Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bei Update jede menge DROP-Anweisungen in install.php

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Bei Update jede menge DROP-Anweisungen in install.php

    Ich habe gerade ein manuelles Update von einer 3.0.x auf 3.2 gemacht. Beim Abschnitt mit dem Datenbank-Update bin ich nun etwas irritiert, weil mir jede Menge DROP-Anweisungen für Tabellenfelder angezeigt werden:

    1. Weshalb will Contao da unbedingt die bestehenden Tabellenfelder der Extensions droppen?

    2. Hat es irgendeinen größeren Hintergrund, dass die Felder blockweise in hellgrau und dunkelgrau angezeigt werden? Scheinbar sind die hellgrauen-Tabellenfelder irgendwelche _backup-Felder (kann mich nicht entsinnen, die angelegt zu haben, wird also vermutlich von Contao selbst stammen).

    Ich war jetzt leider einige Wochen ziemlich außer Gefecht gesetzt, so dass ich die aktuellen Entwicklungen nicht mitbekommen habe. Bin daher über "Aufklärung" dankbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich mich nach dem Update ins Backend einlogge und darin den automatisch aktivierten Wartungs- sowie Abgesicherten Modus deaktiviere, schlägt mir Contao im Datenbank-Update nicht mehr vor, die Tabellenfelder der Extensions zu löschen. Die "ominösen" _backup-Tabellenfelder sollen weiterhin gelöscht werden (was ich jetzt auch getan habe).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    26

    Standard Habe selbes Problem

    Hallo Nina,

    dein Thread ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe heute ebenfalls ein manuelles Update auf 3.2.x durchgeführt und ebenfalls jede Menge DROP-Anweisungen beim Datenbankaktualisieren über das Install-Tool gehabt. Nachdem ich daraufhin deinen Thread zum Thema gelesen habe, habe ich meine Sicherungskopie raufgespielt und das Update nochmal von vorne begonnen. Auf einmal tauchten beim Datenbankaktualisieren über das Install-Tool keine DROP-Anweisungen mehr auf. Dabei habe ich nichts anders gemacht als beim ersten Mal. Auch das Backend meckerte plötzlich nicht mehr. Seltsam ... Hast du in der Zwischenzeit etwas zu dem Phänomen herausbekommen?

    Grüße

    vomzielherdenken

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wartungsmodus = externe Erweiterungen deaktiviert = wird zum löschen vorgeschlagen (altes Problem, ignorieren)
    Schaltet man zum Schluss diesen aus, sollten diese Felder nicht mehr kommen, es sei denn die Erweiterungen waren über Einstellungen eh schon deaktiviert.

    Die hellgrauen _backup Felder werden vom Install Tool / Liveupdate angelegt bei der Migration der ID Felder nach UUID Felder.
    Wenn alles läuft kann man die löschen.
    Ich konnte damit aber per Hand auch schon die Migration rückgängig machen und nochmal ausführen lassen.
    Gut für Tests mit runonce Scripte bei eigenen Erweiterungen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Das hier dürfte der dazugehörige Issue sein, der allerdings von Leo schon geschlossen wurde.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    26

    Standard super hilfreich danke

    Hallo,

    war sehr hilfreich. Danke euch allen.


    LG

    vomzielherdenken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •