Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ende der Betreuung der 2-er Serie > Was bedeutet das?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    62

    Standard Ende der Betreuung der 2-er Serie > Was bedeutet das?

    Hallo,

    wir betreiben für einen Kunden eine 2.11 Installation. Alles läuft sehr gut.
    Da der Wechsel auf den 3-er Zweig als sehr aufwendig beschrieben wird, und damit auch teuer für unseren Kunden, weiß ich nicht ob ich empfehlen kann den 2-er Zweig weiter zu betreiben oder ob die fehlende Unterstützung in Zukunft auch bedeutet, dass Sicherheitslücken gar nicht mehr bekannt gemacht werden. Dass keine Updates oder Fehlerbehebungen mehr bereit gestellt werden, weiß ich ja. Aber werden denn evtl. Lücken überhaupt noch bekannt gemacht - da die Lebenszeit der Seite wohl begrenzt ist tendiere ich dazu die Seite bei 2.11 zu belassen.

    Was meint ihr? Wie geht ihr mit der angekündigten Einstellung der LTS-Version um?

    Jürgen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich lasse meine 2.11 Projekte bei 2.11. Sie laufen ja und solang der Kunde das nicht bezahlen will ändert sich da auch nichts

    Das Update auf 3 war übrigens kein Problem. Kommt aber immer drauf an welche und wie viele Module verwendet wurden und ob diese bereits kompatibel sind.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Im französischen Forum sind sich alle einig: Sie bleiben bei 2.11.x, solange der Kunde nicht auf ein (bezahltes) Upgrade drängt. Sicherheitslücken sollten in Zukunft aber noch behoben werden. Denn wenn es da Schwierigkeiten geben sollte, kratzt das gleich am Ruf des ganzen CMS.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Sicherheitslücken sollten in Zukunft aber noch behoben werden. Denn wenn es da Schwierigkeiten geben sollte, kratzt das gleich am Ruf des ganzen CMS.
    Und wer soll die liefern?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Der Kunde, der am meisten Schaden davongetragen hat (joke!)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na das Team?
    Der Vorteil von Support-Zweigen ist, dass es mehrere LTS-Versionen parallel geben kann. Dies ist für Contao zwar momentan nicht erheblich, aber würde beispielsweise in den nächsten 6 Monaten wider Erwarten eine kritische Sicherheitslücke in Contao 2.11 gefunden, könnten man im Rahmen eines "support/2.11"-Zweiges ein weiteres Release abbilden, das diese behebt.
    Heißt doch, die 2.11 ist zwar ab 3.2 stable keine LTS mehr, wird aber weiterhin mit Security Fixes ausgestattet, oder?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich weiss nicht woher du dein Zitat hast, aber so wirds in der offiziellen Mitteilung im Blog erwähnt. KEINE SICHERHEITSUPDATES

    Nach dem Wechsel der LTS-Version von 2.11 auf 3.2 gibt es keine Version aus der Contao 2er-Serie mehr, die aktiv weiter betreut wird. Contao 2 ist dann offiziell veraltet und erhält keinen Support mehr – auch keine Fehlerbehebungen und keine Sicherheitsupdates!

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Das steht in der Ankündigung "Git Support-Zweige für LTS-Versionen" im letzten Absatz.
    Allerdings im konjunktiv, man "könnte"

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann widersprechen sich die Zitate vollkommen. Ich zumindest würd mich freuen wenn die 2.11 noch etwas länger mit Sicherheitupdates versorgt würde.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Glens Quelle: https://contao.org/de/news/git-suppo...versionen.html -> 29. Oktober 2013 16:10 von Leo Feyer

    Andreas's Quelle: https://contao.org/de/news/die-conta...t-zu-ende.html -> 24. Oktober 2013 13:13 von Leo Feyer

    Hätte persönlich auch nichts gegen überlappende LTS Zweige. Das ist so gang und gebe.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  11. #11
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Contao 2.11 ist mit dem Erscheinen der 3.2 zu Ende. Kein Support mehr, keine Bugfixes, keine Sicherheitsupdates.

    Das Beispiel in der zweiten News, das wie schon angemerkt im Konjunktiv formuliert war, sollte lediglich veranschaulichen, was der Vorteil von Support-Zweigen gegenüber einem infiniten LTS-Zweig ist.

    In den letzten 6 Jahren gab es nur eine einzige kritische Sicherheitslücke. Damals haben wir tatsächlich auch Patches für Versionen bereitgestellt, die eigentlich schon ihr End-of-Life erreicht hatten. Falls noch eine solche kritische Sicherheitslücke gefunden werden sollte, wäre es mit Support-Zweigen kein Problem, nachträglich noch mal ein Update für die 2.11er-Reihe bereitzustellen.

    Im Falle einer kritischen Sicherheitslücke würden wir das vermutlich auch erwägen. Aber um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, sage ich es ganz klar: diese Aussage impliziert kein erweitertes LTS-Versprechen! Die Entscheidung, ob eine Sicherheitslücke kritisch ist oder nicht, liegt bei uns. Ebenso die Entscheidung, ob wir deswegen ein Update für veraltete Versionen veröffentlichen, nur einen Patch bereitstellen oder gar nichts machen. Und sicherlich hängt es auch stark davon ab, ob die Sicherheitslücke noch dieses Jahr gefunden wird oder erst in 2015, wenn es schon Contao 3.6 gibt.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke. Nun herrscht Klarheit . Kann ich mit leben.

    Gibt es die Möglichkeit ein Release Datum zu bekommen? In 4 Wochen ist kein Datum sondern eine Schätzung.

    Irgendwie muss ich planen und es kommt schlecht wenn ich den Kunden laufend vertrösten muss, da kein Release Datum bekannt ist. Desweiteren kann man so auch besser planen seine Erweiterungen anzupassen usw.

    Andere könnens doch auch: https://wiki.ubuntu.com/Releases

    Durch das schreiben von Neuigkeiten kann dann immer noch daraufhingewiesen werden, dass der Termin sich aufgrund ... doch nich verschiebt. Irgendwo Habe ich mal im Contao Forum gelesen, dass die LTS und Ubdates usw "Transparent" seien. Sind sie nicht da kein Release Datum bekannt ist.

    Aus meiner Sicht braucht man ein festes Datum nur bei den Minor und Major Schritten. Bei Sicherheits updates oder Bugfixes kommt eine neue Version, wenn es Zeit ist und es was zu fixen gibt

    Würde mich freuen, wenn Contao anfängt auch planbar zu werden. Isotope macht es ganz gut vor.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich hab' das mal für das französische Forum übersetzt, da die Meisten bei 2.11.x (2.11.11 oder 12) bleiben und sich deshalb Sorgen machen.
    http://forum.contao.fr/post14527.html#p14527

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Andere könnens doch auch: https://wiki.ubuntu.com/Releases
    Na ja aber da lese ich auch ganz schön oft nur den Monat. z.B. July 2014.
    Wow tolle Planung

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Na ja aber da lese ich auch ganz schön oft nur den Monat. z.B. July 2014.
    Wow tolle Planung
    Besser als die Contao Planung allemal. Soweit ich weiß wird der genaue Release Tag dann ein Paar Monate vorher auf der Ubuntu Webseite Publik gemacht.

    Das fehlt bei Contao. Ein Datum. Ob jetzt Monat oder der Genaue Tag sei mal dahingestellt.
    Klar ist Contao Open Source. Aber auch Open Source ist planbar.
    Wozu LTS Versionen machen, wenn man ihren Release Tag nicht kennt?

    Wie gesagt: Monat reicht fürs erste. Wenn dann 1-2 Monate davor der genaue Tag bekannt wird perfekt.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Monate wurde ja festgelegt, Mai meist nach der Konferenz und November, ich denke mal Ende November.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Guten Abend,

    Grundsätzlich sehe ich keinen Grund der dagegen sprechen würde einen ungefähren Termin für die kommende LTS Version für das Contao CMS zu bringen.

    Gerade für Entwickler für Extensions aber auch für die generelle Seitenpflege ein wichtiger Faktor bezüglich der Planung für laufende und kommende Projekte.

    Schönen Abend noch.

  18. #18
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal hier: https://contao.org/de/news/die-conta...t-zu-ende.html. Der Termin ist ja klar, wenn man sich das mal ausrechnet.

    EDIT: es ist doch auch vollkommen egal, ob es nun der 19., der 24. oder der 31. November ist. Der EOL-Termin der LTS-Version ist seit 18 Monaten bekannt, die Konsequenzen daraus ebenfalls. Seit Wochen ist Version 3.2 nahe an der Final, und man kann sich darauf vorbereiten. Sich von Extensions abhängig zu machen war noch nie eine gute Idee, und wenn man die Basics beachtet und auch in der Vergangenheit beachtet hat, dann sind auch neue Projekte möglich, die mit Contao 2.11 begonnen werden und beizeiten nach Contao 3.2 übertragen werden.

    Contao ist Open Source, und die neue Version wird veröffentlicht, sobald alles erledigt ist. Wer Open Source-Software einsetzt, der weiß dass auch. Wer Open Source-Software einsetzt und dann taggenaue Veröffentlichung mit Schlangen vor dem Laden möchte, der sollte darüber nachdenken, die EntwicklerInnen in die Lage zu versetzen, solche Zyklen abbilden zu können.

    Contao ist in den meisten Fällen nicht das Problem, sondern Extensions, die nebenbei und kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wer die im Hobbybereich einsetzt, der kann auch mal zwei Wochen warten. Wer damit Geld verdient hat vielleicht andere Probleme, kann aber mit seinen Erlösen dazu beitragen, dass die Software zum benötigten Termin fertig ist. Und sollte das auch tun. Oder vielleicht das eigene Geschäftsmodell überdenken.
    Geändert von lucina (12.11.2013 um 20:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •