Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Contao 3.2 und bplaced?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2013.
    Beiträge
    9

    Standard Contao 3.2 und bplaced?

    Ich wollte mich gern in contao einarbeiten, stoße aber gleich bei der Installation auf Probleme. Es kommt nach der Eingabe der Datenbankangabe zur folgenden Fehlermeldung:

    Deprecated notice: mysql_connect() [function.mysql-connect]: The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58
    #0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', '/users/xxx...', 58, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect('localhost', 'xxx', 'xxx')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(160): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #6 contao/install.php(489): Contao\System->import('Database')
    #7 contao/install.php(188): InstallTool->setUpDatabaseConnection()
    #8 contao/install.php(1093): InstallTool->run()
    #9 {main}

    Nun habe ich keine Ahnung, was ich machen könnte, damit ich weiterarbeiten kann.
    Ich hatte auch schon mal irgendwo gelesen, dass es Probleme mit contao3.2 u. bplaced geben könnte, scheinbar bestehen die immernoch. Dann hatte ich gelesen, dass es mit den 2er-Versionen noch funktionieren würde und wollte die Installation mal mit so einer älteren Version probieren. Aber ich finde nichts, wo man eine ältere Version downloaden kann.
    Es soll ja erst nur mal eine Übungsseite werden und dafür benutze ich gern diese bplaced-Seiten. Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Aber bitte werft nicht mit Fachbegriffen um euch, bin leider kein php-Fachmann.
    Viele Grüße!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wegen der "deprecated notice": Wie es auch in der Meldung schon drin steht, versuch mal bei den Angaben zur Datenbank bei der Installation
    MySQLi als Datenbanktreiber einzugeben anstatt MySQL.

    Ältere Contao-Versionen kanst du jederzeit noch herunterladen, falls die neuen nicht gehen auf deinem Webspace. Hier im Forum, oben unter Contao-Links, findet sich auch "Alte Contao-Versionen herunterladen". Das verlinkt zu einem Thread hier im Forum, in dem du wiederum verschiedene Links zu den "alten" Contao-Versionen findest. Ebenfalls unter Contao-Links findest du auch Contao-Check. Lade dir den Contao-Check mal runter, installiere ihn nach den Anweisungen auf deinem Webspace und führe ihn aus. Dann siehst du (unter anderem), welche Contao-Versionen du auf deinem Webspace installieren kannst. Danach kannst du den Check wieder löschen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich danke dir für deine Antwort!
    Erst mal würde ich das noch mit dem MySQLi versuchen. Muss ich dazu erst wieder alle Dateien und Verzeichnisse vom Server entfernen und alles wieder komplett hochladen, damit ich noch mal neu installieren kann?

    Viele Grüße!

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von glory Beitrag anzeigen
    Erst mal würde ich das noch mit dem MySQLi versuchen. Muss ich dazu erst wieder alle Dateien und Verzeichnisse vom Server entfernen und alles wieder komplett hochladen, damit ich noch mal neu installieren kann?
    Nein, musst du nicht. Einfach nochmal install.php aufrufen, Installtool-Passwort eingeben, Datenbankverbindung anklicken, MySQLi auswählen, restliche Daten zur Datenbankverbindung eingeben, falls sie nicht schon eingegeben sind, Einstellungen speichern.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Leider wollte es auch mit dem MySQLi nicht funktionieren, es konnte damit keine Datenbankverbindung herstellen.
    Dann habe ich den Check hochgeladen und im Browser aufgerufen, da kam folgendes:


    PHP 5.5.5

    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x

    Requirements

    You cannot use the Extension Repository. More information …

    Warning: fsockopen() has been disabled for security reasons in /users/contao13/www/contao/check/controller/live-update.php on line 202

    Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, null given in /users/contao13/www/contao/check/controller/live-update.php on line 204
    You can use the Live Update. More information …
    You do not need the Safe Mode Hack. More information …


    Als ich dann auf More information geklickt hatt, war folgendes zu lesen:

    PHP SOAP extension

    The PHP SOAP extension is not available.

    The PHP SOAP extension is required to communicate with the Extension Repository server. You can enable it by compiling PHP with the --enable-soap flag. Depending on your Contao version, you might also be able to use the Nusoap extension.
    Connection test

    Warning: fsockopen() has been disabled for security reasons in /users/contao13/www/contao/check/controller/repository.php on line 72

    Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, null given in /users/contao13/www/contao/check/controller/repository.php on line 74

    A connection to contao.org could be established.

    You cannot use the Extension Repository on this server.

    Ich kann das zwar alles nicht deuten, aber es sieht irgendwie nicht gut aus. Ich weiß aber nun nicht, ob diese Warnungen evtl, dadurch zustande kamen, weil ich schon mehrere Installationsversuche unternommen habe. Ich lösche nun noch mal alles vom Server u. auch die vielleicht schon angelegten Tabellen in der Datenbank und beginne noch mal von vorn.

    Viele Grüße!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Die Fehlermeldungen aus dem Check sollten nichts mit der Datenbankverbindung zu tun haben.

    Was sagt denn das Installtool bei der Auswahl von mysqli und der Eingabe der Parameter für die Datenbankverbindung? ("funktioniert auch nicht" sagt leider nicht viel).
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So schlecht sind die Nachrichten dann auch wieder nicht. Dass keine Verbindung mit der Datenbank zustande kommt äussert sich wie? Könnte auch einfach der angegebene Datenbankname, User oder Passwort falsch sein. Also nochmal vergleichen mit den Daten vom Hoster.

    Extension repository würde funktionieren, wenn SOAP verfügbar wäre. Eventuell einfach mal beim Hoster anrufen, ob sie es aktivieren oder ob du das ggf selbst über die php.ini machen kannst. Auch wenn es nicht klappt, kannst du Contao nutzen. Benötigte Erweiterungen kannst du notfalls auch manuell installieren und zum ersten rumspielen / einarbeiten brauchst du auch nicht unbedingt gleich Erweiterungen.

    Edit: Um dich einzuarbeiten ist es vielleicht sowieso einfacher, dir xampp oder wamp(?) zu installieren. Damit hast du deinen Webspace auf deinem eigenen Rechner und kannst auch das extension repository nutzen. Das machen viele so, ich auch. Auf den online webspace beim Hoster gehe ich dann erst, wenn die Website weitestgehend fertig ist.
    Geändert von tab (29.11.2013 um 07:42 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @glory tue Dir selber einen Gefallen und verwende nicht beplaced um mit Contao anzufangen. Dieser Provider mag zwar freies Hosting anbieten aber du wirst keine Erweiterungen automatisch installieren können weil die SOAP nicht zulassen (sicherheitsgründe nennen sie auf der Webseite).

    Also ... um Contao zu testen und dich nicht ab einem Provider ärgern zu müssen empfehle ich Dir Contao Lokal in Contao2go zu testen. Da ist alles funktionsfähig und Du kannst Contao umfangreich testen Sichern und Wiederherstellen ... Guck es doch mal an! www.contao2go.org Anleitung >> http://de.contaowiki.org/Contao2go_fuer_Einsteiger


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank für die guten Tipps!
    Ich habe es nun eingesehen, dass ich mit bplaced nicht den besten Einstieg bekommen kann. Vor einem lokalen Server hatte ich Angst, weil ich damit noch gar nicht gearbeitet habe. Nun habe ich es aber mit Contao2go versucht.
    Bis zur Installation bin ich auch ganz gut klargekommen (die Beschreibung war auch prima!). Aber nun habe ich das Problem mit dem Installtool-Passwort. In der Beschreibung wurde ja schon darauf hingewiesen:

    Mein Tipp: ein Passwort für „phpmyadmin“ vor der Installation von Contao anzulegen (so
    als sei man online), auch wenn man auf einem Lokalserver arbeitet.
    Contao ist vor allem als Online-CMS konzipiert und erwartet auch für den MyQSL-Benutzer
    root ein Passwort. Wenn dieses (trotz Lokalserver) fehlt, verweigert Contao ab dem 2. Mal
    den Zutritt zum Install-Tool (auch wenn das vorher gesetzte Install-Pw richtig eingegeben
    ist).


    Wo hätte ich das PW festlegen können? Als ich http://localhost:4001/contao/install.php eingab, wurde gleich nach dem festgelegten PW gefragt. Alles, was ich bisher eingab, was ich irgendwann schon mal irgendwo eingegeben hatte, aber keins passt. Wäre ja auch nicht möglich gewesen, weil ich ja das komplett neu eingerichtet hatte. Wie komme ich aus dieser Falle raus?

    Viele Grüße! tut mir leid, dass ich noch mal nerve.

    Ich bin eben noch mal in den phpmyadmin gegangen und habe dort ein PW eingetragen und das dann versucht. Aber leider will es das auch nicht.
    Geändert von glory (30.11.2013 um 01:33 Uhr)

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier: http://localhost:4001/contao/install.php sollste auch gar nicht hin, das wäre das Backend der Contao Gäste Verwaltung. Da ist quasi schon ein Contao installiert, was aber nur im Frontend genutzt wird zur Verwaltung der eigenen Installationen darin.
    Das: http://localhost:4001/ ist dein Startpunkt. Hier findest du dann die Möglichkeit contao2go Pakete zu importieren und installieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Prima, dass es noch weitere Nachtschwärmer gibt!
    Am Ende der Beschreibung steht doch:

    Nach diesem Beschreibungsstand kann die eigentliche Installation der Contao 3.1.1 beginnen.
    Wir starten im Browser unter:
    http://localserver:4001/contao/install.php
    Danach kommt das bekannte Bild des Install-Tools von Contao und der im Web unter Contao beschriebene Installationsvorgang. Dazu dann auch der entprechende Check.


    Die Seite konnte bei mir nicht angezeigt werden, aber statt localserver - localshost.
    Oder gehörte dieser Text noch zu dem Punkt:

    Statt 3.1.1-Contao-Ordner zu kopieren – Contao über Contao-Check
    installieren:


    Viele Grüße!

    Ich habe nun http://localhost:4001/ aufgerufen, doch da erscheint nun folgendes:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)) thrown in …\system\libraries\Database.php on line 78
    #0 …\system\libraries\Database.php(135): Database->__construct()
    #1 [internal function]: Database::getInstance()
    #2 …\system\libraries\System.php(176): call_user_func(Array)
    #3 …\system\libraries\Model.php(86): System->import('Database')
    #4 …\system\modules\frontend\FrontendUser.php(9 1): Model->__construct()
    #5 …\system\modules\frontend\FrontendUser.php(1 73): FrontendUser->__construct()
    #6 [internal function]: FrontendUser::getInstance()
    #7 …\system\libraries\System.php(176): call_user_func(Array)
    #8 …\index.php(65): System->import('FrontendUser', 'User')
    #9 …\index.php(400): Index->__construct()
    #10 {main}

    Da ist bestimmt nun passiert, weil ich bei phpmyadmin ein PW eingegeben habe, ohjeh, ich denke, ich beginne noch mal von vorn.
    Geändert von glory (30.11.2013 um 01:46 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wo hätte ich das PW festlegen können? Als ich http://localhost:4001/contao/install.php eingab, wurde gleich nach dem festgelegten PW gefragt.
    Beim Starten der Install routine wirst Du angehalten ein Installationspasswort festzulegen. Das hat aber nix mit dem phpmyadmin und MySQL zu tun. Bei der Datenbank verbindung wirst Du nach einem User gefragt. Standard ist bei MySQL Username:root ohne Passwort. Das Feld Passwort kannst also frei lassen.

    Contao2go ist für Testzwecke gedacht und für Lokale installation gemacht. Der Server ist standardmässig nur fürs interne Netzwerk frei gegeben. Wenn Du dann einen guten Provider hast, kriegst Du dann auch einen DB User mit entsprechenden PW und arbeitest nicht mit root. Vergiss das bitte mal:

    Mein Tipp: ein Passwort für „phpmyadmin“ vor der Installation von Contao anzulegen (so
    als sei man online), auch wenn man auf einem Lokalserver arbeitet.
    Contao ist vor allem als Online-CMS konzipiert und erwartet auch für den MyQSL-Benutzer
    root ein Passwort. Wenn dieses (trotz Lokalserver) fehlt, verweigert Contao ab dem 2. Mal
    den Zutritt zum Install-Tool (auch wenn das vorher gesetzte Install-Pw richtig eingegeben
    ist).


  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Anleitung ist ein Fehler.
    Auf der letzten Seite muss es heißen:
    Code:
    http://localhost:4001/vhosts/contao_311/contao/install.php
    Außerdem hoffe ich, das du gleich die Version 2 geladen hast von Contao2go: Contao2Go-2.0.0.exe
    Geändert von BugBuster (30.11.2013 um 22:44 Uhr) Grund: auf localhost geändert
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallöchen!

    Vielen Dank, dass ihr mir noch weiter helft, auch wenn ich mich wie der erste Mensch anstelle.
    Über diesen Link:
    http://localserver:4001/vhosts/conta...ao/install.php
    funktionierte die Installation noch nicht, aber so:
    http://localhost:4001/vhosts/contao_...ao/install.php
    freu!!!

    Bei der Datenbank war dann eine weitere Hürde zu nehmen, da ich ja den Benutzernamen: root eingeben konnte und das PW freilassen. Aber der DB-Name??? Ich sah dann mal im phpmyadmin nach und entschied mich für contao_311, was auch scheinbar richtig war. Allerdings kam der Glückwunsch zu erfolgreichen Installation erst, nachdem ich als Treiber MySQL eingeben hatte und die Zahl aus der Portnummer gelöscht hatte. Dann habe ich die Datenbank aktualisiert und nun ist die nächste Frage nach dem Template.

    - Soll ich das music....-Template aktivieren?
    - Ein Häkchen bei "Tabellen nicht leeren" setzen oder nicht?

    Habe ein wenig Angst, dass ich nun doch wieder etwas falsch mache und dann nichts mehr geht. Bin so froh, dass ich grad keine Fehlermeldungen mehr habe

    Viele Grüße!

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von glory Beitrag anzeigen
    Soll ich das music....-Template aktivieren?
    Falls Du zum Lernen die Beispielsite "Music Academy" installieren möchtest, kannst Du das SQL-Template importieren. Damit sieht Deine Site dann gleich aus wie die Contao Online-Demo (d.h. inklusive sämtlicher Inhalte, Module, Formatierungen usw.). Achtung: Beim Import des Website-Templates werden ggf. vorhandene Inhalte in der Datenbank überschrieben.

    Zitat Zitat von glory Beitrag anzeigen
    Ein Häkchen bei "Tabellen nicht leeren" setzen oder nicht?
    Diese Option brauchst Du nicht zu setzen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ein anderes freies Template gibt es ja leider nicht oder?

    Den Inhalt wollte ich eigentlich selbst anlegen, aber vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, wenn schon mal was drin ist, was ich dann nur anpassen und mit eigenem Inhalt füllen kann.

    Ich danke dir für die Antwort!

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von glory Beitrag anzeigen
    Ein anderes freies Template gibt es ja leider nicht oder?
    Sieh Dich mal in diesem Thread um: https://community.contao.org/de/show...-amp-Templates

    Bei irgendeinem Themeanbieter wird bestimmt auch ein Theme/Template für Deine Contao-Version dabei sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Oh, prima, da sind sehr schöne Templates dabei! Danke für den Link!

    Aber ich glaube, es ist besser, wenn ich doch erst mal das music-Templ. für den Anfgang benutze, denn leider steht schon wieder das nächste Problem an. Ich bin dann nach der Installation unten rechts auf "Frontend" gegangen. die Seite öffnete sich über diesen Link http://localhost:4001/vhosts/contao_311/contao/main.php
    Anschließend klickte ich auf dieser Seite oben auf Frontend-Vorschau. Es öffnete sich über diesen Link http://localhost:4001/vhosts/contao_...ao/preview.php eine Seite mit folgendem Inhalt:

    Contao Open Source CMS
    Keinen Startpunkt gefunden

    Was ist das Problem?

    Es gibt keinen Startpunkt einer Webseite, der zu der angefragten Sprache und/oder Domain passt.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Wenn Sie explizit eine Sprache gesetzt haben, gehen Sie zur Startseite und sehen Sie, ob Sie automatisch weitergeleitet werden. Andernfalls kontaktieren Sie den Webmaster und informieren Sie ihn über das Problem.


    Da müsste ich doch eigentlich nun die Test-HP sehen?

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von glory Beitrag anzeigen
    Da müsste ich doch eigentlich nun die Test-HP sehen?
    Ja, wenn Du im Contao Installtool das mitgelieferte Website-Template "music_academy.sql" importiert hast, sollte die Seitenstruktur vollständig vorhanden sein (inklusive Seite vom Typ "Startpunkt einer Webseite"). Bitte prüfe das im Backend-Modul "Seitenstruktur"!

    Darf ich Dich bitten, bei allfälligen weiteren Fragen oder Problemen einen neuen Thread aufzumachen bzw. eine weitergehende Diskussion im dafür passenden Thema/Subforum weiterzuführen? Dieses Thema hier ist mittlerweile zu sehr ins OT abgedriftet und hat schon längst nichts mehr mit "Erfahrungen mit Webhostern" zu tun.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke! Ja, du hast Recht, es hat mit dem Thema nun nichts mehr zu tun.
    Viele Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •