Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: EFG Felder als Preise plus Sortierung ...

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard EFG Felder als Preise plus Sortierung ...

    Hallo Community,

    ich habe Schnäppchen (Produkte) die ich als Auflistung ausgeben lasse mit Preisen und Rabatten. Aber die Sortierung nach Preis klappt nicht.
    Wahrscheinlich weil die Preise als reiner String (und auch noch mit €-Zeichen etc..) im EFG eingegeben werden. Wie kann ich denn ein Feld definieren als float (Preis mit Komma zb. 2999,99 € oder auch 2.999,99€) ?

    Geht das mit dem EFG ? Als numerischer Wert prüfen lässt kein Komma zu .... Ich bin mir nicht mal sicher ob ich hier richtig bin, liegt das an der nornalen Auflistung ? Aber das Ausgabe Modul
    heisst "Auflistung Formulardaten" ?

    Bin dankbar für Antworten.

    PS: Wie immer sehr dringend, also wenn jemand einen Tipp hat danke.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Ich kenne mich jetzt mit dem EFG nicht sonderlich aus, aber das ganze geht mit der PHP Funktion number_format
    -> http://php.net/manual/de/function.number-format.php

    Bei MetaModels dann beispielsweise im Template <?php echo number_format($arrItem['text']['price'],2, ",", "."); ?>

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mhhh... an der Art des Types liegt es nicht. PHP ist da nicht so streng und in der DB wird es sicher eh nur ein varchar Feld sein.
    Die Konvertierung kannst du machen, wie Kayyy vorgeschlagen hat.

    Ich würde noch einen Schritt weitergehen und ganz auf Kommata oder Punkt verzichen und erst bei der Ausgabe eine 100er Division machen. Damit wird dann das Sortieren ohne eventuelle Fehler möglich.

    alternativ, mal nicht das Modul "Auflistung Formulardaten" nutzen, sondern das Contao-eigene Auflistung-Modul auf die Formluardaten Tabelle anwenden und nach dem Feld absteigend sortieren.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Hmm

    Hallo das ging ja schnell !

    Ich habe gesehen, das es im EFg Tabelle tl_formdata_f_details für alle Eingaben nur eine variable gibt, und zwar "text".
    Ich habe jetzt gemerkt, dass er den String immer ausgehend von der ersten Stelle sortiert (habe die Kommastellen erstmal weggelassen):
    449 - 399 - 2999 - 0 (also 4-3-2-0).

    Ich müsste ja den EFg nehmen weil nur der mir die Daten auch im Backend zum Bearbeiten ausgibt.

    Das mit der PPH Funktion müsste ich ja dann Quick und Dirty im EFg Sourcecode machen (wenn ich kein Modul schreiben will) oder ?

    VG Mickey.
    PS: Ich würde es auch als Auftrag vergeben, aber ich fürchte die Zeit reicht nicht, habe nur noch bis morgen Zeit.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Jens,

    so ganz dunkel im Hinterkopf bei der Auflistung die Klasse currency im Header... scahu mal im Sourcecode bei tablesort.js...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Hä?

    Sorry magicsepp,

    aber ich bin schon etwas weich in der Birne vom langen arbeiten: Das war mir etwas zu STENO, also zu kurz. Was meinst du genau ?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Das Modul Auflistung basiert auf der Tablesort.js und darin gibt es die Klasse currency mit deren Hilfe die Sortierung bei Zahlen entsprechend eingestellt wird.
    https://github.com/contao/core/blob/...ressed.js#L122

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard JS nicht gefunden

    Hi Magicsepp,

    die originale Listing von Contao ?
    Ich würde ja die EFG Listing benötigen. Außerdem benutzte ich contao 2.11. Da finde ich die nicht.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    bei 2.11 ist das \plugins\tablesort\js

    Nachtrag: habs jetzt in einer Installation gefunden
    das Script hatte ich extra im template eingebunden damit die Sortierung entsprechend gesteuert werden konnte.
    Geändert von magicsepp (05.11.2013 um 18:14 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard OK

    Danke Magicsepp,

    allerdings habe ich mal als Test das Script (komprimiert und unkomprimiert) gelöscht. Er sortiert dennoch.
    Er übergibt ja auch Datenbank Befehle wenn ich auf die Sortierlinks der Auflistung klicke, z.B. "date desc".

    Ich denke das wird per PHP/MySQL gemacht. Villeicht hast du da auch einen Tipp für mich?

    Wo er das tablesort nutzt, weiß ich nicht. Vielleicht in der Contao eigenen Auflistung.

    Aber ich kann mir da vielleicht abgucken wie ich es per Javascript für meine Zwecke zum Sortieren im Frontend nutzen kann.

    Danke erstmal.
    VG mickey

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    mal so als Frage:

    Was ist wenn du es wie oben beschrieben machst: https://community.contao.org/de/show...l=1#post293972

    Dazu dann im Template zur Auflistung den Wert für Preis durch 100 teilen und das € hinten dran.

    Sollte recht fix umgesetzt sein.

    Gruß, Cliff

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    LOL der ist ja gut...
    allerdings habe ich mal als Test das Script (komprimiert und unkomprimiert) gelöscht.
    damit das Wirkung hat sollte man das Script auch verwenden (siehe #9)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Problem eigentlich ein Anderes

    Hallo Community,

    auch ohne € und ohne Komma etc, also als reine Zahlen z.b. 499, 37, 1299 sortiert er das irgendwie immer nach der ersten Stelle und nicht als 4er Zahl.
    Kann es sein das wir aneinander vorbeireden oder ich besonders begriffsstutzig bin ?

    User gibt einen Preis im Formular ein, z.B. 499 (ohne €). Am besten aber auch 499,99 € , da es ein Schnäppchen Portal ist.
    Es wird als varchar in der EFG Tabelle formdata details abgelegt. Bei der Aulflistung die Zahlen zu formatieren hilft mir doch im Template gar nicht mehr, da bei der Sortierungsfunktion im Backend (Modul Auflistung Formulardaten) doch MySQL Befehle übergeben werden, also schon in der DB sortiert wird oder ????

    To magicsepp: Ich verstehe deinen Humor irgendwie nicht. Ich habe doch geschrieben, dass ich das script testweise gelöscht habe, um eindeutig zu sehen, dass es eben NICHT benutzt wird zu Sortieren der efg-Auflistung.
    Wo ist da der Witz ?

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Jens,
    eine Datei, die nicht verwendet wird, kann man löschen und es ändert sich immr noch nichts.

    Im Beitrag #9 hatte ich extra geschrieben das tablesort extra für die Sortirung eingebunden wurde.

    Entschuldige bitte das ich das nicht besser erklären kann.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Magic Sepp

    Hi Magicsepp,

    OK alles klar, dann versteh ich die Pointe doch. Hatte das mit dem einbinden echt überlesen. Dachte das geschieht irgendwie von Contao automatisch. Sorry.
    Dann ist es natürlich wirklich witzlos, die Datei zu löschen !

    Danke.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    also ich hab es mal ausprobiert ... mit dem EFG wird es ganz einfach nicht gehen ... weil, wie du schon bemerkt hast, der Preis als Text abgespeichert wird ...

    Das kann dann einfach nicht wie eine Zahl mit 2 Nachkommastellen sortiert werden (jedenfalls nicht so simpel)

    Vlt. wäre der Weg über einen eigene Tabelle mit korrekten Datentype der bessere Weg.

    Gruß, Cliff

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Cliff,
    mit tablesort geht es ganz einfach, ich hab extra unter 2.11.12 das mir nochmal angesehen.
    Die Testtabelle enthält z.B drei Preise mit 1.99, 20 und 9 - die sortirung erfolgt dann mit 1.99,9,20 oder halt rückwärts.

    Da sich das alles mit dem template machen läßt, ist es nach meiner Meinung auch nicht schwierig.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Sortierung tablesort

    Hi Ihr zwei,

    vielen dank für Euren regen Einsatz. Wie könnten wir das machen mit einem kleinen Auftrag, Einbindung des Tablesort in mein Quellcode und Anpassung ?
    Oder wenigstens Beratung (telefonisch etc..).

    Würde es auch wahrscheinlich selbst hinbekommen, aber mir fehlt echt die Zeit ...

    VG Jens

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmmm, das sollte am besten Sepp machen

    Grüße, Cliff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •