Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao löscht Attribute in geschweiften Klammern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von samkuem
    Registriert seit
    07.01.2013.
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    28

    Gesicht zeigt die Zunge Contao löscht Attribute in geschweiften Klammern

    Hallo liebe Community,

    ich möchte über ein Modul ein Slider-Skript, welches ich selbst modifiziert habe, in Contao einbinden. Das hier ist der „Anfangscode“ dazu:

    Code:
    <div id="slider" class="cycle-slideshow" data-cycle-fx="carousel" data-cycle-carousel-visible="3" data-cycle-carousel-offset="151" data-cycle-speed="500" data-cycle-timeout="0" data-cycle-prev="#sliderprev" data-cycle-next="#slidernext" data-cycle-caption="#alt-caption-carousel" data-cycle-caption-template="{{alt}}" data-cycle-overlay-f
    Leider löscht Contao die Werte in geschweiften Klammern irgendwie raus, so dass mein Skript nicht richtig/vollständig im Browser ankommt. Wie kann ich das verhindern... bzw. wie kann ich verhindern, dass Contao diese Werte als „Insert-Tags“ missversteht?

    Bräuchte eine schnelle Lösung, weil das Projekt nun schon länger überfällig ist wegen hunderten Bugfixes.
    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    gdu hast das schon richtig erfasst. Für Contao ist das ein Inserttag, der ersetzt werden soll. Gibt es keinen Ersetzung, wird nix ausgegeben.

    Probiere mal die Klammern zu codieren: &#123; für die geschweifte Klammer auf, &#125; für die geschweifte Klammer zu.

    Gruß, Cliff

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von samkuem
    Registriert seit
    07.01.2013.
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    28

    Frage

    Funktioniert nicht, das Contao HTML Feld codiert die automatisch zu geschweiften Klammern und damit bin ich wieder am Anfang... so ein scheiß aber auch. Ich brauche das Skript unbedingt für den Kunden. Warum kann Contao nicht unterscheiden zwischen Insert-Tags und einem Ausdruck in einem HTML-Feld...

    Gibt es noch ne andere Lösung, wie ich verhindern kann, das Contao da Insert Tags versucht auszulesen...?

    Bildschirmfoto 2013-11-06 um 15.37.07.png
    Bildschirmfoto 2013-11-06 um 15.37.17.png

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine pragmatische Lösung: Verwende einen Platzhalter "__alt__" an der Stelle und ersetze diesen mit dem replaceDynamicScriptTags Hook. Dieser wird imho nach dem Ersetzen der Insert-Tags ausgeführt, sodass man dann die Platzhalter nicht ersetzt werden sollten...

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von samkuem Beitrag anzeigen
    Warum kann Contao nicht unterscheiden zwischen Insert-Tags und einem Ausdruck in einem HTML-Feld...
    Weil es da keinen Unterschied gibt. Du kannst Insert Tags ja für jede Ausgabe verwenden, egal wo es im HTML steht. Jemand anderes möchte vielleicht mit data-cycle-caption-template="{{alt}}" etwas bestimmtes automatisch ausgeben lassen .

    Es wäre allerdings tatsächlich nicht schlecht, wenn man durch irgendeine zusätzliche Auszeichnung vermeintliche Insert Tags "as is" ausgeben lassen könnte.
    Geändert von Spooky (12.11.2013 um 20:11 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von samkuem
    Registriert seit
    07.01.2013.
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    28

    Standard

    Das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter. Ich verstehe nicht so ganz, was ihr damit meint bzw. sagen wollt.

    Gibt es denn keine Möglichkeit mit einem einfachen Befehl oder so Contao dazu zu bringen, dass es diesen Code nicht nach Insert-Tags durchsucht?

    Oder weiß jemand, wie ich es hinkriegen kann, dass die Funktion trotzdem das „alt“ Attribut an dieser Stelle ausliest (aber ohne die geschweiften Klammern)? Muss ich dazu die JS-Funktion umschreiben oder wie? Da ist das nämlich irgendwo definiert. Aber ich weiß nicht genau wo, habe das Skript bisher nur in anderen Systemen eingesetzt - ohne Probleme. Nur bei Contao gibt es jetzt Schwierigkeiten.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von samkuem
    Registriert seit
    07.01.2013.
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    28

    Frage

    Was ist die „replaceDynamicScriptTags Hook“ ?

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso nimmst du nicht wie andere Extensions auch einfach 2x die Raute #

    Müssen es zwingend geschweifte Klammern sein?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von samkuem
    Registriert seit
    07.01.2013.
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    28

    Standard

    Das ist ein Slider-Skript, welches besondere Funktionen hat, die ich mit dem Standard-Slider von Contao nicht bekomme. Das Skript ist so geschrieben, von daher die geschweiften Klammern. Meine Kenntnisse sind auch nicht weitreichend genug, um das umzuschreiben. Deswegen dachte ich, ich frage einfach hier mal, wie ich das Problem von Contao-Seite aus gelöst bekomme.

    Gibt es wirkliche keine Möglichkeit die „Insert-Tags“ von Contao lokal begrenzt auszuschalten?
    Geändert von samkuem (13.11.2013 um 12:12 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In Templates, die mit {{file::mytemplate.html5}} eingebunden werden, werden bei mir inserttags nur über
    PHP-Code:
    $this->replaceInsertTags('{{page::id}}'
    ersetzt.

    Alle freigeschriebenen Inserttags werden übergangen und es steht das Inserttag da.

    Leg dein Script mal in ein Template file und binde es wie oben ein.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •