Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datei pax_global_header - Was fange ich damit an?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Datei pax_global_header - Was fange ich damit an?

    Moin habe gerade eine frische Core-Master runtergeladen.

    Bein Entpacken fand ich die Datei "pax_global_header". Diese liegt außerhalb des Ordners core-master

    pax_global_header.png

    Was fange ich damit an und wozu brauche ich die? Und wo soll die hin, denn die liegt ja dann oberhalb von htdocs.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für die Installation kannst Du das ignorieren - es ist der Hashwert des letzten Commits, der in dieses Archiv eingeflossen ist. Zwecks Kontrolle steht der auch bei Github auf der Website. Eignet sich ganz gervorragnd, um diverse Archive mit dem Namen 'core-master' auseinanderzuhalten und zu verifizieren.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Erst mal Danke... aber die Begründung klingt irgendwie nach Böhmen

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    ...Hashwert des letzten Commits
    bedeutet?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jede Änderung am Quellcode ist ein 'Commit'. Alle Commits sind mit einem Wert versehen, der sich aus den Änderungen, dem Datum und einiger anderer Dinge berechnet. Über diese Hashwerte ist es möglich, genau nachzuvollziehen, wann welche Änderungen in welchem Entwicklungszweig gemacht wurden. Diese Werte sind eindeutig (wobei in der Regel die ersten sechs Stellen bereits zur Identifikation ausreichen. Ändert sich auch nur ein Bit im Quellcode, dann ändert sich auch der Hashwert.

    Die Hashwerte werden auf Github auch bei jedem Softwarestand mit angezeigt - ist in Deinem Download der Hashwert identisch, dann hast Du die Sicherheit, dass Deine Software dem Stand im jeweiligen Commit entspricht. Und dieser Hashwert steht in der von Dir genannten Datei drin, so dass Du das auch kontrollieren und nachvollziehen kannst.

    Mehr noch: wenn Du den Hashwert Deiner Daten kennst, dann kannst Du auch mit den Daten anderer Commits vergleichen - die Historie ist ja auch im Hash enthalten, und so kann man genau feststellen, welche Änderungen beispielsweise zu einer Vorversion bestehen.

    Klarer?

    BTW, eine recht gute und verständliche Übersicht zur Arbeit mit Git findest Du unter http://www.ralfebert.de/git/.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jep, vielen Dank für die Erklärung. Jertzt verstehe ich auch den Sinn, der dahinter steckt.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  6. #6
    Mag....
    Gast

    Standard

    Auch von mir ein dangö :-D

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich greife das Thema noch mal kurz auf. In der 3.2 ist die Datei wieder verschwunden. Dabei fand ich die, nachden ich wusste, was es damit auf sich hatte, echt klasse und hätte die eigentlich gerne wieder. Man könnte die vl. noch mit der Versionsnummer ergänzen. da die Downloaddatei ja noch Coremaster heißt.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch https://github.com/contao/core/tags

    Zitat Zitat von Dackelchen
    Man könnte die vl. noch mit der Versionsnummer ergänzen. da die Downloaddatei ja noch Coremaster heißt.
    Diese umzubenennen wäre Mehrarbeit für Leo. Er verlinkt mit den contao.org links direkt zu den Branches. Core Master ist nun mal der Aktuelle LTS Branch. Mit anderen Worten musst Du damit leben. Aber ... wenn Du direkt bei Github reinschaust hast Du es wie Du es brauchst und wünschst:

    Weiterleitung >> achive.contao.org >> https://github.com/contao/core/tags (Habe mal eindeutige Suchkriterien im Titel eines neuen Themas dazu erstellt! Dann findet man es vielleicht schneller zumindest im Forum)

    Zitat Zitat von Dackelchen
    Dabei fand ich die, nachden ich wusste, was es damit auf sich hatte, echt klasse und hätte die eigentlich gerne wieder.
    Ist die Nummer an erster Stelle (siehe Link oben) unter der entsprechenden Versionsnummer nicht das was du gesucht hast? Dann wäre nämmlich auch wieder alles beisammen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •