Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ansprechpartnerinfo auf jeder Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard Ansprechpartnerinfo auf jeder Seite

    Hallo

    einer unserer Kunden möchte auf jeder Seite der Homepage eine "Kiste" mit Ansprechpartnerdaten zum jeweiligen Thema. Es gibt vier oder fünf AP, so dass jeder von ihnen für etliche Themen zuständig ist. Wie macht man das am geschicktesten?

    Mein momentaner Ansatz ist es, eine ausgeblendete Seite anzulegen, in der für jeden Mitarbeiter eine solche Infobox als Content Element angelegt ist. Da, wo die Boxen letztlich erscheinen sollen wird dann eine Element eingesetzt in dem nur ein {{insert_content::...}} erscheint, also z.B. {{insert_content::123}} wenn Herr Müller der AP ist und die Darstellung von Herrn Müller die ID 123 hat.

    Das geht auch ganz gut und hat eigentlich nur einen Nachteil: Der Kunde muss, wenn er selber Seiten oder Mitarbeiter anlegt, sich mit den IDs der Content Elemente rumärgern - irgendwie unelegant. Und deswegen die Frage: Geht das vielleicht auch geschickter - auch ohne gleich die "ich-bau-mir-selber-n-Modul"-Keule rauszuholen?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo DampfHans,

    schau Dir einmal diese Erweiterung an: https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html

    MfG
    Peter

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    Ja, schaut gut aus. Mein Problem ist, dass die Contaoversion 2.11 ist - und daran soll sich auch nichts ändern. Ist bekannt, ob die Extension auch unter 2.11 läuft?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo DampfHans,

    Du kannst die Version der Erweiterung auswählen. Für Contao 2.11.x wäre dies die Version 1.1.1. In diesem Zusammenhang solltest Du allerdings auch diesen Hinweis beachten: https://community.contao.org/de/show...telements-quot. Ich persönlich würde die Erweiterung in Verbindung mit Contao 2.11.x nur mit regelmäßigen Backups betreiben. Die Version für Contao 3.x läuft nach meiner Kenntnis ohne diese Probleme.

    MfG
    Peter

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    O je... das klingt irgendwie finster. Grade wenn man nach dem Rollout die Installation -vor allem sowas wie Backups- nicht mehr kontrolliert gibt einem das kein gutes Gefühl. Klar... man ist nicht schuld, aber wie soll der Kunde das begreifen? Dreimal kann man raten, wer den Rüffel kriegt - wenn es denn beim Rüffel bleibt.

    Ich glaube, ich bleib' bei meinem Prinzip... hässlich aber idiotensicher.

    Trotzdem vielen Dank!

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit Verlaub, die Extension läuft seit über einem Jahr stabil. Es gab im Herbst letzten Jahres ein Problem mit dem Verlust der Parent-ID, das ist (meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach) lange behoben.

    Backups sind meines Erachtens eine andere Baustelle, die man Kunden separat vermitteln sollte.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    o.k. - vielen Dank für den Hinweis - dann werde ich mir die Ext wohl doch mal ansehen.

    Dass Backups nicht unser Problem sind, ist klar ABER der Kunde sieht das so: "Bevor Sie -liebe Agentur- an der Seite rumgefummelt haben, lief die Seite, jetzt sagen Sie mir, eine Erweiterung, die Sie installiert haben, hat meine Inhalte gelöscht und ICH soll doch einfach ein Backup zurückholen."

    Hmmmm... ich würde sagen, das ist dann genau ein Kunde weniger...

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Machst Du keine Backups, wenn Du an einem System arbeitest?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    Ich mache Backups, wenn ich die Möglichkeit habe, also z.B. phpmyadmin, einen RD- oder einen SSH-Zugang oder irgendwie sowas. Aber selbst wenn, es entschärft das Problem nicht komplett, denn erstmal ist die Seite "platt" - und der Kunde sauer, weil ich ihn mit technischem Kram nerve(n muss).

    Natürlich geht man bei jeder Ext ein gewisses Risiko ein - aber wenn ich im Vorfeld schon eine so konkrete Warnung bekomme, dann lass' ich die Finger davon. Dass die Warnung ggfls. nicht (mehr) berechtigt ist, kann ich ja nicht ahnen.
    Geändert von DampfHans (05.11.2013 um 09:48 Uhr)

  10. #10
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Ich mache Backups, wenn ich die Möglichkeit habe, also z.B. phpmyadmin,
    [BackupDB] ermöglicht dir, tja, man glaubt es bei dem Namen kaum, ein Backup der DB, und zwar aus dem Contao-Backend heraus. Auf Wunsch sogar als Frontend-Template, das mit dem Installtool wieder eingespielt werden kann.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Das geht auch ganz gut und hat eigentlich nur einen Nachteil: Der Kunde muss, wenn er selber Seiten oder Mitarbeiter anlegt, sich mit den IDs der Content Elemente rumärgern - irgendwie unelegant. Und deswegen die Frage: Geht das vielleicht auch geschickter - auch ohne gleich die "ich-bau-mir-selber-n-Modul"-Keule rauszuholen?
    Inhaltstyp Include-Elemente und dann Inhaltselement. Da kann man auch suchen. Geht auch mit ganzen Artiken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Dampfhans,

    wir haben für einen Kunden mal eine solche Erweiterung angefertigt. Du kannst sie unter www.stadtwerke-bruehl.de im Seitenkopf einsehen. Diese Extension erlaubt es Dir pro Seite einen AP zuzuweisen, diesen AP zusätzlich noch wahlweise mit dem verantwortlichen Vorgesetzten anzuzeigen und darüber hinaus jeden der angelegten AP auch als normales Inhaltselement zwischen andere Elemente im Artikelblock einzusetzen. Eine abgespeckte Variante ohne Kontaktmöglichkeiten haben wir zudem speziell für den Aufsichtsrat (Unternehmen/AR) eingerichtet.

    Die Verwaltung funktioniert sehr komfortabel über ein "Ansprechpartner"-BE-Modul. Es läuft auf einer Version 2.11. Über die Kosten müssten wir uns mal unterhalten.

    VG

    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •