Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Strategiefrage für Anfänger in MM & MySQL

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    22

    Standard Strategiefrage für Anfänger in MM & MySQL

    Vielleicht eine ungewöhnliche, aber bestimmt für den einen oder anderen außer mir interessante Frage:

    Ich nutze Contao als (End)User und begeisterter Frickler ohne tiefe PHP- & MySQL-Kenntnisse. Ich will nun ein etwas umfangreicheres Projekt umsetzen:

    Ein Projektmanagement für meine Firma. Es geht um zahlreiche Einzelprojekte, in denen wiederum jeweils zwischen 1 und 100 Einzelvorgänge erfasst werden müssen Jeder Einzelvorgang hat immer wieder die gleiche Art an Daten (je Vorgang ca. 10 bis 20). Diese Vorgänge sollen dann im Endergebnis in einem Word-Dokument landen. Außerdem soll der Status erfasst werden. Schließlich soll eine automatisierte Abrechnung erfolgen. Es gibt eine Aufgabenteilung vom Chef (meine Wenigkeit) bis zum Sachbearbeiter, der wiederum Übersichten über Projektinhalt und Status für das Berichtswesen zusammengefasst benötigt.

    Derzeit existiert schon ein ausgefeiltes Excel-System mit diversen Verknüpfungen zwischen den Dateien, aber es fehlt der Gesamtzusammenhang zwischen den Daten.

    Ich dachte nun, das bestehende System via PHP und MySQL umzusetzen und via Browser zu bedienen. Aufgrund der Grundfeatures von Contao (Benutzersystem, Templates etc.) spiele ich mit dem Gedanken, hierfür Contao zu nutzen.

    Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich PHP & MySQL selbst lernen soll oder alles via MetaModels aufbauen soll. Ich habe schon ein wenig mit MM gefrickelt, finde es aber sehr komplex. PHP & MySQL kann ich selbstverständlich auch nicht wirklich, habe aber schon Literatur angeschafft.

    Welcher Weg ist für einen Anfänger der einfachere?

    Bei MM sehe ich als Vorteil die Integration in Contao, bei PHP & MySQL per Hand die Möglichkeiten zum Frontend-Editing. Ich will die Sachbearbeiter eigentlich nicht mit Contao konfrontieren.

    Ich freue mich auf Anregungen zur Strategie, auch wenn ich - derzeit - keine konkrete technische Frage habe...

    Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo OBI-Wahn,

    meiner Meinung nach - lass es, ausser Du willst die nächsten 2-3 Jahre nicht anderes machen.

    Wenn Du kein PHP & MYSQL kannst und dich mit MM auch nicht auskennst, wirst Du niemals ein Dich zufriedenstellendes Projekt fertigstellen.

    Was ist mit fertiger webbasierender Projektmanagementsoftware? Das Netz ist voll damit.

    redmine, jira, podio, work[etc] alles super Tools - je nach Anwedungsbereich.

    Das was Du beschreibst ist am ehesten bei work[etc] zu finden und die nehmen in der kleinsten Version das Taschengeld von 195$ im Monat inkl. 3 User

    Ich will damit sagen, das ist ein Monsterprojekt. Die php & mysql - Kenntnisse dafür lernt man nicht mal eben so.

    Sorry, aber schau Dir fertige Systeme an, wenn Du produktiv damit arbeiten willst in Deiner Firma.
    Contao ist super!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für Deine Rückmeldung...

    Wir arbeiten bereits mit einer Branchensofware, die CRM, DMS, Rechnungsmodul, Mahnwesen, Rewe usw. inkl. Word-Integration bietet. Es geht um rein interne für bestimmte Vorgänge angesiedelte Bereiche. Tools wie Work[etc.] sind wieder ganzheitlich angesetzt und ich kann sicherlich nicht nach meinen Wünschen Abrechnungen, Berichtsunterstützung etc. abbilden. Zudem habe ich den Aufwand für eine Schulung der Mitarbeiter und eine Anpassung des Systems an meine Vorgaben. Das dürfte ähnlich komplex sein, zumal ich von den Möglichkeiten her eingeschränkt bin.

    Wir arbeiten bereits mit Excel sowie mit Copy&Paste sehr ertragreich, so dass ich weder einen Zeit- noch einen Erfolgsdruck habe. Ich habe auch schon daran gedacht, das ganze extern programmieren zu lassen, aber ich will mich selbst probieren, um im Bereich PHP & MySQL etwas dazu zu lernen. Wenn das ganze dann wirklich einiger maßen laufen sollte, könnte ich immer noch eine professionelle Umsetzung ins Auge fassen.

    Also zurück zum Thema:

    Womit erscheint Euch der Einstieg einfacher - mit MM oder per Hand über PHP & MySQL?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo OBI-Wahn,

    MetaModels nimmt dir einiges ab - wenn du aber hier im Forum mitliest, dann kommt man eben doch immer sehr schnell zu eigenen speziellen SQL-Abfragen. Also: MetaModels ohne SQL-Kenntnisse wird nicht funktionieren.
    Andererseits bringt die Kombination Conta mit MM bereits eine Web-Oberfläche mit - das müsstest du sonst ja auch noch erstellen.

    Warum brauchst du Frontend-Editing? Du könntest deine Aufgabe vollständig im Backend erstellen und den Bearbeitern entsprechende Zugänge einrichten. Mit MetaModels kannst du ja spezialisierte Abschnitte im Backend definieren. Zur Not kannst du sogar das Backend-Theme anpassen (wenn es dir nicht gefällt).

    Das ist sicher ein anspruchsvolles Projekt, da muss ich TheBrainer völlig zustimmen, aber wenn du zuviel Tagesfreizeit hast...

    Ich weiß, deine Frage habe ich damit noch immer nicht beantwortet.
    Vielleicht gibt es auch keine abschließende Antwort darauf. Beide Varianten sind große Projekte, die viel Zeit erfordern.

    Aus unserer Sicht hier im Forum: versuch es mit MM und berichte - dann lernen wir alle was dabei!

    Gruß,
    folkfreund

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Es gibt in der Erweiterungsverwaltung 2 CRM - Module die Dich evtl. weiterbringen könnten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •