Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 45

Thema: [formdateselection] Datumswahl per Select Menü

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard [formdateselection] Datumswahl per Select Menü

    Guten Abend allerseits,

    man bringt sich das Schreiben von Erweiterungen wohl am besten anhand einer selbst gestellten überschaubaren Aufgabe bei. Ich habe meine erste Erweiterung ins Repository gestellt und bitte um Feedback.

    [formdateselection] Datumswahl per Select Menü
    Diese Erweiterung stellt einen neuen Feldtyp im Formulargenerator zu Verfügung. Mit Hilfe des Datumswählers können Besucher Ihrer Webseite ein Datum per Select Menü auswählen, je nach Konfiguration des globalen Datumformats. In der Feldkonfiguration legen Sie Anfangs- und Endjahr des auswählbaren Zeitraumes, sowie das voreingestellte Datum fest. Nach dem Versenden des Formulars gibt das Widget das vom Besucher ausgewählte Datum als String zurück. Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch



    Ich habe die Erweiterung mit TL 2.7.5 getestet und konnte bisher keine Fehler feststellen. Ich würde mich aber sehr über ein paar Beta-Tester, konstruktive Kritik und sonstiges Feedback freuen!

    Viele Grüße,
    Michael

    Edit: Ab sofort findet sich im Repository ein entsprechender Uhrzeitwähler: [formtimeselection] Uhrzeitwahl per Select Menü. Feedback und Fragen zu dieser Extension bitte in das dazugehörige Forum-Thema Uhrzeitwähler.
    Geändert von M165437 (16.12.2009 um 14:55 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo M165437

    Danke für deine Erweiterung! Ich habe allerdings ein paar Wünsche:

    1. Ich fände es super, wenn man eine Zeitspanne eingeben könnte, die die Auswahl beschränken würde. Z.B. wenn ich 30 Tage eingebe und es der 13.12.09 ist, sollte nur eine Auswahl bis zum 13.01.10 möglich sein. Wenn es dann der 15.12.09 ist, sollte nur eine Auswahl bis zum 15.01.09 möglich sein usw.
    2. Kannst du den Punkt zwischen den Select-Feldern nicht raus nehmen? Man kann ihn ja immer noch via Template einfügen, wenn man ihn möchte. Ich denke die Meisten wollen diesen Punkt nicht.
    3. Ich fände cool, wenn man im BE einstellen könnte, ob man die Monate ausgeschrieben oder als Zahlen haben möchte.

    Vor allem auf den Punkt 1 lege ich viel Wert. Es wäre schön, wenn du diesen Wunsch umsetzen könntest.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von sandburg
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    92

    Fehler Feedback

    Hallo Michael,

    Deine Erweiterung habe ich (zum Teil) gesucht - aber:

    (1) Es gibt keine Datumsprüfung => 31.02.2009 ist möglich!
    (2) Wenn ich im EFG den "Text der E-Mail" versende wird der Inhalt des "neuen" Feldtyp nicht angezeigt.
    (3) Kann der Ausgabestring auch gesplitet werden => siehe mein Thema "split datum"

    Lese gerne wieder
    - sandburg -

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    62

    Standard

    @sandburg: Für Punkt 2 kann ich Dir sagen, dass das Formularfeld dafür erst im Efg eingetragen werden muss, damit das Formfield auch mit Efg funktioniert. Dafür im Efg-Verzeichnis in die Dateien FormData.php, sowie ModuleFormdata.php bei Zeile 61 das Formularfeld hinzufügen. Wenn das noch nicht ausreicht, dann in der FormData.php in Zeile 666
    PHP-Code:
    foreach ($strVal as $k=>$value)
            {
                
    $strVal[$k] = $this->String->decodeEntities($value);
            } 
    durch
    PHP-Code:
    array_walk_recursive($strValcreate_function('$v,$k''@String::decodeEntities($v);')); 
    ersetzen. Achtung nicht updatesicher!

    Ansonsten müsste man Tom fragen, ob er das für zukünftige Efg-Versionen fest einbauen könnte.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für euer Feedback! Ich habe eine Version beta2 ins Repository gestellt, bei der ich schon einige eurer Anmerkungen berücksichtigt habe:

    [formdateselection beta2]
    • Die Trennzeichen zwischen den Select-Menüs sind nun optional.
    • Das Datumsformat ist nun weitestgehend individuell konfigurierbar. Die unterstützten Zeichen sind d, j, l, F, M, m, n, Y und y.
    • …damit ist es nun auch möglich, Wochentage und Monatsnamen auszuschreiben - auch als einzelnes Select-Menü, was mal nützlich sein kann.
    • Bug fix: Standardklasse „select“


    @Dani: Deinem Wunsch eine Zeitspanne festlegen zu können, kann ich so schnell nicht nachkommen. Ich halte es aber auch für ein nützliches Feature und habe es auf der Liste für eine nächste Version. Hier muss ich zu JavaScript greifen, da die Überprüfung der jeweils anzuzeigenden Tage ja von der Auswahl des Monats abhängt und insofern beim Client passieren muss.

    @sandburg: (1) Gleiches gilt für die generelle Datumsprüfung, die definitiv ein Feature der nächsten Version sein soll! In dieser Version wird es leider keine Validation mehr geben. (3) Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Sicherlich könnte ich realisieren, dass der Rückgabewert optional als Array zurückgegeben wird. Würde dir das weiterhelfen?

    @CrazyHorst: Danke für den Hinweis!

    Ich würde die Extension demnächst gerne stable kennzeichnen. Es wäre schön, wenn ein paar von euch speziell dazu Feedback geben würden. Könnt ihr Fehler entdecken?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.10.2009.
    Ort
    Schwürbitz
    Beiträge
    187

    Daumen hoch Genau was ich gesucht habe...

    Hallo M165437,

    ich sag es einfach: DANKE für die Erweiterung!!!

    Ich verwende die Beta 2 auf dieser Seite: http://sense-nom.jung-2.net/de/reservierung.html

    Kannst Du bitte noch die richtige CSS-Klasse (type-text) mitgeben und den div für das Label machen?

    Noch einen Wünsch habe ich: Kannst Du bitte auch noch eine Erweiterung für Uhrzeiten machen (siehe "Uhrzeit der Reservierung" - http://sense-nom.jung-2.net/de/reservierung.html )?

    Danke und Gruß
    Frank

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Information Neu: entsprechender Uhrzeitwähler

    @frank.huettner: Gerne! Welche TL Version verwendest du? Ich kann mit TL 2.7.5 keine Probleme mit dem Label-div oder der CSS-Klasse feststellen. Deinem Wunsch bezüglich eines Uhrzeitwählers bin ich einfach mal nachgekommen:

    Ab sofort findet sich im Repository ein entsprechender Uhrzeitwähler: [formtimeselection] Uhrzeitwahl per Select Menü. Feedback und Fragen zu dieser Extension bitte in das dazugehörige Forum-Thema Uhrzeitwähler.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.10.2009.
    Ort
    Schwürbitz
    Beiträge
    187

    Daumen hoch

    Ich verwende auch TL 2.7.5, so wie Du. Was genau meinst Du mit:

    Zitat Zitat von M165437 Beitrag anzeigen
    ...Ich kann mit TL 2.7.5 keine Probleme mit dem Label-div oder der CSS-Klasse feststellen...
    Ich denke, dafür sollte es wohl ein Template geben. Kannst Du die Erweiterung noch zu ergänzen, dass das aktuelle Datum der Vorgabewert ist?

    Danke und Gruß
    Frank

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard

    @frank: Du schriebst doch etwas von einer CSS-Klasse „type-text“ und dass ich ein div für das Label machen soll. Das Widget verwendet das ganz normale form_widget.tpl Template und kann darüber konfiguriert werden. Ich vermute, „type-text“ ist eine von dir erstellte Klasse, die du in den „Experten-Einstellungen“ des Datumwählers diesem wie üblich mitgeben kannst.
    Das jeweils aktuelle Datum (und die aktuelle Uhrzeit beim Uhrzeitwähler) als Voreinstellung: ist notiert und wird in die kommende Version eingebaut. Vielleicht finde ich die Tage Zeit dafür.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    @Dani: Deinem Wunsch eine Zeitspanne festlegen zu können, kann ich so schnell nicht nachkommen. Ich halte es aber auch für ein nützliches Feature und habe es auf der Liste für eine nächste Version. Hier muss ich zu JavaScript greifen, da die Überprüfung der jeweils anzuzeigenden Tage ja von der Auswahl des Monats abhängt und insofern beim Client passieren muss.
    Hallo M165437

    Kann man da nicht einfach: "Datum heute + Zeitspanne in Tagen = Enddatum" und dann alle Tage und Monate bis zum Enddatum als Optionen "auffüllen". Das sollte doch auch mit PHP gehen, nicht?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Frohes neues Jahr allerseits!

    @Dani: PHP allein reicht leider nicht aus. Wenn z. B. eine Zeitspanne über einen Monat hinaus geht, müssen ja clientseitig die auswählbaren Tage entsprechend der Monatswahl des Nutzers manipuliert werden:

    Zeitspanne 20.01. - 10.02.
    Auswahl Januar: Tage 20 - 31
    Auswahl Februar: Tage 1 - 10

    Ist auf jeden Fall machbar. Wenn du ein entsprechendes JavaScript beisteuern könntest, wäre das super - dann kümmere ich mich gleich darum. Ansonsten musst du dich leider noch ein wenig gedulden, bis ich die Zeit finde.

    Viele Grüße,
    Michael

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von CrazyHorst Beitrag anzeigen
    @sandburg: Für Punkt 2 kann ich Dir sagen, dass das Formularfeld dafür erst im Efg eingetragen werden muss, damit das Formfield auch mit Efg funktioniert. Dafür im Efg-Verzeichnis in die Dateien FormData.php, sowie ModuleFormdata.php bei Zeile 61 das Formularfeld hinzufügen. Wenn das noch nicht ausreicht, dann in der FormData.php in Zeile 666
    PHP-Code:
    foreach ($strVal as $k=>$value)
            {
                
    $strVal[$k] = $this->String->decodeEntities($value);
            } 
    durch
    PHP-Code:
    array_walk_recursive($strValcreate_function('$v,$k''@String::decodeEntities($v);')); 
    ersetzen. Achtung nicht updatesicher!

    Ansonsten müsste man Tom fragen, ob er das für zukünftige Efg-Versionen fest einbauen könnte.
    Ich bekommen das Modul irgendwie nicht mit EFG und TL 2.8.0 zum laufen. Ich habe in der FormData.php und ModulFormData.php in Zeile 61 jeweils 'FormDateSelection', hinzugefügt und auch in Zeile 666 den den Eintrag gemacht. Wo mache ich da ein Fehler?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2009.
    Beiträge
    1

    Standard Datum in Unix Timestamp

    Hallo. Ich habe gerade die Erweiterung getestet um einen Termin in den Eventkalender einzutragen. Leider wird das Datum immer im gewählten Format ins Datenbankfeld geschrieben, dort wird es aber zum auslesen als Unix Timestamp benötigt.

    Gibt es eine Möglichkeit es in dieses umzuwandeln?

    Die PHP Funktionen dazu kenne ich, nur weiß ich nicht an welcher Stelle ich überhaupt Einfluß auf die gesendeten Daten nehmen kann...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo und guten Tag

    ich habe diese Erweiterung im aktuellen T. istalliert, erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:

    Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (ALTER TABLE anfrage ADD Produktionstermin )

    bei Feldname

    habe ich hier was vergessen/nicht eingerichtet?

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Trendy Beitrag anzeigen
    ich habe diese Erweiterung im aktuellen T. istalliert, erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:

    Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (ALTER TABLE anfrage ADD Produktionstermin )
    Wie hast Du denn die Erweiterung installiert, manuell oder über die Erweiterungsverwaltung des Backends? Ich würde auf jeden Fall auch mal schauen, ob die DB auf dem aktuellen Stand ist (Install-Tool oder entsprechende Funktion in der Erweiterungsverwaltung)

    Darüberhinaus ist diese Extension vorerst nur bis zur TYPOlight Version 2.7.5 vom Autor freigegeben/getestet ( https://contao.org/erweiterungsliste...ection.de.html )
    Von daher kann es gut möglich sein, dass in dieser Hinsicht entsprechende Anpassungen notwendig wären.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo xchs

    danke für die Antwort.

    Ich habe die Erweiterung normal über das Backend installiert.

    Aber Du hast vermutlich damit Recht, das sie nur bis zur T. Version 2.75 einsetzbar ist. Ich habe die Aktuellste Version.

    Ich habe einige Erweiterungen installiert, die noch nicht getestet wurden für 2.83, bis jetzt liefen alle sehr gut.

    Schade, ist wirklich gut diese Erweiterung.

    Kennst Du dazu eine Alternative?

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Trendy Beitrag anzeigen
    Hallo xchs

    danke für die Antwort.

    Ich habe die Erweiterung normal über das Backend installiert.

    Aber Du hast vermutlich damit Recht, das sie nur bis zur T. Version 2.75 einsetzbar ist. Ich habe die Aktuellste Version.

    Ich habe einige Erweiterungen installiert, die noch nicht getestet wurden für 2.83, bis jetzt liefen alle sehr gut.

    Schade, ist wirklich gut diese Erweiterung.

    Kennst Du dazu eine Alternative?
    Und überprüft hast Du auch, ob die DB auf dem aktuellen Stand ist oder?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo xchs ,

    ja hab ich. Die DB ist auf dem aktuellsten Stand. Schade, hätte gerne diese Erweiterung genutzt. Aber vieleicht wird sie mal aktualisiert.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    4

    Fehler Feedback

    Hallo Michael,

    deine Erweiterungen sind klasse . Sie laufen soweit ich das sehen kann auch unter Contao 2.9.0 einwandfrei. Eine Einschränkung über einen bestimmten Zeitraum (in meinem Fall alles ab Übermorgen) wäre klasse. Weiterhin würde ich mir wünschen dass das vorgewählte Datum automatisch gleich dem aktuellen Datum (bzw. Übermorgen) ist.

    Bis dahin,
    Majesty

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Daumen hoch Verbesserungsvorschläge für diese super Erweiterung

    Hallo Leute,
    die erweiterung ist echt super und hilfreich.
    Ich habe noch zwei Verbesserungsvorschläge:

    1. Als Endjahr sollte man einen Haken setzen können, um das aktuelle Jahr zu verwenden.
    2. Das Datumsformat sollte er sich aus den Standardeinstellungen ziehen und in diesem Modul nicht als Pflichtfeld verwendet werden. Ist also nichts ausgewählt, nimmt er einfach das Standardformat.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Information Verbesserung des Moduls

    Hallo Leute,
    ich habe mir das Modul nun etwas angepasst.

    1. Wenn man kein Endjahr im Zeitraum angibt, wird nun das aktuelle Jahr verwendet.
    2. Wenn man kein Datumsformat auswählt, wird das in den Einstellungen hinterlegte Datumsformat verwendet.
    3. Wenn man bei Voreinstellung kein Datum gewählt hat, dann wird das heutige Datum verwendet.

    Hierfür habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

    config/database.sql
    Hier habe ich "dsDefaultDate" zu einem Varchar Feld geändert.
    PHP-Code:
    -- **********************************************************
    -- *                                                        *
    -- * 
    IMPORTANT NOTE                                         *
    -- *                                                        *
    -- * Do 
    not import this file manually but use the TYPOlight *
    -- * 
    install tool to create and maintain database tables!   *
    -- *                                                        *
    -- **********************************************************

    -- 
    -- 
    Table `tl_form_field`
    -- 

    CREATE TABLE `tl_form_field` (
      `
    dsDateFormatvarchar(255NOT NULL default '',
      `
    dsTimeframevarchar(255NOT NULL default '',
      `
    dsDefaultDatevarchar(255NOT NULL default '',
      `
    dsSeparatorint(1NOT NULL default '1',
    ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8
    dca/tl_form_field.php
    Hier wurden die Fields "dsTimeframe", "dsDefaultDate" und "dsDateFormat" angepasst.
    PHP-Code:
    /**
     * Fields
     */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form_field']['fields']['dsTimeframe'] = array
    (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_form_field']['dsTimeframe'],
        
    'exclude'                 => true,
        
    'inputType'               => 'text',
        
    'eval'                    => array('multiple'=>true'size'=>2'rgxp'=>'digit''tl_class'=>'w50')
    );

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form_field']['fields']['dsDefaultDate'] = array
    (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_form_field']['dsDefaultDate'],
        
    'exclude'                 => true,
        
    'inputType'               => 'text',
        
    'eval'                    => array('alwaysSave' => true'rgxp'=>'date''tl_class'=>'w50 wizard''datepicker'=>$this->getDatePickerString())
    );

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form_field']['fields']['dsDateFormat'] = array
    (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_form_field']['dsDateFormat'],
        
    'default'                  => $GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat'],
        
    'exclude'                 => true,
        
    'inputType'               => 'text',
        
    'eval'                    => array('helpwizard'=>true'tl_class'=>'w50'),
        
    'explanation'             => 'dateFormat'
    ); 
    FormDateSelection.php
    Hier wurden Änderungen innerhalb der __set function vorgeommen.
    PHP-Code:
    public function __set($strKey$varValue)
        {
            switch (
    $strKey)
            {
                case 
    'dsTimeframe':
                    
    $arrSize deserialize($varValue);
                    
    $this->intYearStart = !empty($arrSize[0]) ? $arrSize[0] : 1970 ;
                    
    $this->intYearEnd = !empty($arrSize[1]) ? $arrSize[1] : date('Y'time()) ;
                    break;
                    
                case 
    'dsDefaultDate':
                    if(
    $varValue==NULL || empty($varValue)){
                        
    $varValue time();
                    }
                    
    $this->intDefaultDate $varValue;
                    break;
                    
                case 
    'dsDateFormat':
                    if(
    $varValue==NULL){
                        
    $varValue $GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat'];
                    }
                    
    $this->strDateFormat $varValue;
                    break;
                    
                case 
    'dsSeparator':
                    
    $this->bolSeparator $varValue true false;
                    break;

                case 
    'mandatory':
                    
    $this->arrConfiguration['mandatory'] = $varValue true false;
                    break;
                    
                default:
                    
    parent::__set($strKey$varValue);
                    break;
            }
        } 

    Ich hoffe, das der Entwickler des Moduls diese Änderungen in eine neue Version packt.

    Viele Grüße

    Daniel
    Geändert von iCodr8 (06.03.2011 um 18:00 Uhr) Grund: Kleiner Bug im FormDateSelection Code

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Fehler Kleiner Bug

    Sorry, in meinem Code war noch ein kleiner Bug.

    In der FormDateSelection habe ich eine kleine Überprüfung vergessen:
    PHP-Code:
    public function __set($strKey$varValue)
        {
            switch (
    $strKey)
            {
                case 
    'dsTimeframe':
                    
    $arrSize deserialize($varValue);
                    
    $this->intYearStart = !empty($arrSize[0]) ? $arrSize[0] : 1970 ;
                    
    $this->intYearEnd = !empty($arrSize[1]) ? $arrSize[1] : date('Y'time()) ;
                    break;
                    
                case 
    'dsDefaultDate':
                    if(
    $varValue==NULL || empty($varValue)){
                        
    $varValue time();
                    }
                    
    $this->intDefaultDate $varValue;
                    break;
                    
                case 
    'dsDateFormat':
                    if(
    $varValue==NULL){
                        
    $varValue $GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat'];
                    }
                    
    $this->strDateFormat $varValue;
                    break;
                    
                case 
    'dsSeparator':
                    
    $this->bolSeparator $varValue true false;
                    break;

                case 
    'mandatory':
                    
    $this->arrConfiguration['mandatory'] = $varValue true false;
                    break;
                    
                default:
                    
    parent::__set($strKey$varValue);
                    break;
            }
        } 

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deinen Beitrag! Das motiviert mich, wieder an die Arbeit zu gehen. Ich werde deine Änderungen in den nächsten Tagen einbauen und die Erweiterung mit der neuesten Contao Version testen und dafür freigeben. Sie soll ja nicht verloren gehen… (Auch wird es mal Zeit für die noch ausstehen Features.)

    Bis bald,
    Michael

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Information RC1

    Moin Moin,

    damit diese Erweiterung weiterhin gefunden wird und weil Daniel (Danke!) einen guten Betrag geleistet hat, habe ich eine neue Version 1.0.1 RC1 ins Repository gestellt. Da einige weitere Wünsche nützlich und sinnvoll sind, wird es demnächst noch ein Update geben. Dann auch mit stable Status. Wenn bis dahin noch Bugs gefunden werden, gern Bescheid geben.

    Viele Grüße,
    Michael

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von M165437 Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    damit diese Erweiterung weiterhin gefunden wird und weil Daniel (Danke!) einen guten Betrag geleistet hat, habe ich eine neue Version 1.0.1 RC1 ins Repository gestellt. Da einige weitere Wünsche nützlich und sinnvoll sind, wird es demnächst noch ein Update geben. Dann auch mit stable Status. Wenn bis dahin noch Bugs gefunden werden, gern Bescheid geben.

    Viele Grüße,
    Michael
    Hallo,

    vielen Dank für das Update.
    Ist das Gleiche auch für form<b>time</b>selection geplant?

    Hast du zufällig auch vor diese FE Elemente dem Katalog zur Verfügung zu stellen?
    Wenn nicht würd ich das eventuell mit deiner Erlaubnis machen.

    Gruß
    Nikolas

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Rundinhio Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für das Update.
    Ist das Gleiche auch für form<b>time</b>selection geplant?

    Hast du zufällig auch vor diese FE Elemente dem Katalog zur Verfügung zu stellen?
    Wenn nicht würd ich das eventuell mit deiner Erlaubnis machen.

    Gruß
    Nikolas
    Hallo Nikolas,

    ich habe bisher keine Erfahrung mit der Erweiterung der Katalog-Extension. Würde das eine neue Extension bedeuten oder könnte man diese entsprechend aus- oder umbauen? In beiden Fällen darfst du dich gern daran machen. Ich würde mich besonders freuen, wenn du die nötigen Veränderungen hier dokumentieren würdest.

    Zur Extension formtimeselection: Ich würde an sich gern beide Extensions vereinen, weil es doch sehr ähnliche Funktionen sind. Wäre das auch deiner Meinung nach sinnvoll?

    Schönen Sonntag,
    Michael

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würd es begrüßen wenn du die Zeit und Datumsfelder in einem Modul zusammenfasst.

    Wegen der Erweiterung für den Katalog werd ich dann die Tage mal schauen ob ich dazu komme.


    Gruß von unterwegs
    Nikolas

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Contao 2.9.4 und neueste Version der Erweiterung gibt mir komischerweise folgende Fehlermeldung aus: "Bitte geben Sie das Datum im Format "DD.MM.YYYY" ein!"
    Generell ist das Datumformat d.m.Y eingestellt.

    Hat jemand so etwas bereits gehabt oder kann mir auf die Sprünge helfen, warum diese absurde Fehlermeldung kommt?

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Hmm, nach Löschen und Neuanlegen der Elemente scheint es nun zu funktionieren.
    Komisch.

    Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr löschen. Irgendwie blöd.

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Daumen hoch

    Das freut mich sehr, dass meine Änderungen ins Repository aufgenommen wurden. OpenSource ist einfach toll!
    Die Idee die beiden Module zu vereinen finde ich gut!

    Viele Grüße
    Daniel

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Mir ist nur noch folgendes aufgefallen.

    In einem Formular hat man besipielsweise das Geburtsdatum mit diesem Element bereits auswählt, ein anderes Pflichtfeld jedoch vergessen auszufüllen, so dass es zu Hinweismeldung(en) kommt und nicht abgesendet wird.

    Das ausgewählte Datum wird in diesem Fall wieder auf den Standardwert zurück gesetzt. Wenn der User nun nicht noch einmal kontrolliert, steht dort kein sinnvoller Wert mehr bzw. in diesem Fall nicht sein vormals eingegebenes Geburtsdatum drin.

    In Textfeldern bleibt doch in diesem Fall auch der bereits eingertragene Wert erhalten. Warum ist es hier nicht so?

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Daumen hoch

    @Daniel :-)

    @quintacom Danke für den Hinweis! Ist wohl ein Bug. Ich nehme mich der Sache an.
    Ich überarbeite und erweitere die Extension zur Zeit, gibt bald ein Update.

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Hat das Update dann auch schon die Funktion Datum und Zeit auswählbar zu machen? Also, so wie im Backend, wenn man einen neuen Termin anlegt?

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von DJK1992 Beitrag anzeigen
    Hat das Update dann auch schon die Funktion Datum und Zeit auswählbar zu machen? Also, so wie im Backend, wenn man einen neuen Termin anlegt?
    Das wird gehen, ja.

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8

    Standard Datum wird mit efg nicht versandt

    Hallo!

    Ich nutze derzeit noch die 2.9.3 Contao Version und habe das Modul [formdateselection] eingebunden.

    Und gleich zu meiner Frage:
    Warum wird der Wert (String) nicht mit dem efg Modul via E-Mail versandt.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Gruß Tom

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard [formdateselection] mit dem EFG nutzen

    Zitat Zitat von TomGanske Beitrag anzeigen
    Warum wird der Wert (String) nicht mit dem efg Modul via E-Mail versandt.
    @TomGanske: CrazyHorst hat das freundlicherweise in Beitrag 4 erläutert:

    Zitat Zitat von CrazyHorst Beitrag anzeigen
    @sandburg: Für Punkt 2 kann ich Dir sagen, dass das Formularfeld dafür erst im Efg eingetragen werden muss, damit das Formfield auch mit Efg funktioniert. Dafür im Efg-Verzeichnis in die Dateien FormData.php, sowie ModuleFormdata.php bei Zeile 61 das Formularfeld hinzufügen. Wenn das noch nicht ausreicht, dann in der FormData.php in Zeile 666
    PHP-Code:
    foreach ($strVal as $k=>$value)
            {
                
    $strVal[$k] = $this->String->decodeEntities($value);
            } 
    durch
    PHP-Code:
    array_walk_recursive($strValcreate_function('$v,$k''@String::decodeEntities($v);')); 
    ersetzen. Achtung nicht updatesicher!

    Ansonsten müsste man Tom fragen, ob er das für zukünftige Efg-Versionen fest einbauen könnte.

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8

    Standard

    @M165437

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte es gibt bisher eine updatesichere Lösung.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8

    Standard

    Wie soll das Feld in die FormData.php eingefügt werden. Select ist ja schon aufgenommen im efg.

    Habe ein Formular mit der Bezeichnung 1. Beginn und 2. Ende.
    Wie soll ich diese beiden Felder mit einfügen?

    Datei: FormData.php
    Zeile: ab 67

    Code:
    // Types of form fields with storable data
    		$this->arrFFstorable = array(
    			'sessionText', 'sessionOption', 'sessionCalculator',
    			'hidden','text','calendar','password','textarea',
    			'select','efgImageSelect','conditionalselect', 'countryselect', 'fp_preSelectMenu','efgLookupSelect',
    			'radio','efgLookupRadio',
    			'checkbox','efgLookupCheckbox',
    			'upload', 'fileTree','beginn','option','ende'
    		);
    Frage: Habe hier nun die Feldbezeichnung 'beginn','option','ende' eingefügt obwohl ja 'option' zu select gehört?

    Datei: ModuleFormdata.php
    Zeile: inhalt nicht gefunden gem. der obrigen Zeilenbeschreibung.

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von M165437
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard Widget-Namen zum EFG Array arrFFstorable hinzufügen

    Zitat Zitat von TomGanske Beitrag anzeigen
    Wie soll das Feld in die FormData.php eingefügt werden. Select ist ja schon aufgenommen im efg.
    @TomGanske: Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ich meine Du musst den Widget-Namen zum Array arrFFstorable hinzufügen: formdateselection. Kann das jemand bestätigen, der es erfolgreich ausprobiert hat?

    Hier noch ein Link zur EFG-Problematik: efg > Eigenes Widget in Formular-Daten anzeigen

  40. #40
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Inserttags für Datumswahl

    Das wäre ungeheuer praktisch:
    date.PNG

    Ich hoffe ich bin nicht der erste der sich das gewünscht hat :-D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Länder Select-Menü
    Von heohni im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •