Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MetaModels mit Formular-Daten (EFG) befüllen - ID Problem

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard MetaModels mit Formular-Daten (EFG) befüllen - ID Problem

    Per Frontend über ein Formular (EFG) die Eingaben in die MetaModels Datenbanktabelle zu schreiben klappt.

    Sobald man im Backend aber diesen Eintrag bearbeitet, werden alle anderen Einträge mit dessen Inhalten überschrieben. Also Vorsicht.
    Der Grund ist wohl, dass MetaModels zur Identifizierung auf das Feld vargroup mit der ID setzt und nicht auf die übliche fortlaufende id der Tabellenzeile.
    Legt man Einträge im Backend an, beinhalten beide Felder diesselbe Zahl, also kein Problem.
    Dem Formular aber kann ich ja kein hidden field vargroup mit der ID mitgeben, da ich die künftige ID der Tabellenzeile ja da noch gar nicht weiß. Daher bleibt diese Spalte dann leer, was den Überschreibfehler verursacht.

    Wie kann man das lösen?

    Ich würde nur ungern am Core der MetaModels rumbasteln, zumal ich nicht weiß, welche weiteren Probleme und Abhängigkeiten das ggf. mit sich bringt.
    Danke für jeden Vorschlag, denn ohne Frontendformulare entfallen für mich 90% des Anwednungsbereichs von MetaModels.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wäre mir neu.

    Du brauchst im Formular nicht mehr als ein pid und tstamp Feld und dann die Inhaltsfelder. Felder wie Tags müssen etwas aufwendiger gespeichert werden, aber das ist ein anderes Thema.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Danke Tim,
    aber der timestamp wird sowieso automatisch angelegt in der Datenbank und die pid hat meinen Beobachtungen zufolge auf das Problem keinen Einfluss.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Ahh, danke. Es muss nicht die id sein, sondern nur eine id (wie der timestamp). Den kann man wie von Dir wohl gemeint ganz einfach vom Formular übergeben.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Ahh, danke. Es muss nicht die id sein, sondern nur eine id (wie der timestamp). Den kann man wie von Dir wohl gemeint ganz einfach vom Formular übergeben.
    Naja, der tstamp wird nicht von der DB angelegt (soweit ich weiss), den würde ich mit einem versteckten Feld und {{date::U}} setzen.

    das Feld pid benötigt die ID des Metamodels wo der Eintrag später erscheinen soll. So variabel ist das nicht
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Danke, mit dem timestamp funktioniert es wie gewünscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •