Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 61

Thema: Localhost-Update von 3.1.4 auf 3.2.1 - Bilder werden nicht übernommen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard Localhost-Update von 3.1.4 auf 3.2.1 - Bilder werden nicht übernommen

    Kann da jemand sagen, warum ich im Frontend keine Bilder mehr sehe, wohl aber alle Texte?
    Nachdem ich meine Webseite bis auf 3.1.4 wieder zufriedenstellend am Laufen habe, sah ich nun das neue 3.2.1 und dachte, ich mache mal ein Update darauf. Ausgangsgrundlage war ein Duplikat der DB von 3.1.4 und ein vollständiges Contao 3.2.1 - alles auf Localhost. Nachdem Aufruf /contao/install.php, neues Inst-Passwort, Eingabe der DB-Daten (wie gewohnt), aber mit meiner letzten DB von 3.1.4 - dann aber die Aufforderung: DB-Update auf 3.2 ist nötig. >> Klick, dann ins Backup ohne Probleme (wie immer). Aber im Frontend waren ausser dem Titelbild keine Bilder mehr zu sehen.
    Gegenversuch mit gleicher Datenbank und vollständigem Contao 3.1.4 (neu) gleiche Installation - keine Probleme, Bilder sind in neuer Installation wieder da. Warum nicht in 3.2.1 ? Habe dann noch in der Dateiverwaltung eine Synchronisation gemacht, auch ohne Erfolg (bei Version 3.2.1).
    Beide Neuinstallationen sind (noch) ohne Erweiterungsmodule, wohl aber mit den gleichen file-Verzeichnissen installiert.
    Da ich nur in größeren Zeitabständen hier anzutreffen bin, habe ich vielleicht irgendwelche Infos verschlafen, die wichtig wären, kann aber auf Anhieb keine passenden finden auf der Contao-Seite (was dies 0-Bilder betrifft) - die Updates von 2.x zu 3.1 waren längst erledigt.
    Was nun ? Ich muss 3.2.1 nicht unbedingt schon installieren, wäre aber mal interessiert, warum das bei mir nicht funktioniert?
    Wenn ich in die Artikel schaue und suche nach den Bildern, steht die Meldung wie bei 3.x :
    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert? (komisch, war doch längst umgestellt)
    Schaue ich in Contao-Test:
    Validate an installation
    Validate an existing Installation (klick)
    Installation
    Could not find a Contao installation.
    To validate an existing installation, please upload the "check" folder to your installation directory. (obwohl die Installation gelaufen ist)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format." Mir sagte ein Entwickler: "In Contao 3.2 sind jetzt keine IDs mehr in singleSRC, sondern UUIDs und die sind nicht mehr is_numeric."
    Die Meldung kann imho darauf verweisen, dass Du mindestens eine Extension benutzt, die noch nicht auf 3.2 upgedated wurde. 3.1.3/5 langt da nicht!
    Sowohl Datenfelder der Extension die auf files/images referenzieren als auch die Abfragen im BE/FE müssen ggfs. darauf angepasst werden.

    Starte einfach mit Ninas Bemerkungen zu 3.2.0 (insbesondere #7). Diese gelten imho im wesentlichen auch für 3.2.1. Siehe auch Lucinas Bemerkungen zu den Extensions
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Frage

    ich habe mit Contao 3.1 bereits 10 000 Bilder auf meinen Seiten überarbeiten müssen, war froh, das gerade geschafft zu haben. Jetzt noch ein 2. Mal, das kann wohl nicht sein. Das Update 3.2 hat da wohl noch Nachholbedarf, irgendeine Funktion ist übersehen worden.
    An installierten Extensions kann es nicht liegen, denn meine Lokal-Test-Installation beinhaltet keine Erweiterungen - nur den Core, es sei denn, die zugehörige Verbindung steckt in der DB, was die Sache nicht erleichtert. Sowohl die 3.1.4 als auch die 3.2.1-Test-Installationen sind völlig gleich, nur der Core ist jeweils anders. Da sollte das Update funktionieren. Und mit der Synchronisation bekomme ich das auch nicht hin.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nochmal zum Mitschreiben: Extensions müssen das veränderte Datenbankformat mit UUIDs, das mit Contao 3.2 eingeführt wurde, unterstützen. Die ersten (wie Page_Images) tun das bereits. Warte einfach ein paar Tage mit dem Update, das ist ja kein Problem.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachdem Aufruf /contao/install.php, neues Inst-Passwort, ...
    Du hast also deine Kopie vorher gar nicht getestet? Woher weißt du nun, dass das Update die Schuld trägt?

    Ich habe eine komplette Kopie angelegt,install aufgerufen damit die pathconfig aktualisiert wird - sonst nichts, ins Backend und Frontend alles geprüft.
    Dann im Backend internen Cache gelöscht. Dann das Update manuell durchgeführt und wieder die install aufgerufen, Update gemacht, wieder Backend alles geprüft, Frontend, alles OK.

    Wenn das bei dir nicht geht, schalte die Fehlermeldungen im Backend ein VOR dem Update. Vielleicht hast du das Glück und dir wird der Grund für die Probleme angezeigt beim Update.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich in die Artikel schaue und suche nach den Bildern, steht die Meldung wie bei 3.x :
    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert? (komisch, war doch längst umgestellt)
    War das mal eine Contao 2 die auf 3.1 upgedatet wurde? Dann gab es da schon ein Problem. Ich sage ja, prüfe deine Kopie bevor du weiter Updates einspielst.
    (sofern diese Meldung aus einem Core Modul kommt, und nicht aus einer externen Erweiterung - dann gilt das von Lucina gesagte.)

    Could not find a Contao installation.
    Der Contao Check liegt im falschem Verzeichnis. Solange der Validate Check nicht läuft und alles OK zeigt, bringt es hier nicht viel weiter zu raten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard contao2go

    Der Contao Check liegt im falschem Verzeichnis.
    Der muss nach contao2go/vhosts/deinprojekt. Da rein kopierst das /check verzeichnis und rufst es dann über localhost:4001/vhosts/deinprojekt/check auf.

    (Ich nehme jetzt mal an, dass Du noch die Software {contao2go} verwendest für welche Du eine Anleitung geschrieben hast).

    Apropos, könntest Du mir das Bildmaterial und das evetualige Word/Openoffice Dokument noch zukommen lassen vom Contao2go fürs einsteiger Tutorial. Wir haben da noch ein paar tipos festgestellt (falsche Pfade). Ich würde dann ein Github projekt aus der Anleitung machen damit sich alle an korrekturen und Änderungen beteiligen können (würde Dich natürlich immer noch als Ersteller und Urheber des Dokumentes erwähnen
    Geändert von ciaobello (03.12.2013 um 02:53 Uhr)


  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Danke für die vielen Antworten, ich versuche nun einzeln zu antworten:

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Mitschreiben: Extensions müssen das veränderte Datenbankformat mit UUIDs, das mit Contao 3.2 eingeführt wurde, unterstützen. Die ersten (wie Page_Images) tun das bereits. Warte einfach ein paar Tage mit dem Update, das ist ja kein Problem.
    Mein Test-Contao heruntergeladen als .zip von Contao.de, entpackt und ins lokale WWW-Verzeichnis von (derzeit noch) VertrigoServ (-Verzeichnis) gestellt. Da laufen auch meine bisherigen Versionen bis 3.1.4 (hervorragend). Meine DB aus 3.1.4 dupliziert als db321, dann /contao/install.php aufgerufen, Install-PW eingetragen, DB-Verzeichnis ausgefüllt mit root unter db321 - dann (über Update 3.2/ a=ohne b=mit) ins Backend. Mein Hauptverzeichnis der Bilder nach /files kopiert. Keine Extensions importiert (ausser die Einträge in der alten kopierten DB, die unter 3.1.4 läuft) !!! Soweit mein Einstieg.
    Also bisher alle Extensions-Import-SW vermieden.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Nun zu dieser Betrachtung. Hatte im Backend den int. Cache vorher nicht gelöscht. Keine Ahnung, wie manuelles Update gemacht wird? Andererseits habe ich nicht die Vollversion 3.2.1 mit der Musikakademie-Seite gestartet. Da bin ich überzeugt, die läuft, will ich also nicht unbedingt nachprüfen. Für mich ist die Frage, warum läuft das mit meiner DB, die in 3.1.4 funktionierte, nicht? Will auch nicht behaupten, das Update ist Schuld. Ich wollte nur feststellen, daß nach dem autom. Update 3.2 die Bilder weg sind und weiss nicht, warum?

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Du hast also deine Kopie vorher gar nicht getestet? Woher weißt du nun, dass das Update die Schuld trägt?

    Ich habe eine komplette Kopie angelegt,install aufgerufen damit die pathconfig aktualisiert wird - sonst nichts, ins Backend und Frontend alles geprüft.
    Dann im Backend internen Cache gelöscht. Dann das Update manuell durchgeführt und wieder die install aufgerufen, Update gemacht, wieder Backend alles geprüft, Frontend, alles OK.

    Wenn das bei dir nicht geht, schalte die Fehlermeldungen im Backend ein VOR dem Update. Vielleicht hast du das Glück und dir wird der Grund für die Probleme angezeigt beim Update.
    Nach dieser Info habe ich noch einen Versuch gestartet, wieder wie vorher beschrieben, bin erst ohne autom. Update ins Backend, habe jetzt den Cache kompl. gelöscht. Dann Frontend-Aufruf, kamen eine Menge Meldungen, auffällig war zunächst tl-News mit einer Jx-Google Meldung. Dann habe ich im Backend-Einstellungen alle Core-Extensions deaktiviert (Häkchen), nochmal Aufruf Frontend. Siehe nachfolg. Fehlermeldungen (Anlage)
    >>Reihenfolge d.Dateien - Fehler in 321a1,..a2,..b,321a2 - nun weniger Fehler als vor Core-Ext.Deaktivierung, dafür aber in tl_article die Google-Meldung.

    Edit1 die Datei 321-2 war nach dem Update 3.2 !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hkunslg38 (03.12.2013 um 21:39 Uhr)

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe ich das richtig verstanden? Du hast erst die install.php aufgerufen und danach erst die Bilder hochgeladen, die du jetzt nicht siehst? Ich kenne die Details der Update-Prozedur nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das eventuell Probleme machen könnte. Ich hatte bei meinem Update meinen kompletten Files-Baum hochgeladen, bevor ich die install.php aufgerufen habe. Da waren zwar nur wenige Bilder dabei, die alle in Artikel eingebunden waren, aber die waren zumindest nach dem Update sichtbar.

    Edit: Das war allerdings ein Update auf 3.2.0.
    Geändert von tab (03.12.2013 um 21:07 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    War das mal eine Contao 2 die auf 3.1 upgedatet wurde? Dann gab es da schon ein Problem. Ich sage ja, prüfe deine Kopie bevor du weiter Updates einspielst.
    (sofern diese Meldung aus einem Core Modul kommt, und nicht aus einer externen Erweiterung - dann gilt das von Lucina gesagte.)


    Der Contao Check liegt im falschem Verzeichnis. Solange der Validate Check nicht läuft und alles OK zeigt, bringt es hier nicht viel weiter zu raten.
    Mein Web stammt aus Contao 2 ist dann auf 3.0 und 3.1 upgedatet worden, aber was? oder wo? sollte ich in der DB-Kopie prüfen? Oder meintest Du die Contao-Vollversion 3.2.1 ? Die ist direkt von Contao.de, nur meine DB ist mit den Versionen mitgewandert, die Bilder aber wurden alle handisch in 3.1 neu angelegt (war ne Menge Arbeit, möchte das möglichst nochmal vermeiden).
    Geändert von hkunslg38 (03.12.2013 um 21:07 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden? Du hast erst die install.php aufgerufen und danach erst die Bilder hochgeladen, die du jetzt nicht siehst?
    Mag sein, dass ich jetzt die Reihenfolge entweder falsch durchgeführt oder aber falsch beschrieben habe. Hatte aber bei vorherigen Versionen keine Rolle gespielt. Die DB hat sich ja die Adressen bzw. Reihenfolge gemerkt, die Bilder mussten nur genauso wie vorher wieder eingespielt werden, sodaß sie mit der DB übereinstimmten, dann ging das immer. Ich denke, das spielt nun wahrscheinlich auch nicht die 1. Rolle, auf jeden Fall waren die Bilder seither immer nach dem Einspielen in files wieder da. So kommen jetzt mindestens sogar die Titelbilder, aber nicht die in den Artikeln.
    Edit1: Was im Fall der Reihenfolge der Arbeiten nicht gemacht werden darf, um das durcheinander zu werfen, ist eine Dateien-Verwaltungs-Synchronisation !

    Edit2: Das Hochladen des gesamten Filebaumes hatte ich bereits am Anfang, brachte ja nichts, so habe ich jetzt nur einen von mehreren Unterbäumen testweise geladen. Bin überzeugt, dass da der Fehler nicht liegen kann.
    Geändert von hkunslg38 (03.12.2013 um 21:33 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Der muss nach contao2go/vhosts/deinprojekt. Da rein kopierst das /check verzeichnis und rufst es dann über localhost:4001/vhosts/deinprojekt/check auf.

    (Ich nehme jetzt mal an, dass Du noch die Software {contao2go} verwendest für welche Du eine Anleitung geschrieben hast).

    Apropos, könntest Du mir das Bildmaterial und das evetualige Word/Openoffice Dokument noch zukommen lassen vom Contao2go fürs einsteiger Tutorial. Wir haben da noch ein paar tipos festgestellt (falsche Pfade). Ich würde dann ein Github projekt aus der Anleitung machen damit sich alle an korrekturen und Änderungen beteiligen können (würde Dich natürlich immer noch als Ersteller und Urheber des Dokumentes erwähnen
    Das Contao2go-Projekt hatte ich damals zurückgestellt, weil zu langsam und zu oft Abstürze. Ich wollte erst die Überarbeitung meines Web in Contao 3.1 fertigstellen, um dort wieder Land zu gewinnen. Das mit meinen Bildern hat dann doch viel Zeit in Anspruch genommen - gut 10 000 und so ist Contao2go im Gefolge anderer persönlicher Themen bisher hängen geblieben. Das Ziel ist auch nicht endgültig aufgegeben, aber ich arbeite nicht gern an mehreren Projekten gleichzeitig. Mit den gewünschten Dateien habe ich kein Problem, könnte aber das Raussuchen 2-3 Tage dauern, weil ich morgen einen anderen wichtigen Termin habe.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Nach dieser Info habe ich noch einen Versuch gestartet, wieder wie vorher beschrieben, bin erst ohne autom. Update ins Backend, habe jetzt den Cache kompl. gelöscht. Dann Frontend-Aufruf, kamen eine Menge Meldungen, auffällig war zunächst tl-News mit einer Jx-Google Meldung. Dann habe ich im Backend-Einstellungen alle Core-Extensions deaktiviert (Häkchen), nochmal Aufruf Frontend. Siehe nachfolg. Fehlermeldungen (Anlage)
    >>Reihenfolge d.Dateien - Fehler in 321a1,..a2,..b,321a2 - nun weniger Fehler als vor Core-Ext.Deaktivierung, dafür aber in tl_article die Google-Meldung.
    Nach dieser Info fehlte noch die Version nach einem autom. Update 3.2
    Danach war im Frontend meine Webseite wieder zu sehen, aber ohne Bilder... was nun?

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die wirst du neu zuweisen müssen.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast da definitiv Fehler drin bevor du ein Update machst. Denn wenn schon Felder in Tabellen fehlen die nichts mit einem Update zu tun haben, dann ist das schon seltsam.
    Ansonsten bin ich von den neuen Infos noch mehr verwirrt was du das machst.

    Das kann doch nicht so schwer sein, eine komplette Kopie anzulegen und diese erst Mal zu prüfen.
    - Contao Check
    - Backend anmelden und schauen ob alles ok aussieht
    - Frontend anschauen

    Dann erst das Update durchführen und per install.php migrieren lassen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die wirst du neu zuweisen müssen.
    ich möchte es nicht hoffen - vielleicht geht es möglicherweise dann anderen auch so? Aber erst ginge es darum, zu klären, wo denn der Knackpunkt liegt?

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Du hast da definitiv Fehler drin bevor du ein Update machst.
    will ich nicht abstreiten, aber welche und wo?

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Denn wenn schon Felder in Tabellen fehlen die nichts mit einem Update zu tun haben, dann ist das schon seltsam.
    Meinst Du die deaktivierten Erweiterungen, die Bestandteil des Core sind? Es war ja nur ein Versuch, zu sehen, ob das einen Unterschied macht.


    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich von den neuen Infos noch mehr verwirrt was du das machst.

    Das kann doch nicht so schwer sein, eine komplette Kopie anzulegen und diese erst Mal zu prüfen.
    - Contao Check
    - Backend anmelden und schauen ob alles ok aussieht
    - Frontend anschauen
    Die Verwirrung war auch meinerseits, wenn von einer kompletten Kopie die Rede war - Kopie wovon? Nun denke ich, weiss ich was Du meinst. Nicht wie ich dachte eine Kopie eines neuen Contao 3.2.1 - sondern eine Kopie meiner letzten funktionierenden 3.1.4 - Installation. Das habe ich jetzt mal nachgeholt, obwohl es letztendlich auf dasselbe hinausläuft. Aber nun step for step. [/QUOTE]


    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Dann erst das Update durchführen und per install.php migrieren lassen.
    Folgende Steps habe ich nun gemacht:

    1. komplette Kopie der letzten funktionierenden 3.1.4 Installation mit meinem Web - dabei die nicht im Core enthaltenen Erweiterungsmodule erst mal ausgelagert
    - noch kein Update 3.2 !!
    2. Contao Check 77 (erste Seite bis auf Soap ok, macht mein VertrigoServ nicht, aber z.Zt. unwichtig), Installation testen: keine Installation vorhanden
    Contao Check 67 Installation testen: (siehe Anlage Contao-Check67)
    leider keine Check-Version für 3.1.4 vorhanden, also Check übersprungen
    3. Backend-Test - keine Probleme gefunden
    4. Frontend-Test funktioniert alles - mit Bildern

    5. alle Dateien bzw. Verzeichnisse von Contao 3.1.4 gegen Contao 3.2.1 ausgetauscht (da lokale Installation = einfach, ftp ist nicht nötig)
    6. Backend aufgerufen, komme rein, aber beim Aufruf des ersten Artikels mit Bildern kommt Fehlermeldung mit Hinweis auf UUID
    7. Frontend geht auch nicht mehr.

    8. Nun Aufruf /contao/install.php - und dann UPDATE 3.2 (klick) - bekomme e
    9. Backend komme rein, aber ebenfalls beim Aufruf des ersten Artikels (m.Bildern) eine Menge Fehlermeldungen
    10. Frontend Fehlermeldungen (leider nicht gesichert)
    11. nochmals install.php - Datenbank bereinigt, Spalten geändert und neue angelegt
    11. zurück ins Backend - Wartungsmodus im Kopf deaktiviert
    12. Frontend Aufruf - Seite kommt nun, aber ohne Bilder in Artikeln - wie gestern bereits beschrieben.

    Leider muß ich hier anmerken, daß ich beim Schreiben mehrfach unterbrochen wurde und so nicht mehr jeden der letzten Schritte präzise nachvollziehen konnte.
    Wenn ich aber das gestrige Verfahren, neues contao321 + Datenbank und files aus 3.1.4 vergleiche mit dem heutigen Verfahren, so gibt es eigentlich keinen nennenswerten Unterschied, weil beiden Verfahren der gesamte Austausch aller contao-files auf 3.2.1 zugrunde liegt. Die Datenbank ist in beiden Fällen gleich, aber gerade darin muss es um den Knackpunkt gehen, aber in 3.1.4 funktioniert alles, warum?

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    nachträgliche Anmerkung nach dem Update auf 3.2:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid parent ID 4201 thrown in D:\VertrigoServ\www\hkun321_3n\system\modules\core \library\Contao\Database\Updater.php on line 535 #0 D:\VertrigoServ\www\hkun321_3n\contao\install.php( 1077): Contao\Database\Updater->run32Update()
    #1 D:\VertrigoServ\www\hkun321_3n\contao\install.php( 526): InstallTool->update32()
    #2 D:\VertrigoServ\www\hkun321_3n\contao\install.php( 191): InstallTool->runDatabaseUpdates()
    #3 D:\VertrigoServ\www\hkun321_3n\contao\install.php( 1093): InstallTool->run()
    #4 {main}

    Was mich verwirrt und nicht zuordnen kann: Invalid parent ID 4201 - damit kann ich nichts anfangen?

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    5. alle Dateien bzw. Verzeichnisse von Contao 3.1.4 gegen Contao 3.2.1 ausgetauscht (da lokale Installation = einfach, ftp ist nicht nötig)
    6. Backend aufgerufen, komme rein, aber beim Aufruf des ersten Artikels mit Bildern kommt Fehlermeldung mit Hinweis auf UUID
    7. Frontend geht auch nicht mehr.

    8. Nun Aufruf /contao/install.php - und dann UPDATE 3.2 (klick) - bekomme e
    Den Update prozess an sich startest mit der install.php. Darum denke ich das es eine schlechte Idee ist Punkt 6 vor Punkt 8 auszuführen. Tausch diese mal und gehe weder ins Backend noch brauchst du das Frontend anzugucken nachdem Du die Contao Daten ausgetauscht hast 3.2.1 >> 3.2.1.

    Damit man nachvollziehen kann was genau geschieht, sind Fehlermeldungen unabdingbar (Du arbeitest ja lokal und kannst auch mal in den Serverlog vom Vertigo gucken). Hast Du wegen den Fehlern in Contao Backend im System-Log nachgeschaut?

    Und falls es Dir zu viel wird mit der ganzen testerei warte noch einen Moment bis es feedback im Forum gibt wegen dem Update und den Fehlenden Links. Die version vor dem Update läuft ja. Wieso jetzt eine Zangengeburt erzwingen wenn es in ein Paar Tagen/Wochen von alleine flutscht (bin ja nicht der erste der Dich darauf hinweisst)


  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Darum denke ich das es eine schlechte Idee ist Punkt 6 vor Punkt 8 auszuführen.
    das habe ich eigentlich wegen BugBuster gemacht, wegen der Überprüferei, bevor ich das Update starte. Aber da scheint jeder seine eigene Methode zu haben.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Damit man nachvollziehen kann was genau geschieht, sind Fehlermeldungen unabdingbar (Du arbeitest ja lokal und kannst auch mal in den Serverlog vom Vertigo gucken). Hast Du wegen den Fehlern in Contao Backend im System-Log nachgeschaut?
    Man müsste schon Softi sein, um die Bedeutung zu kennen. Leider sind die Fehlermeldung nicht immer so deutlich, sodass man da mehr raten muss, was das bedeutet - es sei denn man findet da bestimmte bekannte Stichwörter drin und verfolgt diese auf anderem Wege.
    Zum anderen ist eine Zeitfrage für mich, da ich am Tage mal 1 Stunde Zeit dafür habe, aber nicht alle Gedanken verarbeiten kann, dann kommt das Interrupt.
    Ich werde mal sehen, ob ich morgen mal Deinem Rat folgen kann.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Und falls es Dir zu viel wird mit der ganzen testerei warte noch einen Moment bis es feedback im Forum gibt wegen dem Update und den Fehlenden Links
    habe ich auch schon gedacht, weil ich es eigentlich nicht so eilig habe mit 3.2.1 zu arbeiten - aber einer muss ja mindestens mal helfen, den Stein anzustoßen, dabei macht ja jeder so seine eigenen Erfahrungen und die könnten ja für manchen "Nachdenker" mal die Richtung zu überprüfen.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das passt schon mit 6 vor 8, es sollte damit die reine Kopie getestet werden bevor man das Update durchführt und dann install aufruft.

    Aber warum weiter machen wenn der contao check nicht will? Hier würde ich als erstes ansetzen.
    Sonst kann keiner hier von einer korrekten Installation ausgehen und das ganze wird zur Suche der Nadel im Heuhaufen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Aber warum weiter machen wenn der contao check nicht will? Hier würde ich als erstes ansetzen.
    Sonst kann keiner hier von einer korrekten Installation ausgehen und das ganze wird zur Suche der Nadel im Heuhaufen.
    Habe ich mir auch überlegt. Aber mit einem check 77 (contao 3.2.1) über 3.1.4 Installation zu gehen, bedeutet u.U. nicht kompatibel zu sein, deshalb eventl. die Fehlermeldung. Aber der andere alte Check 66, den ich noch hatte, passt ebensowenig und ein Check für 3.1.4 wird auf der Seite Contao nicht mehr angeboten. Frage bleibt, wie kompatibel sind die Checks gegenüber neuen oder alten Installationen? Ich bin da kein Prophet.

  24. #24
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Selbstverständlich unterstützt der Check die Version 3.1.4 - wie kommst Du denn darauf? Alles dabei, siehe https://github.com/contao/check/tree...check/versions

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    den ich noch hatte, passt ebensowenig und ein Check für 3.1.4 wird auf der Seite Contao nicht mehr angeboten.
    Nur mal so zum richtigstellen, auf github ist das Archiv wo Du ältere Versionen bis zur aktuellen findest. Es ist einfach zu merken, am ende eines Repos /tags oder /releases anhängen und schon ist alles da >> https://github.com/contao/check/tags

    Wie Lucina schon angemerkt hat brauchst beim check nur in das /versions Verzeichnis zu schauen, und da findest du die Checksummen von den entsrechenden Versionen, welche mit dem check installieren sowohl testen kannst.


  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Nur mal so zum richtigstellen, auf github ist das Archiv wo Du ältere Versionen bis zur aktuellen findest. Es ist einfach zu merken, am ende eines Repos /tags oder /releases anhängen und schon ist alles da >> https://github.com/contao/check/tags

    Wie Lucina schon angemerkt hat brauchst beim check nur in das /versions Verzeichnis zu schauen, und da findest du die Checksummen von den entsrechenden Versionen, welche mit dem check installieren sowohl testen kannst.
    das mag ja sehr einfach sein, aber ohne Programmierkenntnisse bekommt man das nicht zusammen. Ich kann zwar damit umgehen, ein checkfile in das Verzeichnis einzusetzen und aufzurufen, aber leider nichts wie oben zusammen zu setzen. Eigentlich bin ich nur Anwender mit ein wenig Zusatzkenntnissen, z.B. wie man in html das eine oder andere austauscht, sorry. Ansonsten kenne ich wohl mehr von Hardware u. Elektronik.

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lange Rede, kurzer Sinn: Der aktuelle Contao-Check kann auch deine Contao 3.1.4 Installation prüfen.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn: Der aktuelle Contao-Check kann auch deine Contao 3.1.4 Installation prüfen.
    so habe ich nun meine funktionierende 3.1.4 Version mit Check 77 getestet, Ergebnis:

    Contao Check 7.7
    Validate an installation

    Installation
    Could not find a Contao installation.
    To validate an existing installation, please upload the "check" folder to your installation directory.

    und nun ?

    Edit: das Check-Verzeichnis ist Bestandteil der Root von 3.1.4 ...

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Edit: das Check-Verzeichnis ist Bestandteil der Root von 3.1.4 ...
    Das heisst, das Verzeichnis "check" liegt im selben Verzeichnis wie die Verzeichnisse "contao", "system", "assets" usw. deiner Contao 3.1.4 Installation.
    Dann würde mir das Ergebnis des Checks zu denken geben. Ich kenne die Funktionsweise des Checks nicht im Detail, aber nach kurzem Blick in den Code sieht es mir so aus, als ob nach der constants.php gesucht wird, um festzustellen, um welche Version es sich handelt. Die liegt im Verzeichnis system/config, wenn er die Datei da nicht findet oder da keine Version drinsteht, dann spricht das nicht unbedingt für deine 3.1.4 Installation. Funktionieren mag sie, aber komplett und fehlerfrei ist sie wohl nicht.

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das heisst, das Verzeichnis "check" liegt im selben Verzeichnis wie die Verzeichnisse "contao", "system", "assets" usw. deiner Contao 3.1.4 Installation.
    Dann würde mir das Ergebnis des Checks zu denken geben. Ich kenne die Funktionsweise des Checks nicht im Detail, aber nach kurzem Blick in den Code sieht es mir so aus, als ob nach der constants.php gesucht wird, um festzustellen, um welche Version es sich handelt. Die liegt im Verzeichnis system/config, wenn er die Datei da nicht findet oder da keine Version drinsteht, dann spricht das nicht unbedingt für deine 3.1.4 Installation. Funktionieren mag sie, aber komplett und fehlerfrei ist sie wohl nicht.
    zum Satz1: so ist es !
    auch mir gibt das zu denken, nur fehlen mir die Kenntnisse für die Zusammenhänge.
    Ich habe die Datei constants.php in /config geöffnet und hier ist der 1. Teil (da steht Version 3.1 - nicht 3.1.4 ?) :

    <?php

    /**
    * Contao Open Source CMS
    *
    * Copyright (c) 2005-2013 Leo Feyer
    *
    * @package Core
    * @link https://contao.org
    * @license http://www.gnu.org/licenses/lgpl-3.0.html LGPL
    */

    /**
    * Core version
    */
    define('VERSION', '3.1');
    define('BUILD', '4');
    define('LONG_TERM_SUPPORT', false);

    /**
    * Plugin versions
    *
    * Version numbers are added to style sheets and JavaScript files to make
    * the web browser reload those resources after a Contao update.
    */
    define('ACE', '1.0.01');
    define('CSS3PIE', '1.0.0');
    define('HIGHLIGHTER', '3.0.83');
    define('HTML5SHIV', '3.6.2');
    define('JQUERY', '1.9.1');
    define('JQUERY_UI', '1.10.2');
    define('COLORBOX', '1.4.11');
    define('MEDIAELEMENT', '2.11.3');
    define('TABLESORTER', '2.0.5');
    define('MOOTOOLS', '1.4.5');
    define('COLORPICKER', '1.3');
    define('DATEPICKER', '2.0.0');
    define('MEDIABOX', '1.4.6');
    define('SIMPLEMODAL', '1.2');
    define('SLIMBOX', '1.71');
    define('SWIPE', '2.0');
    /**

    Um herauszubekommen, ob da irgendwelche Fehler vorhanden sind, kann ich nur die gesamte Installation 3.1.4 duplizieren, alle Systemdateien austauschen und dann den Check wiederholen. Wenns dann nicht geht, ist guter Rat gefragt oder man ignoriert den Check einfach.
    Allerdings gibt es noch eine Abweichung, von der ich bisher annahm, dass sie mit der ganzen Sache erst mal nichts zu tun hat:
    Requirements
    ◦You cannot use the Extension Repository. More information …
    The PHP SOAP extension is not available.
    Das Problem habe ich aber schon mehrere Unterversionen, hat aber bisher die Funktion nicht beeinträchtigt und irgendwann war ja auch der Check (66) erfolgreich bei mir (contao 3.1.1)
    Jetzt bliebe mir erst mal, eine 3.1.4 mit neuer SystemSW zu versehen und schauen, ob der Check geht - ansonsten ist die Frage, ob ich mich am nicht funktionierenden Check77 festbeissen sollte - oder lieber weiter schaue, warum meine Bilder in 3.2.1 nicht kommen?

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38
    Ich habe die Datei constants.php in /config geöffnet und hier ist der 1. Teil (da steht Version 3.1 - nicht 3.1.4 ?) :
    Und was ist denn das?

    Zitat Zitat von constants.php
    define('VERSION', '3.1');
    define('BUILD', '4');
    Build 4 = Contao 3.1.4


    Zitat Zitat von hkunslg38
    ob da irgendwelche Fehler vorhanden sind, kann ich nur die gesamte Installation 3.1.4 duplizieren, alle Systemdateien austauschen und dann den Check wiederholen.
    Wenn die Systemdateien nicht stimmen kannst die lange austauschen. Wirst immer das selbe Problem haben. Was steht den in der /config/pathconfig.php drin? Die wird beim aufrufen von install.php erst erstellt. Wenn da auch was nicht stimmt oder die ganz fehlt, kann das auch zu fehler führen.


    Zitat Zitat von hkunslg38
    ansonsten ist die Frage, ob ich mich am nicht funktionierenden Check77 festbeissen sollte - oder lieber weiter schaue, warum meine Bilder in 3.2.1 nicht kommen?
    Weder noch, warte jetzt doch einfach mal ...


  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde zuerst mal schauen, ob der Check ein frisch installiertes Contao 3.1.4 als solches erkennt. Deine constants.php zeigt übrigens die richtige Version. 3.1 build 4. Was sonst noch den Check davon abhalten könnte deine Version überhaupt zu erkennen und zu prüfen, das weiss ich nicht. Dafür weiss ich definitiv zu wenig darüber. Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee.

    Wenn der Check ein frisch installiertes 3.1.4 erkennt und als vollständig anzeigt, dann würde ich daran gehen, die Systemdateien zu ersetzen in deiner Version. Jedenfalls würde ich nicht viel Zeit in 3.2.1 investieren, bevor der Check läuft. Das Update auf 3.2.1 ist ja eh noch recht hakelig, was man hier so mitbekommt. Da würde ich eher warten, bis die Ursachen für die Update-Probleme noch genauer bekannt sind und bis dahin lieber die 3.1.4 auf Vordermann bringen. Wenn andere mit dem Update noch Probleme haben, obwohl ihre 3.1.x Versionen vom Check für gut befunden werden, dann sind die Chancen für eine "kranke" 3.1.4 Installation beim Update wohl eher schlecht. Zumal wahrscheinlich die Hälfte deiner Erweiterungen noch nicht mit 3.2 laufen werden und deswegen die volle Funktionalität deiner Webseite sowieso noch nicht unter 3.2 zu erreichen sein wird.

    Aber das sage ich jetzt einfach mal aus dem Bauch raus, aus meinen eigenen Erfahrungen als Software-Entwickler und auch mit Updates anderer Programmpakete. Nicht als Contao-Experte, der ich im Vergleich zu vielen anderen hier sicher nicht bin.

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn der Check keine installierte Contao Installation findet, ist der Check falsch installiert worden.
    Entpacken Sie die Zip-Datei, übertragen Sie den Ordner check in Ihr Contao-Verzeichnis und öffnen Sie ihn in einem Browser.
    Nicht den ersten Ordner in der ZIP, z.Z. nennt der sich "contao-check-9b1446b", sondern den darin befindlichen "check" Ordner.

    Wenn deine Contao Installation aufgerufen werden würde: www.example.org/index.php dann müsste der Check so aufgerufen werden: www.example.org/check/index.php
    Liegt deine Installation in einem Verzeichnis: www.example.org/verzeichnis/index.php dann müsste der Check so aufgerufen werden: www.example.org/verzeichnis/check/index.php
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    ich will aus Zeitgründen hier nicht auf die Ratschläge seit meinem letzten Statement eingehen, sondern hinsichtlich des Check 2 neue Tests aufzeigen:

    1. vollständiges Duplikat meiner 3.1.4 Version angelegt, Check77 erkannte die Installation nach install.php und Test backend und frontend nicht.
    1.1 alle Systemdateien ausgetauscht auf völlig neue contao 3.14-Stand, außer localconfig, dcaconfig, pathconfig und langconfig
    >> install.php Aufruf DB bereinigen (vorgegeben) und Überprüfung backend u. frontend - keine neuen Erkenntnisse
    >> Check77 erkannte die Installation wieder nicht

    2. Test meiner 3.1.1-Installation (funktionsfähig wie 3.1.4)
    2.1 >> Check67 (passend zu contao 3.1.1) Aufruf --- Ergebnis:
    Contao Check 6.7
    Validate an installation
    Version
    Found a Contao 3.1.1 installation.
    Your installation is up to date.

    2.2 >> Check77 (passend zu 3.2.1) Aufruf --- Ergebnis:
    Contao Check 7.7
    Validate an installation
    Installation
    Could not find a Contao installation.
    To validate an existing installation, please upload the "check" folder to your installation directory.

    warum check 67 läuft und Check 77 nicht, bleibt mir ein Rätsel, check 77 sollte doch abwärts kompitibel sein ??

    in Punkt 3. folgen beide Checks mit contao-Installation 3.1.2 .....

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Contao 3.1.2 - Version - (Installation sonst wie 3.1.1 - gleiche DB)

    1. Check mit Check 6.7
    Contao Check 6.7
    Validate an installation
    Unknown version
    The installed version 3.1.2 is not (yet) supported.
    There is no version file for your Contao installation. Are you using a stable Contao version and do you have the latest version of the Contao Check?

    2. check mit Check 7.7
    Contao Check 7.7
    Validate an installation
    Installation
    Could not find a Contao installation.
    To validate an existing installation, please upload the "check" folder to your installation directory.


    also brauche ich bereits hierfür die check-Version =/> 6.8 ?? , um eine Aussage machen zu können.

    Edit: nächster Schritt wäre dann: Contao-Version 3.1.3 mit zugehörigem 7.x Check / und im Vergleich mit Check 77 wie vorher
    Geändert von hkunslg38 (06.12.2013 um 21:54 Uhr)

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, da muss ich den Koryphäen den Vortritt lassen. Der Check 7.7 scheint irgendwas anders zu prüfen als der ältere. Immerhin muss ich aber sagen, der Check 7.7 zeigt bei einer meiner 3.1.4 Installationen korrekt an:

    Code:
    Version
    
    Eine Contao 3.1.4-Installation wurde gefunden.
    Fehlende optionale Dateien
    
        files/music_academy/admin.gif
        files/music_academy/background.gif
        files/music_academy/campus/campus_building.jpg
        files/music_academy/campus/campus_hall.jpg
        files/music_academy/campus/campus_library.jpg
        files/music_academy/campus/campus_overview.jpg
        files/music_academy/frontendmodules.gif
        files/music_academy/image.png
        files/music_academy/james-wilson.jpg
        files/music_academy/layout.gif
        files/music_academy/modules.gif
        files/music_academy/news.gif
        files/music_academy/pagemounts.gif
        files/music_academy/permissions.gif
        files/music_academy/protect.gif
        files/music_academy/screenshot.jpg
    
    Ihre Installation ist aktuell.
    Er kann also schon auch ältere Versionen, insbesondere 3.1.4 prüfen. Allerdings zeigt er mir auch an, dass ich LiveUpdate und ER benutzen kann. Vielleicht liegt es doch irgendwie daran?!? Ich habe meine Installation lokal unter xampp am laufen und auch dort geprüft.

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao 3.1.5 kann man ab Check 7.3 prüfen.
    Und, die Checks können jeweils ab 2.10.0 prüfen, d.h. normalerweise nimmt man immer die aktuellste Version.

    Die 7.7 funktioniert bei mir mit einer Contao 3.1.5 einwandfrei;

    Code:
    Version
    
    Found a Contao 3.1.5 installation.
    
    Your installation is up to date.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Check 7.7 scheint irgendwas anders zu prüfen als der ältere.
    Der Hinweis in 3.1.2 deutet wahrscheinlich an, daß es danach wohl auf gute Übereinstimmung der checkversion mit der jeweiligen Installation ankommt.
    Aber meine Vermutung, daß ab da etwa die Checkmethode bzw. Checkroutine irgendeine Änderung erfahren haben könnte.
    Jetzt wäre mir wichtig für 3.1.2 und 3.1.3 den richtigen Check zu bekommen, leider habe ich keine Ahnung wie man den zusammen setzen kann.
    Und die Aussagen dieser checks wären wichtig.

  39. #39
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh, ist das so schwer zu verstehen? Es gibt nicht DIE Check Version für nur DIE Contao Version, das ist einige Jahre her...
    Jede neue Check Version die zukünftig kommt bringt entweder für eine neue Contao Version zusätzlich die neuen Checksummen mit oder ist eine Bugfix/Feature Version.

    Ab Check 6.9 ist die Prüfung für Contao 3.1.2 möglich (bis 6.12 sind Bugfixe), ab 6.13 die 3.1.3.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Contao 3.1.5 kann man ab Check 7.3 prüfen.
    Die 7.7 funktioniert bei mir mit einer Contao 3.1.5 einwandfrei;
    ist ja zunächst nicht bestritten, aber wie bei tab handelt es sich wohl nur um eine getestete Version mit der Seite "Musikakademie", vermutlich auch hier oder ?
    Wenn aber komplexe größere Seiten getestet werden, könnte der Test ja aufgrund irgendeines Kriteriums, was sich im Programm verändert hat, irgendwo hängengeblieben zu sein? Das nutzt mir nicht, solange ich nicht an die Checkversionen nach 6.7 rankomme - wie z.B. 7.3
    Ich möchte nun eigentlich die Zwischenschritte auch machen können, um zu sehen, ob es da bereits Probleme gibt, um dann meine DB nochmals zu überprüfen. Problem könnte auch sein, wenn ich die vorher angelegten Extensions erstmal in /module entfernt habe, um nicht mit älteren Varianten zu arbeiten, die Daten davon aber noch in der DB stehen. Nach Funktion würde ich diese wie zuvor schon wieder einspielen, sofern das Programm ohne durchläuft, dann werden die Einträge in der DB auch wieder gebraucht (können also zwischendurch schlecht gelöscht werden).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •