Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Backup DB 1.6 bricht im FF ab (backupDbRun.php) nach Verzeichnis-Wechsel (2.11.12)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard Backup DB 1.6 bricht im FF ab (backupDbRun.php) nach Verzeichnis-Wechsel (2.11.12)

    Hallo,

    ich habe eine Contao-Installation Version 2.11.12 bei Webhostone. Hier habe ich zur Live-Schaltung das Verzeichnis geändert. Vorher "domain.de/contao", jetzt "domain.de". Das hat für mein Empfinden gut geklappt. Im Zuge der Umstellung habe ich den Relativen Pfad in den Einstellungen gelöscht und die pathconfig gelöscht und die install aufgerufen. URL Umschreiben funktioniert auch bestens.

    Das Problem: Seit der Verzeichnis-Umstellung funktioniert Backup DB (1.6.0) nicht mehr richtig. Sobald ich im BackEnd auf "SQL-Backup starten" klicke, erscheint (im Firefox) ein Browserfenster mit der Contao-Anmelde-Seite. In dem Moment bin ich vom BackEnd abgemeldet.

    Optisch ist das Symptom soweit identisch mit dem Problem in diesem Thread. Anders als dort ist der Websitepath (localconfig) aber korrekt - jedenfalls ist er "leer", und so sollte es m.E. auch sein.

    Im Safari ist das Symptom etwas anders. Dort erscheint ebenfalls das kleine Browserfenster, es bleibt aber leer. Ich bekomme die Fehlermeldung (Aktivitätsanzeige) "http://www.(domain.de)/system/modules/BackupDB/BackupDbRun.php - Laden des Frames wurde unterbrochen" Der Download des SQL-Backups startet aber trotzdem und lädt perfekte sql-Files herunter. Außerdem werde ich - im Gegensatz zum Firefox - nicht abgemeldet.

    Ich habe die Erweiterung bereits einmal deinstalliert und wieder neu installiert.

    Was könnte das noch sein? Irgend ein Pfad, den die Erweiterung von anderer Stelle her holt?

    Vielen Dank
    Pipkin
    Geändert von pipkin (11.11.2013 um 18:51 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pipkin,

    der websitePath wird in BackupDB nicht direkt verwendet. Die Umstellung des Installationspfades sollte also kein Problem für BackupDB sein.
    Hast Du mal den Cache gelöscht? (In Contao und im Browser)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hallo do_while,

    der Cache ist ja fast immer der Übeltäter ;-)

    Tatsächlich hatte/ habe ich es wohl mit zwei unterschiedlichen Problemen zu tun (gehabt), die ich zu einem Problem zusammen gemust hatte.

    Im Firefox, in dem der Download nach dem Verzeichniswechsel nicht klappte, geht plötzlich wieder alles wie es sollte: Kleines Popup-Fenster flappt auf, Download springt an, kleines Fenster flappt zu. Hier hatte wohl wirklich der Cache gehakt.

    Damit hat sich das eigentliche Problem erledigt. Der Rest ist eher ein kosmetisches, würde ich meinen:

    Im Safari funktionierte der Download und nur das Fenster blieb mit der Fehlermeldung stehen, dass das Laden des Frames unterbrochen wurde. Das hatte wohl gar nichts mit der Symptomatik in FF zu tun. Ich habe als Gegencheck gerade mal Backup DB mit Safari aus einer total anderen Website/ Contao-Installation getestet und habe dort dasselbe Verhalten. Vermutlich mag Safari das Fenster nicht zu machen.

    In Chrome und Opera funktioniert das Wesentliche, der Download, auch tadellos. In beiden bleibt das Fenster allerdings auch stehen. In Chrome platziert sich die Download-Anzeige unten im Fenster, bei Opera öffnet sich das Download-Fenster innerhalb des Fenster. Nach dem Download bleiben die Fenster offen.

    Ich persönlich kann damit aber wunderbar leben ;-)

    Merci
    Pipkin

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Nochmal kurz zur backupDBRun.php:

    Habe gerade die Indizierung meiner Website durch google gecheckt und bin darüber gestolpert, dass dieser Link im Index steht:

    meinedomain.de/system/modules/BackupDB/BackupDbRun.php

    Ist das normal?

    Wenn man draufklickt, landet man auf dem Login zum Backend.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pipkin,

    das ist schon komisch, wenn die Datei in Google auftaucht. Dann müßten ja alle Dateien aus Modulen im Google-Index stehen. Bei der Suchen nach BackupDbRun.php findet man tatsächlich einige Domains, in denen die Datei indiziert wurde. Das sind aber nur ganz wenige Fälle von den über 35000 Installationen.

    Wie es dazu kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Taucht die Datei in der XML-Sitemap auf?
    Hast Du irgendwo einen öffentlichen Link dahin auf Deiner Webseite?
    Startest Du Backups manuell oder über einen internen/externen Cron?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hallo do_while,

    ich habe zwar xml-Sitemaps, aber da steht die Datei nicht drin.

    Eben fiel es mir wieder ein: ich hatte hier im Forum (in diesem Thread) bei meiner Problembeschreibung aus Versehen den kompletten Pfad zur Php-Datei gepostet. Ich hatte ihn zwar ein paar Stunden später (oder am nächsten Tag?) editiert und die Domain vorn rausgenommen, aber dieses kleine Zeitfenster wäre die einzige logische Erklärung, die mir noch einfällt.

    Die anderen Fundstellen bei Google zur backupDbRun.php habe ich mir auch angeschaut. Bei einigen kann man den ganzen Index der Website-Struktur im Browser durchklicken (Einstellungs- und Geschmackssache ...). Bei einer anderen Domain habe ich gesehen, dass das komplette system/modules-Verzeichnis indiziert ist. 51 Ergebnisse. Ich poste die Domain hier mal lieber nicht ;-) Aber wie sowas zustande kommt, kann ich mir auch nicht erklären.

    Aber bei mir geht es nur um die eine Datei, und das war dann wohl meine eigene Schusseligkeit. Muss ich jetzt bei Google wieder rausprökeln ;-)

    Danke für's kümmern!
    Pipkin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •