Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kurzes Flackern bei Übergangseffekt "Crossfade" in Safari > Andere Effekte einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard Kurzes Flackern bei Übergangseffekt "Crossfade" in Safari > Andere Effekte einbinden

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne den "Crossfade"-Effekt einsetzen, doch in Safari (V. 6.1) entsteht ein
    kurzes Aufflackern des Hintergrunds, sobald das neue Bild sich beginnt einzublenden.

    Abhilfe scheint es nicht zu geben, ich habe schon danach gesucht :-/

    Irgendwo habe ich von zusätzlichen Effekten gelesen, die man in das Karussell einbinden kann,
    vielleicht gibt es dort einen ähnlichen Effekt, bei dem dieses Flackern unterdrückt werden konnte.

    Aber wie würde ich, gerade im Zusammenspiel mit dieser Extension, weitere Effekte anwählen bzw.
    ansprechen können?

    Ich habe mir ein neues JS-Template angelegt und glaube, es ist dieser Eintrag, der den Effekt einsetzt:
    Code:
    if ($this->scrollFx) {
    		echo ($iComma == true ? ', ' : '') . $this->scrollFx;
    		$iComma = true;
    	}
    Dort habe ich auch versuchsweise mal "crossfade" eingefügt, anstatt "$this->scrollFx;"
    Aber daraufhin werden alle Bilder untereinander aufgelistet.
    Wie müsste der Eintrag stattdessen aussehen bzw. wie könnte ich auf die Schnelle auslesen,
    was die Variable beinhaltet, um den korrekten Wert zu kennen?

    Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen mit einer weiteren Effekt-Bibliothek und wollte
    davon berichten.

    Danke für jeden Tipp!

    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo hallo,

    die Erweiterung unterstützt nur die angebotenen Effekte. Lediglich die Easing-Effekte kann man erweitern.

    Das Flackern beim Crossfade ist schon ziemlich alt und tritt manchmal auf. Beim nächsten Starten vom Browser dann nicht mehr und ist auch nicht auf Safari beschränkt. Ich kenne den Hintergrund nicht wirklich, aber vermute es hängt mit jQuery zusammen und irgendwelchen sphärischen Wellen. Manchmal ist es da, meistens nicht. Man muß wohl damit leben...

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Dirk,

    danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht positiv ist ;-)
    In Chrome soll es auch mal vorgekommen sein, da ist nun aber kein Flimmern mehr zu sehen.
    Es besteht also Hoffnung, dass es auch im Safari irgendwann behoben ist...

    Ich werde dann einfach den normalen Fade-Effekt verwenden.

    Grüße
    Jürgen

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard Grundsätzlich geht es flackefrei

    Hallo Dirk,

    ich habe mich nochmal mit dem Crossfade-Effekt beschäftigt und habe zunächst
    in anderen Slidern gesehen, dass dieser Effekt nicht zu einem kurzen Aufflackern kommt.
    Also scheint Safari grundsätzlich auch dazu in der Lage zu sein.

    Dann habe ich folgendes Beispiel auf der Homepage des Entwicklers von CarouFredSel gefunden:
    http://caroufredsel.dev7studios.com/...-carousels.php

    Auch dort tritt kein flackern auf, kurz vor dem Start des Einblendens des nächsten Bildes.

    Kannst du dir das erklären, also gibt es etwas, was denn die Erweiterung intern anders
    macht, als im Beispiel angegeben? Wäre klasse, wenn du mal drüberschauen könntest.

    EDIT: Ich habe den Slider auch komplett ohne Styles getestet, so dass ich von dort
    eine negative Beeinflussung ausschließen kann.

    EDIT 2: Das Flackern tritt leider auch beim Effekt "Cover" / "Uncover" und den jeweiligen
    Fade-Varianten auf. Da ich sehr große Bilder einbinden muss, wäre eine Fade-Effekt
    aber für mich das geeignetste, da nicht ganz so auffällig.

    Dank und Gruß
    Jürgen
    Geändert von Jogibär (27.11.2013 um 09:02 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2013.
    Beiträge
    10

    Standard Flackerproblem habe ich in Safari auch!!

    Hallo,

    ich habe das Flackerproblem auch in Safari!!! Also scheint es ein übergreifendes Phänomen zu sein. Für einen Tipp zur Abhilfe wäre ich dankbar. Bei mir ist es aufgetreten als ich die Extension Galleria in mein Contao 3.1.4 eingebunden habe. Auch wenn ich die Extension ausblende bleibt das Flackern trotzdem.

    Danke für etwaige Hilfe

    fatb333

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •