Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3.1.4 - Metamodels - Verständnisproblem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Frage 3.1.4 - Metamodels - Verständnisproblem

    Hallo Community,

    erstmal vielen Dank für die fleißige Hilfe der letzten Tage und das beantworten meiner Postings. Danke.

    Ich bin jetzt schon sehr gut mit allem zu recht gekommen und habe mir alle Felder und co angelegt die ich so brauche.

    Jetzt habe ich jedoch das Problem, das mir noch Wissensverknüpfungen der einzelnen Bereiche von MM fehlen, da ich noch nicht alle Funktionen kenne.

    Also folgendes:

    Ich habe 4 MetaModels angelegt. 1 Hauptmodel mit den Datensätzen und 3 Models quasi als Taxonomien.

    Benennen wir sie mal:

    1 - Datensätze
    2 - Bereiche
    3 - Subbereiche
    4 - Gruppe

    2 und 3 sollen jetzt die Navigation werden und die letzte - Nummer 4 - soll ein Filter werden, der intern arbeitet und bestimmte Datensatzverlinkungen auf der Detailsseite ausgibt, aber dazu später.

    Die Navi soll dann ungefähr so aussehen:

    Bereich 1
    - sub 1
    - sub 2

    Bereich 2
    - sub 1
    - sub 3

    Bereich 3
    - sub 1
    - sub 4
    - sub 5

    Wie kann ich diese Struktur erzeugen lassen?

    Im Prinzip ist es ein Frontend-Filter der die Metamodels 2 und 3 abfragt und über ein Template ausgibt. Rechts daneben wird dann eine Metamodels-Liste ausgegeben, die nur die Datensätze anzeigt, die dem entsprechenden Bereich zugeordnet wurden. Ein Klick in der Liste öffnet dann die Detailseite.

    Irgendwie habe ich aber gerade ein Brett vor dem Kopf und sehe den Lösungsansatz nicht, wie ich das als klickbare Liste erzeugen kann.

    Kann mir mal jemand gedanklich weiterhelfen??

    PS: In catalog haben wir sowas mit dem Modul "Katalog-Navagation" gemacht, aber hier gibt es ja kein "Metamodels-Navigation" - im Prinzip auch klar, weil man sich alles irgendwie selber zusammenbauen kann, aber das habe ich noch nicht so richtig verstanden.
    Contao ist super!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Weiter gehts:

    Das Problem mit der Navigation habe ich über Filter gelöst. Auch wenn ich die gewünschte Struktur von

    Bereich 1
    - sub 1
    - sub 2

    Bereich 2
    - sub 1
    - sub 3

    nicht umsetzen könnte, da ich es nicht geschafft habe, die Filter zu verschachteln und ein entsprechende Ausgabe zu erzeugen, aber wie folgt geht es auch:

    Bereich 1
    Bereich 2

    Sub 1
    Sub 2

    je nachdem was angeklickt wurde.

    Was aber noch nicht funktioniert ist, das die man die Filterlinks auch benutzen kann, wenn man bereits auf einer Detailansicht ist. Hier gehen die Links dann leider nicht vom rootpfad aus und bauen auf der bestehenden Pfadstruktur weiter auf.

    Gibt es dafür eine Idee, wie man das umgehen kann?

    Angebot:
    Vielleicht hat ja einer der MM-Profis hier mal nen Moment Zeit, die 2-3 Probleme mit mir durchzugehen - muss auch nicht gratis sein, nur hätte ich das gern demnächst mal gelöst.

    Ich bin mir sicher, das das alles Dinge sind, die in weniger als einer Stunde gelöst und erklärt sind. Ich stoße hier einfach an meine Grenzen was SQL und PHP betrifft - ist einfach nicht mein Fachbereich.
    Contao ist super!

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich hatte Dein Thema gleich aufgegriffen, nachdem Du es gepostet hast, aber ich bin da auch nicht weitergekommen.
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...-bereiche.html
    Wenn man auf Bereich 2 klickt, sollten eigentlich die Subbereiche 1 und 2 angezeigt werden und dann weiter die zugewiesenen Datensätze. Ich bin leider auch nur ein Anfänger, kann Dir aber sagen, daß Du hierbei keine PHP-Kenntnisse benötigst sondern nur MetaModels etwas kennen mußt. Vielleicht helfen Dir meine Tutoriels weiter:
    http://www.youtube.com/watch?v=tg7zRURF7Uc
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=VEtEOSLUsSU

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2012.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Der erste Video darf man nicht anschauen, da hier die GEMA etwas dagegen hat, wegen der verwendeten Musik.

    Das 2. muss ich mir mal sehen.

    Vielleicht können wir ja auch zusammen mal in meine vorbereitete Installation schauen!?
    Contao ist super!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •