Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fehlerhafte Verlinkung be News & Event Detail Seiten!?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard Fehlerhafte Verlinkung be News & Event Detail Seiten!?

    Hallo,

    entweder habe ich irgendwas noch nicht richtig verstanden, oder die Verlinkung der Fallbackseiten funktioniert nur von der Fallbacksprache wie gewünscht.
    Ich habe eine Website in 4 Sprachen erstellt. Sämtliche Seiten sind 1:1 die gleichen über alle 4 Sprachen. Das funktioniert auch alles.

    Der einzige Bereich der Probleme bereitet sind die News & Events.
    Dort gibt es jeweils eine "Detail-Seite" auf der die ausfürhlichen Nachrichten eingebunden sind (also der jeweilige Leser).

    Diese Seite enthält normalerweise ja keine Inhalte, wenn ich die direkt aufrufe - die wird ja nur über den "Weiterlesen" Link eines Listers gefüllt.
    Daher möchte ich bei einem Sprachwechsel auf einer "Detail-Seite" auf die darüber liegende "Lister-Seite" verweisen.

    Da ich die einzelnen "Lister-Seiten" ja schon als Fallback verlinkt habe, kann ich die ja nicht noch mal als Fallback angeben.
    Daher habe ich unsichtbare Seiten angelegt, die auf die "Lister-Seite" weiterleiten und diese als "Fallback-Seite" angegben.

    Wenn ich nun auf der "Fallback-Seite" (DE) eine News anklicke und dann auf der "Detail-Seite" die Sprache wechsle, funktioniert es auch.
    Wenn ich aber von einer anderen Sprache die Sprache wechsle, werde ich auf (die leere) "Detail-Seite" geschickt.

    Hier kann man die Problematik live testen:
    http://www.ic-consult.com/en-US/news...ted-world.html

    Lediglich der Link auf die "Fallback-Seite" (DE) funktioniert.
    AT & CH verweisen auf die (falsche) "Detail-Seite"...

    Mein Fehler oder ein Bug?

    Schönen Abend
    Thorsten
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Bin ich der einzige mit dem Problem?
    Dann habe ich wohl etwas falsch konfiguriert!?
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2010.
    Beiträge
    7

    Standard

    soweit ich weiß lässt du die sprach zuweisung für die detailseiten einfach weg. dann wird von der detailseite zur parent seite ( listing view) geleitet.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von ecm Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß lässt du die sprach zuweisung für die detailseiten einfach weg. dann wird von der detailseite zur parent seite ( listing view) geleitet.
    Die Lösung klingt so einfach, da konnte ich unmöglich selbst drauf kommen ;-)
    Muss ich mal testen, ob das klappt - habe ich tatsächlich noch nicht probiert.

    Ich habe es zwischenzeitlich mit dem Umschreiben der URL in der .htaccess gelöst...

    Danke für den Tipp!
    Thorsten
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    @Cranker:
    Muss ich mal testen, ob das klappt
    Und, hat's geklappt? Habe nämlich gerade dasselbe Problem, und weiß nicht, welche "sprach zuweisung für die detailseiten" überhaupt gemeint ist. Ich könnte mir zwar auch per .htaccess helfen, aber schöner wäre ein korrekter Link auf die News-Liste (und zwar in jeder Sprache), wenn es kein anderssprachiges Pendant zu einem Beitrag gibt. Wie macht man das also am besten?

    Außerdem fiel mir auf, dass dem Back-Link unter den News-Details der Sprachpfad in der URL fehlt. D.h. ich bin z.b. auf www.domain.com/de/news-details/foobar.html und der Backlink sollte auf /de/news.html gehen, aber er geht auf /news.html. Dadurch greift dann wieder die "Browserweiche" und schickt mich evtl. auf eine andere Sprache als die ich vorher manuell auswählte. Das hat zwar wohl nichts mit changelanguage zu tun, aber trotzdem hätte ich gerne einen Tipp, ob das ein Bug ist oder ich etwas falsch mache irgendwo. Contao läuft hier in Version 3.2.7 mit Option "Sprache in URLs"...

    Grüße

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi nochmal,
    ich habe nun eine Lösung gefunden ohne .htaccess. Ist zwar ein recht kruder Hack, aber reicht erstmal für unsere Zwecke. Und zwar nutzen wir ja eh ein eigenes Template für den Sprachwechsel, um dort Flaggen statt Text anzuzeigen. Also habe ich einfach dort folgendes vor der Link-Ausgabe integriert:
    Code:
    <?php if (preg_match("/^(de|en)\/news-details\.html$/", $item['href'], $p)) {$item['href'] = $p[1].'/news.html'; $item['class'] .= ' nofallback'; $item['pageTitle'] = 'News';} ?>
    Nicht schön, aber selten, und funktioniert...
    Besser wäre natürlich, wenn changelanguage dies in anderer Form bereits integriert hätte. Aber wie helft ihr euch denn? Das Problem müsste doch relativ häufig auftreten, oder?

    Und den zweiten Punkt könnt ihr vergessen, da war ich selbst Schuld. Ich hatte nämlich in "mod_newsreader" bereits den Back-Link angepasst, aber eben falsch. Nun habe ich den href wieder zurück geändert auf "$this->referer", was den Vorteil hat, dass man an derselben Scrollposition landet. Leider aber auch zwei Nachteile, zum einen läufts nur mit JS, zum anderen stimmt die Logik nicht immer. Wenn ich z.b. eine News aufrufe im Detail und dann die Sprache wechsel, dann geht es eben nicht zurück zur Liste, sondern zur letzten Ansicht. Kommt aber wohl selten vor und geht ja kaum anders (uraltes Problem und nicht Contao-bezogen).

    Grüße

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von Mitmacher Beitrag anzeigen
    @Cranker:
    Und, hat's geklappt?
    Wie das immer so ist: Wenn man schon mal eine Lösung gefunden hat die fuktioniert, fehlt meistens die Zeit noch mal was anderes zu testen.
    Das habe ich nun aber doch endlich mal gemacht und es funktioniert!

    Allerdings ist die Lösung so simple, das ich mir nicht vorstellen kann, das ich es damals nicht versucht habe.
    Ich habe gerade eben bei meiner lokalen Version die "Fallback-Seite" auf "keine Seite" gestellt und es hat wie gewünscht funktioniert...

    Vielleicht habe ich damals aber auch zu kompliziert gedacht.
    Kann mich nun leider nicht mehr errinnern, was ich da alles probiert habe...

    Schönes Wochenende
    Thorsten
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hm, komisch, aber bei mir geht das defintiv nicht. Hast du deine "Umleitungsseiten" noch drin? Ich habe mal meinen Hack wieder entfernt und die Sprachzuordnung der News-Details au "keine Seite" gestellt, wie auch schon zuvor. Die News-Listen behalten aber die Sprachzuordnung, richtig? Jedenfalls wird dann bei mir als Fallback immer zur Startseite, also /de/ oder /en/ gesprungen, und nicht auf /de/news.html. Aktuell läuft Contao 3.2.8, und die einzigen Erweiterungen sind changelanguage und newslanguage...

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Hallo,

    die "Umleitungsseiten" habe ich noh drin, aber auf die verweise ich ja nicht mehr.
    Habe ich nun aber auch mal gelöscht und es klappt immer noch.

    Wenn ich in der Detailansicht einer News bin und den Sprachwechsler nutze, wird von http://www.domain.com/de-CH/news-detail-ch/seite.html (News-Detailseite) wird auf http://www.domain.com/de-AT/news-at.html (News-Übersichtseite) umgeleitet.

    Bei mir läuft Contao 3.1.5.
    Außer "changelanguage" keine weitere Erweiterung die das beeinflusst...

    Schönes Wochenende
    Thorsten
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi nochmal,

    mist, ich hatte kurz die Hoffnung, dass es evtl. daran lag, dass du das Sprachkürzel auch an die Aliase angehängt hast, sodass die für Contao besser unterscheidbar gewesen wären. Leider habe ich heute erst wieder Zeit gefunden, dies in einigen Variationen auszuprobieren, aber geholfen hat es leider auch nichts. Dann bleibt theoretisch ja nur noch die Contao-version übrig als Unterschied, aber auch das glaube ich nicht, habe aber keine 3.1.5 zur Hand...
    Schade und ominös das Ganze, aber letztlich auch egal, da mein Override-hack ja scheinbar gut funktioniert. Lassen wir es also bis auf weiteres so stehen und trotzdem danke für deine bisherige Hilfe!

    Beste Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •