Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Startpunkt kopieren und Weiterleitungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Startpunkt kopieren und Weiterleitungen

    Hallo,

    ich möchte gerne den Startpunkt meiner erstellten Seite kopieren um eine zweite Sprache zu realisieren.
    Innerhalb der Sprache gibt es eine ganze Menge Weiterleitungen. Wenn ich nun den Startpunkt kopiere, sind die Weiterleitungen auch "absolut" kopiert, nicht relativ. Also die Weiterleitung zeigt in der neuen Sprache auf die Seite in der ersten Sprache.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Seitenbaum zu kopieren und dabei auch die Weiterleitungen entsprechend anzupassen, oder muss ich das alles von Hand machen?

    Und gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, die enthaltenen Seiten und Artikel mit dem "Veröffentlicht"-Status zu kopieren, den das Original hat? Nach der Kopie ist bei mir jedes(!) Element unveröffentlicht.
    Geändert von Der Graf (30.11.2013 um 22:30 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Der Graf,
    sowas ist Handarbeit.
    Und das veröffentlichen natürlich auch, da man das ja alles erst anpassen sollte ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von chris_engel
    Registriert seit
    21.09.2012.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    36

    Standard

    Handarbeit? Wirklich nicht. Dafür haben wir doch grade ein CMS!

    Ich habe eben gerade sogar noch mehr festgestellt:

    Wenn ich einen kompletten Seitenbaum dupliziere, schmeisst Contao alle Seite Aliase einfach weg.
    Mir ist bewusst, das dies beim "normalen" duplizieren von Seiten Sub-Bäumen auch korrekt ist, da es sonst zu Kollisionen bei den Aliasen kommt.
    Kopiere ich aber einen ganzen Seitenbaum vom Startpunkt aus, dann muss Contao die Aliase mit kopieren, oder es zumindest anbieten.

    Auch die Tatsache das interne Weiterleitungen nicht relativ neu angelegt werden finde ich sehr schwach. Das kann man ja schon als Bug ansehen.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie soll das denn verlässlich funktionieren? Beim kopieren sind ja Zielseiten, auf die "relativ" weitergeleitet werden soll ggf. noch gar nicht vorhanden - nicht zu reden davon, dass ich regelhaft bei Kopien in andere Sprachen weder dieselben Aliase noch dieselbe Struktur haben möchte.

    Nebenbei bemerkt, die Extension 'Clipboard' böte Kopien mit Aliasen ...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von chris_engel
    Registriert seit
    21.09.2012.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    36

    Standard

    Das lässt sich eigentlich relativ einfach umsetzen.

    Man könnte zum Beispiel zwei Arrays bei der Duplizierung befüllen.
    Der erste Array bekommt als Keys die IDs der original Seiten Objekte gesetzt, als Values jeweils die ID der duplizierten Seite.
    Im zweiten Array hält man sich die IDs der duplizierten Seiten vom Typ interne Weiterleitung.

    Am Ende des eigentlichen Kopiervorgangs iteriert man über den Array mit den IDs der Weiterleitungsseiten und setzt die Ziel-IDs dieser Seiten anhand der Informationen im ersten Array neu.


    Du hast übrigens recht, das man in anderen Sprachen ggf. andere Aliase nutzen möchte, da deutschsprachige Aliase im englischen Bereich der Seite nicht mehr wirklich passen.
    Mein Grundgedanke war einfach, das auf jeder beliebigen Unterseite ein einfacher Sprachwechsel zur selben Unterseite in der jeweils anderen Sprache möglich ist, indem man einfach einen kleinen Teil der URL anpasst.

    Wenn man die Aliase allerdings über die Sprachen hinweg nicht verbinden kann, wie kann Contao dann wissen welche Unterseiten in jeder Sprache jeweils zusammen gehören?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von chris_engel Beitrag anzeigen
    Du hast übrigens recht, das man in anderen Sprachen ggf. andere Aliase nutzen möchte, da deutschsprachige Aliase im englischen Bereich der Seite nicht mehr wirklich passen.
    Mein Grundgedanke war einfach, das auf jeder beliebigen Unterseite ein einfacher Sprachwechsel zur selben Unterseite in der jeweils anderen Sprache möglich ist, indem man einfach einen kleinen Teil der URL anpasst.

    Wenn man die Aliase allerdings über die Sprachen hinweg nicht verbinden kann, wie kann Contao dann wissen welche Unterseiten in jeder Sprache jeweils zusammen gehören?
    Die muss man einfach am besten von Hand verknüpfen. Alles andere ist saugefährlich. Deswegen arbeiten wir auch in freien Minuten an einer Extension die solch eine universelle Verknüpfung anbietet.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ne Frage am Rande: Gehen deine internen Weiterleitungen auf die erste Unterseite? Dann solltest du das Weiterleitungsziel nicht setzen, weil Contao ohne ein ausdrückliches Ziel die erste Unterseite nimmt und das sollte auch nach der Kopie eines Baumes so bleiben.

    Gibst du allerdings ein ausdrückliches Ziel an, dann muss das natürlich auch nach der Kopie so bleiben, denn du kannst ja überallhin verlinken, z.B. auf eine Seite in einem speziellen Baum oder was weiß ich. Nachher kommen die Leute und sagen 'Contao verändert meine Weiterleitungen', weil Contao anfängt zu raten, wie ein mögliches neues Ziel aussehen könnte.

    Zu den Aliasen: Es können durchaus gleiche Aliase in verschiedenen Startpunkten existieren, was auch oft Sinn macht. Die unterschiedlichen Sprachen z.B. werden ja meistens mit einer eigenen Subdomain oder über den URL-Zusatz /de/ referenziert.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •