Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao 3.2.1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2013.
    Beiträge
    7

    Standard Contao 3.2.1

    Hallo

    Ist efg mit Contao 3.2.1 kompatibel, gibt es schon Erfahrungen dazu?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Erweiterung, die in irgendeiner Form mit Dateien und Verzeichnissen umgeht und nicht für Contao 3.2.x angepasst wurde wird kompatibel sein.

    Für den EFG weiß ich, dass daran gearbeitet wird, aber noch unklar ist, wann die 3.2-Version fertig ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Bei uns funktioniert die Version, die auf der Extensionliste als extra .zip herunterladbar ist mit 3.2.1 Problemlos. Das Einzige, das nicht geht, ist die Verwendung von html-Templates. Hier macht sich anscheinend die fehlende Anpassung an das neue Dateisystem bemerkbar.

    Btw: kennt jemand einen Weg, dieses tolle neue datenbankgestützte Dateisystem abzuschalten?

    Grüße

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du brauchst das nicht abzuschalten, und das geht auch nicht, außer, indem Du den Code der Version 3.1.x portierst - das hat dann allerdings etlicher Nachteile. Die Implementierung in 3.2 ist ein echter Fortschritt im Vergleich zu den beiden Vorversionen.

    Du musst einfach nur abwarten, bis die von Dir verwendeten Erweiterungen angepasst sind. oder Du trägst selbst dazu bei, sie anzupassen.

    N.B.: Man muss eine neue Version nicht binnen 10 Tagen nach dem Release einsetzen. Updates erfordern immer Augenmaß, genau wie der Einsatz von Fremdextensions.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke lucina für die ausführliche Antwort.

    Nein, efg war dabei unser geringstes Problem.
    Für uns hat diese Umstellung auf das Datenbankbasierte System bisher generell mehr Nachteile als Vorteile gebracht. So haben wir z.B. gescripteten Upload von neuen Releases unserer Software, die einerseits an definierter Stelle verlinkte Installer durch neue Versionen ersetzen, andererseits an anderer Stelle einfach mit in den Sack verfügbarer Dateien geschmissen werden, der als Downloadelement verfügbar gemacht wurde. Im Uploadscript wurde einfach die meta.txt ergänzt und fertig.
    Jetzt müssen wir (bis wir einen API-Zugang zu dieser Funktion gefunden haben) manuell das Dateisystem synchronisieren und die Beschreibungen im BE nachtragen. Um das Synchronisieren überhaupt durchführen zu können, mußten wir schon den php-Timeout für einzelne PHP-Funktionen auf 10min heraufsetzen. Das Synchronisieren selbst dauert ca 7 min, während derer die Contao-Instanz kaum ansprechbar ist. (Ja, auch wenn ich den Sync aus dem geänderten Unterverzeichnis heraus anstoße, es wird anscheinend immer komplett gesynct.)
    Und die Info, daß die Einträge aus der meta.txt beim Upgrade übernommen werden, wenn sie denn meta.de.txt (oder so ähnlich; ist daß eigentlich abhängig von der Browsereinstellung mit der man das BE betreten hat?) heißt, haben wir auch erst in einem völlig anderen Kontext gefunden; leider natürlich nachdem wir alle Beschreibungen von Hand übertragen haben.
    Von direkt im html-Quelltext und im css referenzierten Bildelementen mal ganz zu schweigen (da weiß ich allerdings nicht mehr genau, wie die Probleme aussahen, nur daß es welche gab).

    Diesen Problemen stehen nochmal welche Vorteile konkret gegenüber?

    Bei der 2.X-Version zu bleiben war für uns keine Option, weil von uns verwendete Extensions einerseits offenbar nur noch für den 3-er Branch gepflegt wurden, andererseits wir schon bei manchen Updates einzelner Extensions nacharbeiten mußten, um den funktionalen und/oder optischen Status Quo von vor dem Update wiederherzustellen. Und, nicht zuletzt die Tatsache, daß einzelne Probleme, über die man stolpert, in neueren Versionen gefixt sind, und man irgendwann den Anschluß verliert, wenn man mit den Updates nicht am Ball bleibt.

    Ich weiß, das hier ist offtopic, wir brauchen das auch nicht vortzusetzen. Ich hatte nur gehofft, daß hier einer mal einen Tipp für mich hat.
    Naja, und bei einer so gravierenden Umstellung hätte ich mich über die Entscheidungsmöglichkeit gefreut, ob ich die Vorteile der neuen Methode auch als Vorteile empfinde.

    Sorry für offtopic, aber es tat gut, das mal loszuwerden. ;-)
    dette

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von dette Beitrag anzeigen
    Bei uns funktioniert die Version, die auf der Extensionliste als extra .zip herunterladbar ist mit 3.2.1 Problemlos. Das Einzige, das nicht geht, ist die Verwendung von html-Templates. Hier macht sich anscheinend die fehlende Anpassung an das neue Dateisystem bemerkbar.

    Btw: kennt jemand einen Weg, dieses tolle neue datenbankgestützte Dateisystem abzuschalten?

    Grüße
    Kanns du einen Link posten oder so? Ich habe das von dir beschriebene nicht gefunden.

    Viele Grüße,
    operatorone

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo operatorone,

    Kanns du einen Link posten oder so? Ich habe das von dir beschriebene nicht gefunden.
    Gemeint ist das git repository auf bitbucket.org:
    https://bitbucket.org/thk/efg/

    Im Branch 'develop' findet sich der aktuelle Entwicklungsstand (i.d.R. einiges weiter als im Contao Extension-Repository)

    Download als Archiv (zip / gz / bz2) unter "Downloads"
    https://bitbucket.org/thk/efg/downloads
    auf Tab "Branches"

    Schöne Grüße
    Tom

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Supercool, danke dir für den Link.

    Viele Grüße,
    operatorone

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    340

    Standard

    Ich seh da leider nichts zum Downloaden...

  10. #10
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie beschrieben auf den unteren Link klicken, dann in den Reiter Branches wechseln.

    Und dann gibts Auswahl zum Download:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •