Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "MySQL server has gone away" beim zurückspielen eines DB backups

  1. #1
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard "MySQL server has gone away" beim zurückspielen eines DB backups

    In einer Contao 3.1.4 Installation bekomme ich lokal (unter Windows 7 mit XAMPP mit Apache 2.4.4, MySQL 5.6.11, PHP 5.5.3) als auch auf verschiedenen Servern folgende Fehlermeldung, wenn ich ein bestimmtes Datenbank Backup wieder zurückspielen möchte:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: MySQL server has gone away (SHOW TRIGGERS) thrown in ...\system\modules\core\library\Contao\Database\Statement.php on line 282
    
    #0 ...\system\modules\core\library\Contao\Database.php(202): Contao\Database\Statement->query('SHOW TRIGGERS')
    #1 ...\system\modules\syncCto\SyncCtoHelper.php(1118): Contao\Database->query('SHOW TRIGGERS')
    #2 ...\system\modules\syncCto\SyncCtoHelper.php(462): SyncCtoHelper->hasTrigger('tl_page')
    #3 ...\system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(45): SyncCtoHelper->checkExtensions('...', 'be_main')
    #4 ...\system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(146): Contao\BackendTemplate->parse()
    #5 ...\contao\main.php(267): Contao\BackendTemplate->output()
    #6 ...\contao\main.php(133): Main->output()
    #7 ...\contao\main.php(276): Main->run()
    #8 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: MySQL server has gone away (UPDATE tl_user SET session='a:16:{s:7:\"referer\";a:24:{s:8:\"5055eb46\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:64:\"contao/main.php?do=repository_manager&uninstall=Stylepicker4ward\";}s:8:\"4c2536d0\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:64:\"contao/main.php?do=repository_manager&uninstall=Stylepicker4ward\";}s:8:\"1ea55134\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:64:\"contao/main.php?do=repository_manager&uninstall=Stylepicker4ward\";}s:8:\"3428d0c7\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:53:\"contao/main.php?do=repository_manager&update=database\";}s:8:\"710c7bfb\";a:2:{s:4:\"last\";s:53:\"contao/main.php?do=repository_manager&update=database\";s:7:\"current\";s:50:\"contao/main.php?do=repository_manager&ref=3428d0c7\";}s:8:\"53a6c44a\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:55:\"contao/main.php?do=repository_manager&install=extension\";}s:8:\"720ac0a1\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"cu in ...\system\modules\core\library\Contao\Database\Statement.php on line 282
    Es scheint ab einer gewissen Größe des Datenbank Backups zu passieren, wobei man hier noch nicht wirklich von "groß" reden kann, das SQL file an sich hat nur 240 KiB bspw. (ist noch eine sehr basic Contao Installation, wo noch nicht viel passiert ist).

    Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft bzw. was man tun muss, um dies zu beheben?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja diesen Fehler kenne ich aber den sehe ich eigentlich immer erst bei einer DB Größe von mindestens 100MB. Wie groß ist die ganze DB wirklich? Nur 240kB?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Total size ist laut phpmyadmin 1.1 MiB mit 255 KiB overhead. Die Tabelle mit den meisten Einträgen (aber nicht die größte Tabelle) ist tl_repository_instfiles mit 1598 rows, falls das was zu bedeuten hat.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hast du extrem viele Dateien?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Hast du extrem viele Dateien?
    Nein, sind momentan gerade mal 36 Dateien (von mir) in files/ . Außerdem versuche ich ja nur ein Datenbank Backup zu erzeugen und zurück zu spielen über syncCto, nicht ein komplettes File Backup zusätzlich (oder meinst du wegen der Datei Datenbank?).

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein aber in manchen Fällen verabschiedet sich schon die Datenbank weil extrem viele Dateien ausgelesen und transferiert werden müssen und im Hintergrund alles berechnet wird.

    Gibt es die Möglichkeit das System zu prüfen?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit das System zu prüfen?
    Meinst du mit dem Contao Check? Der meldet keine außergewöhnlichen Fehler (nur das Live-Update nicht verwendet werden kann in der lokalen XAMPP Installation).

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein. Können wir uns die Installation anschauen?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, jetzt gerade lässt es sich mit einem neuen Datenbank Export und Import nicht mehr reproduzieren, werde mich direkt bei dir melden, wenn das Problem auf einem Live-Server evt. wieder auftritt .

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah, es lag wahrscheinlich an der packet size. Wenn man diese für [mysqld] höher setzt, funktioniert es.
    bspw.
    Code:
    max_allowed_packet = 512M
    in der my.ini

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •