Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gleiche Contao-Installation unter 2 verschiedenen Domains

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Gleiche Contao-Installation unter 2 verschiedenen Domains

    Hallo Leute,

    ich dachte immer, ich könnte die gleiche Contao Installation unabhängig voneinander unter 2 unterschiedlichen Domains laufen lassen, solang beide eine eigene Datenbank haben. Aber scheinbar habe ich irgendwo einen Denkfehler.

    Folgender Hintergrund: Ein Kunde möchte von Hoster X zu alfahosting umziehen. Da an der Webseite einiges geändert werden soll, wollte ich ein Duplikat davon bei alfahosting unter einer neuen, bisher noch nicht vorhandenen Domain installieren und dort daran arbeiten. Solang sollte die Webseite unter der alten Domain bei Hoster X ganz normal weiterlaufen. Erst wenn ich mit den ganzen Änderungen fertig bin, wollte ich nur noch die alte Domain von Hoster X zu alfahosting transferieren.

    Von Hoster X habe ich bekommen: Sicherung der Datenbank im Format sicherung.sql und eine Sicherung der Contao Dateien aus dem Verzeichnis auf dem Server.

    Was habe ich gemacht?
    - Neuen Webspace bei alfa bestellt mit einer neuen, bisher nicht existenten Domain.
    - eine neue Datenbank bei alfa angelegt und dort die .sql Datei importiert
    - Die Contao Dateien per ftp bei alfa auf den Server hochgeladen
    - in der hochgeladenen localconfig die neuen ftp und und die neuen Datenbankdaten eingetragen
    - Das Installtool aufgerufen

    Soweit so gut. Das Installtool aufrufen kann ich usw. Nun tritt aber folgendes Problem auf:
    Wenn ich in der localconfig, die unter der neuen Domain bei alfa liegt die Datenbankeinträge (user, passwort, datenbank) ändere, dann ist die Seite unter der alten Domain bei Hoster X nicht mehr aufrufbar, sondern es erscheint die Meldung could not connect to database, access denied.

    Ich dachte eigentlich die beiden Dateien (localconfig) haben nichts mehr miteinander zu tun, wenn Sie in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Oder geht das überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle? Hab ich einen Denkfehler? Hab ich was vergessen? Muss ich in der importierten Datenbank noch was ändern?

    Wär schön , wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Oooooh....

    ... wie so oft war ich heut nacht mal wieder selber der Idiot und jetzt hat es geklappt, wie ich es wollte

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versehentlich die localconfig (oder auch andere Dateien) beim falschen Hoster (HosterX) geändert?
    Dass eine Änderung in einer Contao-Installation bei einem anderen Hoster auf einem anderen Webspace unter einer anderen Domain die ursprüngliche Contao-Installation verändert, halte ich für ausgeschlossen. Woher sollte die Contao-Installation bei HosterX überhaupt mitbekommen, dass eine Kopie davon bei alfa installiert wurde?
    Ausser HosterX IST in Wirklichkeit alfa unter einem anderen Alias und hat dir den selben Webspace nochmal verkauft

    Meiner Meinung nach ist entweder (zumindest) die localconfig bei Hoster X geändert oder Hoster X hat zufällig gerade ein Problem. Wäre aber ein ziemlicher Zufall .

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard hehe...

    nein, ich selbst war der Idiot. Ich hab nämlich, wenn ich mich recht erinnere, erst das Installtool aufgerufen und dort probiert die Datenbankdaten zu ändern, festgestellt, dass bei "Einstellungen speichern" nix passiert und mir gedacht "Ach klar, du musst ja noch die ftp Daten in der localconfig ändern". Da standen halt noch die vom alten Hoster drin und dann wurden die DB-Daten bei dem geändert. War mir aber trotzdem nicht bewusst, dass sowas geht, wenn ich das unter neuedomain.de/contao/install.php mache.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach so, dann war das der böse Safe Mode Hack, dessen Zugangsdaten noch auf den FTP-Zugang bei Hoster X standen. Brauchst du den denn überhaupt noch bei alfa? Wenn nicht, würde ich ihn deaktivieren. An die Möglichkeit hatte ich auch nicht gedacht, so kann Contao bei Hoster X natürlich sehr wohl mitbekommen, was du mit der Kopie machst

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard nee...

    ... bei alfa brauch ich ihn nicht mehr. Zum Glück konnte ich dadurch den Fehler bei Hoster X auch wieder entfernen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •