Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Export von Theme von 2.11.5 - was alles enthalten?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard Export von Theme von 2.11.5 - was alles enthalten?

    Hallo zusammen,

    als Contao-Noob würde ich gerne unsere Firmenwebseite duplizieren und ein paar Anpassungen vornehmen(z.B. das Logo tauschen).
    Duplizieren, da wir eine 2. Firma habe, die das gleiche Design verwenden.

    Da ich mit WordPress viele Erfahrungen habe, dachte ich, ich kann dies diesesn Mal selbst machen - mit Hilfe der Community ;-).

    Die alte Seite wurde damals von einer Agentur erstellt und liegt in der Version 2.11.5 vor.
    Mittels Video2Brain habe ich auch von den grundsätzlichen Möglichkeit gehört, Exporte vornehmen zu können.

    Ich ging von folgenden Steps aus:

    1.) Auch auf neuem Server Version 2.11.5 installieren
    2.) Export von Theme
    3.) Export aller Inhalte als Template mittels Modul ExportDB
    4.) Import des Themes in neuer Installation
    5.) Import aller Inhalte

    Sind die Schritte soweit richtig?

    Ich frage mich nur an dieser Stelle bereits, wo die gesamten Grafiken enthalten sind, die z.B. als Hintergrundbild eingebunden sind. Wohl kaum in der Export-File des Themes...

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre, dann kannst du mit folgender Erweiterung

    https://contao.org/de/extension-list...010009.de.html

    von der einen Seite ein Webseitentemplate erstellen und dann auf die neue Installation anwenden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Sven,

    dieses Tool ist mir bekannt und wohl seit Version 3 auch überflüssig, da es dieses Funktion bereits On-Board gibt.
    Jedoch wird hier auch nur ein Datenbank-Backup erstellt.

    Was ist allerdings mit dem gesamtes Layout inkl. Grafiken und so weiter?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grafiken, die im CSS eines Themes verwendet werden (Hintergrundbilder etc.) sollten eigentlich mit dem Theme exportiert werden. Man kann angeben, welche Verzeichnisse mit einem Theme zusammen exportiert werden sollen, zumindest in Contao 3.x, wahrscheinlich in deiner Version auch schon(?). Wenn der Ersteller des Themes das versäumt hat, dann fehlen die entsprechenden Grafiken natürlich. Du kannst leicht feststellen, was alles in der Exportdatei (.cto) enthalten ist, es ist einfach ein zip-Archiv.

    Das Layout ist zumindest zum Teil durchaus in der Datenbank enthalten, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du einfach die andere Website komplett auf einem anderen Server erst einmal duplizieren und als Startpunkt für die neue Website verwenden. Das heisst, "einfach" die Inhalte ersetzen. Das komplette Kopieren der Website zumindest ist relativ einfach. Im Endeffekt ist es nichts anderes, als ein Backup der bestehenden Website zu machen und auf dem anderen Server wieder einzuspielen. Zusätzlich zur Datenbank wird eben alles an Dateien vom alten auf den neuen Server kopiert. Im einfachsten Fall müssen dann nur noch die Zugangsdaten für die Datenbank angepasst werden, Administrator- und eventuelle Benutzer-/Mitgliederkonten geändert werden etc. Je nach Installation muss an einigen Stellen noch die alte Domain durch die neue ersetzt werden.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der vermutlich einfachere und schnellere Weg ist:
    • Contao in identischer Version auf dem Zielsystem installieren (mit dem Checktool: 2 Minuten)
    • In beiden Systemen SyncCto installieren (30 Sekunden)
    • auf dem Zielsystem in den Systemeinstellungen einen Schlüssel generieren (5 Sekunden)
    • Im Quellsystem das Zielsystem als Client eintragen (15 Sekunden)
    • Vom Quellsystem aufs Zielsystem synchronisieren
    • Genießen

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Du kannst leicht feststellen, was alles in der Exportdatei (.cto) enthalten ist, es ist einfach ein zip-Archiv.
    Bei mir ist doch nur eine XML-File enthalten. Sonst rein gar nichts.
    Innerhalb der XML wird z.B auch auch Pics verwiesen (<field name="screenshot">tl_files/some_picture.jpg</field>), diese Datei ist aber nicht enthalten.
    Ich nehme an der Präfix "tl" steht für TypoLight?

    Der vermutlich einfachere und schnellere Weg ist:

    Contao in identischer Version auf dem Zielsystem installieren (mit dem Checktool: 2 Minuten)
    In beiden Systemen SyncCto installieren (30 Sekunden)
    auf dem Zielsystem in den Systemeinstellungen einen Schlüssel generieren (5 Sekunden)
    Im Quellsystem das Zielsystem als Client eintragen (15 Sekunden)
    Vom Quellsystem aufs Zielsystem synchronisieren
    Genießen
    Wird ausprobiert

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Fuck, hier ist was komplett schief gelaufen. Ich brauche einen Profi. Kann mir jemanden vermitteln Freelancer/Agentur?
    Es geht hier um einen ganz dringenden Fall. Nach der Installation von der Extension SyncCto geht hier gar nichts mehr.... Nicht einmal die Website lässt sich mehr aufrufen.

    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /***/htdocs/system/modules/generalDriver/config/config.php on line 37

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /***/htdocs/system/modules/generalDriver/config/config.php on line 37

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Hier findest du einen Profi!

    https://contao.org/de/partners.html

    Viel Erfolg mit deiner Seite!!!!!

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andrés Beitrag anzeigen
    Fuck, hier ist was komplett schief gelaufen. Ich brauche einen Profi. Kann mir jemanden vermitteln Freelancer/Agentur?
    Es geht hier um einen ganz dringenden Fall. Nach der Installation von der Extension SyncCto geht hier gar nichts mehr.... Nicht einmal die Website lässt sich mehr aufrufen.
    Was ist denn das für eine PHP-Version? 5.3 soll es schon sein.

    Wenn Du das nicht umstellen kannst, dann lösche per PHP einfach die Module, die SyncCto angelegt hat (erkennst Du ja am Datum).

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Es war sogar Version 5.4

    Nachdem ich die Module gelöscht hatte, funktionierte alles wieder. Danke für den Tipp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •