Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 83

Thema: Update von 3.1.x auf 3.2 jetzt keine Bilder mehr da

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Update von 3.1.x auf 3.2 jetzt keine Bilder mehr da

    Hallo,

    ich habe gestern das Update von 3.1.4 auf 3.2 durchgeführt. Lief alles ganz einfach und ohne große Probleme durch. Nach dem Update kam aber der große Schreck, alle Bilder in den Artikel, Slidern usw. sind im Frontend nicht mehr da. Habe dann versucht im Backend die Bilder den Artikeln usw. wieder einzufügen, leider ohne Erfolg. Da Bild lässt sich zwar auswählen, wird aber nicht in den Artikel übernommen. Auch bei den Slidern kein Erfolg. Habe dann einen Syncronisation durchführen wollen, es kommt dann aber unten in der Browseradresszeile nur "warten auf....." und sonnst passierte nichts. Ich habe das dann so bis heute morgen gelassen, in der Hoffnung das etwas fertig ist. Leider war heute morgen aber immer noch besagter Text in der Browserzeile und die Bilder können immer noch nicht ausgewählt werden.

    Vieleicht hilft noch das ich das Update Manuell durchgeführt habe, weil mein Life Update nicht funktioniert.

    Alle Checks habe ich durchgeführt, alles bei den Dateien ist OK.

    Hat so ein Problem schon jemand gehabt?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    schau mal in die Datenbank in der Tabelle tl_files, ob hier die Spalte uuid überall gefüllt ist (nicht NULL) drin steht. Wenn nicht ist es eigentlich am einfachsten die entsprechenden Zeilen zu löschen und im Backend nochmal eine Synchronisierung zu starten. So hat's bei mir zumindest funktioniert, danach konnte ich die Dateien wieder auswählen...

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antwort. leider ist der der meine Seite Serverseitig betreut im Urlaub. Deshalb komme ich so an die Datenbank nicht ran. Gibt es evtl. eine Möglichkeit über das Contao Backend dieses zu machen? oder eine weitere Lösung wie ich den Fehler wegbekomme?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    sind in der Installation Erweiterungen die Bilder oder Dateien verwenden im Einsatz?

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade noch festgestellt das ich auch bei den Einstellungen kein Basisverzeichnis für die Erweiterung "Avatar" angeben kann, wenn ich dort das Verzeichnis angebe und auf speichern gehe, kommt die Fehlermeldung "Geben Sie ein Basisverzeichnis" an. Es scheint so als wenn Contao den Ordner Files ingnoriert.

    Da ich den Fehler nicht finde und auch keine Möglichkeit habe im Moment auf die Datenbank zuzugreifen, jedenfalls nicht mit meinen Kenntnissen wäre es vieleicht schön wenn ich einen Tip bekommen könnte ob sich das jemand einmal ansehen könnte. Ich weiss das es dafür Agenturen gibt, die würde ich auch im normal Fall kontaktieren. Es ist nur im Moment so das die Seite am Netzt ist und ich eigentlich gedacht hatte das ein Update von 3.1.4 auf 3.2 ganz easy ist. Leider ein Fehler meinerseits.
    Geändert von Supermann (22.11.2013 um 10:29 Uhr)

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist die Erweiterung denn schon kompatibel zu Contao 3.2? Mir persönlich wäre das neu.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Avatar greift auf Dateien zu (AvatarWidget) und hier wird die uuid (siehe Readme.md von contao für Details) noch nicht supported. Die erweiterung muss für 3.2 angepasst werden.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    die Erweiterung lief unter 3.1.4 einwandfrei. Ich konnte bei 3.1.4 noch ein Basisverzeichnis angeben. Die Erweirung ist ja auch nicht das Problem... ich hatte das nur erwähnt wegen dem Basisverzeichnis.

    Auch wenn ich die Erweitung Abschalte oder deinstalliere ändert das nichts an dem Problem das ich seit dem Update keine Bilder mehr auswählen kann. Also die komplette Webseite hat keine Bilder mehr, außer denen die per css oder Link eingefügt wurden.

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    sind in der Installation Erweiterungen die Bilder oder Dateien verwenden im Einsatz?
    Ich hatte das nur erwähnt, weil ich gedacht habe das man dadurch evtl. das problem eingrenzen kann. Mein Problem ist immer noch das ganz ganz ganz oben genannte.

    PS. Kann ich das mit dem Avatar wieder löschen, denn jetzt geht es hier auf einmal nicht mehr um das eigentliche Problem sondern um Avatar!!!!!!

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast es nicht verstanden, nein? Sämtliche Dateioperationen haben sich in 3.2 gegenüber 3.1 verändert. Das wird nicht funktionieren ohne Anpassungen. Und vielleicht schaust Du mal, welche anderen Deiner verwendeten Extensions da ebenfalls Probleme machen könnten.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    3.1.4 ist halt nicht 3.2.0 - was da ging, läuft deshalb nicht automatisch unter 3.2

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    sind in der Installation Erweiterungen die Bilder oder Dateien verwenden im Einsatz?
    Ja der Rocksolid Slider (ist aber 3.2), mein Fotolabor (das funktioniert aber einwandfrei) und sonnst weiter keine Erweiterungen die Bilder oder Dateien nutzen. Außer die aus dem Core.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nur nochmal zum Verständnis: hast du jetzt Probleme mit Erweiterungen oder siehst du auch keine Bilder aus ganz normalen Content Elementen (des Cores)?

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    3.1.4 ist halt nicht 3.2.0 - was da ging, läuft deshalb nicht automatisch unter 3.2
    Ich glaube wir sprechen hier an ein ander vorbei. Es geht darum das mein ganzer Content den ich mit dem Contao Texteditor angelegt habe jetzt nach dem Update ohne Bilder ist.
    Wenn ich jetzt wieder versuche dort die fehlenden Bilder hinzuzufügen geht das nicht die Bilder werden nicht übernommen.

    Es geht hier nicht um die Erweiterung "Avatar" das war nur ein Beispiel!!!!!!!

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir sprechen hier an ein ander vorbei. Es geht darum das mein ganzer Content den ich mit dem Contao Texteditor angelegt habe jetzt nach dem Update ohne Bilder ist.
    Wenn ich jetzt wieder versuche dort die fehlenden Bilder hinzuzufügen geht das nicht die Bilder werden nicht übernommen.

    Es geht hier nicht um die Erweiterung "Avatar" das war nur ein Beispiel!!!!!!!
    Mir ist immer noch nicht klar, was genau du tust . Also - du fügst zB in einem ganz normalen Inhaltsartikel ein neues Inhaltselement ein, bspw. vom Typ Media - Bild. Du wählst dort ein Bild aus, speicherst das Inhaltselement ab, und im Frontend ist das Bild schlicht und einfach nicht sichtbar. Ist das der Fall?

    Oder sprichst du hier von Bildern, die du im TinyMCE Editor hinzugefügt hast?

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nur nochmal zum Verständnis: hast du jetzt Probleme mit Erweiterungen oder siehst du auch keine Bilder aus ganz normalen Content Elementen (des Cores)?
    Genau so ist es... ich sehe keine Bilder mehr im ganz normalen Content. Das mit dem Avatar war nur ein Beispiel weil ich gedacht habe das das evtl. hilft.

    Bitte, bitte den AVATAR vergessen!!!!!!!!!!!!

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du hast es nicht verstanden, nein?
    Finde ich übrigens eine unnötig Provokante Antwort, vor allem von einer Community-Moderatorin. Noch dazu ist das Verständnisproblem genau umgekehrt gewesen. Anstatt provokant zu sein bitte in Zukunft zuerst die Mitglieder verstehen versuchen und Informationen einholen


    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Genau so ist es... ich sehe keine Bilder mehr im ganz normalen Content. Das mit dem Avatar war nur ein Beispiel weil ich gedacht habe das das evtl. hilft.

    Bitte, bitte den AVATAR vergessen!!!!!!!!!!!!
    Vielleicht ist tatsächlich was beim Datenbank-Update schief gelaufen. Du berichtest ja auch in einem anderen Thread von einem Datenbank Update Problem (habe ich mir jetzt aber noch nicht genau angesehen). Wie schon mal erwähnt solltest du überprüfen, ob das Feld UUID Inhalte hat, die NOT NULL sind.

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mir ist immer noch nicht klar, was genau du tust . Also - du fügst zB in einem ganz normalen Inhaltsartikel ein neues Inhaltselement ein, bspw. vom Typ Media - Bild. Du wählst dort ein Bild aus, speicherst das Inhaltselement ab, und im Frontend ist das Bild schlicht und einfach nicht sichtbar. Ist das der Fall?

    Oder sprichst du hier von Bildern, die du im TinyMCE Editor hinzugefügt hast?
    Genau. Meine Seite war komplett fertig und es waren dort im Content mehr als 100 Fotos. Alle über das Contao Text Element eingefügt. Wenn ich jetzt nachdem ja alle Bilder weg sind eines dieser Text Elemante öffne und das Bild zufügen möchte, geht das Fenster auf ich kann die Datei auswählen und gehe dann auf übernehmen. Das Fenster schließt sich, aber es ist dort dann kein Bild zu sehen. Das Bild wird schlicht und ergreifend nicht übernommen.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du jeweils auch immer eine neue Datei ausgewählt oder einfach den File-Picker geöffnet und dann gleich auf übernehmen (weil die 'richtige' Datei ja schon selektiert war)?

  20. #20
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist tatsächlich was beim Datenbank-Update schief gelaufen. Du berichtest ja auch in einem anderen Thread von einem Datenbank Update Problem (habe ich mir jetzt aber noch nicht genau angesehen). Wie schon mal erwähnt solltest du überprüfen, ob das Feld UUID Inhalte hat, die NOT NULL sind.
    Das Problem dabei ist, dass sein Admin in Urlaub ist. Die weiteren Erweiterungen kennen wir nicht - aber es reicht vollkommen aus, wenn eine davon die Dateifelder zumindest teilweise korrumpiert.

    Ich würde an dieser Stelle entweder ein Komplettbackup einspielen, alles an Erweiterungen herauswerfen und dann noch mal ein Update fahren. Dann hat man wenigstens eine vage Ahnung dass es an Extensions liegen könnte (und der Schluss liegt für mich nicht vollkommen abseits). Die könnte man dann ja peu a peu wieder aktivieren und die entsprechenden Daten per PHPmyAdmin wieder einfüttern. Aber ohne Adminzugriff schaut das vermutlich schlecht aus.




    Sent from my iPad using Tapatalk

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du jeweils auch immer eine neue Datei ausgewählt oder einfach den File-Picker geöffnet und dann gleich auf übernehmen (weil die 'richtige' Datei ja schon selektiert war)?
    Hallo,

    nein ich habe immer eine neue Datei genommen, habe sogar die Datei noch einmal neu hochgeladen und es dann noch einmal versucht. Leider immer ohne Erfolg.

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du hast es nicht verstanden, nein? Sämtliche Dateioperationen haben sich in 3.2 gegenüber 3.1 verändert. Das wird nicht funktionieren ohne Anpassungen. Und vielleicht schaust Du mal, welche anderen Deiner verwendeten Extensions da ebenfalls Probleme machen könnten.
    Ich habe alle anderen Erweiterungen die nicht Kompatibel sind abgeschaltet. Die einzigen Erweiterungen die jetzt noch aktiv sind und Bilder nutzen sind der Rocksolid Slider (ist 3.2) und die Core Module.

    Und genau diese Module übernehmen keine Bilder. 90% meiner Bilder kommen aus dem Text Element und wenn ich jetzt versuche diese dort wieder über den Dateimanager einzupflegen schlegt das fehl.

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Datenbankstruktur ist jetzt intakt?

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Sorry,

    wie meinst Du das? Meine Seite läuft sonnst einwandfrei. Ich kann Texte einpflegen usw. Nur mit Bildern aus dem Dateimanager kann ich nichts machen, jedenfals nicht wieder in die Textelemente einfügen.

  25. #25
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich dachte da an https://community.contao.org/de/show...lisiert-werden - da scheint ja zumindest die tl_content nicht auf dem Stand zu sein.

  26. #26
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    nein das Problem ist wenn ich die Erweiterung aktiv schalte nach wie vor da. Komisch ist aber das die Erweiterung trotz dessen einwandfrei läuft.

    Komme ich den evtl. über Contao an die Datenbank mit einem Tool ohne meinen Admin?

    Wie läuft denn eigentlich die Dateisyncronisation ab? Wenn ich das bei mir im Dateimanager mache, kommt immer Verbinden und das blaue Firefox icon dreht sich im Tap nen Wolf. Kommt normalerweise eine Meldung, ein Fenster? oder ist das so normal und ich muss warten bis es öfhört sich zu drehen?
    Geändert von Supermann (22.11.2013 um 11:18 Uhr)

  27. #27
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nein das Problem ist wenn ich die Erweiterung aktiv schalte nach wie vor da. Komisch ist aber das die Erweiterung trotz dessen einwandfrei läuft.
    Das ist in der Tat sehr seltsam. Mal zum Mitschreiben: Du hast die Erweiterung in System -> Einstellungen deaktiviert? Und im Verzeichnis der Erweiterung liegt eine .skip-Datei?
    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Komme ich den evtl. über Contao an die Datenbank mit einem Tool ohne meinen Admin?
    Das weiß ich nicht. Auf keinem meiner Server könntest Du etwas machen, wozu Du nicht explizit die Erlaubnis hättest. Vielleicht helfen Dir aber die Einträge in der localconfig.php weiter - da sollten ja die Basisdaten zum SQL-Server drinstehen, und mit etwas Glück kann man da Rückschlüsse ziehen (zum Beispiel auf Hosterspezifische Verwaltungstools).

  28. #28
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat sehr seltsam. Mal zum Mitschreiben: Du hast die Erweiterung in System -> Einstellungen deaktiviert? Und im Verzeichnis der Erweiterung liegt eine .skip-Datei?

    Nein da liegt keine Skip Datei drin.


    Das weiß ich nicht. Auf keinem meiner Server könntest Du etwas machen, wozu Du nicht explizit die Erlaubnis hättest. Vielleicht helfen Dir aber die Einträge in der localconfig.php weiter - da sollten ja die Basisdaten zum SQL-Server drinstehen, und mit etwas Glück kann man da Rückschlüsse ziehen (zum Beispiel auf Hosterspezifische Verwaltungstools).
    Mal sehen ob ich auch das kaputt kriege!

  29. #29
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Was mich jetzt aber noch interessiert ist wie die Dateisyncronisation Funktioniert. Es sieht bei mir so aus als würde sich das etwas versuchen zu verbinden, was aber nicht funktioniert.

    Geht normalerweise wenn man Syncronisiert eine neue Seite auf wo dann steht was gerade passiert?

  30. #30
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Nein da liegt keine Skip Datei drin.
    Die sollte da allerdings sein, sobald eine Erweiterung deaktiviert wird. Die Datei hieße '.skip'.

    Jetzt scheint mir der Zeitpunkt gekommen, Deine Installation mal mit dem Checktool auf die korrekten Rechte zu überprüfen - und zwar bevor Du
    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob ich auch das kaputt kriege!
    austestest.

  31. #31
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    den Contao Check hatte ich schon gemacht und der sagt alles OK.

    Ich habe jetzt eben auch vom Admin die Zugangsdaten zum Admin Panel bekommen, weiß jetzt nur nicht wie ich dort am besten vorgenehen muss.

    Vielleicht ist hier ja jemand der Operationen am Herzen durchführen kann?

  32. #32
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, jetzt kristallisiert sich ein Schuldiger so langsam heraus: https://github.com/contao/core/issues/6459

    (Kurzform: Die dateibezigenen Felder des Cores werden geupdated, nicht die von Erweiterungen. Das dürfte so ziemlich alle betreffen, die etwas aus dem /files-Verzeichnis auswählen möchten und noch nicht auf 3.2 angepasst sind. Ob dabei nun das Update nur unvollständig durchgeführt wird oder das gesamte System in den Orkus gezogen wird ist noch nicht so ganz klar und kommt ggf. auf die Umstände an).

    Ich würde Dir jetzt zu einem Downgrade raten.

  33. #33
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    Danke für die Info. Aber ich verstehe die Sache noch nicht so ganz, da mein Problem sich hauptsächlich auf das Core Modul "Text" bezieht und dieses ist ja dann das von 3.2.
    Denn die Bilder die nicht mehr da sind und die ich jetzt nicht mehr zuordnen kann, kommen ja alle aus diesem Core Modul.

    Wenn da jetzt wirklich jemand mist gebaut hat, wäre es wirklich schön wenn es entweder eine verständliche Anleitung geben würde die das Problem behebt.

    Ich weiss ehrlich nicht ob ich ohne fremde Hilfe ein Downgrade durchführen kann, zumal jetzt ja die Entwickler Ihre Erweiterungen auch auf den Aktuellen Stand bringen.

  34. #34
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es scheint so zu sein, dass Extensions sich zur Zeit selbst um die Konvertierung der Datei-Felder kümmern müssen und wenn sie das nicht tun auch die Corefunktionen in Mitleidenschaft gezogen werden (da vermute ich mal, dass die Corefunktion von nicht angepassten Extensionfunktionen überschrieben werden).

    Problembehebung wäre: Einspielen Deines Backups (Contao komplett löschen, dann alle Dateien inklusive des Datenbankdumps in /templates ins Contao-Verzeichnis transferieren, Installationstool aufrufen und dabei dann den Datenbankdump importieren).

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hallo,

    ich würde mich hier mal reinhängen.

    Auch bei mir sind nach einem Update von 3.1.5 auf 3.2 sämtliche Bilder im Frontend verschwunden! Die waren ganz normal über die Core-Module „Text“ bzw. „Bild“ eingebunden.
    Das Update habe ich sicherheitshalber bei einer lokalen Kopie durchgeführt. Ganz normal über das Live-Udate.

    Ich müsste jetzt jedes Bild wieder verknüpfen, wozu ich absolut keine Lust habe. In den entsprechenden Artikeln muss überall die Quelldatei neu ausgesucht werden.
    Ich habe die Datenbank aktualisiert und den Dateimanager synchronisiert - keine Änderung.

    Gruß,
    Ignatz

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ich würde es mal so sehen:
    Wenn das eine Website ist, die schnellstens wieder funktionieren muss, dann spiele das Backup wieder ein, das gestern vor dem Update wohl hoffentlich gemacht wurde. Du kannst ja vorher noch ein Backup des aktuellen Stands machen für alle Fälle.
    Wenn du mit der Wiederherstellung etwas Zeit hast, dann kannst du noch etwas warten, ob kurzfristig eine Lösung für dein Problem gefunden wird. Denn offenbar bist du nicht allein damit.

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Ich weiss ehrlich nicht ob ich ohne fremde Hilfe ein Downgrade durchführen kann, zumal jetzt ja die Entwickler Ihre Erweiterungen auch auf den Aktuellen Stand bringen.
    Spätestens durch das Update auf die 3er Version hat sich gezeigt, dass ein schnelles Update auf eine neue Version nicht empfehlenswert ist, da doch einige kritische Bugs mitgeliefert werden.

    Daher sollte man ein Update nur dann durchführen, wenn es eine dringende Notwendigkeit gibt und man weiß was man macht. Sonst wartet man lieber, bis die 3.2.1, 3.2.2 oder 3.2.3 ins Land gezogen sind. Die 3.0er war mir da selbst eine Lehre.

    Warum treten diese Fehler auf? Weil viele halt erst mit dem stabilen Release eine Installation vornehmen oder ein Update probieren. Die Betas/RCs testen nur wenige. Daher sind die ersten stabilen Releases als Beta-Releases anzusehen. Dies ist auch dadurch bedingt, dass Contao keine Untittests mit sich bringt, die von vornherein viele Fehler ausschließen könnten.

  38. #38
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    Ok. Dann habe ich jetzt ein Problem. Downgrade kann ich nicht machen wegen nicht vorhandenem Datenbank Backup. Wenn ich das jetzt so lasse, was kann ich dann machen um das wieder zum laufen zu bekommen?

    Ich bin ja jetzt schon auf 3.2 und da die ganzen Kundendaten und alle Bestellungen aus meinem Fotolabor dort in der Datenbank sind, möchte ich jetzt nicht noch ein Downgrade riskieren und es ist dann noch mehr kaputt.

    Wie gesagt ich bin kein Profi und finde man sollte evtl. eine Anleitung aufbauen die die notwendigen Schritte erläutert die man machen kann um das jetzt vorhanden wieder so hinzubekommen das es auch ohne Downgrade wieder läuft. Denn in diesem einen Fall liegt der Fehler ja nicht bei den Usern und es gibt sicher viele Nutzer die sich wie ich nicht mit SQL und Co. auskennen und sich auf funktionierende Scripte verlasssen.

    Will damit sagen das es doch möglich sein müsste ein Script zu erstellen was den Core wieder zum laufen bringt. Ich muss ja jetzt schon wieder ca. 10 Stunden damit verbringen die Bilder wieder in den Text usw. einzufügen.

  39. #39
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde mich hier mal reinhängen.

    Auch bei mir sind nach einem Update von 3.1.5 auf 3.2 sämtliche Bilder im Frontend verschwunden! Die waren ganz normal über die Core-Module „Text“ bzw. „Bild“ eingebunden.
    Das Update habe ich sicherheitshalber bei einer lokalen Kopie durchgeführt. Ganz normal über das Live-Udate.

    Ich müsste jetzt jedes Bild wieder verknüpfen, wozu ich absolut keine Lust habe. In den entsprechenden Artikeln muss überall die Quelldatei neu ausgesucht werden.
    Ich habe die Datenbank aktualisiert und den Dateimanager synchronisiert - keine Änderung.

    Gruß,
    Ignatz
    Genau das habe ich auch mehrfach gemacht, habe jetzt sogar die Datenbank Tabelle für die Bilder gelehrt und muss jetzt alles neu einpflegen. Was aber nicht geht weil die Bilder nicht übernommen werden.

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Also, wenn ich die Bilder neu verknüpfe, werden sie auch übernommen, will heißen - angezeigt. Das geht schon. Aber die Menge an Bildern neu zuzuweisen ... puuuhhh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •