Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: selbes dma-Element einbinden aber anderes Template -> möglich?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard selbes dma-Element einbinden aber anderes Template -> möglich?

    Hi,

    ich möchte verschiedene Mitarbeiter per dma_elementgenerator eingeben lassen - nun kommen die selben Mitarbeiter auf anderen Seiten auch vor aber z.B. ohne Vita nur mit Bild, Tel, E-Mail

    Wäre es möglich auf ein vorhandenes DMA-Element zu verweisen aber ein anderes Template für die Ausgabe zu verwenden?

    gruss

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2014.
    Beiträge
    14

    Standard

    hm gleiche frage, anderes problem … ich habe mit der wunderbaren dma Erweiterung meinen Artikeln weitere Felder hinzugefügt. ich würde nun bei einer artikelliste die Felder gerne mit einbeziehen. ein connect von außerhalb will mir aber nicht gelingen …

    wahrscheinlich wäre die [PageLevelContentElementList] Erweiterung die Lösung, aber da gibt es leider keine 3.x Kompatibilität …

    kann mir da vielleicht jemand helfen?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ääähhh ... was??

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Da wäre ich auch dafür... wäre ein super feature.
    Damit könnte man sowas wie eine Teaseransicht und eine Detailansicht einfach verwirklichen - ohne das man Daten doppelt eingeben müsste.

    Ist zwar auch eher was für meta models - aber für kleinere Aufgaben - wäre das sicherlich auch sehr sinnvoll.

    Gruss Gassi

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    Falls das noch jemanden interessiert, ich hatte heute das gleiche Thema. Ich brauchte zwei verschiedene FE-Templates für das selbe Element, ohne Redundanz haben zu müssen.

    Ich habe es dann so gelöst, dass ich zwei weitere dma Elemente (geht natürlich auch per Modul, wäre vielleicht sinnvoller) erstellt habe, die eine globale Variable jeweils in den gewünschten Anzeigemodus setzen, also z.B.:
    Element: Anzeigemodus - Vollständig
    Template:
    PHP-Code:
    <?php $GLOBALS['displayModeFoobar'] = "full"?>
    Element: Anzeigemodus - Teaser
    Template:
    PHP-Code:
    <?php $GLOBALS['displayModeFoobar'] = "teaser"?>
    Das kann der Redakteur dann bequem per Inhaltselement vor die anderen Elemente setzen, je nachdem, wie die Elemente dahinter dargestellt werden sollen.

    Im Template des Elements muss man dann nur per per PHP unterscheiden, welchen Wert die globale Variable hat, also

    PHP-Code:
    <?php if ($GLOBALS['displayModeFoobar'] == "teaser") { ?>
        <!-- Verkuerzte Ansicht -->
    <?php }else{ ?> 
       <!-- Vollstaendige Ansicht -->
    <?php ?>
    Zugegeben, die Lösung über globale Variablen ist etwas dreckig, aber es funktioniert bei einer kleinen Seite sehr gut.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Gedankenspiel":

    ich würde sagen...

    * Du könntest im DMA_Element ein Radio, Checkbox/ Selectfeld mit einer festen Vorgabe machen (bei Checkbox wird "gedanklich" was als default angenommen)

    * der Wert wird nicht ausgegeben, sondern steuert die Ausgabe im Template

    => Vorteil: der Redakteur kann die Ansicht beim Anlegen auswählen ohne noch ein irgendwie-Element anlegen zu müssen

    => Nachteil des Ganzen: man muß beide (oder mehrere) Templatebereiche in einer Templatedatei verwurschteln...

    Analog der Sache: Templateauswahl per CSS-Klasse

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    Versteh ich nicht. Wenn Du die Template-Auswahl in das Element selbst integrierst, dann kannst du doch trotzdem nicht mehr ein und das selbe Element benutzen, um in beiden Artikeln die jeweils gewünschte Ausgabeart zu erzeugen. Du müsstest das Element dann duplizieren, einmal mit Template-Auswahl "teaser" und einmal mit "full". Dann hättest Du wieder das Problem mit der Redundanz.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    stimmt! war Quatsch... alles streichen... ich mach mir ´nen Kaffee

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •