Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 1&1 defaultsite

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard 1&1 defaultsite

    Ich habe hier ein kleines(?) Problem mit dem Webspace eines Kunden bei 1&1. Es geht um die "Baustellenseite" von 1&1, die normalerweise angezeigt wird, wenn es keine index.html, index.php oder sonstige Startseiten anzuzeigen gibt, also z.B. bevor man seine eigene Website instaliert. Das sedo-Zeug habe ich schon deaktiviert, es geht "nur noch" um die Seite mit dem Baustellenschild. Obwohl ich mittlerweile Contao dort installiert habe und dort momentan bei sämtlichen URLs die es nicht gibt ein 404-Fehler zurückgegeben wird, lässt sich www.domain.de/defaultsite immer noch aufrufen und zeigt die Baustellenseite. Wie bekomme ich das weg, so dass auch da ein 404 zurückkommt? Es handelt sich um ein "Dual Basic" Paket, shared hosting. NICHTS von dieser Baustellenseite liegt auf dem für mich zugreifbaren Teil des Webspace. Contao läuft in einem Unterverzeichnis davon, auf das die Domain geschaltet ist. Auch im eigentlichen Root-Verzeichnis des gesamten Webspace ist NICHTS, was diese Seite irgendwie erzeugen könnte.

    Die Seite ist ja an sich ganz nett und eigentlich unschädlich. Das Problem ist, dass auf irgendeine Art und Weise diese Baustellenseite im Google-Index gelandet ist, wo ich sie bestimmt nicht haben will. Das Tool bei den Webmaster-Tools zum entfernen von URLs aus dem Index setzt nun voraus, dass ich die Seite irgendwie blockieren kann (robots.txt, noindex Meta-Tag) oder dass sie einen 404- oder 410-Statuscode zurückgibt. Das bekomme ich aber leider nicht hin. Ich habe sie jetzt mal in robots.txt blockiert, aber ich fürchte, das wird auch nicht helfen, da die Seite bei mir gar nicht existiert und wohl von einem darüberliegenden Verzeichnis aus blockiert werden müsste?!?

    Hatte schon mal jemand dieses Problem bzw einen Tipp, wie ich diese Seite aus dem Index bekomme? Oder noch besser, wie ich sie komplett deaktivieren kann?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    so aus dem Kopf ist das fix bei 1und1, was ich nocht versucht habe ist ein redirect in der htaccess

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, redirect hab ich auch noch nicht probiert. Andererseits, wie bekomme ich damit einen 404-Status? Ich könnte natürlich versuchen, auf die Startseite umzuleiten...

    Ok, habe es jetzt so gemacht und auf die Startseite umgeleitet mit 301. Das funktioniert auch tatsächlich. Damit müsste die "defaultsite" wohl auch irgendwann aus dem Index fliegen denke ich.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    oder per webmastertools abwerten

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, abwerten muss man da nicht mehr gross, die Seite erscheint selbst wenn ich mir mit einer Suche nach site:<domain> alle Seiten hole nicht gleich auf der Ergebnisseite. Deswegen habe ich sie auch gar nicht gleich bemerkt. Erst wenn ich unten "Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" klicke, wird sie überhaupt angezeigt. Das heisst dann wohl, dass das Ranking des Baustellenschilds grottenschlecht sein muss . Es wird wohl nie in einem normalen Suchergebnis angezeigt werden. Wer weiss, wie oft das Ding schon unter anderen Domains im Index ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •