Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Update 3.1.4 auf 3.2 Galerie geht nicht mehr und Design zerschossen (kapiert jetzt)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von georgr
    Registriert seit
    27.04.2011.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    44

    Standard Update 3.1.4 auf 3.2 Galerie geht nicht mehr und Design zerschossen (kapiert jetzt)

    Moin,

    auf einer 3.1.4 Installation läuft die interne Galerie. Funzt wunderbar.

    Update auf 3.2 gemacht, installtool genutzt etc --> Galerie geht nicht mehr (zeigt keine Bilder an) und Seitendesign zerschossen.

    Alles zurück auf 3.1.4

    Schon beim Update auf 3.1.5 passiert was oben steht, es gibt hier also etwas, was meine Installation nicht verträgt.

    Was könnte das sein?


    Danke für Tipps,


    LG Georg
    Geändert von georgr (25.11.2013 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da das Update u.a. auch Änderungen des DB-Feldtyps umfasst, gibt es diesbezüglich z.Z. leider einige Probleme:

    https://community.contao.org/de/show...2-%28Hilfe!%29
    https://community.contao.org/de/show...Bilder-mehr-da
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo xchs,

    die Änderung als Solches finde ich grundsätzlich super.
    Mich wundert allerdings folgendes:

    • Das Update läuft durch ohne hierauf hin zu weisen
    • bei mir lief das Update durch und endet mit der GRÜNEN ausgabe "fatal error in ...." und das Install-Tool sagt "alles OK"
    • Bilder aus dem unmodifizierten Inhalten (Inhaltselement Bild) sind nicht mehr da?


    Vor allem letzte "Eigenschaft" des Updates schockiert mich etwas. Wenn Ich mein Auto reparieren lasse wegen einer defekten Klimaanlage und mir der Monteur sagt: Wir haben die Klimaanlage getauscht, der Anschluß ist jetzt ein Anderer, aber anschließen müssen Sie es selbst". Hier würde jeder in der Werkstatt komisch reagieren.

    Für mich heißt das übersetzt: Wir haben ein Update, wenn du aber Dateien (Bilder, PDFs etc) bisher eingefügt hast, merke dir welche Datei wo drin war, weil du das erneut einbindnen musst.
    Wurde dies eingebaut, damit Contao-Partner bei Ihren Kunden (erneut) bezüglich einer "wichtigen" Änderung vorstellig werden müssen/dürfen?

    Software, die kostenlos zur Verfügung steht bietet keinen Anspruch auf unbeschwerte Updates, aber zumindest für die Live-Update-Kunden sollte hier zumindest eine Meldung ausgegeben werden. Denn ansonsten muss ich ganz ehrlich gestehen, werde ich diese IDs im Januar nicht mehr verlängern. Der Nutzen für mich ist mit dem Update nicht mehr vorhanden.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Da das Update u.a. auch Änderungen des DB-Feldtyps umfasst, gibt es diesbezüglich z.Z. leider einige Probleme:

    https://community.contao.org/de/show...2-%28Hilfe!%29
    https://community.contao.org/de/show...Bilder-mehr-da
    Hallo xchs

    Ich hatte heute auch einige Probleme mit einem Update von 3.1.4 nach 3.2.0. Contao entwickelt sich langam aber sicher zu einem Problem. Ich weiss nicht wie sich dies Leo Feyer eigentlich vorstellt. Die Mayjor Releases werden einfach nur noch core_master.zip oder core_master.tar genannt, ob ich dann die richtige Version gefischt habe ist dann mein Problem. Die Verfügung einiger Erweiterungen hinkt auch extrem lange hinter her. Leo.Unglaub hatte ziemlich sicher doch Recht mit Finger weg von Conta 3.x.x. Ich bleibe nun endgültig bei 2.11.13 bis ich ein anderes CMS gefunden habe. Ich mag diese Klimmzüge und diese Probleme mit den Updates endgültig nicht mehr. Die Contao 2.11.xx Serie ist eindeutig besser als die 3.x.x, diese ist einfach Mist, sorry. Contao wird sterben, dessen bin ich mir sicher. Auch ich habe nur ein Leben.

    Gute Woche
    pumukel

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    wird sterben, dessen bin ich mir sicher
    Kann ja nicht sein ! Es gibt ja noch die 2.11.13

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich schätze mal 80% von allen denen die hier im Forum über ein schief gegangenes Update sich aufregen, haben garantiert nicht die RC Phase genutzt um das zu testen.
    Man kann nicht alle Randbedingungen testen die es gibt draußen in der Welt.

    Meine lokalen Update Tests verliefen bisher erfolgreich, wenn man mit ein bisschen Logik an die Sache ran geht und genau schaut was einem der Migrationsprozess anzeigt. (manuelles Update über install.php)

    Hier wurde nicht zufällig alle zum löschen angebotenen ,aber nicht aktivierten, Punkte aktiviert? Denn das wäre ein Fehler.
    Wenn ja, Backup zurück spielen und Update nochmals durchführen.

    Zum Thema Erweiterungen hinken hinterher: Wissen die Programmierer das diese für Contao 3.x gewünscht ist? Klingt vielleicht seltsam, aber ich für mein Teil habe so viele Erweiterungen, dass ich erst welche anpasse wenn es erforderlich wird bzw. gewünscht wird.

    Einige Erweiterungen wird es auch erst ab Contao 3.2 geben, nicht für 3.0 und 3.1, da dort Bugs drin sind die das verhindern.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Was bringt es die RC zu testen wenn man einen Tag nach Veröffentlichung der stable durch einen einzeiligen Kommentar auf Github erfährt das man nun als Extensionentwickler selbst für die Updatefähigkeit zuständig ist...

    Die Kritik von pumukel ist nicht unberechtigt.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hat aber nichts mit Galerie oder Design zu tun.
    Und in der RC Phase wurde ja das Problem erst entdeckt, das die Migration aller Erweiterungen nicht funktioniert, daher der Rückzug.
    Das man das besser kommunizieren hätte müssen, da gebe ich dir Recht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das hat aber nichts mit Galerie oder Design zu tun.
    Und in der RC Phase wurde ja das Problem erst entdeckt, das die Migration aller Erweiterungen nicht funktioniert, daher der Rückzug.
    Das man das besser kommunizieren hätte müssen, da gebe ich dir Recht.
    Die mangelnde Kommunikation scheint mir das Hauptproblem zu sein. Nicht nur die zu den Erweiterungsentwicklern, auch die zu den Anwendern. Eine deutliche Warnung in schön großer, roter Schrift, das Update nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und definitiv IN JEDEM FALL vorher ein Backup zu machen, nicht nur "insbesondere, wenn ein Wechsel von Contao 2 auf Contao 3 erfolgt!". Das klingt eben genauso harmlos wie beim Update von 3.14 auf 3.15.
    Und dass es das nicht sein würde, war wohl vielen klar, aber eben nicht allen.

    Ok, wer schon einmal Daten verloren hat, der MACHT in so einem Fall ein Backup, selbst wenn da stünde "Ein Backup ist nicht erforderlich"
    Ich war wohl beim Update vorsichtig genug, es funktioniert alles noch und meine bisherigen paar Bilder sind alle noch da. Und natürlich hatte ich ein Backup gemacht. Das upgedatete Projekt werde ich auch mit 3.2.0 fertigstellen, notfalls ohne Erweiterungen. Bei einem anderen tendiere ich im Moment eher zu 2.11.13. Auch wenn es mir nicht gefällt, Software einzusetzen, bei der bestenfalls noch sicherheitsrelevante Bugs gefixt werden. Aber wie soll ich dem Auftraggeber erklären, dass ich nicht so genau sagen kann, wann seine Website fertig sein wird, weil ich nicht weiss, wann die dafür vorgesehenen Contao-Erweiterungen mit der von mir eigentlich favorisierten Contao-Version funktionieren?

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal 80% von allen denen die hier im Forum über ein schief gegangenes Update sich aufregen, haben garantiert nicht die RC Phase genutzt um das zu testen.
    Man kann nicht alle Randbedingungen testen die es gibt draußen in der Welt.
    ...
    Never change a running system. ....

    Dies wird mir inzwischen immer klarer.
    Die Frage ist, wieviele Installationen und Beschwerden müssen noch kommen, bis einer der Verantwortlichen die Reißleine zieht und die 3.2 vom Netz nimmt oder zumindest mal erklärt wie man das Durcheinander behebt? Ich hab keine Lust bei meinen 8 Contao-Installationen die Bilder nachher manuell wieder ein zu tragen.
    Ergo, ein Update kommt nicht in Frage.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 3.2 Version der nächste LTS Kandidat?

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja ist ein LTS. Aber es ist auch eine "Nuller" Version (3.2.0) . Aus Erfahrung weiß man, abwarten bis die ersten Bugfix Releases kommen. So ist das nun mal in der Software Welt.
    Und solange niemand von denen die eins der Probleme haben in der Lage ist diesen zu Lösen oder so einzukreisen das andere das nachstellen können, solange wird das nichts passieren können.
    Ich würde ja gerne versuchen zu helfen, lokal auf meinem PC, aber ich habe diese Probleme bisher nicht.

    Und, ganz oben steht,
    Schon beim Update auf 3.1.5 passiert was oben steht, es gibt hier also etwas, was meine Installation nicht verträgt.
    Also hat ja nun sein Problem gar nichts mit der 3.2 zu tun, aber sowas von gar nicht.

    Schrittweises updaten ist gut, aber auch schrittweises Lösen der Probleme, sonst sieht keiner mehr durch wo der Fehler herkam.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, wer schon einmal Daten verloren hat, der MACHT in so einem Fall ein Backup, selbst wenn da stünde "Ein Backup ist nicht erforderlich"
    Aus Erfahrung wird mal klug, habe ich auch schon vor langer Zeit merken müssen. (Wind*ws)
    Andererseits gibt es oben im Forum Hinweise zu den Updates, und in jedem steht: ... Backup....
    Gut, nicht jeder liest vielleicht im Forum, was auch ein Fehler ist

    Das macht die Sache zwar nun nicht besser, Updates sollten schon funktionieren, aber sicherer.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von georgr
    Registriert seit
    27.04.2011.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    44

    Standard Danke @all

    Moin,

    DANKE Euch allen, habe ne Menge mehr kapiert jetzt.


    LG Georg

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    also bei mir waren nach dem Update auch alle Bilder weg, sowohl aus den Core Modulen wie auch aus den eigens für mich Programierten und angepasten Modulen an die 3er Version. Also habe ich erst einmal alle Module die nicht mehr unbedingt benötigt werden deinstalliert und die nicht 3.2 kompatiebel waren deinstalliert. Nur mein Fotolabor Bestellmodul kann lch leider nicht deinstallieren, bzw. nicht riskieren es noch einmal der upgrade Tortur auszu setzen, da sich darin ca. 10.000 Kundenbilder befinden. Im Moment sieht es so aus das wenn ich einen Fehler an einer Stelle behebe, tritt ein anderer Fehler an anderer stelle auf. Da jedesmal wenn ich bei Contao in den Einstellungen etwas speichere wird die Config Datei zerschossen und ich mus mit php Admin die Sachen Manuell in die Datenbank eintragen.

    Ich bin mitlerweile auch soweit das ich überlege das ganze mit Contao sein zu lassen, da ich es auch so finde das bei einem Update von 3er auf 3er so etwas nicht passieren darf. Zumal das mit den Erweiterungen ja auch so eine Sache ist. Die eine wird schnell aktualisiert und die andere eben viel später und manchmal ist es ja auch so das die eine Er die schnell aktualisiert wurde eine wietere benötigt die aber noch nicht aktuell ist.

    Allso alles in allem, bei dem Update von 2 auf 3 habe ich das alles eingesehen und für viel Geld meine Erweiterung umschreiben lassen. Von 3 auf 3 hätte so etwas nicht passieren dürfen, denn jetzt muss ich schon wieder für viel geld jemanden an den Code lassen um das anzupassen.

    Deswegen sollte hier auch schnellsten ein Fix für geben und das ganze nicht in jedem Thread auf vorhanden Backups und Downgrades hinnauslaufen.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Auch wenns nur bedingt hierher passt: wegen dieser Updaterie mit all den Problemen sind wir beispielsweise weg von Drupal (das praktisch keiner in der aktuellen Version benutzen kann) weg zu Contao. 2, 3 Updates pro Jahr, lief alles wunderbar. Top.
    Jetzt kommen wir mit de Updaten nicht mehr hinterher und wenn Kunden den Aufwand zahlen müssten, keine Chance. So zahlen wir drauf. Hat auch keine Zukunft. Dazu steht alle paar Tage "Update verfügbar" im Backend. Kommt auch gut an beim Kunden.
    Besinnung auf den Kern wäre mein Vorschlag. Sollte dieser so sein, wie sich nun abzeichnet, werden wir uns verabschieden müssen. Denn ca. 50% aller 2.11.x können wir gar nicht updaten (allein Catalog auf MetaModels, viel Spaß) und wenn können wir gleich eine neue Seite vom Aufwand her machen. Das 2.11. Problem wird spätestens 2014 ein reales. Ich freu mich nicht darauf. Noch weniger, wie auf das nächste Update.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Denn ca. 50% aller 2.11.x können wir gar nicht updaten (allein Catalog auf MetaModels, viel Spaß) und wenn können wir gleich eine neue Seite vom Aufwand her machen.
    Und was wäre die Alternative? Den Catalog so behalten und niemals so flexibel sein wie es mit den MetaModels geplant ist? Software muss sich immer verbessern und erneuern. Ob nun MetaModels, Isotope oder Avisota. Deswegen bietet man auch kein Webdesign für 500€ wie manch andere hier

    Das Updates innerhalb der Minor Releases sich nicht gravierend auswirken dürfen, sollte aber selbstverständlich sein! Da will ich gar nicht widersprechen.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen wir mit de Updaten nicht mehr hinterher und wenn Kunden den Aufwand zahlen müssten, keine Chance. So zahlen wir drauf. Hat auch keine Zukunft. Dazu steht alle paar Tage "Update verfügbar" im Backend. Kommt auch gut an beim Kunden.
    hartlrobert spricht mir aus der Seele. Ich habe mittlerweile auch meine starken Zweifel, ob Contao als CMS in Zukunft noch meine erste Wahl sein wird.
    Der Updateverlauf der letzten Wochen ist doch schon der Wahnsinn:
    14.10. - Contao 3.1.4 verfügbar
    08.11. - Contao 3.1.5 verfügbar
    19.11. - Contao 2.11.13 verfügbar
    21.11. - Contao 3.2.0 verfügbar

    Ich habe mittlerweile 25 Contao Installationen an den Start gebracht, 7 mit Contao 3.1.x und 18 mit Contao 2.11.x. Jetzt habe ich gerade mal vier von den sieben 3.1er Installationen auf 3.1.5 geupdatet und es steht schon wieder im Backend „Contao Version 3.2.0 verfügbar“ und der Kunde fragt: Wie? Haben wir eine veraltete Software?
    Contao 3.2.0 ist für mich im Moment unbrauchbar, da keine einzige der von mir genutzten 3.1er Erweiterungen damit funktioniert. Also heißt es wieder abwarten bis die Erweiterungen an 3.2 angepasst sind und dann geht das Spiel wieder von vorne los, weil ja Contao 3.3 schon vor der Tür steht.
    Ich meine - wenn der Updatewahn so weitergeht und ich wie ursprünglich gedacht, bei jedem neuen Projekt „Contao“ empfehle (ich halte Contao nach wie vor für ein verdammt gutes CMS!!!) – dann bin ich demnächst jeden Monat eine Woche nur damit beschäftigt meine Contao Installationen upzudaten – das kann es ja nicht sein. Schade, würde echt gerne mit Contao weiterarbeiten…

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich bin ja wirklich kein stiller Contao-Nutzer und sehe viele Fehler/Probleme die man akut beheben muss, aber Leo versucht alles um euch als Community neue Features wie Responsive CSS-Frameworks, integrierte Dateimanagementsysteme (DBAFS) oder mobilfähige Seitenlayouts zu bieten. Und dann ist auf einmal die schnelle Aktualisierung eines CMS das große Problem? Man kann viel meckern für die fehlende Kommunikation (hatten wir schon 1000x) oder den gescheiterten Updatemanager von 3.1 auf 3.2... Aber eine fehlende Innovationskraft für die Community und einfache Redakteure/Admins - das kann man Contao generell nun wirklich nicht vorwerfen.

    Wenn man ein CMS sucht, das sich jahrelang nicht verändert, dann sollte man vielleicht nicht grade Contao, Drupal, WordPress oder TYPO3 nehmen. Es gibts ja noch genug andere. Und wer sagt das man seine Installationen jedes Update verpasst? Und vor allem nicht am Tag des Releases, ohne Backup und am besten am Freitag Nachmittag

    Ich will Innovation und ich will Qualität! Innovation liefert Leo Feyer so gut es geht, die Qualität kann nur von uns als Community geliefert werden. Durch Betatests und vielen vielen Tickets. Oder eben durch Entwickler die sich engagieren und noch bessere Extensions entwickeln die eben Arbeitsschritte des Cores besser machen oder vielleicht sogar ganz ablösen. Wenn es nach mir geht, sollte es grade jetzt noch einen ganz harten Cut geben, Contao 4 oder Reloaded wird mit komplett neuem Framework und komplett neuem Backend released und dann fangen wir alle neu an! Aber eben mit Contao.

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Wie wäre dann die Funktion: Update-Notice nur für Admins aus zu geben oder bei Bedarf aus schalten zu können?

    Ich bekomme auch viele Anrufe weil ich die ein oder andere Vereinsseite ehrenamtlich betreue. Hauptberuflich bin ich im technischen Support tätig und habe eigentlich keine Lust Abends noch panische Anrufe zu bekommen, dass das System veraltet sei.
    Es sagt ja niemand etwas gegen Innovation, Funktion und die geniale Arbeit, die Leo macht. Ganz im Gegenteil, ich verneige mich vor ihm.
    Leider verstehen das die Vereine nicht. Vor allem nicht, bei gehackten Joomla-Sites und Wordpress-Löchern bei vorigen Systemen.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn die fehlende Benachrichtigung schon etliche Anrufe verhindern würde, dann stellen wir morgen gerne eine Extension zur Verfügung die diese Meldung konfiguriert.

    Das ändert aber nichts daran das etliche hier schon fast panisch den Updatebutton drücken sobald die Benachrichtigung im Backend erscheint

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    @ andreasisaak
    Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich gehörte auch dazu.
    Diese iPhone Mentalität: Ich will das Neueste haben....

    Wenn es sowas geben würde wäre das genial.

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hätte ja nur einer vorher mal sagen können ich bin mir sicher auch Leo Feyer würde sowas in 3.2.1 oder 3.3 integrieren

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht ein schneller Ansatz:
    http://www.contao.glen-langer.de/Anz...ur_Admins.html

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wenn die fehlende Benachrichtigung schon etliche Anrufe verhindern würde, dann stellen wir morgen gerne eine Extension zur Verfügung die diese Meldung konfiguriert.
    Ich dachte hier im Forum gelesen zu haben, dass man das schon so konfigurieren kann, dass nur ein Administrator die Meldung zu sehen bekommt. Ehrlich gesagt hätte ich Angst, meinem derzeitigen Auftraggeber Administratorzugriff zu geben. Bzw jederzeit gern, aber danach bin ich raus oder es kostet zumindest, wenn ich was reparieren muss.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das ändert aber nichts daran das etliche hier schon fast panisch den Updatebutton drücken sobald die Benachrichtigung im Backend erscheint
    Das ist allerdings wahr. Warum ein Update machen ohne Not? Ok, im speziellen Fall kann ich es noch nachvollziehen, weil man eben auf die LTS-Version kommen will und außerdem hat man für den Button was bezahlt . Das verführt natürlich schon auch.

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hätte ich Angst, meinem derzeitigen Auftraggeber Administratorzugriff zu geben. Bzw jederzeit gern, aber danach bin ich raus oder es kostet zumindest, wenn ich was reparieren muss.
    Musst du doch gar nicht?

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eben, mache ich auch nicht (Administratorzugriff gewähren). Und damit habe ich auch die Möglichkeit, die Updateanzeige verschwinden zu lassen, wenn ich das für notwendig halte.

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Geht das bereits mit einer Extension oder einer Konfiguration? Wenn ja, klär mich bitte auf. Die Funktion kenne ich dann noch nicht.

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wenn die fehlende Benachrichtigung schon etliche Anrufe verhindern würde, dann stellen wir morgen gerne eine Extension zur Verfügung die diese Meldung konfiguriert.
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Hätte ja nur einer vorher mal sagen können ich bin mir sicher auch Leo Feyer würde sowas in 3.2.1 oder 3.3 integrieren
    Bisher hat Leo so ein Feature immer mit folgender Begründung abgelehnt:
    Even if you cannot do something about it, you will at least know that your installation is not up to date anymore and that you should contact your administrator. Since using an outdated installation is a security risk, this information is not supposed to be hidden.
    (siehe #3556, #705, …)

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich dachte hier im Forum gelesen zu haben, dass man das schon so konfigurieren kann, dass nur ein Administrator die Meldung zu sehen bekommt.
    Ja, man könnte das im Backend-Template updatesicher ändern. Oder eben über eine eigene Erweiterung wie von Andreas oben vorgeschlagen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Geht das bereits mit einer Extension oder einer Konfiguration? Wenn ja, klär mich bitte auf. Die Funktion kenne ich dann noch nicht.
    In diesem Thread https://community.contao.org/de/show...ten-ausblenden wird zumindest eine Möglichkeit beschrieben. Selbst getestet habe ich es aber noch nicht. Eine Extension oder Konfigurationsmöglichkeit würde ich es auch nicht unbedingt nennen. Insofern wäre eine Extension sicher ein Fortschritt, eine Konfigurationsmöglichkeit im System selbst natürlich noch besser.

  31. #31
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf der Seite von Glen steht dazu auch was: http://www.contao.glen-langer.de/Anz...ur_Admins.html (für Contao 3 muss man das wahrscheinlich noch etwas anpassen)
    Sehe gerade, das wurde weiter oben schon verlinkt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das oben zitierte Argument von Leo Feyer hat sicher einiges für sich. Aber man könnte folgenden Kompromiss schliessen, der aus meiner Sicht optimal wäre. Danach könnte ein Administrator über die Systemeinstellungen festlegen, ob grundsätzlich alle Updates angezeigt werden sollen oder nur solche, die von den Entwicklern als sicherheitsrelevant angesehen werden. Sicherheitsrelevante Updates werden also weiterhin immer angezeigt, was ja auch durchaus Sinn macht. Aber wegen eines Updates, das nur neue Features bringt oder harmlose und für die korrekte Funktion der Website irrelevante Bugs fixed, muss der Kunde nicht unbedingt gleich seinen Administrator anrufen. Dabei müsste alllerdings die aktuell installierte Version berücksichtigt werden. Ein Update, das einen sicherheitskritischen Bug in einem neuen Feature von Contao 3.2.0 fixed, müsste in 3.2.0 angezeigt werden, aber nicht unbedingt in 2.11.13.

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Na dann braucht es ja auch keine Extension mehr oder? Man muss die Probleme nur mal beim Namen nennen und schon kommen Lösungen zutage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •