Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eigene Frontend und Backend-Module verschwinden bei Update 2.10 auf 3.14

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    12

    Standard Eigene Frontend und Backend-Module verschwinden bei Update 2.10 auf 3.14

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt echt schon ziemlich verzweifelt. Folgendes Problem: Ein Kunde hat einige Module, z.B. ein Ansprechpartner-Modul über mich erstellen lassen. Solange wir in der 2.10-Version arbeiten ist alles o.k. Nun muss ich aber ein neues Modul zukaufen, dass speziell für 3.x erstellt wurde und auf der 2.10er Version nicht laufen würde. Also dachte ich mir, mach doch ein Update auf die 3.x-Version und alles ist wieder in Ordnung.

    Sobald ich aber gemäß der diversen Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch das Update gehe, kommt im Install-Tool beim Datenbank-Update immer wieder die Aufforderung eine ganze Menge Tabellen zu löschen ("DROP" diesunddas). Anhand der Tabellennamen kann ich erkennen, dass es Tabellen sind, die von den besagten Modulen verwendet werden. Sobald ich das alles aktiviere und das Update durchführe bekomme ich eine schöne Erfolgsmeldung und kann ins 3.14er-Backend - soweit so gut. Die Module im Backend und im Frontend sind aber weg! In der Layout-Einstellung im Theme sind die Module zwar den Layoutbereichen nach wie vor zugeordnet und sie stehen sogar dort in der Modulliste - aber nur als "Leichen" wie ich vermute. Ich habe jetzt viel in Foren, dem Wiki und Beiträgen gelesen und konnte erkennen, dass sich z.B. die Ordnerstruktur der Modulordner geändert hat.

    Also Frage: Wie kann ich diese 2.10er Module weiterhin in 3.x nutzen? Hat da jemand einen Tipp für mich?

    VG

    Wolfgang

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das was bringt:
    Vor dem Update erst mal alle Module deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Und am Ende das neu gekaufte Modul in system/modules kopieren und install.php durchführen.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Läuft das Update durch, wenn du die zum Löschen vorgeschlagenen Tabellen belässt? Contao deaktiviert Zusatzmodule in einem so genannten abgesicherten Modus, und das Installationstool ist dann etwas zu blöde, um bemerken, dass diese Extensions aber durchaus noch vorhanden sind (und die Daten in den Tabellen erwünscht).

    Wenn das geht, dann kannst Du nach dem Update im Bereich System -> Einstellungen den abgesicherten Modus wieder ausschalten. Mit Glück sind die Extensions auch unter 3.x lauffähig, manchmal hilft, den autoload-Creator zu benutzen.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Liebe lucina, lieber KlausGrenoble,

    werde die beiden Tipps mal probieren - Danke für Eure Antworten. Es ist wohl so, dass auch erfahrene Hasen so das eine oder andere Problemchen lösen müssen beim Update.

    Ja, das Installtool lief durch, nachdem ich die ganzen Checkboxen für die Datenbankupdates aktiviert hatte. Habe danach noch Tristans Skript darüber laufen lassen - so hatte ich die Hinweise zum Update grundsätzlich verstanden. Da gibt es zudem eine Website von einem schottky http://horst.schottky.eu/projContao.html, der ebenfallls jenseits des Forums eine Anleitung gepostet hat.

    Das mit dem abgesicherten Modus war mir nur am Rande mal in einem Threat aufgefallen und ich hatte mir das auf die Merkliste gesetzt, weil nähere Infos dazu nicht verfügbar waren. Mit Euren Antworten bzw. Erläuterungen dazu ergibt sich jetzt ein klareres Bild.

    Also, mache das nächste Woche mal mit einem Klon meiner Offline-Website (auf Xampp eingerichtet) und werde Euch berichten.

    VG und ein schönes WE

    Wolfgang

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wfrohn Beitrag anzeigen
    Ja, das Installtool lief durch, nachdem ich die ganzen Checkboxen für die Datenbankupdates aktiviert hatte.
    Gemeint war vielmehr, dass Du die zum Löschen vorgeschlagenen Tabellen nicht aktivierst und einfach mit den Updateroutinen im Contao Installtool fortfährst. Andernfalls verlierst Du nämlich alle Inhalte der betreffenden Module.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    12

    Lachendes Gesicht

    Hallo xchs,

    klar, habe ich verstanden - danke für Deinen Hinweis. Hatte ich auch einmal so gehandhabt, leider ohne Erfolg. Das könnte aber daran liegen - denke ich mir nach lucina und KlausGrenoble jetzt - dass die Module durch den abgesicherten Modus nicht verfügbar waren. Bin schon ganz gespannt, was sich tut, wenn ich Eure Tipps berücksichtige.

    Werde also Eure Tipps in eine ?richtige? Reihe bringen und anwenden:

    1. Vor dem Update erst mal alle Module deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.
    2. die Datenbankfelder, die nicht gelöscht werden sollen auch nicht aktivieren
    3. nach dem Update im Bereich System -> Einstellungen den abgesicherten Modus wieder ausschalten
    4. erst am Ende das neu gekaufte Modul in system/modules kopieren und install.php durchführen.
    5. ??? Tristans Skript drüber laufen lassen? - wurde von Nina empfohlen.
    6. manchmal hilft, den autoload-Creator zu benutzen - muss ich mich mal reinlesen...

    Also, nochmal Danke an Euch für die neuen Möglichkeiten das Problem anzugehen. Werde wie versprochen meinen Erfolg hier posten.

    VG

    Wolfgang

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    12

    Daumen hoch

    Hallo lucina, KlausGrenoble und xchs,

    habe ja versprochen, Euch meine Erfolge hier zu posten. Muss gestehen, dass ich Abstand davon genommen habe, das Update selbst zu machen. Habe die Portierung der Module auf Version 3.14 jetzt doch lieber in fähige Hände gegeben. Das bringt den gewünschten Erfolg doch eher.

    Also, nochmals ganz herzlich DANKE für Eure Zeit und die guten Tipps. Wünsche Euch allzeit gutes Gelingen bei Euren Projekten.

    VG aus Bonn

    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •