Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Französisch - Sprachpakete

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard Französisch - Sprachpakete

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit einer Contao-Installation (2.11.12), welche jetzt neu eine französische Seite erhalten soll (heute). Nun ist mir aufgefallen, dass System-Strings (zum Beispiel "Weiterlesen..." bei den Nachrichten) nicht in Französisch zur Verfügung stehen. Gleichzeitig stehen die Sprachpakete nicht mehr zum Download zur Verfügung.

    Kann mir jemand eventuell helfen? Wie's aussieht muss ich die Installation in den nächsten Wochen/Monaten wo eh auf die Version 3 heben, aber die französische Seite drängt jetzt halt und da wäre es wichtig, dass die FR-Strings zur Verfügung stehen. Vielleicht habe ich ja auch sonst was falsch gemacht, aber bei der EN-Version klappt alles.

    Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!


    Liebe Grüsse
    Peri

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit Contao 3 werden alle Sprachen, welche annähernd vollständig übersetzt sind, im Core-Paket mitgeliefert und stehen demnach auch zur Verfügung. Französisch gehört zu jenen Sprachen, die immer recht zeitnah aktualisiert und ordentlich gepflegt wird. Das war auch sicherlich unter Contao 2 der Fall, wo man das vollständige Sprachpaket entweder manuell oder über das ER nachinstallieren konnte. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass gerade ein Sprachlabel wie "Weiterlesen..." nicht übersetzt ist.

    Hast Du in den Einstellungen der Seite vom Typ "Startpunkt einer Webseite" (siehe "Seitenstruktur") im Feld "Sprache" das Sprachkürzel "fr" eingetragen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi xchs

    Vielen Dank für deine rasche Antwort!

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Mit Contao 3 werden alle Sprachen, welche annähernd vollständig übersetzt sind, im Core-Paket mitgeliefert und stehen demnach auch zur Verfügung.
    Das Problem ist, dass die vorliegende Installation noch auf 2.11 basiert. Ein Update auf Version 3 ist wahrscheinlich so zeitnah nicht realistisch.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das war auch sicherlich unter Contao 2 der Fall, wo man das vollständige Sprachpaket entweder manuell oder über das ER nachinstallieren konnte. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass gerade ein Sprachlabel wie "Weiterlesen..." nicht übersetzt ist.
    Die Sache ist die, dass die Seite ursprünglich nur in Deutsch zur Verfügung gestanden hat. Jetzt, wo recht kurzfristig noch FR/EN dazukommen sollen wurde ich von der Tatsache überrascht, dass ich die Sprachpakete für die 2er-Version nicht mehr herunterladen kann. Ich bin etwas irritiert, insbesondere da 2.11 gemäss Contao Release-Plan ja noch bis Ende Dezember 2013 offiziell als LTS läuft und dann noch bis Ende Juni in der Transition-Phase ist.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du in den Einstellungen der Seite vom Typ "Startpunkt einer Webseite" (siehe "Seitenstruktur") im Feld "Sprache" das Sprachkürzel "fr" eingetragen?
    Ja, das habe ich gemacht, da steht "fr" drin. Wie gesagt hat das aber keinen Einfuss, es wird als Textbaustein in diesem Fall die englische Version "Read more..." angezeigt. Auch wenn ich beispielsweise "it" oder "es" eingebe.

    Hast du eine Ahnung, wie ich zu diesen Übersetzungen komme?
    Zwar kann ich im Notfall noch immer über langconfig.php diesen einzelnen Textbaustein einpflegen, aber sinnvoller wäre es, wenn ich alle Bausteine einbinden könnte.


    Liebe Grüsse
    Peri

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo recht kurzfristig noch FR/EN dazukommen sollen wurde ich von der Tatsache überrascht, dass ich die Sprachpakete für die 2er-Version nicht mehr herunterladen kann.

    [...]

    Hast du eine Ahnung, wie ich zu diesen Übersetzungen komme?
    Du kannst das komplette französische Sprachpaket im Backend über den Erweiterungskatalog installieren. Gib einfach ins Suchfeld "french_translation" ein. Dann sollten Dir sämtliche Übersetzungen und Labels auch in französischer Sprache zur Verfügung stehen. Auch die Übersetzung für "Weiterlesen…" ist im Paket mit dabei (hab extra nachgeschaut):
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['more'] = 'En savoir plus...'
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Daumen hoch

    Hallo xchs

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du kannst das komplette französische Sprachpaket im Backend über den Erweiterungskatalog installieren. Gib einfach ins Suchfeld "french_translation" ein. Dann sollten Dir sämtliche Übersetzungen und Labels auch in französischer Sprache zur Verfügung stehen.
    Super, genau so gemacht und jetzt läuft's einwandfrei. Vielen Dank!
    Ich wusste das nicht mal. Ich habe bis anhin die Sprachpakete immer manuell runtergeladen und eingespielt. Tja, wieder was gelernt, wenn auch spät.

    Also, vielen Dank nochmals für deine super Hilfe! Sprache ist installiert und läuft, FR-Seiten sind integriert.

    Liebe Grüsse
    Peri

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Ich wusste das nicht mal. Ich habe bis anhin die Sprachpakete immer manuell runtergeladen und eingespielt.
    Bis vor kurzem konnte man die Sprachpakete tatsächlich noch direkt von contao.org herunterladen. Diese Möglichkeit gibt es jetzt offenbar nicht mehr. So gesehen hattest Du eh Glück, dass das französische Sprachpaket (neben einigen wenigen anderen) auch noch über das ER verfügbar ist. Sonst wäre es vermutlich etwas komplizierter geworden…
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Daumen hoch

    Hi xchs

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Bis vor kurzem konnte man die Sprachpakete tatsächlich noch direkt von contao.org herunterladen. Diese Möglichkeit gibt es jetzt offenbar nicht mehr. So gesehen hattest Du eh Glück, dass das französische Sprachpaket (neben einigen wenigen anderen) auch noch über das ER verfügbar ist. Sonst wäre es vermutlich etwas komplizierter geworden…
    Danke für diese Information und deine Hilfe!

    Liebe Grüsse
    Peri

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •