Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Backend-Möglichkeiten bei einer Intranet-Applikation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard Backend-Möglichkeiten bei einer Intranet-Applikation

    Hallo,

    ich starte grade ein Kundenprojekt, das im Intranet laufen soll. Normalerweise würde ich jetzt wohl Zend Framework oder Symfony oder ähnliches einsetzen aber ich habe die (wirre?) Idee, Contao zu benutzen. Da die Anwendung auch einen öffentlichen Teil hat sind auch CMS-Funktionen durchaus sinnvoll einzusetzen.

    Allerdings frage ich mich ( und jetzt Euch :-) ) ob die Backend-Möglichkeiten wohl reichen? Z.B. gibt es Tabellen, die mehrere "Kindtabellen" (also 1:n) haben. Gerne würde ich im Eingabedialog der Eltern-Datensätze die Einträge der Kindtabellen gleich mit erledigen, ähnlich der Liste "Eingebundene Module" in der Bearbeitung eines Seitenlayouts. Aber eben diese Liste hat auch in Contao schon Schwächen.

    Im Ganzen scheint Contao im Backend doch besser mit wenigen Kindtabellen mit jeweils eigenen Edit-Seiten, relativ kleinen Tabellen und geringer "Datenlastigkeit" klar zu kommen? (Das ist bestimme keine Kritik am System - ich finde Contao das beste CMS!, aber ich will es halt "verbiegen")

    Ich weiß, das Ganze ist irgendwie ziemlich schwammig formuliert - ist ja auch eine "Wie-seht-Ihr-das?" - Frage und keine konkrete Technikfrage. Aber vielleicht hat der eine oder andere schon mal ein (datenlastiges) Backend realisiert und hat Erfahren mit dem Einsatz von Contao als Framework und weniger als CMS?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    die Frage ist kaum zu beantworten. Das "Intranet" schlechthin gibt es ja nicht. Ich würde dafür auch nichts eigenes bauen, sondern Software einsetzen, die für so etwas entworfen wurde. Welche das genau ist, hängt von deinen Anforderungen ab.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehe ich wie Jan. Da gibts passendere Sofware dafür. Stichpunkt -> Collaboration Software wie von Novell, Microsoft um die ganz großen zu nennen. Die passen sich besser in vorhandene Intranet Strukturen ein.

    Übrigens: Je nach DCA Konfiguration können auch tiefere Abhängigkeiten definiert werden.
    Zudem gibts ja noch Erweiterungen wie den DC_General und diverse weiterer Erweiterungen welche einiges mehr erlauben als der core.
    Mein Blog -> brothers-project.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •