Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Diverse Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    56

    Standard Diverse Probleme

    Zunächst einmal ein großes Lob an Entwickler der MetaModels. Eine super Sache!!

    Ich habe nun seit einiger Zeit von Contao 2.11. auf die Version 3.1.4 upgedatet. Dazu habe ich die aktuelle Nightly Builds Alpha 3 installiert. Datenbank ist aktuell, keine Fehler.

    Nun habe ich folgende Probleme:

    1. Ich kann keinen weiteren Filter anlegen. Die Attributauswahl bleibt in den Filtereinstellungen immer leer. Egal welchen Typ ich nehme.
    Die bestehende Filter kann ich editieren, die Attribute lassen sich auswählen. Lösche ich jedoch einen Filter, dann kann ich ihn nicht mehr neu anlegen.

    2. Das Sortieren der Einträge im Backend funktioniert nicht, egal was man auswählt.

    3. Bereits seit Contao 2.11.x habe ich nach einem Update der MM das Problem, dass die Filter im Backend bei Select-Attributen zum Teil leer bleiben.
    https://community.contao.org/de/show...er-bleibt-leer

    4. In den Filtereinstellungen "Eigene SQL-Abfrage" kann man nichts sehen, da das Feld in der Höhe nicht angepasst wird. Es ist nur ein Spalt, in dem man nichts lesen kann.

    5. Das Verschieben der Attribute für die Eingabemasken funktioniert nicht. Hier kommt es zu einem Fehler


    [14-Nov-2013 18:50:46 CET] PHP Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Error Processing Request: resetClipboard' thrown in
    C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\generalD river\DcGeneral\Controller\DefaultController.php on line 102
    #0 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\generalD river\DcGeneral\Controller\DefaultController.php(6 08): DcGeneral\Controller\DefaultController->__call('resetClipboard', Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\generalD river\DcGeneral\Controller\DefaultController.php(6 08): DcGeneral\Controller\DefaultController->resetClipboard(true)
    #2 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\generalD river\DcGeneral\DC_General.php(2313): DcGeneral\Controller\DefaultController->cut()
    #3 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\BackendIntegration\Module.php(176): DcGeneral\DC_General->cut()
    #4 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\BackendIntegration\Module.php(196): MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC()
    #5 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\BackendIntegration\Module.php(210): MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal()
    #6 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\core\cla sses\Backend.php(266): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #7 C:\xampp\htdocs\web_intern\contao\main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #8 C:\xampp\htdocs\web_intern\contao\main.php(276): Main->run()
    #9 {main}


    Im error.log habe ich auch sehr häufig folgende Meldung:


    [14-Nov-2013 18:56:01 CET]
    PHP Deprecated notice: Filter array uses deprecated entry "childs", please use "children" instead. in C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\DcGeneral\Data\Driver.php on line 297
    #0 [internal function]: __error(16384, 'Filter array us...', 'C:\xampp\htdocs...', 297, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\DcGeneral\Data\Driver.php(297): trigger_error('Filter array us...', 16384)
    #2 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\DcGeneral\Data\Driver.php(444): MetaModels\DcGeneral\Data\Driver->calculateSubfilter(Array, Object(MetaModels\Filter\Filter))
    #3 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\DcGeneral\Data\Driver.php(480): MetaModels\DcGeneral\Data\Driver->prepareFilter(Array)
    #4 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\generalD river\DcGeneral\Controller\DefaultController.php(1 943): MetaModels\DcGeneral\Data\Driver->fetchAll(Object(DcGeneral\Data\DefaultConfig))
    #5 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\generalD river\DcGeneral\Controller\DefaultController.php(1 281): DcGeneral\Controller\DefaultController->viewList()
    #6 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\generalD river\DcGeneral\DC_General.php(2382): DcGeneral\Controller\DefaultController->showAll()
    #7 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\BackendIntegration\Module.php(176): DcGeneral\DC_General->showAll()
    #8 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\BackendIntegration\Module.php(196): MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC()
    #9 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\metamode ls\MetaModels\BackendIntegration\Module.php(210): MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal()
    #10 C:\xampp\htdocs\web_intern\system\modules\core\cla sses\Backend.php(266): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #11 C:\xampp\htdocs\web_intern\contao\main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('metamodel_mm_ka...')
    #12 C:\xampp\htdocs\web_intern\contao\main.php(276): Main->run()
    #13 {main}


    Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp zu meinen Problemen geben.
    Geändert von dws0709 (15.11.2013 um 05:41 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo,

    die Probleme habe ich teilweise auch (Contao 3.15) und die Builds von ca. 2 Wochen.

    Zur Reihenfolge der Attribute:
    Zumindest für die Ausgabe im Backend oder Frontend konnte ich mir helfen, indem ich das Template angepasst habe und dort die Felder direkt in der gewünschten Reihenfolge ausgegeben habe.

    Beispiel-Zugriff beim Feld "Headline"

    Name des Feldes:
    Code:
    <?php echo $arrItem['text']['headline']; ?>
    Wert des Feldes:
    Code:
    <?php echo $arrItem['attributes']['headline']; ?>
    Aber die Reihenfolge für die Eingabe im Backend konnte ich leider nicht beeinflussen.
    Zur ganz großen Not würde ich die Felder durch umbenennen quasi neu sortieren, aber das möchte man auch nicht mehrmals machen

    Gruß
    Jürgen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hat denn niemand einen Vorschlag oder gar eine Lösung ?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    ... gleiches Problem ...
    Deprecated notice: Filter array uses deprecated entry "childs", please use "children" instead. in system/modules/metamodels/MetaModels/DcGeneral/Data/Driver.php on line 297

    Kann dem erstellten MetaModel keinen Datensatz hinzufügen ...

    EDIT ... hatte wohl die Eingabemaske nicht korrekt konfiguriert. funktioniert nun ohne Fehlermeldung.
    Geändert von albis (09.12.2013 um 12:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •