Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SEO adé?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard SEO adé?

    "Seit Oktober 2011 gibt es einen Begriff, der den Pulsschlag der meisten SEOs in die Höhe treiben dürfte: Not Provided. Dieses Keyword gibt Google Analytics an, wenn ein Besucher über die verschlüsselte Google-Suche auf die eigene Seite kommt. Die wertvolle Information über den Suchbegriff, den der Nutzer hierfür verwendet hat, ist somit verloren. Waren es bis vor wenigen Wochen nur alle Nutzer, die bei Google angemeldet waren, hat Google jetzt den Schalter umgelegt und liefert die verschlüsselte Google-Version zunehmend für alle Nutzer aus.


    Was diese Aussage in Zahlen ausgedrückt bedeutet, kann man sich bei notprovidedcount.com ansehen. Diese Seite trackt den Anteil der Not-Provided-Referrer für 62 unterschiedliche Domains und stellt eine zusammengefasste Statistik zur Verfügung."

    Quelle: http://www.sistrix.de/news/notprovid...eywords-bevor/


    PS: Waren es Anfangs noch rund 20 Prozent der Suchreferrer ohne Keyword, so liegen wir jetzt bereits bei 81%. Die 100% wird aktuell für den 21.11.13 prognostiziert!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hammer, da habe ich gestern noch mit einem Arbeitskollegen drüber gespochen. Uns ist auch aufgefallen, dass die NOT Provided Zahlen fast durch die Decke geschossen sind.

    Naja, SEO ade würde das ja ganz und garnicht bedeuten. Im Endeffekt kann man nur Analysieren auf welchen Plätzen man bei bestimmten Keywords steht, darauf optimieren und hoffen das die Besucherzahl steigt. Also noch mehr Arbeit als vorher, oder?
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch wenn es schade um die Informationen ist, es ist keine große Überraschung. Google führt damit nur konsequent damit fort, was es seit Jahren fordert: Die Seiten bzw. Texte nicht für die Suchmaschine zu optimieren, sondern bei dem User. Relevanz wird dazu noch wichtiger, als pures sklavisches Anpassen und Biegen der Seite um einzelne Keywords herum.

    Ich persönlich hielt das klassische SEO sowieso immer für Esoterik. Habe meinen Kunden auch bisher immer empfohlen - bevor sie Geld an einen reinen SEO-Typen rauswerfen (...ich kenne fast keine seriösen Leute, die nur SEO machen...), das Geld lieber in eine weitere Optimierung der Prozesse, der Usability und des Contents zu investieren. Eine Seite kann noch so weit oben ranken, wenn sie schlecht ist, wird der User wieder weg sein (Kein Mehrgewinn). Und wenn der Teil optimiert ist, kann man weitere Maßnahmen wie z.B. Google Adwords ergreifen. Das ist in meinen Augen auch messbarer und greifbarer.
    Geändert von zwergschwein (18.10.2013 um 16:20 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Andreas Kisner hat sich in seinem Blog der Problematik angenommen und einen Workarround aufgezeigt. Zwar keine Wunderwaffe aber zumindest ein sehr gutes Hilfsmittel..

  5. #5

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    noch ein Grund mehr für mich um auf PIWIK umzusteigen.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Was ändert das? Piwik hat ja leider das selbe Problem


  8. #8
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Was ändert das? Piwik hat ja leider das selbe Problem



    was bezweckt google damit?
    Geändert von andrea$ (21.10.2013 um 11:42 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geld verdienen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Geld verdienen.
    ...weil die Keywords nicht mehr an Analytics weitergegeben werden?

    Ich habe mir die Anleitungen hier und hier durchgelesen. Ich finde aber die Schaltfläche Erweiterte Segmente erstellen nicht. In der Leiste steht bei mir nur E-Mail, Export, Zum Dasboard hinzufügen und Verknüpfung.
    Geändert von andrea$ (22.10.2013 um 10:56 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Die Vermutung liegt nah, dass Google Adwords dadurch weiter aufgewertet werden soll. Hier sind die Keywords über welche der User auf die Anzeige geklickt hat weiterhin zu sehen.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.516
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Visitors und Generic SuMa ohne Suchbegriff

    Das äußert sich bei meinem Visitors/Besucher Modul übrigens bei der SuMa Herkunft so, Suchbegriffe ist leer, und auf Platz 1


    Wobei da noch ein kleiner Bug ist merk ich grad, kommt mit der nächsten Version dann korrigiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BugBuster (03.11.2013 um 01:36 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •