Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Safemod Hack 1und1

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Frage Safemod Hack 1und1

    Hallo zusammen,

    leider muß ich mich gerade mit 1und1 herumschlagen.
    Ich habe die Contao Version 3.1.5 auf 3.2 aktualisiert und das ganze geht auch soweit so gut.

    Gehe ich nun aber auf den Composer Client erhalte ich trotz in die localconfig.php eingefügten (richtigen) FTP Daten den Hinweis das ich den SMH aktivieren muß?

    Laut Contaocheck hab ich die PHP Version PHP 5.4.21 & Fehlermeldungen im errorlog erhalte ich keine.
    Weiß jemand da Rat?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der SMH wird/kann von Composer nicht unterstützt werden.
    Es sollte aber Möglich sein, auch bei 1&1 Contao ohne SMH zu betreiben, wie das geht weiß ich allerdings nicht, weil ich kein 1&1 Kunde bin.
    ggf. hilft dir das weiter http://de.contaowiki.org/1_und_1_Internet#Upload_Contao

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasC Beitrag anzeigen
    Gehe ich nun aber auf den Composer Client erhalte ich ... den Hinweis das ich den SMH aktivieren muß?
    Entweder nen Übersetzungsfehler in der Deutschen Übersetzung oder du ließt falsch, Composer gibt den Hinweis das SMH "deaktiviert" werden muss.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Entweder nen Übersetzungsfehler in der Deutschen Übersetzung oder du ließt falsch, Composer gibt den Hinweis das SMH "deaktiviert" werden muss.
    Wenn nun egal ob mit oder ohne im BE die Meldung kommt poste ich dies hier im Forum, sry falscher Ausdruck.

    Hi lucina, das hab ich bereits durch, denoch will der Composer ohne SMH laufen.

    Ist nunmal etwas verwirrend, das das Checktool sagt es muß der SMH her, dann meldet der Composer er will keinen?


    Danke und netten Tag noch
    Geändert von AndreasC (04.12.2013 um 07:18 Uhr)

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh, ja, der Artikel illustriert etwas, das man so eigentlich nicht (mehr) machen sollte, und noch dazu in der alten Version. Eigentlich müsste da
    a) stehen, was der SafeMode ist (eine providerseitig verkrüppelte PHP-Einstellung, die auf einem veralteten Sicherheitskonzept beruht)
    b) wie man an Webhosting kommt, dass ohne diese Einstellung auskommt
    c) was man tun kann, wenn man b) nicht machen kann und die Limitations benennen.

    Ich hab da jetzt gerade relativ wenig Zeit um das Wiki anzupassen - vielleicht findet sich jemand?

    Zum Thema 1und1: es ist ja noch unklar, was genau der Check falsch macht, um den Bedarf des Safemode-Hacks anzuzeigen (und ich habe auch mangels Account bei 1und1 keine Möglichkeit, das herauszufinden). Fakt scheint zu sein, dass man den unter der aktualisierten PHP-Version bei diesem Provider nicht braucht. Probierst Du es mal ohne? Zum testen reicht es, in der localconfig.php dazu 'false' einzutragen und zu gucken, ob die Installation dem Webserver gehört.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @AndreasC
    ah, du hast vom Contao Check/Install Tool die Meldung bekommen, dass SMH notwendig wäre und Composer meckert dann, dass es das nicht will?
    Sry, das hatte ich falsch verstanden. Versuch mal den Weg wie lucina Vorgeschlagen hat.
    Ich habe einen Kunden, der läuft allerdings auf einem 1&1 Business Hosting und da sind keine Änderungen/Anpassungen notwendig gewesen, um Contao ohne SMH zu betreiben.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Contao Check zeigt ja gleich an, was los ist, wenn man hinten "more information" anklickt. Bei mir (ich überlege zu uberspace zu wechseln, habe da aber etwas Sorge wegen metamodels und PHP/MySQL Versionen) und auch bei meinem Kunden ist jeweils der richtige user als owner eingetragen.
    The test file is owned by u691956xx (should be u691956xx) and has the chmod settings 604 (should be 664, 644, 660 or 640).
    Der Owner ist also richtig, die Rechte "falsch". Wieso allerdings Mitglieder der selben Gruppe irgendwelche Rechte brauchen sollen, zumindest solange PHP & Co unter einem User läuft, der nicht der Gruppe angehört, weiss ich nicht. Negative Auswirkungen ohne Safemode-Hack konnte ich bisher nicht feststellen. Der "wirkliche" Safemode ist übrigens auch nicht aktiv laut php info.

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •