Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Installation in Unterverzeichnis

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2013.
    Beiträge
    49

    Standard Installation in Unterverzeichnis

    Hallo zusammen,

    ich habe über Contao Check eine Live Installation durchgeführt.

    Passt alles soweit und Backend sieht gut aus.

    Datenbank wurde angelegt - ein Template habe ich noch nicht importiert.

    Ist die manuelle Installation in ein Unterverzeichnis empfehlenswert?

    Vielen Dank.
    Geändert von chrisdesac (22.11.2013 um 23:25 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    die gibt es nicht...
    aber man kann die .htaccess_default umbenennen oder besser als template verwenden und daraus seine eigene .htaccess machen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich installiere immer manuell indem ich alle Dateien per FTP auf meinen Server lege. Brauche keinen Check, da ich meinen Server ja kenne.

    Check installiert doch in den Ordner, in dem auch Check liegt, oder?

    Eine Installation in einen Unterordner ist immer zu empfehlen.
    • htdocs(oder www)/mein_projekt/assets
    • htdocs(oder www)/mein_projekt/contao
    • htdocs(oder www)/mein_projekt/files
    • usw.

    Was nicht zu empfehlen ist, ist, Contao dann auch über den Unterordner aufzurufen
    • example.org/mein_projekt/contao/

    Richte stattdessen eine Subdomain ein, welche in diesen Ordner (mein_projekt) leitet und rufe Contao dann so auf
    • mein-projekt.example.org/contao/

    Contao direkt in den Root (htdocs, www, usw.) zu installieren ist nur eine Notlösung für Provider, bei denen es nicht anders geht.

    Siehe auch de.contaowiki.org: Domainweiterleitungen / Domainaliase
    Geändert von Andreas (23.11.2013 um 01:49 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2013.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Was nicht zu empfehlen ist, ist, Contao dann auch über den Unterordner aufzurufen
    • example.org/mein_projekt/contao/

    Richte stattdessen eine Subdomain ein, welche in diesen Ordner (mein_projekt) leitet und rufe Contao dann so auf
    • mein-projekt.example.org/contao/

    Contao direkt in den Root (htdocs, www, usw.) zu installieren ist nur eine Notlösung für Provider, bei denen es nicht anders geht.

    Siehe auch de.contaowiki.org: Domainweiterleitungen / Domainaliase

    Hallo, vielen Dank.
    Warum ist es nicht empfehlenswert Contao über das Unterverzeichnis aufzurufen, sondern über eine Subdomain? Was ist da der Unterschied?

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    @Andreas, das von dir Geschriebene beunruhigt mich jetzt ein wenig ...
    Ich installiere meine ContaoInstallationen einerseits zum Entwickeln immer in einen Unterordner und rufe es auch dort auf
    example.org/mein_projekt/
    (das Backend dann über example.org/mein_projekt/contao)

    Wenn die Entwicklung dann online gehen soll wird sie ins root verschoben:
    example.org/
    (das Backend dann über example.org/contao)

    Was genau daran ist nun "falsch" bzw. nicht empfehlenswert?
    Eigentlich hatte ich bis dato keine Problem damit ... *verwirrtbin*
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Installation in Unterverzeichnis

    Das ist nicht falsch, es ist nur unnötig kompliziert. Wenn du für jede Instanz ein eigenes Verzeichnis hast, kannst du viel besser versionieren, und ein Update ist mit einem Klick durch umsetzen der Domain erledigt, anstatt eine Kopierkltion und eine Anpassung des Pfades vornehmen zu müssen.

    Obendrein lassen sich durch separate Verzeichnisse einzelne Applikationen besser voneinander abschotten. Beispielsweise können auf einem Server ja zusätzlich noch eine Version von Piwik oder eine Groupware oder oder oder befinden. Wenn die alle im selben Verzeichnis liegen dann teilen dies ich auch ggf. etliche Berechtigungen. Dem gehst du durch Unterverzeichnisse recht elegant aus dem Weg.

    Es ist nicht wirklich falsch, das alles ins Root zu packen, es ist auf Sicht nur meist unhandlich.
    Geändert von lucina (24.11.2013 um 12:13 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao ist ja durchaus komfortabel, wenn es darum geht, eine Installation zu verschieben. (Beim "Verschieben" müssen sich die Dateien noch nicht mal physikalisch / speichertechnisch bewegen. Es ist ja fast der selbe Effekt, wenn die Domain nachher direkt auf den Unterordner zeigt und so ohen den Unterordner in der URL aufgerufen wird.) Deswegen würde ich da jetzt auch nicht ZU beunruhigt sein. Ich kann und will jetzt nicht für Andreas sprechen, das wird er bestimmt selbst noch tun.

    Als Hauptvorteil der Subdomain würde ich sehen, dass sich später an den Pfaden nichts mehr ändert, wenn die "echte" Domain auf den selben Ordner geschaltet wird. Alles ist während der Entwicklungsphase schon genau so wie später in der produktiven Installation. Wenn die Website dann mit der echten Domain an den Start gehen soll, muss nichts mehr geändert werden, keine .htaccess muss angepasst werden, kein install.php aufgerufen oder Pfade in der config angepasst werden. Es muss deswegen auch nicht mehr soviel kontrolliert werden, ob z.B. die URL-Umschreibung passt, die Bilder alle angezeigt werden, usw. Alles ist bereits komplett getestet, bevor die Seite über die endgültige URL erreichbar wird. Und Subdomains kosten in der Regel auch nichts, warum soll man sie also nicht nutzen wenn es Sinn macht?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip ist ja schon alles gesagt. @lucina: du hast nicht bemerkt, dass derRenner seine Installationen ja auch voneinander abschottet, er ruft sie nur nicht direkt über eine Domain auf.

    @derRenner: Beunruhigt brauchst du nicht zu sein. Contao funktioniert ja so, wie du es machst, aber es ist halt sauberer Contao direkt in einem 'Root' auszuführen, denn durch die Subdomain, welche in den Ordner leitet, wird dieser Ordner ja praktisch zum 'Root' der Subdomain. tab hat ansonsten dazu schon alles gesagt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo

    ich möchte dieses Thema hier nochmals aufgreifen - habe mir jetzt so meine Gedanken darüber gemacht und auch verstanden, warum und weshalb es sinnvoller ist ...

    Aber mit diesem Verständnis tauchen für mich so einige Fragen auf

    vorausgesetzt ich habe die Installation jetzt unter meinprojekt.example.org/ installiert, so heisst das doch, dass ich die Installation im Ordner 'meinprojekt' installiert habe, oder? Unter root(html)/meinprojekt/contao liegt dann die install.php und das Backend. Ich denke, dass ich hier noch richtig liege ...

    In der .htaccess leite ich dann den Webseitenaufruf von example.org auf meinprojekt.example.org um - soweit auch noch verständlich.
    Was aber erscheint dann in der Adresszeile im Browser - etwa 'meinprojekt.example.org'?
    Ein Seitenaufruf von z.B. meinprojekt.org/impressum.html - würde dann ja so aussehen: 'meinprojekt.example.org/impressum.html bzw. 'meinprojekt.example.org/index.php/imressum.html'
    Ich vermute, dass eine Umschreibung, damit 'example.org' in der Browser-Adresszeile steht, in der .htaccess passiert, oder? Wo bzw. was müsste hier geschrieben stehen?
    Wie verhält sich das dann mit der URL-Umschreibung, die man im BE aktivieren kann? Sprich verschwindet der Zusatz '/index.php/ dann aus der Adresszeile? Oder muss da dann in der .htaccess auch nochmals was angepasst werden?

    Dieser Ansatz mit Subdomains zu arbeiten, verwirrt mich jetzt komplett

    Leider habe ich zur Zeit kein aktives Beispiel dafür, sonst würde ich das selbst noch austesten und anhand dieses Beispieles hier befragen - darum auch für mich jetzt mal fast ein wenig theoretisch. Aber das werde ich sicherlich nach Abschluss des im Moment laufenden Projektes nachholen, sodass ich das dann auch mal in der Praxis gucken kann, was sich wann tut.

    Aber für aufklärende Erläuterung wäre ich schon jetzt dankbar
    Grüsse
    Bernhard


  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit Subdomains zu arbeiten muss dich nicht verwirren. Hier im Thread geht es nur darum, während der Entwicklungsphase und/oder Testphase eine Subdomain zu benutzen. Z.B. wenn unter der eigentlichen Domain, unter der später alles laufen soll, momentan noch die "alte" Website zu erreichen ist - und auch zu erreichen sein soll. Natürlich wird während der Testphase deine URL "meinprojekt.example.org/impressum.html" sein, während sie später dann "example.org/impressum.html" sein wird. Das sollst du auch nicht in der .htaccess umbiegen auf "example.org/...". Das wäre ja fatal, weil dann die noch existierende Installation der eigentlichen Domain aufgerufen würde und du mit deiner Contao-Installation nicht arbeiten könntest.
    Oder, wenn du example.org auf meinprojekt.example.org umleitest, wäre die momentan noch produktive Website example.org nicht mehr erreichbar. Der Kunde wird sich bedanken

    Wenn du die Subdomain meinprojekt.example.org benutzt, heisst das NICHT, dass die Installation im Ordner meinprojekt liegen MUSS. Sinn macht es natürlich schon, der Ordner kann aber im Prinzip heissen wie er will. Es mag vielleicht sein, dass es Hoster gibt, die automatisch auf diesen Unterordner aufschalten, wenn man die Subdomain erzeugt. In der Regel kann man aber zumindest nachdem die Subdomain erzeugt ist, diese auf jeden beliebigen Ordner des Webspace aufschalten, genau wie eine normale Domain. Aber sagen wir einfach mal, die Installation liegt im Ordner /meinprojekt und die Subdomain ist auf diesen Ordner geschaltet, so dass z.B. das Installtool unter "meinprojekt.example.org/contao/install.php" erreichbar ist.

    In der Adresszeile des Browser erscheint dann zwar "meinprojekt.example.org/...", aber das stört doch in der Testphase nicht! Wichtig ist da in der Regel nur, was HINTER dem "/" steht als URL. Wenn du später, ohne an der Installation noch irgendwas zu ändern, deine Domain example.org auf den Ordner /meinprojekt aufschaltest, steht in der Adresszeile "example.org/..." wie gewünscht.

    mit der Adress-Umschreibung verschwindet das index.php aus der Adresszeile so wie du vermutest. Wenn du deine Subdomain wie beschrieben auf den Ordner /meinprojekt geschaltet hast, dann muss in der .htaccess auch stehen "RewriteBase /" und nicht "RewriteBase /meinprojekt".

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.944

    Standard Installation in Unterverzeichnis

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    vorausgesetzt ich habe die Installation jetzt unter meinprojekt.example.org/ installiert, so heisst das doch, dass ich die Installation im Ordner 'meinprojekt' installiert habe, oder?
    Nein.

    Die subdomain meinprojekt hat nicht zwingend etwas mit dem Ordner meinprojekt zu tun. Du kannst den Namen der subdomain genauso lauten lassen wie den Ordner, auf den sie zeigt -- musst es aber nicht.

    Das alles hat noch nichts mit Contao zu tun.

    Du konfigurierst das in der Verwaltung Deines Servers und es bewirkt im Wesentlichen nur, daß der angegebene Ordner das Root-Verzeichnis dieser Subdomain ist. Wenn dieser Ordner jetzt ein Unterordner des Ordners ist, auf den die "Hauptdomain" (example.org) zeigt, könntest Du das ganze als

    meinprojekt.example.org

    oder als

    example.org/meinprojekt/

    aufrufen

    Je nach Konfiguration wird aber eines von beiden nicht korrekt funktionieren, da die Basis ja einmal

    /

    und beim anderen

    meinprojekt/

    ist.

    Daher ist das so nicht ideal. Was sollte man also machen? ich würde mir in dem Verzeichnis, in dem ich meine Daten ablegen darf ein Unterverzeichnis (z.B.) main anlegen und in der Serververwaltung die Hauptdomain example.org darauf zeigen lassen. Der Verzeichnisname main taucht dann in URLs nie auf. Für eine subdomain (z.B.) subdomain und in der Serververwaltung dann sub.example.org darauf zeigen lassen. Auch hier taucht der Verzeichnisname subdomanin nirgends auf.

    Vorteil: Wenn Du jetzt die Subdomanin zum Weiterentwickeln der Site oder als Vorschau für Deinen Kunden nutzt, brauchst Du zum finalen Umzug auf die neue Version nur in der Serververwaltung das Mapping ändern.
    (Und hier zeigt sich dann, daß die Verzeichnisnamen main und subdomein wohl nicht ideal gewählt wären, wenn später subdomain "das neue main" ist und Du vielleicht schon an Version drei der site arbeitest, die wieder in einer eigenen Subdomain liegt ...).
    Geändert von fiedsch (30.11.2013 um 11:10 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich versuch nochmal ne kurze Zusammenfassung.

    Ne Subdomain ist wie ne Domain, für die du nix bezahlen musst.
    Domains:
    • example.org
    • p1.example.org
    • p2.example.org

    Jede Domain kann im Account des Providers in einen Ordner geleitet werden
    Ordner:
    • _ordner_fuer_example.org
    • _contao2_project1
    • _contao3_project2.info

    Nix in der .htaccess oder sonstwo ändern oder diesbezüglich anpassen.

    Ja, in der Browseradresszeile steht dann
    p2.example.org/contao/install.php
    anstatt
    example.org/_contao3_project2.info/contao/install.php
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    DANKE! für die tollen Erklärungen! Das hilft mir jetzt schon ein schönes Stück weiter!

    Ich muss das aber dann mal in die Praxis umsetzen, damit sich mein Verständnis dafür noch vertieft - und das wird aller Voraussicht mit Anfang/Mitte Jänner 2014 sein ... Also wird wohl dieser thread mit Jänner wieder ausgegraben werden

    Dieser thread ist auf alle Fälle schon mal gebookmarked ...
    Grüsse
    Bernhard


  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ergänzt sei das noch um den Blogpost von Carolina von heute:
    Arbeiten mit Subdomains
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    GENIAL!
    auch für mich verständlich beschrieben! DANKE @carolina!
    Grüsse
    Bernhard


  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Grüss Gott.

    Vorweg: Bin noch nicht sehr erfahren mit Contao!

    Mein Problem: Es müsste ja möglich sein, zwei Contao-Installationen in zwei verschiedenen Ordnern der gleichen Ebene zu installieren. Ich habe im "root/contao" und im "root/contao2" jeweils eine Installation von Contao 3.2.1. Beim Aufruf der zweiten Installation erhalte ich (mit Hilfe der localconfig) folgende Fehlermeldung, deren Inhalt ich nicht verstehe:

    Code:
    Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: (28000/1045): Access denied for user 'webXXX'@'localhost' (using password: YES) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 47
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::mysqli(...', '/home/www/webXX...', 47, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(47): mysqli->mysqli('localhost', 'webXXX', 'PWXXXXXXXX', 'usr_webXXX_', 3306, '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(160): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #11 index.php(41): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #12 index.php(413): Index->__construct()
    #13 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Access denied for user 'webXXX'@'localhost' (using password: YES) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 51
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(160): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
    #7 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #9 index.php(41): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #10 index.php(413): Index->__construct()
    #11 {main}
    Da ist doch irgendetwas mit der Datenbank nicht in Ordnung!? Wenn ich im Confixx das PW der Datenbank erneuere, läuft alles. Dann habe ich aber den Fehler in der anderen Installation. Ich habe bei Tophoster ein "M 3.0". Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

    Gruß,
    Uli

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard


    Puh, der Groschen hat aber gedauert... Habe erst jetzt kapiert, dass das PW nicht für jede einzelne Datenbank, sondern lediglich für jeden DB-Benutzer geändert wird. Habe mir also das PW mehrfach selbst falsch angelegt und entsprechend falsch eingegeben. Meine Frage hat sich damit erledigt!

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu den Subdomains aus dem oben verlinkten Blogbeitrag von Carolina. Wenn ich eine Subdomain "backend.domain.de" auf das verzeichnis "domain.de/contao" zeigen lasse und die Subdomain im Browser aufrufe, erhalte ich zwar die Contao-Login-Maske, allerdings ohne jegliche CSS-Anweisungen! Wenn ich mich dann einlogge, erhalte ich die Contao-Fehlerseite "Ungültiger Anfrage-Token", immerhin korrekt mit CSS gestylt. Was kann ich da tun?

    Und so nebenbei ist mir der Sinn des Einsatzes von Subdomains in dem Zusammenhang auch noch gar nicht so richtig klar. Dass eine sinnvolle Ordnerstruktur sinnvoll ist, kann ich nachvollziehen, aber welchen Vorteil bringen Subdomains dabei?

    Grüße
    Uli

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So war es sicher nicht gedacht mit der Verwendung von Subdomains und wie du schon bemerkt hast, es funktioniert auch nicht. Das Backend sollte schon über den Zusatz /contao in der URL aufgerufen werden. Dann stimmen auch die Pfade, die nicht nur für das Frontend, sondern auch für das Backend wichtig sind.
    Subdomains kannst du nutzen, um deine neue Seite in aller Ruhe zu testen, während die (noch) aktuelle Version über die Hauptdomain erreichbar bleibt. Wenn beide schön in Unterordnern installiert sind, z.B. wie bei Carolina beschrieben, dann kannst du nach Fertigstellung und Test der neuen Seite ganz einfach die Hauptdomain auf deine neue Seite lenken.

    Edit: Wenn es noch gar keine Vorgängerversion gibt, also deine Hauptdomain noch nicht mit einer Website belegt ist, kannst du natürlich auch diese verwenden. Aber Vorsicht, dass Google & Co nicht deine halbfertigen Seiten in den Index aufnehmen. Also die Suchmaschinen besser aussperren.
    Geändert von tab (02.12.2013 um 14:39 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    OK, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Dankeschön!

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Ich finde diesen Thread auch sehr nützlich - und danke an lucina für den guten Blogbeitrag!
    Ich habe auch immer alles ins Wurzelverzeichnis installiert und stehe jetzt bei jedem Update vor einer riesigen Herausforderung.
    Zumal ich einige Seiten auch bei einem Provider gehostet habe, der ein Umswitchen der Hauptdomain auf eine Unterdomain nicht zulässt. Und mit der manuellen Anpassung der htacces im Rootverzeichnis habe ich das auch noch nie hingekriegt. Vor allem, weil da ja immer die alte htaccess der Erst-Installation liegt.
    Ich mache es also auch wie derRenner - mit Verschieben & Beten ;-).
    Muss das aber beim nächsten Projekt auch einmal anders angehen..

    lg

  22. #22
    halofei
    Gast

    Standard

    Blöde Frage, aber wie verschiebe ich eigentlich genau, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
    Habe die Installation in einen Unterordner gepackt und die Seite ist nun fertig aufgebaut.

    Habe jetzt: www.meinseite.de/neu

    Ich dachte, ich verschiebe jetzt nur alle Dateien aus /neu in das Rootverzeichnis und fertig. In der .htaccess dürfte ja nix anzupassen sein.
    Wenn ich nun www.meineseite.de aufrufe, kommt "page not found" und beim Versuch, mich auf www.meineseite.de/contao einzuloggen, kommt "Invalid request token".

    Was hab ich vergessen? Oder kann per .htaccess von meineseite.de/neu auf meineseite.de weiterleiten?

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo Halofei,
    hast du nach dem Verschieben das Install-Tool aufgerufen? Browsercache leeren kann auch nicht schaden.
    LG
    sonja

  24. #24
    halofei
    Gast

    Standard

    Ja, also den Browsercache habe ich gelöscht.
    Wenn ich nun meineseite.de/contao/install.php aufrufe, sagt mir der FF, dass die Seite unendlich umgeleitet wird, auch der Chrome weist dann auf eine Weiterleitung hin

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao-Version ist es denn? In der .htaccess dürfte wohl die RewriteBase anzupassen sein.

  26. #26
    halofei
    Gast

    Standard

    Bei RewriteBase stand nichts. Müsste demnach nichts in der .htaccess geändert werden.
    An sich wird ja nur der Ordner verschoben. Damit sollte sich auch der Pfad zum aufrufen ändern ... oder?

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hattest du ein ähnliches Problem nicht schon einmal? Damals war das "Problem" wohl der relative Pfad zur Contao-Installation. Je nach Contao-Version sollte sich der entweder in der localconfig.php oder in der pathconfig.php befinden.

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Browsercache habe ich gelöscht.
    Du musst eher die session cookies für die entsprechende Domain löschen. Alle cookies die auf meineseite.de lauten.

    Erst dann kannst das Problem von der Pathconfig angehen.


  29. #29
    halofei
    Gast

    Standard

    Das hatte ich gleich mit gemacht. Ist es also auch nicht.
    Wäre es ohnehin nicht besser, die Installation in dem Unterordner zu lassen, auch weil man nicht weiß, ob nicht noch andere Systeme auf den Server kommen. Ein Update wäre dann angenehmer durchzuführen.

    Kann man nicht aus dem Unterordner heraus auf das root-Verzeichnis umleiten?

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von halofei
    Kann man nicht aus dem Unterordner heraus auf das root-Verzeichnis umleiten?
    Das musst du bei den Domain Einstellungen einstellen; Hostingpacket ... das Webroot dieser Domain in den entsprechenden Unterordner leiten. Dann kannst parallel in einem anderen Unterordner noch andere Domains laufen lassen. Wenn mit Contao Multidomain laufen lassen willst dann immer in den selben Ordner leiten, die Domains und dann im Seitenbaum bei den DNS Einstellungen die Domain Eintragen. Der Rest macht dann Contao.
    Geändert von ciaobello (09.01.2014 um 20:33 Uhr)


  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen

    Du konfigurierst das in der Verwaltung Deines Servers und es bewirkt im Wesentlichen nur, daß der angegebene Ordner das Root-Verzeichnis dieser Subdomain ist. Wenn dieser Ordner jetzt ein Unterordner des Ordners ist, auf den die "Hauptdomain" (example.org) zeigt, könntest Du das ganze als

    meinprojekt.example.org

    oder als

    example.org/meinprojekt/

    aufrufen

    Je nach Konfiguration wird aber eines von beiden nicht korrekt funktionieren, da die Basis ja einmal

    /

    und beim anderen

    meinprojekt/

    ist.
    Hi,
    ich bin neu hier und bin kein php-Freak. Der Thread hilft weiter, aber mir ist Folgendes nicht klar.
    die o.g. Unterschiede kommen weil vermutlich das Installtool in die pathconfig.php je nach Art des Aufrufes schreibt. Entweder mit '/meinprojekt' bei absolutem Aufruf über example.org/meinprojekt/ oder mit relativen Pfad bei Aufruf über die Subdomain meinprojekt.example.org. als ''. Es wird also offensichtlich nur die Relation zur Domäne eingetragen.

    Warum kann nicht Beides funktionieren? Letztlich adressieren doch beide Aufrufe die gleiche index.php?

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss nicht, ob man es so ohne weiteres zum funktionieren bringen kann, dass also alles mit unterschiedlichen relativen Pfaden pro aufgerufener Domain funktioniert. Als ein weiteres Haupthindernis neben der pathconfig.php sehe ich eigentlich den RewriteBase Eintrag in der .htaccess. Der müsste dann ja auch je nach aufgerufener Domain anders sein. Ansonsten wäre es ja programmiertechnisch wohl relativ einfach, die pathconfig.php je nach aufgerufener Domain einen anderen relativen Pfad zurückgeben zu lassen. Natürlich ist das alles reine Theorie, denn die Praxis sieht - zumindest momentan noch - ganz anders aus. Ehrlich gesagt fehlt mir ohne dieses "Feature" auch nicht wirklich was.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja, sehe ich auch so. Man kann durchaus mit einer Art der Adressierung leben - sollte man auch. Aber dennoch würde mich interessieren wo die absolute Aufrufadresse im conto eine Rolle spielt. Vielleicht ergibt sich da noch mal Gelegenheit...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •