Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach Übertragung auf 1blue Server funktioniert nichts !

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Gimli
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    Meschede
    Beiträge
    36

    Standard Nach Übertragung auf 1blue Server funktioniert nichts !

    Hallo Zusammen,

    ich weiß es gibt einige Threads zum Thema "Ich habe meine Daten auf einen Server geladen aber jetzt funktioniert nichts mehr" doch leider haben ich nichts gefunden, was bei mir zutrifft.
    Ich brauche das wissen von unserem EXPRERTEN !!!!

    Also Ich habe die kompletten daten auf meine Homepage in ein Unterverzeichnis www\xxxx\ kopiert. localconfig.php habe ich gelöscht. Wenn ich jetzt die Contao Installation aufrufe bekomme
    ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)) thrown in /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/system/modules/core/library/Contao/Database.php on line 81

    #0 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/system/modules/core/library/Contao/Database.php(159): Contao\Database->__construct(Array)
    #1 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #2 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #3 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #4 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/system/modules/core/classes/BackendUser.php(67): Contao\User->__construct()
    #5 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\BackendUser->__construct()
    #6 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #7 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #8 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/system/modules/frontend_editor/FrontendEditorBackendHook.php(63): Contao\System->import('BackendUser', 'User')
    #9 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(147): FrontendEditorBackendHook->outputBackendTemplate('...', 'be_install')
    #10 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/contao/install.php(747): Contao\BackendTemplate->output()
    #11 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/contao/install.php(112): InstallTool->outputAndExit()
    #12 /hp/ab/aa/zc/www/xxxx/contao/install.php(936): InstallTool->run()
    #13 {main}
    Kann mir jemand von Euch sagen was ich falsch mache ?

    1000x Danke im voraus...

    Gimli
    Der Weg ist das Ziel...

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Gimli,

    nach der Fehlermeldung zu urteilen würde ich sagen, dass Contao nicht weiß, auf welche Datenbank es zugreifen soll.
    Hast du die Datenbank auch umgezogen?
    Hast du die Zugangsdaten entsprechend angepasst?


    grüße
    Der_Ritter
    Geändert von Der_Ritter (06.12.2013 um 13:29 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    in der localconfig muss die Datenbank den neuen gegebenheiten angepasst werden... oder installphp aufrufen und da die neuen Datenbank parameter eingeben

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie ich es verstanden habe, hat er die localconfig.php gelöscht und install.php aufgerufen, in der Hoffnung, dort die DB-Einstellungen eingeben zu können wie bei einer Neuinstallation. Aber: Nichts wars, es kommt nicht der "normale" install.php screen, wo er das eingeben könnte, sondern nur Fehlermeldungen .
    Am einfachsten wäre wohl, die localconfig erst entsprechend anzupassen, sie wieder auf den Server hochzuladen und install.php aufzurufen.
    Frage mich aber auch, was man denn noch zusätzlich löschen müsste, damit man bei install.php die Chance bekommt, die Zugangsdaten neu einzugeben. Pathconfig? Was sonst noch?

    Edit: Habs gerade an einer Installation probiert, die ich nicht mehr brauche. Localconfig und Pathconfig umbenannt. Danach konnte ich alles neu eingeben, inklusive Installtool-Passwort und DB-Zugangsdaten.
    Edt2: Merke gerade, dass das wohl nicht zur Nachahmung empfohlen ist und eventuell weitere Nebenwirkungen hat.
    Geändert von tab (06.12.2013 um 14:01 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Gimli
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    Meschede
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die alte localconfig angepasst habe und die install.php aufgerufen habe.

    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    Nochmals Danke

    P.S. Es würde mich aber schon interessieren, welche Dateien ich löschen müsste um eine "Neuinstallation" starten zu können. Wenn es jemand weiß, wäre ich demjenigen dankbar.
    Der Weg ist das Ziel...

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    normalerweise braucht man da garnichts löschen, die install.php zeigt dann die alten Datenbankinformationen aus der localconfig an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •