Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Filterwerte für FE-Ausgabe sortieren?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard Filterwerte für FE-Ausgabe sortieren?

    Gibt es eine Möglichkeit, Filterparameter für die FE-Ausgabe zu sortieren? So wie dies für die MetaModel-Liste möglich ist ("Sortieren nach ...")?

    In der Demo-Datenbank wird bei der Filterausgabe auch sortiert, nur kann ich nicht herausfinden, wie und wo. Wenn ich mir etwa die Reihenfolge der Einträge des "Genre" in der DB ansehe, dann wurden diese "durcheinander" eingegeben. Im FE sind die Genre-Einträge dann aber alphabetisch sortiert, ohne dass ich in den Filtereinstellungen (Modul "Artikel - Filter Genre") erkennen kann, wie/wo das gemacht wurde. Auch wenn ich einen neuen Begriff eingebe, erscheint dieser dann an der alphabetisch richtigen Stelle.

    Wie geht das? Bin ich blind?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe und gerade nochmal kurz getestet, dann wird die Sortierung im Attribut für das Select Feld eingestellt.
    Beim Attribut "Auswahl" gibt es ein Feld "Auswahl-Sortierung". Da kannst Du einstellen, wonach sortiert werden soll.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Hier sieht man wie sortiert wird im BE und im FE:
    http://www.youtube.com/watch?v=otnayToFIPI

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    @andre.5tz: Danke, für's Nachsehen! Habe nun gesehen, wo das im Fall der MovieDB eingestellt wird. Es setzt aber voraus, dass man ein Mehrfachauswahl-Attribut "hat", wo das in den grundlegenden Attribut-Einstellungen eingestellt werden kann. Bei einem "Text"-Attribut funktioniert das leider nicht (warum sollte es dort auch?). Besser wäre es daher, wenn man bei den Filtereinstellungen nochmals eine Sortieroption beim gewählten Filterattribut eingeben kann, so wie bei der MetaModel-Liste. Aber das gibt's dort (noch?) nicht.

    @KlausGrenoble: Danke für Link!

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Die Sortierung kannst Du bei beiden Select-Feldern wählen, Mehrfachauswahl und Auswahl. Ob ein Filter für ein Textfeld sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn bei Textfeldern hast Du eigentlich keine Kontrolle über die Werte bis hin zu Schreibfehlern.
    Die Sortierung von Textfeldern könntest Du sicher noch über ein eigenes Template lösen. Wüsste aber jetzt nicht wie.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    In meinem Fall wäre das betreffende Feld/Attribut prinzipiell auch als Auswahlliste definierbar, doch hakt's da zwischen der internen MM-Verwaltung von Auswahlfeldern und meinem Feld. Ich übernehme die Daten schon aus einer bestehenden DB und lese sie nur ein. MM speichert Auswahlfelder (select) in der DB aber als "integer" und nicht als "varchar", so dass ich die bestehenden Textdaten da natürlich nicht hineinimportieren kann.

    An die Anpassung des Ausgabetemplates habe ich auch am ehesten gedacht, doch hapert's da an meinen Fähigkeiten ;-).

    Dank' Dir!

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Mary Beitrag anzeigen
    An die Anpassung des Ausgabetemplates habe ich auch am ehesten gedacht, doch hapert's da an meinen Fähigkeiten ;-).
    Da bist Du nicht allein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •