Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Changelanguage mit oder ohne DNS-Eintrag

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard Changelanguage mit oder ohne DNS-Eintrag

    Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage zum Einsatz von changelanguage, bzw. der Contao DNS-Einstellung.

    Reicht es, bei einer mehrsprachigen Webseite das changelanguage-Modul einzusetzen oder muss ich beim jeweiligen "Hauptknoten" in der Seitenstruktur unter DNS noch die jeweilige Domain angeben, z.B. www.meinedomain.co.uk für den Englischen Seitenbaum, www.meinedomain.it für den Italienischen Seitenbaum?

    Vielen Dank,

    Dublay

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Kommt drauf an was Du willst ... wenn die Sprachen auf unterschiedlichen Domains laufen sollen, dann geht das kaum ohne das Du Contao sagst, welche Domains Du für die verschiedenen Seitenbäume verwenden möchtest.
    Und wenn alle Sprachen unter einer Domain laufen sollen, kannst Du Dir diese Angaben sparen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Das verstehe ich leider ehrlich gesagt immer noch nicht.

    Ich habe eine Webseite, die ich in 5 Sprachen angelegt habe. Diese sind über das changelanguage-Modul auch ansteuerbar. Klicke ich in einer Webseite z.B. auf Italienisch, springt die Webseite um und zeigt den italienischen Inhalt an.
    So wie ich das verstehe, erkennt Contao anhand der Browsereinstellung die Sprache des Webseitenbesuchers und zeigt im dementsprechend die korrekte Sprache an. So bekommt ein Nutzer aus Italien mit der Browsersprache italienisch auch den italienischen Inhalt angezeigt. Soweit richtig?

    Jetzt gibt es bei der besagten Webseite 2 Domains mit Landeskennung, z.B. domain.it und domain.fr, die auf das gleiche Contao-Verzeichnis laufen. Muss ich da jetzt noch etwas in das Feld DNS eintragen?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Wenn Du keinerlei Domains einträgst, ist es Contao egal mit welcher Domain Du auf die Seite kommst .. Dir wird der Seitenbaum angezeigt der Deiner Browsersprache enstpricht (sofern vorhanden, sonst Fallback).

    Wenn Du den Seitenbäumen Domains zuweist, sollte es genauso funktionieren, nur das die Domains beim Seitenbaumwechsel geändert werden.

    Aber .. wenn Du Deine Seite schon hast, probier es doch einfach aus. Nimm z.B. den IE -> Interoptionen -> Allgemein -> Sprachen .. stell Dir italienisch ein und ruf die französische Domain auf. Ich würde erwarten das er auf die italienische Seite (und Domain) wechselt.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Danke - dann werde ich einfach mal testen, was genau passiert und was im Endeffekt besser ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •