Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 46

Thema: Kontaktformularsender soll nicht Administrator sein, aber eigene E-Mail-Adresse

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard Kontaktformularsender soll nicht Administrator sein, aber eigene E-Mail-Adresse

    Hallo,
    ich denke, dass dies für Contao-Profis eine Kleinigkeit ist, aber selbst nach intensiver Recherche finde ich keine Antwort.

    Ich habe auf der Webseite ein einfaches Kontaktformular, über welches Kunden den Kontakt zu mir aufnehmen können. Vorname, Name, Tel.-Nummer, E-Mail-Adresse und Nachricht. Wenn ich die Mails dann mit Thunderbird o.ä. abrufe, steht als Sender, also im "von"-Feld die E-Mail-Adresse des Contao-Aministrators. Ich will aber, dass dort direkt die Adresse des Kunden steht,die er vorher bei "E-Mail" im Formular eingegeben hat, so dass ich einfach auf "Antworten" klicken kann, um eine Antwortmail zu schreiben. Wie kriege ich das eingerichtet?

    Vielen Dank für Tipps!!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    gib dem Feldname vom Feld E-Mail die Bezeichnung "email", dann müsste es gehen.

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard WOW

    Hallo Michael,

    wow, so einfach ... und klappt! Vielen Dank!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    Bei mir funktioniert das nicht! - suche auch eine Lösung für das Problem - Schade!

    Feldtyp = Textfeld
    Feldname = email

    (Absende - Schaltfläche wird in einem anderen Element angegeben)

    hat jemand noch einen Tipp?

    Danke

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei mir in Contao3.2.1 funktioniert das. Hast du eventuell die Eingabeüberprüfung des Textfelds nicht auf Email-Adresse stehen? Vielleicht geht es ohne das nicht.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2013.
    Beiträge
    19

    Standard

    Funktioniert bei mir auch nicht!

    Absendeadresse ist meine alte Admin-Mailadresse, diese ist mittlerweile gelöscht. Systemwartung ist ausgeführt und Cache gelöscht.

    Feldname ist email, Eingabeprüfung ist gesetzt, Datenformat ist Rohdaten.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip, dieses Problem taucht ja öfter auf.

    Verwende Contao 2.11.12

    Gruß
    Henning

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2011.
    Ort
    Österreich,OOE
    Beiträge
    31

    Standard

    uf, geht bei mir auch nicht

    Contao 3.2.1, Einstellungen wie gehabt. Aber bei Antwort auf die Mail, geht die an mich
    Ordix

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Zusammen,

    also ich habs jetzt grad an einer Contao 3.2.1 getestet mit Feldname "email".
    Mail kommt bei mir an, absender ist in der Tat die hinterlegte Administrationsmail vom System bzw. vom Startpunkt der Seite. Klicke ich hingegen auf Antworten, steht wie gewünscht die E-Mail vom Feld "email" im An: Feld.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2011.
    Ort
    Österreich,OOE
    Beiträge
    31

    Standard

    also ich bin immer noch am testen.
    Folgende Einstellungen sind gegeben:

    Datenformat - Rohdaten
    Übertragungsmethode - Post
    HTML5-Validierung deaktivieren ? ist nicht aktiv
    Textfeld - email
    Eingabeprüfung - E-Mail-Adresse

    Ich erhalte die Mail mit Absender des Administrators, Angaben des Absenders mit Namen und E-Mail sind korrekt. Ich antworte auf die Mail und erhalte die Antwort selbst.
    Ordix

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bei mir in Contao3.2.1 funktioniert das. Hast du eventuell die Eingabeüberprüfung des Textfelds nicht auf Email-Adresse stehen? Vielleicht geht es ohne das nicht.
    Oh, da muss ich bei mir nochmal nachprüfen, stelle grad fest ich hatte die Administrator-Emailadresse auch ins Kontaktformular eingegeben

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tatsächlich, wie befürchtet kommt die Email bei mir auch vom Administrator
    Aber auch bei mir steht da im Header "Antwort an: " und dann die Adresse aus dem Feld email im Kontaktformular.
    Und ich finde, das macht durchaus auch einen gewissen Sinn, womöglich lässt sich eine Email nicht von jeder beliebigen Emailadresse senden. Jedenfalls bei manchen Servern.
    Geändert von tab (04.12.2013 um 20:14 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2011.
    Ort
    Österreich,OOE
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Tatsächlich, wie befürchtet kommt die Email bei mir auch vom Administrator
    Aber auch bei mir steht da im Header "Antwort an: " und dann die Adresse aus dem Feld email im Kontaktformular.
    Und ich finde, das macht durchaus auch einen gewissen Sinn, womöglich lässt sich eine Email nicht von jeder beliebigen Emailadresse senden. Jedenfalls bei manchen Servern.
    das ist ja soweit auch OK.

    Möchte ich aber auf die Mail antworten, wird als Empfänger die Administrator-Mail eingesetzt. Insofern erhalte ich selbst die Antwort-Mail.
    Auch heisst es dann im Mailtext: Am 04.12.2013 18:31, schrieb office@meinedomain.de:

    Ich denke, wenn der Absendername angegeben wurde, wäre es Sinnvoll, wenn es heissen würde: am 04.12.2013 schrieb "Name des Absenders"

    Nachtrag:

    Bin jetzt einen Schritt weiter.
    Bei der nicht funktionierenden Version handelt es sich um eine Seite, welche bereits aus der 2er Contao-Version immer upgedatet wurde.
    Habe gerade eine völlige Neuinstallaiton Contao 3.2.1 getestet und da funktioniert alles bestens.
    Geändert von ordix (04.12.2013 um 21:16 Uhr) Grund: nachtrag
    Ordix

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das heißt, du bekommst in der neuen Installation jetzt als Absender (From: ) der Email die im Kontaktformular eingegebene Adresse? Wenn ja, was hast du da alles eingetragen?
    Oder ist es jetzt so wie bei mir, dass diese Adresse im Reply-To eingetragen ist? Wenn ich eine Antwort schreibe, geht die Email an die Adresse aus dem Kontaktformular (welch Wunder ) und nicht an mich. Aber es steht natürlich auch drin "Am 04.12.2013 21:03, schrieb admin@meinedomain.de" ... was unschön ist, aber nicht anders zu erwarten, denn das ist eben der Absender.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2011.
    Ort
    Österreich,OOE
    Beiträge
    31

    Standard

    nein, als Absender erscheint der Administrator.
    Das einzige was in der neuen Installation anders ist, ich kann auf die Mail antworten, d.h., die Antwort geht auch an die im Formular vom Absender angegebene Adresse.

    Während in der alten Version diese Mailadresse in meinem E-Mailclient nicht mehr als Empfänger eingetragen wird, sondern die des Admins. Also da liegt was ganz im Argen.

    Nun aber zu der Geschichte mit dem Absender des Formulars. Da gibt es diesen Thread:

    https://community.contao.org/de/show...sender%20email

    siehe Artikel 14

    das funktionierte in den Contao 2 Versionen. Müsste doch irgendwie auch in der neuen Version zu händeln sein?
    Geändert von ordix (04.12.2013 um 22:28 Uhr) Grund: link änden
    Ordix

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mittlerweile auch mal das Forum zu dem Thema gegooglet und fand die Begründung, dass die Email-Adresse als Absender in mancher Hinsicht problematisch ist, Spamfilter etc.
    https://community.contao.org/de/show...versenden-quot
    Das erscheint mir durchaus einleuchtend und ich denke, ich kann mit der Email im Feld Reply-To leben. Bei der Antwort muss man dann eben ggf aufpassen, aber eine direkte Antwort auf die Email kommt in meiner Anwendung sowieso eher selten vor. Der Kunde wird sie im Idealfall später mehr oder weniger automatisch in eine andere Software übernehmen. Momentan mit Glück per Copy & Paste in eine Excel-Tabelle, meist aber sogar einfach handschriftlich in die entsprechende Akte .

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2012.
    Beiträge
    61

    Standard

    Kleiner Workaround, der zwar nicht Updatefähig ist, aber funktioniert ;-)
    Dabei wird in der localconfig.php eine neue Konfiguraiton für Emailadresse und Name des Absenders hinterlegt.
    Wenn diese Werte da sind, werden diese bevorzugt...

    localconfig.php
    Folgende Werte ergänzen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['emailFromAddress'] = 'info@absender.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['emailFromName'] = 'DER ABSENDER'

    Form.php
    Das hier

    PHP-Code:
    // Set the admin e-mail as "from" address
    $email->from $GLOBALS['TL_ADMIN_EMAIL'];
    $email->fromName $GLOBALS['TL_ADMIN_NAME']; 

    Durch dieses hier ersetzen und oberen Codeblock auskommentieren:

    PHP-Code:
    //Check, if some emailFromAddress and emailFromName is set in localconfig.php
    $emailFromAddress $GLOBALS['TL_CONFIG']['emailFromAddress'];
    $emailFromName $GLOBALS['TL_CONFIG']['emailFromName'];

    $email->from = (strlen($emailFromAddress) ? $emailFromAddress $GLOBALS['TL_ADMIN_EMAIL']);
    $email->fromName = (strlen($emailFromName) ? $emailFromName $GLOBALS['TL_ADMIN_NAME']); 

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ändern von Core Dateien sollte man tunlichst unterlassen...

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2012.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Das ändern von Core Dateien sollte man tunlichst unterlassen...
    Richtig... dazu beachte auch meinen ersten Satz!

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Sowas wird hier im Forum aber nicht gerne gesehen weil es Leute gibt die den ersten Satz nicht lesen und sich dann wundern beim nächsten Update. Und es fällt immer auf Contao zurück.

    Daher würde ich hier keine Corehacks empfehlen. Man kann sie für sich machen, aber andere unbedarfte User sollte man sowas nicht offenbaren. Lieber eine updatefähige Lösung suchen

  20. #20
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Obendrein kommt hinzu, dass es Mailspoofing ist, was Ihr da treibt - es würde ja eine Mail unter eine Adresse versandt, die das tatsächlich nicht tut. Ich persönlich finde das nicht nur verabscheuungswürdig wie der sprichwörtliche reiche Onkel in Nigeria, es gibt auch Fälle, in denen das nicht funktioniert:

    Betreibt der Ausfüller des Formulares, dessen Mailadresse als Absendeadresse missbraucht wird, seinen Mailserver in einer Konfiguration, die restriktiv auf Serversignaturen und/oder ein Sender Policy Framework setzt und ist sinnvoll so konfinguriert, dass annehmende Mailserver das auch überprüfen können, dann wäre die Konsequenz, dass der missbrauchte Mailserver ein Flag a la 'not authorized' zurückliefert - woraufhin ein sinnvoll konfigurierter empfangender Mailserver a) die Annahme verweigert und b) den Versuch samt IP-Adresse an die Datenbank von NixSpam oder ähnlich meldet. Konsequenz wäre, dass man auf einer Blacklist landet, die im 15-Minutentakt aktualisiert und global verteilt wird.

    Ihr könnt ja machen was Ihr wollt - ich würde das ganz sicher nicht so lösen, sondern den Kunden, der auf dieser gefakten Absendeadresse besteht, mal Fragen, wie er das fände, wenn jemand anderes in seinem Namen ungefragt Post verschickt.

    Just my 2 cents.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2012.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Obendrein kommt hinzu, dass es Mailspoofing ist, was Ihr da treibt - es würde ja eine Mail unter eine Adresse versandt, die das tatsächlich nicht tut. Ich persönlich finde das nicht nur verabscheuungswürdig wie der sprichwörtliche reiche Onkel in Nigeria, es gibt auch Fälle, in denen das nicht funktioniert:

    Betreibt der Ausfüller des Formulares, dessen Mailadresse als Absendeadresse missbraucht wird, seinen Mailserver in einer Konfiguration, die restriktiv auf Serversignaturen und/oder ein Sender Policy Framework setzt und ist sinnvoll so konfinguriert, dass annehmende Mailserver das auch überprüfen können, dann wäre die Konsequenz, dass der missbrauchte Mailserver ein Flag a la 'not authorized' zurückliefert - woraufhin ein sinnvoll konfigurierter empfangender Mailserver a) die Annahme verweigert und b) den Versuch samt IP-Adresse an die Datenbank von NixSpam oder ähnlich meldet. Konsequenz wäre, dass man auf einer Blacklist landet, die im 15-Minutentakt aktualisiert und global verteilt wird.

    Ihr könnt ja machen was Ihr wollt - ich würde das ganz sicher nicht so lösen, sondern den Kunden, der auf dieser gefakten Absendeadresse besteht, mal Fragen, wie er das fände, wenn jemand anderes in seinem Namen ungefragt Post verschickt.

    Just my 2 cents.
    Hallo,

    ich kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, verstehe aber nicht, was du genau damit auf die paar Zeilen Code sagen willst?!
    Es hat niemand behauptet, dass hier eine gefakte, nicht bekannte Absenderemailadresse einer anderen Domain genutzt wird.
    Es sollte lediglich NICHT die Admin-Emailadresse (welche ja auch admin@website.de sein kann) verwendet werden, sondern eine Allgemeine, wie z.B. kontakt@website.de...

    Somit steht auch NICHT die Absender-Emailadresse des Ausfüllers vom Formular als Absender drin, sondern IMMER der Seitenbetreiber...

    Bis dann

  22. #22
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Ursprungsposting und auch in allen weiteren ging es um die Adresse, die der Formularausfüller als Kontaktadresse eingetragen hat, so dass ich das doch mal annehmen darf, oder?

    Obendrein kannst Du in Contao unterschiedliche Adressen für Administrator des Systems und die Webseite(n) festlegen, so dass ich in Deinem speziellen Fall dort wohl website@ festlegen würde, was dann auch den Tatsachen entsprechen dürfte.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Wo liegt denn in Sachen Spam der Unterschied, ob nun als Absender die Admin-Email oder eine Email aus dem Formular verwendet wird? Geht Ihr davon aus, dass die Seite auf domain.de liegt und die Email admin@domain.de heißt, und nicht admin@webworker.com??

  24. #24
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, es ging darum, dass die Adresse verwendet werden soll, die vom Ausfüller der Form angegeben wurde. Das würde ich so nicht machen, und das scheitert auch inzwischen bei Providern, die DMARC verwenden (Yahoo, Hotmail, Google und weitere). Da würde dann nämlich bei etlichen Mailprovidern geprüft ob die IP oder der Mailserver überhaupt für eine fremde Mailadresse versenden darf. Wenn nicht, dann wird verworfen.

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Und eine fremde Mailadresse wäre eine Adresse von einer anderen Domain? D.h., man sollte tunlichst immer eine Adminmail für die jeweilige Webseite anlegen?

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sollte sich das nicht umgehen lassen, indem man in den Einstellungen "Emails via SMTP versenden" aktiviert? Also indem man da einfach einen zur Email-Adresse passenden SMTP-Server angibt?

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Hi, ich löse das in der Regel so:

    Ich gebe im Startpunkt der Seite die Emailadresse des Kunden ein, z.B. info@testerfactory.de. Diese wird dann auch als Absender benutzt, wenn über das Kontaktformular eine Mail verschickt wird. So weiß der Kunde das die Mail von seiner "Domain" kommt. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, das leider nicht immer alle auf "Antworten" klicken um eine Mail zu beantworten, sondern irgendwie andere Wege finden ;-) Somit kommt die Mail im schlimmsten Fall nur zu ihm zurück. Für die technischen Mail wie Fehlermeldungen, habe ich die Supportadresse unter "Einstellungen" eingetragen. Vielleicht hilft das weiter.

    LG Simon
    Mertens Media - Internetagentur aus Bramsche

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, was mit fremder Mailadresse gemeint ist:

    Da würde dann nämlich bei etlichen Mailprovidern geprüft ob die IP oder der Mailserver überhaupt für eine fremde Mailadresse versenden darf.
    Bedeutet das einfach gleich Domain?

  29. #29
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Szenario - so wie ich es verstanden habe - wäre: jemand füllt ein Formular aus, gibt seine Mailadresse an und Contao benutzt diese fremde Mailadresse per PHP als Absendeadresse.

    Grund dafür ist, dass der Empfänger gerne mit einem Klick auf 'Antworten' im eigen Mailprogramm an die Mailadresse des Formularabsenders mailen möchte. Das bekommt man aber auch anders hin: man benennt das Feld, in das der Ausfüller seine Mailadresse angibt mit 'email'.

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau. Der TE wollte zwar ursprünglich, dass die eingegebene Adresse als Absenderadresse benutzt wird, es ging aber eigentlich darum, dass er einfach auf "antworten" klicken will, um auf die Mail zu beantworten. Dazu muss die Emailadresse nicht notwendig als Absender eingetragen sein. Entscheidend dafür ist das reply-to, falls vorhanden. Völlig korrekt ist das aber m.E. auch nicht, wenn man sich
    RFC 5322 durchliest. Danach müsste eigentlich tatsächlich derjenige, der die Nachricht verfasst hat, im "from" stehen. Der Account, der die Nachricht verschickt hat, in "sender" (falls nicht identisch mit "from"). Erst dann ist der Header auch für Spamfilter wirklich plausibel und spiegelt auch die tatsächlichen Verhältnisse im vorliegenden Fall wider.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    @lucina

    Ja, das habe ich wohl verstanden. Ich möchte aber gerne mal grundsätzlich verstehen, warum es in Sachen Spam problematisch ist, die Kundenadresse aus dem Formular als Absenderadresse zu verwenden. Du hast geschrieben:

    Da würde dann nämlich bei etlichen Mailprovidern geprüft ob die IP oder der Mailserver überhaupt für eine fremde Mailadresse versenden darf.
    Ich wäre über eine Definition von "fremde Mailadresse" glücklich.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard Problem besteht immer noch......

    Hallo liebe Community,


    nutze die Contao Version 3.4.0 und möchte, dass in der Mail, die durch das Kontaktformular versendet wird weder die Admin-Email noch die Mail-Adresse die ich in der Seitenstruktur in der Startseite eingegeben habe erscheint, sondern die in das Kontaktformular eingegebene Mail-Adresse. Der Kunde will unbedingt in seinem Mailprogramm nicht drinstehen haben, dass die Mail von seinem Kontaktformular (info@website.de) kommt, sondern die Absendeadresse die auch im Formular verwendet wird.

    Im Posteingang des Mail-Programmes soll also bei einer Mail vom Kontaktformular nicht erst die Mail-Adresse des Kontaktformulares als Absender stehen, sondern die Mailadresse des Absenders, die im Kontaktformular angegeben wurde. Wird leider so gewünscht, mir persönlich wäre es egal.

    Im Feldtyp email habe ich alles beachtet was zu beachten ist.

    screenshot.jpg


    Lässt sich dieses Problem nur durch den efg lösen oder auch da nicht? Ich habe jetzt schon zig Beiträge zu dem Thema gelesen, aber keinen der wirklich aktuell ist, evtl. hat sich da ja doch schon was getan?

    Bin für schnelle Tipps und Ratschläge dankbar.


    Viele Grüße

    Stefan
    Geändert von Stefan01 (19.01.2015 um 15:15 Uhr)
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  33. #33
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    nur mal so ein Tipp: die Wahrscheinlichkeit, dass diese Mails als Spam im Spam-Ordner landet ist extrem hoch!

    Als Alternative kann ich Dir noch Notification Center empfehlen.

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo und Danke für die Antwort. Ich kann mit der herkömmlichen Lösung gut leben, ist eben nur so, dass der Auftraggeber da seine festen Vorstellungen hat und auch recht stur ist. Werde mir mal das Notification Center anschauen, ansonsten muss ich halt einen old-school mail-to Link einbauen. Wir werden sehen...

    Viele Grüße

    Stefan


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo und einen schönen guten Morgen!

    Die Erweiterung notification_center lässt sich bei mir nicht installieren.

    screenshot.jpg

    Gibt es evtl. die Möglichkeit ein separates jQuery Kontaktformular zu integrieren, das die
    gewünschten Funktionen liefert? Kennt sich jemand hier aus dem Forum aus, welche
    Formulare da geeignet wären und ob das auch sinnvoll ist; will ja schließlich nicht so schnell
    aufgeben.

    Danke schonmal für EureTipps und Bemühungen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Kontaktformulare an Admin mit Custom-Absenderadressen schicken

    Hallo,

    ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen, auch wenn mich das oben Gelesene ziemlich entmutigt.

    Folgendes Szenario: Der Kunde bietet unterschiedliche Formulare an:


    Die Mails gehen zwar alle an ein und dieselbe Person, aber
    • im Falle von Notfall- oder Rückruf-Meldungen ist eine schnelle Reaktionszeit gefragt und
    • viele Mobilgeräte haben eine Favoritenfunktion, die auf der Absender-E-Mail-Adresse basiert und sich nicht nach Betreff o.ä. filtern lässt.

    Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, einer Fomular-ID eine von der Adminadresse abweichende Absender-Adresse zuzuweisen.

    Geht das? Oder ist sowas zu komplex, um es updatesicher mit einer Zeile Code in einer der Config-Dateien zu hinterlegen? (Nur updatesichere Lösungen machen Sinn.)

    Viele Grüße,
    Anke

  37. #37
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    @Anke: das geht alles mit dem notification_center

    @Stefan: das war ein Fehler vom Entwickler. ich habe es vorhin gerade ohne Probleme installiert

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Nicky,

    der Beschreibung nach ist das notification_center für Entwickler und keine Out-of-the-Box-Lösung, d.h. man benötigt Programmierkenntnisse, oder?

    VG
    Anke

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo,
    ist das so schwierig im Kontaktformular Modul ein zusätzliches Eingabefeld einzubauen in dem man die Absender Emailadresse hinterlegen kann und wenn das Feld leer ist wird die Admin Adresse genommen.

    Dann wäre das Problem gelöst!

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich habe immernoch das Problem, dass wenn ich auf "anworten" im Outlook klicke, steht immernoch die Email vom Systemadministrator drin - nicht aber die vom Verteiler.
    Wie editiert man das?

    err.jpg
    Geändert von Grossvater (23.03.2015 um 16:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •