Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "no root page found" bei nachrichtenleser

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    98

    Standard "no root page found" bei nachrichtenleser

    Hallo Community,

    ich habe eine Website lokal von Typolight 2.8.0 schrittweise auf Contao 3.1.4 geupdated. Die Website ist zweisprachig (deutsch und englisch).

    Es gibt für jedes Jahr ein Newsarchiv mit Pressemitteilungen jeweils auf deutsch und englisch. Es funktionieren auch alle Jahre (auch die Umschaltung zur jeweils anderen Sprache funktioniert), nur für das Jahr 2013 erhalte ich bei Klick auf "weiterlesen" auf der Seite mit dem Modul Nachrichtenliste die Meldung "no root page found". Dies betrifft alle Newseinträge auf der Seite.

    Im Sytem-Log steht jeweils "Page ID "565" does not belong to a root page".

    Woran kann das liegen?

    Im Modul Nachrichtenliste ist das zugehörige Nachrichtenarchiv ausgewählt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und Grüße
    Viele Grüße,
    closeup

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du mal den Contao-Check installiert und geschaut ob der alte kram raus ist aus der aktuellen Installation?

    Arbeitest mit Changelanguage? Ist die Erweiterung aktuell?

    Hier habe ich eine änhliche Meldung gesehen. Da lag es an Google Analitiscs:
    https://community.contao.org/de/show...oot-page-found


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    98

    Standard

    Danke für die Tipps.

    Ja, contao check meldet "Ihre Installation ist aktuell". Ich habe das Live-Update für die Updates verwendet.

    Changelanguage ist auch in der aktuellen Version installiert (2.2.1 stable Build 7).

    Google Analytics hatte ich als Erweiterung installiert, ein Entfernen der Erweiterung löst leider auch nicht das Problem.
    Viele Grüße,
    closeup

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    98

    Standard

    Wenn ich Changelanguage in den Systemeinstellungen deaktiviere, dann kann ich die einzelnen Nachrichtenbeiträge aufrufen. Aber in diesem Fall ja nicht mehr die Sprache wechseln...
    Viele Grüße,
    closeup

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kontrolliere nochmal die Weiterleitungsseiten im Archiv und in den Modulen. Schau dir die URL an, die keine Seite liefert und vergewissere dich, dass es die Seite gibt. Prüfe auch, ob die Seite ein Seitenlayout hat, wird normal vom Startpunkt vererbt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    98

    Standard

    Hab nochmal nachgeschaut.

    Die Weiterleitungsseiten sind im Nachrichtenarchiv korrekt eingetragen. In den Modulen Nachrichtenleser und Nachrichtenliste ist das zugehörige Nachrichtenarchiv ausgewählt.

    Ein Layout habe ich nirgends angegeben, das wird wie du schon sagtest vererbt. Bei den anderen Jahren hab ich dort auch kein Layout angegeben und es funktioniert. Auch wenn ich für die Seite mit den Nachrichtenleser 2013 ein Layout direkt angebe erhalte ich die Meldung "no root page found" bei Klick auf den weiterlesen-Link...

    Kann man die Erweiterung Changelanguage problemlos entfernen und dann nochmal neu installieren, oder sind dann die Verknüpfungen der Seiten weg?
    Viele Grüße,
    closeup

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von closeup
    Kann man die Erweiterung Changelanguage problemlos entfernen und dann nochmal neu installieren, oder sind dann die Verknüpfungen der Seiten weg?
    Am besten fragst Du das in einem Aktuellen changelanguage Thema und postest da auch mal die Links von den funktionierenden und den nicht funktionierenden News, damit man sehen kann an was es liegen könnte. Vergiss nicht in das entsprechende Thema zu verlinken und vis versa.


  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute, dass es hieran liegt
    Schau dir die URL an, die keine Seite liefert und vergewissere dich, dass es die Seite gibt.
    Aber du gibst uns wenig Infos darüber.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    98

    Standard

    Ich habe jetzt für das Jahr 2013 neue Nachrichtenarchive angelegt und jeweils in DE und EN einen Testbeitrag erstellt. Hier funktioniert auch der Nachrichtenleser.

    Nun werde ich wohl alle Pressemitteilungen für 2013 nochmals neu anlegen und dann die "Testarchive" als Standard verwenden und die alten Archive die nicht funktionieren löschen.

    Hier nochmal zusammengefasst wie ich vorgegangen bin:

    Seiten in Seitenstruktur angelegt:

    Pressemitteilungen 2013 neu
    Press Releases 2013 neu


    Nachrichtenarchive angelegt:

    Pressemitteilungen 2013 neu
    Press Releases 2013 neu

    Nachrichtenleser als Weiterleitungs-Seite angelegt,
    Bei DE "Press Releases 2013 neu" als Hauptarchiv ausgewählt


    Module Nachrichtenleser angelegt:

    Pressemitteilungen 2013 neu - Nachrichtenleser
    Press Releases 2013 neu - Nachrichtenleser

    Das jeweilige Nachrichtenarchiv ausgewählt


    Module Nachrichtenliste angelegt:

    Pressemitteilungen 2013 neu - Nachrichtenliste
    Press Releases 2013 neu - Nachrichtenliste

    Das jeweilige Nachrichtenarchiv ausgewählt


    Artikel angelegt:

    Bei Artikel "Press Releases" als Inhaltselement das Modul "Press Releases 2013 neu - Nachrichtenliste" ausgewählt,
    Bei Artikel "Pressemitteilungen" als Inhaltselement das Modul "Pressemitteilungen 2013 neu - Nachrichtenliste" ausgewählt

    Bei Artikel "News Reader 2013 neu" als Inhaltselement das Modul "Press Releases 2013 neu - Nachrichtenleser" ausgewählt,
    Bei Artikel "Nachrichtenleser 2013 neu" als Inhaltselement das Modul "Pressemitteilungen 2013 neu - Nachrichtenleser" ausgewählt
    Viele Grüße,
    closeup

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •