Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Als Modul angewendet > Keine Navigation und alle Slides auf einmal sichtbar

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard Als Modul angewendet > Keine Navigation und alle Slides auf einmal sichtbar

    Guten Abend zusammen,

    ich probiere gerade den Slider aus und die Einbindung als Inhaltselement funktioniert
    sowohl mit einer Galerie als auch mit einzelnen Inhaltselementen.

    Wenn ich den Slider jedoch als Modul integriere und in der gewählten Konfiguration
    Inhaltselemente hinzufüge, werden diese alle auf einmal und ohne Navigation angezeigt.
    Ich habe schon gesucht, ob ich nicht irgend etwas falsch eingestellt habe, aber außer
    der Hinzufügung der Pagination habe ich nichts in der Konfiguration geändert.

    Mache ich doch etwas falsch oder liegt hier ein Bug vor?

    PS: Die Eingliederung des Sliders in Contao ist wirklich richtig gut durchdacht und ich
    kam sehr schnell voran. Nur, dass Inhaltselemente in den Konfigurationen erst bei
    der Verwendung in einem Modul angezeigt werden, erschloss sich mir nicht direkt.
    Denn auch das Hinzufügen dieser vorangelegten Inhalte würde für mich Sinn machen,
    z.B. wenn ich als Konfiguration immer einen Titel, einen Abspann oder Hinweis in
    alle später angelegten, individuellen Slider einfügen will. Um diese vorangelegten
    Inhalte dann noch zu individualisieren, könnte man sie durch Insert Tags füllen, z.B.
    dem jeweiligen Artikel- oder Seitenname. Hoffe, das war so vertändlich

    Dank und Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo hallo,

    wenn alle Elemente auf einmal angezeigt werden, dann klingt das nach einem JavaScript-Fehler, der das Ausführen des Scripts unterbunden hat. Das kannst du dir in der Browser-Konsole anzeigen lassen.

    Die Hinterlegung der Inhalte in der Konfiguration wurde analog z.B. der News gemacht. News werden nur als Module eingebunden. Es war/ist letztlich die Entscheidung gewesen sich möglichst nah am Contao Core zu orientieren, da das für die meisten der vertraute Weg ist. Deine Überlegung klingt logisch und verständlich ist aber so technisch nicht ohne weiteres umsetzbar. Generell weiß der Anwender aber schon, ob er ein Modul braucht (im Header/Footer setzt man eher ein Modul ein) oder ob er das ganze als Inhaltselement definieren möchte. Inhalte unterscheiden sich in der Regel auf jeder Seite. Eine Mischung aus Inhalts- und Modulelement gibt's nirgends in Contao Core und würde nur zur Verwirrung führen.

    Man hätte zwar auch in der Modul-Definition einen Artikel einbinden können, mir persönlich hat aber der Weg wie es bei den News gemacht wird besser gefallen.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Dirk,

    wegen der Inhalte hast du recht, stört mich auch nicht, denn die jetzige Funktionalität finde ich ausreichend. War nur mein erster Gedanke beim ausprobieren.

    Zu deinem Hinweis:
    Ich wusste nicht, dass die Bilder ohne jQuery bzw. Javascript alle sichtbar sind, das wäre ja auch ungünstig, wenn jemand Javascript deaktiviert hat. Ich ging davon aus, dass die Bilder bzw. Inhalte schon zu beginn per CSS ausgeblendet sind. Habe noch nicht die Zeit gehabt, die Funktionsweise wirklich zu verstehen...

    In der JS-Konsole habe ich jetzt folgende Fehlermeldung gefunden:

    Code:
    [Error] TypeError: 'undefined' is not a function (evaluating 'this.hide()')
    	close (content_start_0.js, line 1)
    Ich habe nun danach gegoogled, und es heißt, das wohl das jQuery gar nicht erst geladen würde. Evtl. würde es mit dem NoConflict-Mode zutun haben, aber Mootools habe ich nicht zur gleichen Zeit eingebunden.

    Was ich aber nicht verstehe, ist, dass es per Inhaltselement funktioniert -- sogar auf der gleichen Seite eingebunden mit dem Modul.

    Im Header steht u.a. folgendes:

    Code:
    <link rel="stylesheet" href="system/modules/dlh_googlemaps/html/dlh_googlemaps.css">
    <link rel="stylesheet" href="assets/css/d6cb97c697fd.css">
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>
    <script>window.jQuery || document.write('<script src="assets/jquery/core/1.9.1/jquery.min.js">\x3C/script>')</script>
      <script src="assets/js/53c9861cd86a.js"></script>
    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte, wo es doch grundsätzlich als Element funktioniert?
    Die angegebene Datei "content_start_0.js" habe ich auch nicht gefunden

    EDIT:
    Ich habe nun das neueste Contao 3.1.5 frisch aufgesetzt, jQuery im Layout angewählt und als einzige Extension das Karussell integriert. Leider bleibt der Fehler bestehen. Ich wundere mich, was ihr anders macht, dass alles funktioniert...


    Gruß
    Jürgen
    Geändert von Jogibär (11.11.2013 um 11:24 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    also daß der Inhalt angezeigt wird wenn kein jQuery aktiv ist, ist eigentlich logisch. Ohne JS wird das HTML nicht angepaßt und ist einfach unformatiert so wie es erschaffen wurde.

    Was content_start_0.js ist weiß ich nicht. Das hat mit meiner Erweiterung nichts zu tun. Benutze doch mal das lokale jQuery und nicht das von Google.

    Ich habe noch kein 3.1.5 am laufen, daher kann ich nicht sagen ob da eine Inkombatibilität rein kam. An sich ist dieser Version seit Juli draußen und es hat noch keiner gemeldet, daß die Funktionalität als Modul nicht geht. Hast du einen Link zu schauen?

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich wollte mich noch einmal melden und zusammenfassen, was ich bisher unternommen habe.

    Dort, wo das Karussell nicht im Modul funktioniert (Contao 3.1.4), sind bereits viele Extension installiert, deshalb hatte ich vermutet, dass es an diesen liegt.
    Ich habe also nach und nach alle Module deinstalliert, aber der Fehler blieb

    Also habe ich nochmal neue, "nackte" Contao Installation durchgeführt:

    1. Installation von Contao 3.1.4 > Karussell als Modul funktioniert
    2. Installation von Contao 3.1.5 > Karussell als Modul funktioniert

    Sobald ich die Datenbank mit der fehlerhaften Version installiere, funktioniert das Karussell wieder nicht mehr, es ist zum verrückt werden.

    Nun aber noch etwas interessantes:
    Wenn ich in den Einstellungen der betroffenen fehlerhaften Installation die Startmethode von "onDocumentReady" auf eine der beiden anderen ändere, funktioniert es!
    Noch habe ich nicht geschaut, wo dort intern der Unterschied ist. Ich ging aber davon aus, dass "onDocumentReady" die übliche und auch korrekte Methode ist. Ich bin mir unsicher, ob ich es so lassen soll oder ob dies nur Methoden "zweiter Wahl" sind. Dann würde ich alles halt nochmal neu aufsetzen und die Inhalte hinüber transferieren.

    Gruß
    Jürgen

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jürgen,

    das klingt irgendwie nach eine Inkompatibilität, die hinein kommt. Mein Template-Code schaut korrekt aus, daher gehe davon aus, daß es eher aus einem anderen Bereich kommt. Vielleicht ist in der DB auch etwas kaputt? Einen Link zum Anschauen hast du nicht oder?

    onDocumentReady wäre die Methode der Wahl, allerdings gibt es einen Bug in Webkit-Browser der dazu führt, daß sie manchmal in der Höhe abgeschnitten werden. Das tritt nur dann auf, wenn man mit variablen Höhen arbeitet. Wenn man feste Größen vergibt kann man onDocReady benutzen. Sonst sollte man auf readyLoad umschalten. Das verhindert zwar nicht den Bug als solches, aber initialisiert den Slider in Abständen neu bis alle Bilder geladen sind. Dadurch wird die Höhe dann korrigiert. Mit readyLoad fährst du also auf keinen Fall falsch oder viel schlechter.

    Wenn ich mal wieder freie Zeit finde gibt es auch eine neue Version wo ich diesen Part komplett umgebaut habe.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Danke für deine Rückmeldung und vor allem für die tolle Extension!
    Dann kann ich erstmal damit leben, auch wenn es mich immer fuchst, wenn ich einem Fehler nicht auf die Spur komme

    Gruß
    Jürgen

  8. #8
    legalstuff
    Gast

    Standard Gleicher Effekt wenn ich "größe des Elemnts" nutze

    Also ich habe zuerst auch nichts angezeigt bekommen.. habe dann wie hier beschrieben aud readyLoad umgeschaltet.. und schwups bekam ich Bilder in der gedachten Form zu sehen...

    Doch als ich die Funktion/Einstellung "Größe des Elements" nutzen wollte.. war wieder kein Bild zu sehen... egal was ich einstelle.

    Ich nutze Contao 3.2.4, alles aktuell und derzeit noch parallel (im Testmodus) Galeria. Aber auch diese Erweiterung macht nicht das, was sie soll.. hmm..

    JQuery ist grundsätzlich eingeschaltet.. und
    j_colorbox
    j_mediaelement
    j_slider
    aktiviert.
    Moo-Tools sind nicht aktiviert oder zugelassen.

    Vielleicht hilft das ja noch, das Problem einzugrenzen.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Handbuch.. wohl noch von einer älteren Version ausgeht.. denn Einstellungen die da angegeben sind, findet man im aktuellen Betrieb nicht.
    Oder liegt das eventuell an mir, dass ich es nicht finde? die Stellen.. (carouFredSel-Karussells auswählen ) & (carouFredSel-Karussells als Inhalts-Elemente) vielen mir als Neuling mit der Erweiterung auf.

    Ansonsten schon mal eine tolle Erweiterung.. klasse umgesetzt.
    Danke.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo legalstuff,

    ich habe es gerade ausprobiert: Auch bei Angabe von Breite oder Höhe werden bei mir die Bild angezeigt.

    Bei „carouFredSel-Startmethode“ in den Einstellungen habe ich übrigens „readyLoad“ ausgewählt, da es sonst Probleme bei der Webkit-Engine gab (Bilder wurden hier auch nicht angezeigt)

    Edit: Sehe gerade, dass du ja readyLoad auch ausprobiert hast.

    Gruß
    Jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •