Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Permanenter filter im FE für modularen content?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard Permanenter filter im FE für modularen content?

    Hi,

    ich würde gerne meine webseite modular gestalten d.h. beim einstieg in die seite stellt man die filter so ein, was einen interessiert und das wird dann als teaser angezeigt, der filter sollte aber immer einigermaßen sichtbar sein, damit der nutzer auch zu anderen themen wechseln kann, quasi eine art warenkorb funktion.
    Wäre das mit metamodels möglich?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Steve_0 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich würde gerne meine webseite modular gestalten d.h. beim einstieg in die seite stellt man die filter so ein, was einen interessiert und das wird dann als teaser angezeigt, der filter sollte aber immer einigermaßen sichtbar sein, damit der nutzer auch zu anderen themen wechseln kann, quasi eine art warenkorb funktion.
    Wäre das mit metamodels möglich?
    Machbar ist alles.

    immer einigermaßen sichtbar sein
    was soll das heissen? Soll das Filter-Modul sichtbar sein, oder soll der User den Inhalt immer gefiltert bekommen?
    Letzteres wäre mit mitgeführten GET-Parametern in der URL machbar. Das erste ist reines CSS.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ich sage mal so, ich habe z.b. im filter "Genre A" und "Ranking 3" ausgewählt. Somit wird dem nutzer alles in bezug auf die zwei filter angezeigt. Der ausgewählte filter soll aber immer sichtbar sein, so das ich von "Genre A" auf "Genre B" wechseln kan und das "Ranking" bleibt das selbe.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Steve_0 Beitrag anzeigen
    Ich sage mal so, ich habe z.b. im filter "Genre A" und "Ranking 3" ausgewählt. Somit wird dem nutzer alles in bezug auf die zwei filter angezeigt. Der ausgewählte filter soll aber immer sichtbar sein, so das ich von "Genre A" auf "Genre B" wechseln kan und das "Ranking" bleibt das selbe.
    Jup, geht (falls sich nichts geändert hat) weiterhin nur mit GET Parametern mitschleifen. Also die Filter-URLs immer entsprechend anpassen, so das beim Wechsel von Genre A zu B in der URL trotzdem dein Ranking als Parameter erhalten bleibt.
    Im alten Katalog gab es den parseFilter Hook, damit konnte man das ganz gut realisieren. Hier wäre es mit Anpassungen in den jeweiligen Filter-Templates möglich.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ok, wäre es möglich das man die get-parameter vielleicht anstatt in die url in eine session schreibt, denn sonst kann ja die url sehr lang werden.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Steve_0 Beitrag anzeigen
    Ok, wäre es möglich das man die get-parameter vielleicht anstatt in die url in eine session schreibt, denn sonst kann ja die url sehr lang werden.
    Session nicht.
    Auf POST sollten die Filter reagieren.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Wie würde das mit post funktionieren?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Steve_0 Beitrag anzeigen
    Wie würde das mit post funktionieren?
    Du musst die Filter Formulare auf POST umbauen.

    Mit ner Session würde es auch gehen. Die Filter-Werte in die Session und dann hiermit:
    https://community.contao.org/de/show...nktion-filtern
    an Hand der Filter-Werte in Deiner Session die Liste filtern.

    Ich sag nicht, dass das in 10min gemacht ist, aber möglich ist es.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ok, schaut kompliziert aus aber ich probiere es mal.^^

    Jetzt noch eine grundlegende frage für aufbau und straktur, um so modular zu sein, muss ich doch jeglichen content in die metamodels einpflegen, oder? Oder kann man auch verweise zu normalen artikeln schaffen?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Steve_0 Beitrag anzeigen
    Ok, schaut kompliziert aus aber ich probiere es mal.^^

    Jetzt noch eine grundlegende frage für aufbau und straktur, um so modular zu sein, muss ich doch jeglichen content in die metamodels einpflegen, oder? Oder kann man auch verweise zu normalen artikeln schaffen?
    Naja, die Filter funktionieren natürlich nur mit MM. Aber Du kannst natürlich Select-Felder (oder andere) auf die tl_articles setzen. Dann landet die ID des Artikels in dem MM Datensatz. Im Template kannst Du dann durch die ID den Artikel durch das Inserttag {{insert_article::*}} rendern. Geht alles. Mit Tags ist es etwas komplexer, aber der Ansatz ist gleich.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ich versuche gerade das beispiel nach zu bauen:
    http://de.contaowiki.org/MetaModels_Beispiel_1

    Aber bei dem punkt: MM-Funktion: Zugriffsrechte definieren, scheitere ich.
    Die benutzerrechte einstellung in mm habe ich so wie auf dem sreenshot, trotzdem bekomme ich, wenn ich auf "MyMusic" klicke die meldung:
    Sie haben versucht, auf das MetaModel "Musicbox" ohne Ansichtsrechte für Benutzer k.jones zuzugreifen.

    Aber wieso?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Andere idee, würde es funktionieren, die filterwerte statt im get-parameter in einem cookie zu speichern, beim neubesuch der seite, das cookie wieder auslesen und den filter mit den werten aus dem cookie befüllen?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sicher
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    ich habe den mm filter in ein modul gepackt und dieses in den header meines layoutes, jetzt ist der filter immer sichbar.
    Wie bekomme ich es nun hin, wenn ich jetzt einen filter auswähle, das ich zu der jeweiligen seite springe?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Steven,

    wenn du eine sofortige Reaktion auf die Auswahl willst, kannst du das "onChange"-Event per JavaScript abfangen und dann an eine Funktion übergeben. Dort dann den Wert des gewählten Feldes auslesen.
    Dafür könntest du das Filter-Template entsprechend anpassen, z.B. so :

    Code:
    <select name="filter" onChange="ChangePage(this.options[this.selectedIndex].value);" >
    Im Head noch die entsprechende Funktion einbauen:
    Code:
    <script>
    function ChangePage(wert) {
      // Hier "wert" behandeln
    }
    </script>
    Gruß
    Jürgen
    Geändert von Jogibär (22.11.2013 um 07:53 Uhr)

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ein sofortiges feedback benötige ich eigentlich nicht.
    Mir geht es erst mal nur um die standart funktionalität, hier mal ein beispiel:

    Der filter ist im header und auf jeder seite sichtbar. Ich klicke jetzt auf die seite "über uns", dort wird mir eine ganz normale seite mit content dargestellt.
    Jetzt kommt der filter ins spiel, während ich immer noch auf der "über uns" seite bin, wähle ich im filter unter "genre", "genre 1" und unter "interpret", " interpret a" aus. Sobald ich auf "filtern" oder "abschicken" klicke, soll eine übersichtsseite mit den jeweiligen metamodels inhalten, gefiltert dargestellt werden.

    Es geht mir halt darum, dass ich von egal welchem standort ich auf der webseite gerade bin, ich wähle einen filter aus und springe automatisch zu den gefilterten mm inhalten.

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Steve_0,
    das geht doch auch schon so mit dem Filter CE?
    Einfach eine Weiterleitungsseite einrichten (auf die Seite mit der Liste). Dann noch den Haken weg machen, das sofort bei Klick neu geladen werden soll. Dann hast du doch schon was du brauchst?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ok, so wird ein schuh draus.^^

    Noch eine frage, ich habe mir mehrere (4) eingabefelder erstellt. Wenn ich jetzt einen filter mit einer einzelauswahl erstellen will, wird mir bei den attributen (eingabefelder) nur der titel angezeigt und die anderen nicht, woran liegt das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh.. keine Ahnung.. vllt weil die anderen nicht wirklich Sinn ergeben?
    Ne, ich weiß es gerade wirklich nicht. Kenne ja dein Setting überhaupt nicht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Schade, habe z.b. die genres so angelegt wie im tutorial aber aber die werden acuh nicht angezeigt.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ich habe mal die einstellungen von "titel" und "bereich" angehangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Keiner eine idee?
    Irgend wie muss die mehrfachauswahl doch in den filtern sichtbar sein?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •