Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Grundsätzliche Fragen zu Mehrsprachigkeit/getrennte Domains

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Grundsätzliche Fragen zu Mehrsprachigkeit/getrennte Domains

    Liebe Community,
    ich verstehe Contao auf der Ebene Seiten/Artikel erstellen, Inhalte pflegen, alles darüber macht mir noch Probleme

    Situation
    Wir betreiben eine Firmenwebseite und haben den gesamten Content einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch erstellt. Für Deutsch wollen wir www.domain.de benutzen, für Englisch www.domain.com. Im Contao haben wir nun zwei Startpunkte eingerichtet, die ebenso heißen und sämtliche Seiten einmal auf deutsch, einmal auf Englisch darunter angelegt. Nun möchte ich einen Link setzen in der domain.de Startseite, der auf die domain.com Seite führt, und umgekehrt. Wir haben changelanguage installiert, aber das funktioniert nicht richtig. Da erscheint immer der englische Content, selbst wenn die domain.de-URL aufgerufen wird...

    Ist changelanguage nur für den Fall gedacht, dass Contao entscheiden soll, welche Inhalte der Besucher (aufgrund seiner Browsersprache) angezeigt bekommt?
    Und ist changelanguage gar nicht nötig, um die beiden Startpunkte gegenseitig "hart" zu verlinken, so dass der Besucher selbst die Domain wechseln muss?

    Ich habe nun die Verlinkung hinbekommen, indem ich jeweils eine Seite vom Typ "Externe Weiterleitung" angelegt habe. Problem hier: Ich wollte ein dezentes Fähnchen-Icon anzeigen lassen und keinen Textlink. Die Option Bild-Link und Seitenbild verwenden habe ich auch eingestellt, aber es wird kein Bild angezeigt, sondern immer der Seitenname als verlinkter Text.

    Wir haben die Vorgabe duplicate content durch Google zu vermeiden. Wenn wir bei den DNS-Einstellungen der Startpunkte nicht die Domainzugriffe explizit angeben, kommt offenbar Google durcheinander und indiziert alles als doppelten Inhalt einer einzigen Domain. Kann ich duplicate content somit vermeiden, wenn ich für jeden Startpunkt explizit den zulässigen Domainnamen angebe? Und hat das irgendwelche anderen Nachteile? changelanguage kann ich mir dann ja vermutlich sparen und muss die externe Weiterleitung verwenden (warum geht das nicht mit Bildlink/Icon)?

    Aktuell ist der Link auf die jeweils andere Domain/Sprachversion/Website oben mittig als Textlink platziert, das ist nicht sehr hübsch und sehr unauffällig. Ich wüsste gerne, wie ich das als reines Flaggen-Icon hinbekomme...

    Vielen Dank für alle Tipps und Ideen. Mit dem Thema getrennte Domains/Sprachen bin ich leider etwas überfordert, da ich eigentlich nur für die Inhalte zuständig bin und kein Webmaster.
    Geändert von bbudeck (20.01.2014 um 09:11 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •