Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie neues Gästebuch unter Contao 3.1.4?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Beiträge
    36

    Standard Wie neues Gästebuch unter Contao 3.1.4?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Seite von Contao 2.11 auf Contao 3.1.4 zu updaten.
    Nach vielen Stolpersteinen läuft jetzt alles bis auf das Gästebuch...
    Hierfür nutzte ich bisher die Erweiterung "guestbook", welche unter Contao 3.1.4 nichtmehr funtioniert...

    Nachdem ich mich ein bisschen nach Alternativen umgesehen habe, habe ich mir auch mal die Frage gestellt wieso ich für ein Gästebuch damals eigentlich nicht die comments genutzt habe?!?
    Dabei ist mir nur der Punkt mit der Email Benachrichtigung bei einem neuen Eintrag aufgefallen.
    Ansonsten nutze ich nichts besonderes!

    GB Struktur:
    - Name
    - Email
    - Website
    - GB-Eintrag
    - Sicherheitsfrage

    D.h. ich könnte rein von der Struktur auf die comments wechseln und würde damit die "Nicht-mehr-Updatefähigkeit" bei Contao Updates umgehen.

    Gibt es eine Möglichkeit bei neuen GB-Einträgen unter comments eine Email Benachrichtigung zu erhalten?
    Oder muss ich doch wieder auf eine Erweiterung wechseln?
    (Die Email Benachrichtigung ist mir sehr wichtig, da ich so schnell auf Einträge reagieren kann - z.b fragen oder sogar spam)

    MfG

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hat wirklich niemand ein Gästebuch mit Email Benachrichtigung unter Contao 3.1.x laufen? =(

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    82194 Gröbenzell
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo c0CoKabAnA,

    du kannst bei einem Kommentarmodul ein Häkchen setzen "Kommentare moderieren". Dann solltest du bei jedem neuen Kommentar eine Mail bekommen, um den Kommentar freizugeben.

    Die Mailadresse muss in der Seitenstruktur deiner Seite als Webseiten-Administrator eingetragen sein-

    Gruß
    Armin

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von c0CoKabAnA Beitrag anzeigen
    Hat wirklich niemand ein Gästebuch mit Email Benachrichtigung unter Contao 3.1.x laufen? =(
    Doch, ich habe eins laufen

    Beachte jedoch, dass du dann nirgends mehr Kommentare anbieten kannst, da die Language-Dateien überschrieben werden.

    Ich habe folgendes in die langconfig.php unter systems/config eingefügt:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['com_comment']   = 'Eintrag';
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['com_submit']    = 'Gästebucheintrag abschicken';
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['com_by']    = 'Gästebucheintrag von';
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['com_subject']   = 'Contao :: Neuer Kommentar/Gästebucheintrag auf %s';
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['com_message']   = "%s hat einen neuen Gästebucheintrag auf Ihrer Webseite erstellt.\n\n---\n\n%s\n\n---\n\nAnsehen: %s\nBearbeiten: %s\n\nWenn Sie Einträge moderieren, müssen Sie sich im Backend anmelden und den Eintrag veröffentlichen.";
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['com_confirm']   = 'Ihr Gästebucheintrag wurde hinzugefügt und wird nach einer manuellen Prüfung veröffentlicht. Vielen Dank!'
    So müsste es klappen

    Also Benachrichtigungen bekomme ich, da ich eben die moderation aktiviert habe..
    Github-Account: https://github.com/fabil

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    naja moderation bedeutet aber ja das der eintrag nicht sofort sichtbar ist...

    ich habe jetzt einfach die guestbook extension auf meine bedürfnisse abgespeckt und unter contao 3 lauffähig gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •