Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anzahl verkaufter Karten zählen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Anzahl verkaufter Karten zählen

    Hallo,
    ich habe unter 3.1.5 mit efg ein mehrseitiges Formular für einen Kartenshop: Warenkorb -> Persönliche Daten -> verbindlicher Kauf. Die erforderlichen Daten übergebe ich per link - wie hier beschrieben: https://community.contao.org/de/show...l=1#post199221 und übertrage die Werte an die weiteren Formulare mit {{post::..}}.
    Ich möchte jedoch bei dem jeweiligen event zählen, wieviele Karten online verkauft wurden, um zB zu verhindern, dass eine Überbuchung erfolgt. In der Datenbank bei tl_calendar_events wird ein zusätzliches Feld "anzahl" angelegt, in dem gezählt werden soll.

    Im letzten Schritt (verbindlicher Kauf) soll die Zählung erfolgen: DB_"anzahl" + Anzahl verkaufte Karten = neuer Wert DB_"anzahl". Dazu müsste ich über die ID des event den alten wert anzahl auslesen, dann erhöhen und den neuen Wert in die DB zurückschreiben.

    Habt ihr schon soetwas realisiert oder hat jemand einen Tip?

    Gruß Georgi
    Geändert von Georgi (03.12.2013 um 12:30 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Moin,

    hat denn niemand einen Tip für einen Zähler?

    Gruß Georgi

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Musst Du über den processEfgFormData Hook machen.
    In der Funktion durch die ID des Events den aktuellen Kartensatz auslesen und deine Prüfungen durchführen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Danke. Dazu habe ich http://www.tl-usertreffen.weitzeldesign.com/efg-6.html gefunden. Da meine Kenntnisse in php leider nicht so weit reichen, sei mir noch eine Frage gestattet:

    Lege ich in $intOldId die ID des events (zB im template event_teaser $intOldId=$this->ID) und gebe $intOldId in versteckten Felder von Formular zu Formular weiter?

    Und ist bei

    $arrSubmitted['summenfeld'] = $arrSubmitted['feld_1'] + $arrSubmitted['feld_2'] + $arrSubmitted['feld_3'];

    'summenfeld' das entsprechende Feld in der Datenbank, während 'feld_1' die Variable anzahl aus dem Formular ist? Oder muss die Formel

    $arrSubmitted['summenfeld'] = $arrSubmitted[''summenfeld''] + $anzahl;

    heißen?

    Gruß Georgi

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lege ich in $intOldId die ID des events (zB im template event_teaser $intOldId=$this->ID) und gebe $intOldId in versteckten Felder von Formular zu Formular weiter?
    Wenn es immer das gleiche Event mit dieser ID im versteckten Feld ist, geht das.
    Wenn der User das Event auswählen soll, wäre ein DB-Select Feld der richtige Weg.

    $arrSubmitted['summenfeld'] = $arrSubmitted['feld_1'] + $arrSubmitted['feld_2'] + $arrSubmitted['feld_3'];

    'summenfeld' das entsprechende Feld in der Datenbank, während 'feld_1' die Variable anzahl aus dem Formular ist? Oder muss die Formel

    $arrSubmitted['summenfeld'] = $arrSubmitted[''summenfeld''] + $anzahl;
    $arrSubmitted['summenfeld'] => Das wäre ein Feld im Formular, das die Summe beinhalten soll.

    $anzahl => Wäre aus dem Datensatz des Events zu holen.
    Oder wie auch immer am Ende deine Kalkulation für die Gesamtsumme aussehen soll
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    $arrSubmitted['summenfeld']
    Ah, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: 'summenfeld' soll ein DB-Feld bei jedem event sein und darin will ich zählen: event1 = 15 Karten, event2 = 0 Karten. event3 = 4 Karten usw.

    Dahinter steckt Folgendes: In der Eventliste mit template: event_full will ich dann bei jedem event abfragen können, ob eine bestimmte Anzahl an Karten bereits verkauft ist. Ist das der Fall (zB > 100), dann soll er den online Verkauf gar nicht erst anbieten.

    Nachtrag:

    Ich glaube , ich stoße an meine Grenzen: Ich bekomme das mit dem Hook nicht hin. Auch die Anleitung unter https://community.contao.org/de/show...l=1#post279168 führt auch zu keinem sichtbaren Ergebnis.
    Gibt es igendwo eine gute Beschreibung, wie man das komplett einrichtet (vom Formular bis hin zu den Dateien)?

    Gruß Georgi
    Geändert von Georgi (08.12.2013 um 10:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •