Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: redirect4ward - Problem mit identischen Teilen in der URL bzw. der Seiten-Hierarchie

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard redirect4ward - Problem mit identischen Teilen in der URL bzw. der Seiten-Hierarchie

    Hallo zusammen,

    ich weiß... wirre Überschrift - wollte aber sowas allgemeines nach dem Motto "redirect4ward geht nicht" etc. vermeiden.

    Mein Problem ist folgendes:

    Auf der alten Website gab es URLs nach dem Motto:
    www.seite.de/teilbereich.html
    www.seite.de/teilbereich/unterseite1.html
    www.seite.de/teilbereich/unterseite2.html

    usw.

    Also zum Beispiel:
    www.seite.de/unternehmen.html
    www.seite.de/unternehmen/leitbild.html
    www.seite.de/unternehmen/historie.html


    Auf der neuen Seite gibt es diese URLs mit /teilbereich/ nicht mehr. Hier sehen die URLs so aus:
    www.seite.de/unternehmen.html
    www.seite.de/leitbild.html
    www.seite.de/historie.html


    Aufgebaut sind die Seiten im Backend aber schon noch so, dass die Unterseiten unter dem jeweiligen Teilbereich hängen, also:

    unternehmen
    |- leitbild
    |- historie
    |_ ...


    Die alten Seiten lassen sich nun partout nicht auf ihr entsprechendes Pendant auf der neuen Seite umleiten. www.seite.de/unternehmen/leitbild.html -> www.seite.de/leitbild.html beispielsweise funktioniert nicht - ich lande konsequent auf www.seite.de/unternehmen.html (wobei in der Eingabezeile des Browsers weiterhin www.seite.de/unternehmen/leitbild.html steht).

    Es scheint, als ob redirect4ward hier erst garnicht greift, denn sobald ich IRGENDEINE URL eingebe, die mit www.seite.de/unternehmen/ beginnt (z.B.: www.seite.de/unternehmen/SinnloserText.html), lande ich automatisch auf www.seite.de/unternehmen.html.

    Gibt's hier nen Automatismus, der zur nächsthöheren Ebene springt, wenn eine URL nicht existiert und der dafür sorgt, dass mein Redirect erst garnicht ins Spiel kommt?. Irgendein Häkchen, dass ich (de-)aktivieren muss und übersehen habe?
    Und wie bekomme ich meine Seiten auf die richtige Unterseite weitergeleitet (nach Möglichkeit über redirect4ward und ohne an die htaccess zu müssen - da muss ich nämlich erst an unseren SysAdmins vorbei... )?

    Vielen Dank schonmal im voraus!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo

    Ich glaube ehr nicht, dass es ein redirect4ward Probelm ist, denn die scheint eher gar nicht zu greifen.

    Zitat Zitat von McGeddy Beitrag anzeigen
    Aufgebaut sind die Seiten im Backend aber schon noch so, dass die Unterseiten unter dem jeweiligen Teilbereich hängen, also:

    unternehmen
    |- leitbild
    |- historie
    |_ ...
    Ganz bloede gefragte:
    Du meinst damit schon, dass der Seitenalias nun auf "unternehmen/leitbild" etc. steht, oder wie hängen die Unterseiten unter dem jeweiligen Teilbereich

    www.seite.de/unternehmen/leitbild.html -> www.seite.de/leitbild.html beispielsweise funktioniert nicht - ich lande konsequent auf www.seite.de/unternehmen.html (wobei in der Eingabezeile des Browsers weiterhin www.seite.de/unternehmen/leitbild.html steht).
    Sowohl der "Zwang" für "unternehmen.html" als auch, dass die Browser-Url stehen bleibt, riecht mir verdächtig nach einer "komischen" .htaccess. Nimm mal nur die Standard .htaccess. Was passiert dann ?

    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo Geraldo,

    zunächst mal Danke für dein Feedback!

    Die Vermutung, dass redirect4ward erst garnicht greift, habe ich auch. Hatte ich ja in meinem Post bereits geschrieben. Habe das Thema nur hier reingepackt, da mir das jetzt, wo ich versucht habe redirect4ward einzusetzen, aufgefallen ist.

    Zu deiner (gar nicht blöden) Frage - mit "darunter hängen" meine ich folgendes:
    Ich habe die Seite "Unternehmen" (Seitenalias "unternehmen") im Backend als reguläre Seite auf der obersten Ebene unterhalb der Root.
    Die Seiten "Leitbild", "Historie" etc. sind dann eine Ebene tiefer eingefügt. Es erscheinen doch diese beiden Clipboards, eines mit dem Pfeil nach unten (Tooltip "NACH Seite ID xy einfügen") und eines mit dem Pfeil nach rechts (Tooltip "IN Seite ID xy einfügen") - ich meine "IN" die Seite einfügen.
    Die Seiten "Historie", "Leitbild" etc. hängen also nicht auf der oberen Ebene (parallel zu "Unternehmen"), sondern eine Ebene tiefer, unter der Seite "Unternehemen".
    Als Seitenalias ist aber nur "historie" bzw. "leitbild" und NICHT "unternehmen/historie" bzw. "unternehmen/leitbild" eingetragen.
    (Puh! Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... :) )

    Das mit der "komischen" htaccess muss ich mir mal anschauen - ich hoffe, dass ich da mit meinen eingeschränkten Kenntnissen was erkennen kann! Muss ich allerdings lokal probieren. Wie erwähnt: um da "live" irgendwas an der htaccess zu testen, müsste ich erstmal an unseren SysAdmins vorbei... ;)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Dann mach mal eineSicherung Deiner DB !
    Geh in die Verwaltung der Seitenstruktur
    Dann mach mal Alias generieren (Mehrere Verwalten).

    Bei mir sieht ein Dritter Level (allerdings manuell) z.b so aus:
    kapverden-wandern-trekking/santiago/routen-und-touren (.html)

    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard

    Hmmm... Ich fand's von Haus aus eigentlich bislang ganz praktisch, wenn die URL möglichst kurz bleibt und ich eben nur www.seite.de/historie.html und nicht www.seite.de/unternehmen/historie.html da stehen habe. Ich glaube auch, dass das nicht das Problem ist.

    Wenn ich mal weg von der ganzen Geschichte mit den Levels etc. gehe und mir eine ganz simple Unterseite anschaue:
    • www.seite.de/kontakt.html
    • oberstes Level
    • nichts draunter eingehängt
    • Seitenalias "kontakt"
    • (In den Einstellungen im Backend ist bei Frontend-Einstellungen -> URL-Suffix ".html" eingetragen)


    Aufruf also - ganz simpel - über: www.seite.de/kontakt.html ... PASST!

    Das Phänomen, das ich gerade feststelle und mir nicht erklären kann, ist folgendes:

    • Ich fabriziere absichtlich einen Tippfehler: www.seite.de/kontackt.html ... 404 ... PASST!
    • Ich benutze kein bzw. ein falsches Suffix: www.seite.de/kontakt.htm ... 404 ... PASST!
    • Ich gebe eine nicht existierende Unterseite in den Browser ein und tue so, wie wenn diese ein Level unter "Kontakt" liegt: www.seite.de/kontakt/irgendwas.html ... und lande statt auf der 404 auf... KONTAKT !?! (wobei in Browser immer noch www.seite.de/kontakt/irgendwas.html steht)


    Sobald ich hinten wieder ein falsches oder kein Suffix habe, kommt die 404. Aber so lange das Suffix korrekt ist, scheint mein Contao den "/irgendwas"-Teil zu ignorieren und beschließt, dass es ja www.seite.de/kontakt[...].html gibt - also spring ich da mal hin... Kann ich mir keinen Reim drauf machen!?


    P.S.: da wir uns ja einig sind, dass wir mittlerweile nicht mehr über redirect4ward diskutieren. Thema kann auch gerne wo anders hin verschoben werden, falls jemand der Meinung ist, dass es da besser aufgehoben ist! :)
    Geändert von McGeddy (05.12.2013 um 10:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •