Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Update Typolight 2.7 auf Contao 2.11

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard Update Typolight 2.7 auf Contao 2.11

    Hallo liebe Leute!
    Habe wieder einmal eine schöne Update-Aufgabe. Typolight 2.7 auf Contao 2.11. Liveupdate nicht möglich.
    Die Seite ist nicht wahnsinnig umfangreich (ca. 20 Seiten, allerdings 3-sprachig). Keine News oder Events. Erweiterung nur der Language-Switcher. Neu bauen oder Step by Step manuell updaten? Müsste man bei der Step-by-Step Variante auch immer alle Zwischenversionen berücksichtigen, oder gilt hier 2.7.3 auf 2.8 auf 2.9 auf 2.10. auf 2.11? Allein das scheinen mir schon viele Steps...
    Ich würde jetzt von Gefühl her eher neu bauen, als updaten. (Das ganze habe ich mit halbem Tag kalkuliert... wohl so oder so unrealistisch...)
    Würde mich über Tipps / Einschätzungen freuen.
    Danke und LG
    Sonja

  2. #2
    uwe
    Gast

    Standard

    Hallo Sonja

    Ich habe mit Ninas Empfehlung gute Erfahrungen gemacht:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post283042

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo Uwe, danke für den Tipp! Hatte mir den Thread nicht durchgelesen, weil es ja um Update auf 3.1 geht.
    Ninas Radikalversion beim manuellen Update spricht mich auch mehr an als so Step-by-Step. Frag mich nur, ob das wirklich von 2.7. auf 2.11. hinhaut. Einen Versuch wäre es aber wert. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch neu bauen.

    LG sonja

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Guter Tip : Mach dir eine TestVersion auf einer separaten Verzeichnis/SubDomain. Mit einer eigenen Datenbank.

    Und spiele das Ganze dort durch. Und mache Backups, damit du auch kurzfristig wiedr zurueck gehen kannst.

    Und erst, wenn Du es dort geschafft hast, solltest du es dann am LiveSystem machen.

    Das spart Nerven
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Danke! Das separate Verzeichnis/Subdomain mit eigener Datenbank habe ich schon vorbereitet. Live würde ich das bei einer Kundenseite und großem Versionssprung ohnehin nicht machen.
    Mir war nur unklar, ob ich gleich von 2.7 auf 2.11 springen soll - dann alles debuggen (Templates, etc.) - oder ob das grundsätzlich nicht geht. Und ob man fürs Debuggen mehr Zeit braucht, als gleich neu aufzusetzen.
    Werde es morgen mit der Radikalvariante probieren und wenn es nicht halbwegs auf Anhieb klappt, alles neu bauen. Kann ja dann berichten...
    LG sonja

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde vielleicht mal auf 2.9.5 Updaten und dann mal mit der Erweiterung Clipboard den Content Kopieren. Dann musst nicht bei Null anfangen, sondern hast schon mal alle Seitenbäume & Artikel welche auf 2.11 übernehmen kannst.

    Falls es im ER keine Version gibt welche ab 2.9.5 aktuell ist, gibt es sie hier in Github:

    https://github.com/patrickkahl/clipboard


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Danke für den Tipp! Die Erweiterung kannte ich noch nicht.
    LG sonja

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    kurzer Hilfeschrei...

    das Radikal-Update auf 2.9.5 hat gut funktioniert, also habe ich diese Version auch mit der letzten 2.11.er überschrieben. (vorher gesichert).
    Die ganze Installation läuft auf einer Subdomain dev.domain.at, liegt im Unterordner /dev. Beim Update hat sich das install-script aber offensichtlich in den Root-Ordner reingegängt. Jedenfalls waren plötzlich die localconfig.php von der Live-Seite überschrieben. Und wenn ich die dev.domain.at aufrufe (oer dev.domain.at/contao) gibt es die Fehlermeldung, dass hier system/scripts/ nichts beschrieben werden kann. Es soll ja aber auch auf dev/system/scripts/ zugreifen.
    Was gehört bei einer Subdomain-Installation in die localconfig.php als Pfadangabe? $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = ''; - oder muss ich an der .htaccess etwas korrigieren?
    Danke euch für eure Hilfe!

    Vielleicht habe ich da auch schon beim Update auf 2.9.5 etwas falsch gemacht, nur ist es mir nicht aufgefallen.

    LG sonja

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Seit Contao 2.11.11 und contao 3.0.6 ist der Websitenpfad in der /system/config/pathconfig.php. Dort musst Du Dein Pfad anpassen resp. der sollte automatisch gesetzt werden wenn Du von dev.domain.at/contao/install.php aufrufst.

    Wegen den rechten mal schnell den aktuellen contao-check auch in der Subdomain installieren. ich vermute da stimmt was nicht mit owner oder den Schreibrechten ("Weitere informationen.." beim Contao-Check auswählen).


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    danke für den Hinweis auf die pathconfig.
    Diese wurde beim Aufruf der install.php ins root-Verzeichnis gelegt. Nicht in mein Unterverzeichnis.
    Der Check meldet nichts Dramatisches - ich weiß aber, dass ich SMH verwenden muss. Nur weiss ich da nicht mehr, was man hier als Pfad eintragen muss, wenn die Installation in einer Subdomain liegt.
    Jetzt sieht es so aus:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'html/';
    müsste das in der Subdomain dann so lauten:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'html/dev/';

    Bin schon ziemlich verwirrt...
    Danke nochmal für Eure Hilfe!

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Contao Handbuch
    Achten Sie dabei besonders auf den korrekten relativen Pfad vom FTP-Basisordner zum Contao-Verzeichnis (z.B. html/, public_html/ oder httpdocs/).
    Mach mal eine phpinfo und rufe die vom dev Verzeichnis auf. Dann zeigt es Dir den Relativen Pfad an dorthin wo Du die phpinfo hinkopiert hast. In anderen Worten ins Contao Root vom Dev.


  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Lachendes Gesicht

    Ihr seid der Hammer!
    Besonderen Dank an ciaobello! Ist ja auch nicht mein erstes Contao-Projekt, aber so große Versionssprünge und dann auch noch SMH -> da übersieht man dann vor lauter Bammel die Grundeinstellungen...
    Ok: Seite läuft - jetzt gehts ans Template-Putzen.
    Vielen Dank noch mal!
    lg sonja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •