Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welchen Slider bzw. welche Slideshow zukünftig einsetzen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard Welchen Slider bzw. welche Slideshow zukünftig einsetzen?

    Eine Kunde von mir nutzt aktuell unter Contao 2.11 noch die Slideshow2. Jetzt soll upgedatet werden. In diesem Zuge muss auch eine alternative Slideshow / Slider installiert werden (da die slideshow2 für Contao 3+ nicht mehr weiterentwickelt wird).

    Folgende zwei Alternativen bieten sich für mich an:

    dk_caroufredsel
    cameraslideshow

    Geht nur um das Sliden von Bildern (Fadeeffekt nötig)

    Prioritätenreihenfolge wäre für mich:

    1. Zukunftsfähigkeit (hohe Wahrscheinlickeit, das die Slideshow auch in 2 Jahren noch weiterentwickelt wird)
    2. Schnelles Bugfixing & Guter Support (Contao Forum oder Github)
    3. Responsivefähigkeit
    4. Funktionsumfang

    Welchen würdet Ihr empfehlen?

    vg

    sascha
    Geändert von Sascha (07.12.2013 um 13:18 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Sascha,

    es gibt noch weitere Slider die 3.x kompatibel sind.

    Vielleicht nutzt dir ja folgende Tabelle bei deinen Überlegungen:

    Link zur Sliderübersicht


    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    dk_caroufredsel!!!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Hallo Sascha,

    es gibt noch weitere Slider die 3.x kompatibel sind.

    Vielleicht nutzt dir ja folgende Tabelle bei deinen Überlegungen:

    Link zur Sliderübersicht


    Viele Grüße
    MiTsch
    prima Liste!!!

    von der Sorte könnte es mehr geben...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Anstatt ein Modul für eine Slideshow zu nutzen verwende ich ein Standard Template für das Inhaltselement Galerie, welches ich mir eigens erstellt habe z.B. gallery_slideshow.html5.

    In diesem Template füge ich mein "Lieblings"-Slideshow Skript (jquery Cycle2) mittels $GLOBALS['TL_HEAD'][] in den Header und das Skript zur Initialisierung entsprechend in den body ein.

    Dazu passe ich mir mein Template so an wie ich es möchte. So hab ich immer eine Übersicht bei eventuellen Updates und kann schnell und einfach Anpassungen an dem Slider vornehmen.
    Der Kunde kann den Slider dann befüllen indem er sich nur in der Dateiverwaltung bewegt, da ich die Bilder ja über ein Galerie Element aus einem eigens angelegten Ordner beziehe.

    Total easy für den Redakteur und für mich ebenso, da ich das Template eh über meine Standard Installation per Shell bei neuen Projekten direkt mit dabei habe.

    Nur so als Anregung, dass es auch ohne Abhängigkeiten zu Modulen geht - erst recht bei so etwas imho unwichtigen wie Slideshows

    Gruß
    Nikolas

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    jess... auf diesem Weg habe ich Contao auch schon andere Scripte "untergejubelt" wie z.B. Sachen aus http://jquerytools.org/ mit der entsprechenden Anpassung des Templates aber Verwendung eines "StandardModuls"

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann auch den dk_caroufredsel wärmstens empfehlen. Dirk macht da schon seit langer Zeit wirklich tolle Arbeit und sorgt dafür dass diese Erweiterung sehr gut funktioniert, schön responsive ist und zudem auch immer recht zeitnah mit den aktuellen Contao-Versionen funktioniert. Mein persönliches Slider-Highlight in der Contao-Szene

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum nicht einfach den Slider nehmen, der bei Contao schon dabei ist? Musste feststellen, dass der oft viel besser und einfacher funktioniert, als nps oder caroufredsel. Was macht dk_caroufredsel überhaupt bzgl. responsiveness 'mehr' als andere? Sollte ja nur eine Frage des CSS sein, nicht des eingesetzten Slider scripts.

    Außer natürlich man braucht bestimmte Übergangs- oder Bewegungseffekte, die vielleicht nicht beim Standard Slider dabei sind.
    Geändert von Spooky (13.12.2013 um 13:41 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach den Slider nehmen, der bei Contao schon dabei ist? Musste feststellen, dass der oft viel besser und einfacher funktioniert, als nps oder caroufredsel. Was macht dk_caroufredsel überhaupt bzgl. responsiveness 'mehr' als andere? Sollte ja nur eine Frage des CSS sein, nicht des eingesetzten Slider scripts.

    Außer natürlich man braucht bestimmte Übergangs- oder Bewegungseffekte, die vielleicht nicht beim Standard Slider dabei sind.
    Dann hast du dich noch nicht richtig damit auseinandergesetzt. Der Slider in Contao kann nicht mal 20% von dem was dk_caroufredsel kann. Wie willst du da z.B. 3 Bilder auf einmal sliden? Oder wie baust du ein richtiges Karussel? Nicht alles lässt sich mit ein wenig transform (CSS3) und 10 Zeilen JS lösen. Der Slider von Contao ist nur für die rudimentärsten Lösungen sinnvoll.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wie willst du da z.B. 3 Bilder auf einmal sliden?
    semantic_html5


    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Oder wie baust du ein richtiges Karussel?
    Verstehe nicht was du meinst, jeder dieser Slider kann als ein "Karussel" agieren oder meinst du einen bestimmten Effekt? Wenn ja ->


    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Nicht alles lässt sich mit ein wenig transform (CSS3) und 10 Zeilen JS lösen.
    Wie gesagt, wenn's tatsächlich um bestimmte Effekte geht ist es klar. Mir ging es ja schlicht darum zu erfahren, warum andere Slider darüberhinaus eingesetzt werden und was diese bspw. bzgl. 'responsiveness' besser können. Nur für den Fall dass ich etwas wichtiges verpasse.


    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Der Slider von Contao ist nur für die rudimentärsten Lösungen sinnvoll.
    Geändert von Spooky (13.12.2013 um 14:39 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Der Slider ist kein richtiges Karussel. Ein Karussel fängt nicht von vorne an. Es dreht sich immer weiter und der User merkt nicht das der Slider fertig ist. Vielleicht erklärst du lieber kurz warum man mit viel Aufwand etwas mit Contao Bordmitteln lösen soll wenn es eine Extension dafür gibt. Schließlich nutzt du ja auch semantic_html5 :P du könntest genauso gut auch Inhaltselemente vom Typ "eigener HTML-Code" nehmen und es so lösen.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Der Slider ist kein richtiges Karussel. Ein Karussel fängt nicht von vorne an. Es dreht sich immer weiter und der User merkt nicht das der Slider fertig ist.
    Das ist eher eine Besonderheit von SwipeJS, dass der erste Slide wieder von links reingezogen wird, statt von rechts, wenn man am Ende angekommen ist (und finde ich auch in der Tat störend, dass sich das nicht konfigurieren lässt, sollte imho selbst bei einem minimalistischen Slider wie SwipeJS dabei sein).


    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Vielleicht erklärst du lieber kurz warum man mit viel Aufwand etwas mit Contao Bordmitteln lösen soll wenn es eine Extension dafür gibt. Schließlich nutzt du ja auch semantic_html5 :P
    Mir ging es ja nicht um die Umsetzung mit Board Mitteln, sondern im speziellen, warum man andere Slider einsetzt, abgesehen von Anforderungen an Transitions oder sonstigen Effekten.


    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    du könntest genauso gut auch Inhaltselemente vom Typ "eigener HTML-Code" nehmen und es so lösen.
    In der Tat . Was auch immer dann zum Einsatz kommt, wenn man volle Freiheit bei der Gestaltung einzelner Slides braucht.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In der Tat . Was auch immer dann zum Einsatz kommt, wenn man volle Freiheit bei der Gestaltung einzelner Slides braucht.
    Auch dann hast du semantic_html5 noch nicht völlig ausgeschöpft

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Auch dann hast du semantic_html5 noch nicht völlig ausgeschöpft
    Hehe, naja natürlich könnte man alles was man per HTML direkt umsetzt auch mit einzelnen semantic_html5 Elementen machen, aber das wär doch wieder overkill

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •