Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Installtool mit Fehlermeldung nach Umzug

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard Installtool mit Fehlermeldung nach Umzug

    Ich habe eine Website auf einer "Wegwerfdomain" erstellt (eine sonst ungenutzte Domain, die jetzt ausgelaufen ist). Mein Webhost ist Alfahosting, der mit Contao bisher keinerlei Probleme gemacht hat und sogar selbst eine Contaoinstallation in seinen Toolpaketen anbietet,
    Vor dem Auslaufen der Domain habe ich ein Backup des gesamten Contao-Ordners durchgeführt indem ich den ganzen Ordner auf meine Festplatte heruntergeladen und ihn jetzt auf die neue und endgültige Domain wieder hochgeladen habe. Diese ist auch bei Alfahosting, aber Teil eines anderen Hostingpakets.
    Ich habe auch die Datenbank mit dem Contao-Backuptool gesichert und diese Sicherung nun importiert.
    Dieses ganze Verfahren habe ich vor Kurzem schon einmal getestet, allerdings innerhalb des gleichen Hostingpakets von einer Domain zur andern. Da hat es ohne Probleme funktioniert.
    Diesmal, von einem Paket auf ein anderes erhallte ich beim Aufruf des Installtools folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1316/html/hausmeister/contao/system/config/localconfig.php:1) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 277
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web131...', 277, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(163): Contao\Template->output()
    #3 contao/install.php(778): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/install.php(131): InstallTool->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(971): InstallTool->run()
    #6 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1316/html/hausmeister/contao/system/config/localconfig.php:1) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 278
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web131...', 278, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(278): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(163): Contao\Template->output()
    #3 contao/install.php(778): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/install.php(131): InstallTool->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(971): InstallTool->run()
    #6 {main}
    Darunter erscheint aber das Feld zur Eingabe des Install Passworts. Wenn ich darin das Passwort eingebe, dann erhalte ich eine leere Seite mit folgender Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1316/html/hausmeister/contao/system/config/localconfig.php:1) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 487
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web131...', 487, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(487): setcookie('TL_INSTALL_AUTH', '5d38ee461c78495...', 1384967672, '/contao', '', false, true)
    #2 contao/install.php(756): Contao\System::setCookie('TL_INSTALL_AUTH', '5d38ee461c78495...', 1384967672, NULL, NULL, false, true)
    #3 contao/install.php(381): InstallTool->setAuthCookie()
    #4 contao/install.php(118): InstallTool->loginUser()
    #5 contao/install.php(971): InstallTool->run()
    #6 {main}
    Die gegenwärtig laufende php-Version ist 5.4
    Den Contao-Check habe ich durchgeführt und bezgl. des Servers gibt es keine Probleme. Beim Versuch die bestehende Installation zu validieren wurde keine Installation gefunden obwohl Contao-Check in den Installationsordner (d.h. den Contao-Ordner) geladen wurde.
    SMH habe ich bisher bei Alfahosting noch nie gebraucht.
    Ich habe schon 2 Threads mit ähnlichen Problemen und Fehlern gefunden aber die Situationen waren jeweils anders und die entsprechenden Ratschläge kann ich in meinem Fall nicht umsetzen.
    Weiß jemand, was hier das Problem ist?

    Danke

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Überprüfe bitte Deine /system/config/localconfig.php. Darin sollten keine überzähligen Leerzeilen zu Beginn und zum Ende enthalten sein, und die Datei sollte in UTF-8 ohne BOM codiert sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo lucina,

    danke für die Antwort.
    Habe ich überprüft und dabei keine Leerzeilen im Text gefunden, außer direkt nach <?php und die erscheint nach dem Abspeichern wieder nachdem ich sie rausgenommen habe.
    Das mit der Codierung weiß ich nicht, wie ich das feststellen könnte (kenne mich im Coding kaum aus aber das ist dir wohl schon nach meinen Einlassungen zu der Leerzeile klar geworden) aber wenn daran jetzt etwas falsch wäre würde das praktisch bedeuten, dass aus einer funktionierenden localconfig.php durch Download und anschließendem Upload eine inkorrekt codierte geworden ist. Könnte so etwas passieren?
    Geändert von bminor (20.11.2013 um 21:13 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Das mit der Codierung weiß ich nicht, wie ich das feststellen könnte (kenne mich im Coding kaum aus aber das ist dir wohl schon nach meinen Einlassungen zu der Leerzeile klar geworden) aber wenn daran jetzt etwas falsch wäre würde das praktisch bedeuten, dass aus einer funktionierenden localconfig.php durch Download und anschließendem Upload eine inkorrekt codierte geworden ist. Könnte so etwas passieren?
    Eigentlich nicht, es sei denn du hast die localconfig.php zwischenzeitlich mit einem Editor geöffnet und falsch abgespeichert.
    Versuch einfach mal einen anderen Editor, zB notepad++, dort gibt es die Kodierung UTF-8 ohne BOM

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ok. Dann muss es etwas anderes sein, denn wenn ich die localconfig.php geöffnet habe, dann immer nur entweder mit dem Windows Editor oder Notepad2.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    vergiss den Windows Editor der zerstört das Format und unterstützt kein utf.8 Format

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard

    @lucina, @magicsepp und @wulf,

    ich war ein paar Tage weg und konnte das deshalb noch nicht anwenden, was ihr mir geraten habt.
    Habe es jetzt aber getan (d.h. notepad++ installiert und dann die config.php damit geöffnet und in korrekter Codierung abgespeichert) und das hat das Problem tatsächlich gelöst.
    Hätte ich nicht für möglich gehalten :o

    Vielen Dank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •