Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 3.1.4 - Metamodels - Alpha - Ein Erfahrungsbericht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Frage 3.1.4 - Metamodels - Alpha - Ein Erfahrungsbericht

    Hallo Community,

    nachdem ich heute freundlich darauf hingewiesen wurde, "catalog" nicht mehr zu verwenden und jetzt auch noch die Ankündigung der Einstellung der 2er Serie kam, habe ich mich nochmals mit Metamodels befasst.

    1. contao 3.1.4 installiert
    2. mm nightly 3 alpha hochgeladen
    3. Install-Tool aufgerufen
    4. folgende Fehlermeldung bekommen:

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/virtua...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2288): Contao\System->import('MetaPalettes')
    #3 system/modules/core/dca/tl_article.php(17): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_page')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2278): include('/var/www/virtua...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(291): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_article')
    #6 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(114): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(292): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_article')
    #8 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(115): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #10 contao/install.php(214): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #11 contao/install.php(1001): InstallTool->run()
    #12 {main}

    Fatal error: Class 'MetaPalettes' not found in /htdocs/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110

    Laut wiki muss / soll man keine Extensions direkt in der Extensionverwaltung installieren oder doch!?

    5. Login ins Backend funktioniert
    6. MM ist im Menübaum zu sehen
    7. ein Versuch MM zu öffnen wird mit einer weißen Seite belohnt
    8. ein Versuch die Datenbankaktualisierung über die Erweiterungsverwaltung zu starten wird mit einer weißen Seite belohnt

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

    Vielen Dank im voraus.
    Geändert von TheBrainer (24.10.2013 um 20:32 Uhr)
    Contao ist super!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    weiter gehts ...

    nachdem ich nun "Class 'MetaPalettes' not found" in Google eingegeben habe und der aktuell 2. Beitrag mein Interesse weckte .. fand ich folgende Erklärung:

    1. unter system/modules/metapalettes/config die Datei autoload.ini bearbeiten und die Einträge wie folgt ändern:

    register_namespaces = true
    register_classes = true
    register_templates = false

    2. im Backend den Autoload-Creator öffnen und dort das Modul metapalettes markieren und eine autoload.php erstellen lassen

    3. unter Systemwartung den Internen Cache leeren

    4. die Erweiterungsverwaltung öffnen und die Datenbank aktualisieren

    und siehe da, man kann die Tabellen für metamodels anlegen lassen.

    Jetzt bleibt bei mir aber noch die Zeile

    ALTER TABLE `tl_metamodel_rating` CHANGE `meanvalue` `meanvalue` double NULL default NULL;

    stehen und ich kann so oft auf Aktualisieren klicken, wie ich möchte ... mal sehen ob es dafür auch eine Lösung gibt.
    Contao ist super!

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TheBrainer,

    dieser DB-Eintrag lässt sich nicht aktualisieren. das ist ein Bug und der ist bekannt und auf GitHub auch kommentiert
    (https://github.com/MetaModels/attribute_rating/issues/4).
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo planepix,

    danke für den Hinweis, dann lassen wir das erstmal so stehen.

    PS: Da ich weiterhin über meine Erfahrungen berichten möchte (vielleicht findet ja später jemand in Teilen dieses Threads auch Antworten auf seine Fragen) habe ich den Titel geändert.
    Contao ist super!

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von TheBrainer Beitrag anzeigen
    weiter gehts ...

    nachdem ich nun "Class 'MetaPalettes' not found" in Google eingegeben habe und der aktuell 2. Beitrag mein Interesse weckte .. fand ich folgende Erklärung:

    1. unter system/modules/metapalettes/config die Datei autoload.ini bearbeiten und die Einträge wie folgt ändern:

    register_namespaces = true
    register_classes = true
    register_templates = false

    2. im Backend den Autoload-Creator öffnen und dort das Modul metapalettes markieren und eine autoload.php erstellen lassen

    3. unter Systemwartung den Internen Cache leeren

    4. die Erweiterungsverwaltung öffnen und die Datenbank aktualisieren

    und siehe da, man kann die Tabellen für metamodels anlegen lassen.

    Jetzt bleibt bei mir aber noch die Zeile

    ALTER TABLE `tl_metamodel_rating` CHANGE `meanvalue` `meanvalue` double NULL default NULL;

    stehen und ich kann so oft auf Aktualisieren klicken, wie ich möchte ... mal sehen ob es dafür auch eine Lösung gibt.
    Die Nightlies enthalten leider eine alte Version der MetaPalettes. Am besten einfach neu installieren, nicht nur die autoload.php erstellen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo andreasisaak,

    was meinst Du mit "neu installieren"?

    Es war doch eine ganz frische Installation.
    Contao ist super!

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du sollst MetaPalettes im ER installieren und damit die Version aus dem Nightly überschreiben. Am besten die 1.5.1 nehmen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Okay, danke für den Hinweis. Das steht so leider nirgends in der Installations-Wiki

    Sollte man den noch weitere Extensions direkt aus dem ER "überinstallieren"?

    In der Install-Wiki http://de.contaowiki.org/MetaModels#...ungsverwaltung steht ja

    "In der Erweiterungsverwaltung findet sich hingegen nichts, was auf MetaModels hinweist. Aber das ist gut so (Stand Mai 2013)."

    Vielleicht sollte das dann mal aktualisiert werden!?
    Geändert von TheBrainer (24.10.2013 um 20:56 Uhr)
    Contao ist super!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Was mir auch Anhieb auffällt, das es keine Taxonomien mehr gibt, die für mich eigentlich der wichtigste Teil waren, da hier Datenmengen vorgegeben werden konnten, die die Erfassung von Datensätzen extrem vereinfacht haben und auch die Fehlermenge sehr gering gehalten haben.

    In der Wiki ist zu lesen, das man sich einfach für jede Taxonomie die man braucht ein weiteres MetaModel anlegen soll.

    Das werde ich jetzt erst mal nach der Wiki-Anleitung machen, mal sehen, ob ich damit zu recht komme.
    Contao ist super!

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du kannst auch weiterhin die Taxonomie Extension nutzen. Die ist nur eben nicht mehrsprachig, aber für einsprachige Websites nutze ich die auch noch immer.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Und damit spare ich mir dann den ganzen Aufwand die Datentabellen zu konfigurieren!? Super, probiere ich sofort aus.

    Gibt es noch irgendwelche Nachteile außer, das man damit keine mehrsprachigen Websites erstellen kann!?

    Die Frage stelle ich auch nochmal: Sollte man den noch weitere Extensions direkt aus dem ER "überinstallieren"?
    Contao ist super!

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Welche Taxonomie-Version benutzt Du?
    Ich habe testweise mal die aus dem letzten SVN-Build vom catalog benutzt, was zu einem Crash führte und dann viel mir ein, das catalog ja auch nicht contao3 kompatibel ist.

    Vielleicht nutze ich doch einfach das MetaModels als Taxonomie-Datenbank, oder?
    Contao ist super!

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    So wie ich gehört habe, zumindest die MetaPalettes.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    jetzt habe ich folgendes Problem gefunden:

    In der Wiki steht, das man bei den Eingabemasken die search, sort, filter und limit-Einstellungen für das Panel-Layout setzen kann.

    1. Ein Klick auf das Icon bringt zwar ein Auswahlmenü, aber das was ich dort anklicke wird nicht in das Feld übernommen.
    2. Gebe ich die Werte von Hand ein und will auf die entsprechende Maske zugreifen -> contao Fehler

    Ist das wieder ein Bug oder mache ich etwas falsch?


    noch offene Fragen:

    Gibt es bei der Verwendung von Taxonomie noch weitere Nachteile außer das man damit keine mehrsprachigen Websites erstellen kann!?
    Die Extension Taxonomie ist nicht contao3 kompatibel, also die Finger von lassen, oder?
    Sollte man nach der Installation noch weitere Extensions direkt aus dem ER "überinstallieren"?
    Contao ist super!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Nachdem ich hier an so einigen Kleinigkeiten hängen bleibe, frage ich mich, wie andere mit MM bisher lauffähige Websites erstellt haben!?

    Habe nur ich diese Fehler?
    Oder haben die anderen eine andere Version als die die man unter http://now.metamodel.me/de/ueber-uns runterladen kann!?

    Ich möchte es wirklich gern benutzen und auch lernen damit umzugehen, also werde ich hartnäckig dranbleiben
    Contao ist super!

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Auf alle Fälle nicht die stable-Version sondern die dev-Version runterladen. Dies aber auch nur in Zusammenhang mit contao 2.11.x, nicht mit contao3.
    Bei Contao3 nimmst Du die Alpha.
    Ein kleiner Überblick:
    http://www.youtube.com/channel/UCoZS7xie62bgGxjZGqzAyJQ
    Da nimmst du die 060. Und falls das zu schnell geht, die 061. Das Gleiche langsam von Anfang an. Ich habe auch bei 001 angefangen. War mühsam, wie Du schon bemerkt hast.
    Falls YouTube-Qualität nicht ausreicht:
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...scription.html
    Geändert von KlausGrenoble (25.10.2013 um 21:52 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Problem mit Datei-Pfad nach Update

    Habe ein Update von Contao 2.11.11. auf 3.1.4 gemacht. Hat ganz gut geklappt. Danach das Alpha-MM installiert... alles noch etwas buggy. Z.B. werden alle Bilder, Logos und Galerien im FE nicht angezeigt. Hab dann im myPHPAdmin nachgeschaut wie die Bild-Pfade in der DB umgewandelt wurden. Fazit: Pfade sehen i.O. aus, z.B.: files/logos/logo-client.png
    Habe nun testhalber im BE über die Eingabemaske das entsprechende Logo nochmals geladen. Nun erscheint das Logo im FE, aber in der DB erscheint nun der Eintrag '467'. Ich vermute mal, dass dies eine ID der Datei in der Dateiverwaltung ist. Mal abgesehen davon, dass ich nun nicht hunderte von Bild-Dateien neu verknüpfen will, dünkt mich der Eintrag in der MySQL-Datenbank suspekt und nicht nachvollziehbar.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und ist das nun tatsächlich die Methode, mit der MM unter Contao 3.1 die Dateipfade abspeichert?

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Beim Update wurde die DB Migration nicht durchgeführt. Wie hast du das gemacht? Wenn manuell, hast du die install.php aufgerufen?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Das Update lief normal über das Live-Update. Hat auch ohne Probleme geklappt. Anschliessend Tristan's Skript ausgeführt. Die Bilder in den Artikeln (Contao-Core) werden korrekt angezeigt. Muss fairerweise sagen, dass in der DB in der Tabelle 'tl_content' im der Spalte 'singleSRC' nun auch eine Zahl und kein Datei-Pfad wie unter Contao 2.11.11 angezeigt wird.

    Nun stellt sich die Frage, wieso beim Live-Update die Bilder in den MetaModels-Tabellen nicht die gleiche Behandlung erfahren haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •