Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zweisprachige Seite, Haupt-Navigation okay aber indiv. Nav. im footer zeigt alle an

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Jazz
    Registriert seit
    29.11.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Zweisprachige Seite, Haupt-Navigation okay aber indiv. Nav. im footer zeigt alle an

    Hallo!
    Ich benutze Contao 3.1.5: Ich habe mir eine zweisprachige Site aufgebaut (DE und EN mit changelanguage). In meinem Hauptnavigationsmenü funktioniert alles prima. Ich sehe unter DE die deutschprachigen Seiten und wenn ich auf EN wechsele, die entsprechenden englischen Seiten. Nun wollte ich im footer ein individuelles Menü aufbauen. Richte mich da auch nach dem Contao-Buch "Websites erstellen mit Contao 3" von Peter Müller (tolles Buch!). Im Modul hinterlege ich auch die entsprechenden Seiten (Kontakt, Contact etc.). Ich hätte gern im footer in den DE-Seiten nur die deutschen Seite "Kontakt" etc. und in den EN-Seiten entsprechend nur die Seite "Contact" etc.. Im FE wird mir aber "Kontakt | Contact" angezeigt.
    Kann mir hier jemand bitte helfen und sagen, wie unterdrücke ich die Seiten der falschen Sprache?
    Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Ja P.Mueller schreibt tolle Bücher

    Wenn das einfach Links sind, dann solltest diese mit dem Inserttag trennen resp. die Sprache abfragen.
    {{iflng::*}}
    Dieses Tag wird komplett entfernt, wenn die Sprache der Seite nicht mit der Tag-Sprache übereinstimmt. Sie können so sprachspezifische Bezeichnungen erstellen:
    {{iflng::en}}Your name{{iflng}}{{iflng::de}}Ihr Name{{iflng}}
    Ansonsten das Modul Custom-Nav verwenden.

    Komplette Liste der Inserttags findest Du hier: http://de.contaowiki.org/Insert-Tags


  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Jazz
    Registriert seit
    29.11.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort! Ich arbeitete übrigens mit Custom-Nav und habe die Eingaben genauso vorgenommen, wie im "ToDo" des genannten Buches auf Seite 254 (#footer .mod_customnav li ...). Bin noch weiter auf der Suche, denn meine Hauptnavigation zeigt ja die richtigen Menüpunkte - warum klappt es im footer nicht?)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deine Todo hat aber den Titel die Navigation positionieren und gestalten ... also guckst du wegen der mehrsprachigkeit schon mal am falschen Ort ... Du musst im Modul gucken. Falls Du links im Footer hast musst Du den Link Text wie ich dir oben beschrieben habe für die Mehrsprachigkeit formatieren. Mit CSS geht das nicht.

    Wie und wo hast den Footer eingebunden ... (Seitenzahlen helfen, ich habe das Buch auch ?


  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Jazz
    Registriert seit
    29.11.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Anfangs hatte ich den Footer wie auf Seite 186 eingerichtet. Dann ein Nav-Meta wie auf Seite 252 eingerichtet für das individuelle Menü im Footer. In dem Modul Nav Meta hinterlegte ich die deutschen und englischen Seiten - und ich bekam erstgenanntes Problem.

    Dann verwarf ich das Modul Nav-Meta und änderte das Modul Footer von "Eigener HTML-Code" auf "Individuelle Navigation" und hinterlegte die deutschen und englischen Seiten in der Hoffnung, dass ich jetzt das richtige Ergebnis sehe. Aber leider war´s wieder nicht richtig. Ich machte eine Gegenprobe und änderte den Modultyp von "Individuelle Navigation" auf "Navigationsmenü" und ich sah im Footer alle Menüpunkte der gewählten Sprache - die andere eben nicht. Also liegt es wohl am Modultyp und ich muss in die nav_default.html5 richtig? Und die sagt mir das:

    <ul class="<?php echo $this->level; ?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php if ($item['isActive']): ?>
    <li class="<?php echo $item['class']; ?>"><span class="<?php echo $item['class']; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>

    Wo kann ich denn hinterlegen, dass bei EN der englische und bei DE der deutsche Seitenname genommen werden soll? Ich habe doch gar keine einfachen Links. Danke ciaobello schon jetzt für Dein Ohr!

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich vermute dass es nicht geht, weil die hauptnavigation das Menu jeweils aud dem Seitenbaum generiert das custom nav aber aus dem was du im Modul zusammen geklickt hast. So wird die Sprache nicht unterscheidet.

    Du kannst Zwei Module machen mit Custom Navigation (deutsch & englisch) bindest diese mit separatem Seitenlayout dann im Footer ein, bei DE die DE customnav und bei EN die englische.

    Ob man einfach so die nav_default umbiegen kann damit es mit einer CustomNav geht, weiss ich nicht.

    Meine zwei Workarounds sind zwei custom navigationen und zwei separate Seitenlayouts,

    oder ein Modul mit eigenem Html wo du die Seiten mit Inserttags rein holst und die mit dem iflng Tag Selektonierst.

    Bsp:
    {{iflng::en}}<a href="{{link_url::12}}"><a title="{{link_title::12}}"</a>{{iflng}}
    {{iflng::de}}<a href="{{link_url::13}}"><a title="{{link_title::13}}"</a>{{iflng}}
    12 + 13 sind Beispiel ID's welche mit den Deinigen ersetzen musst.
    Geändert von ciaobello (29.11.2013 um 15:14 Uhr)


  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Jazz
    Registriert seit
    29.11.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank! Ich probiere einiges aus. Wenn es eine gute Lösung gibt, schreibe ich sie hier natürlich rein.
    Wenn Tetris mir eines beigebracht hat, dann, dass sich Fehler stapeln, während Erfolge verschwinden.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Jazz
    Registriert seit
    29.11.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Meine Lösung: zweites Standardlayout für EN

    Die für mich beste Lösung ist, dass ich zwei Module für Layout Footer angelegt habe ("Layout Footer DE" und "Layout Footer EN") Denen habe ich dann in der Menükonfiguration jeweils die Seiten zugeordnet, die ich auch nur im deutschen bzw. im englischen Footerbereich sehen will.
    Danach habe ich unter Themes -> Seitenlayout das Standardlayout kopiert und es "Standardlayout EN" genannt, dort das Modul "Layout Footer EN" eingebunden und dann in der Seitenstruktur allen englischen Seiten das neue Layout "Standardlayout EN" zugewiesen.
    Ich entdecke bei dieser Lösung keinen Nachteil. Ich muss lediglich daran denken, dass ich Änderungen, die alle Seiten betreffen, in beiden Standardlayouts vornehmen muss. Vielen Dank nochmal an ciaobello für die Hilfe!
    Wenn Tetris mir eines beigebracht hat, dann, dass sich Fehler stapeln, während Erfolge verschwinden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •