Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Probleme mit Nachrichten-Eweiterung beim Update auf 3.2

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Standard Probleme mit Nachrichten-Eweiterung beim Update auf 3.2

    Hallo,

    ich habe gerade 2 Probleme, die beide mit dem Update auf 3.2 und dem Nachrichtenmodul zusammenhängen. Sind Probleme mit der Nachrichtenerweiterung bekannt? Oder habe ich was falsch gemacht?

    1)
    ich Update von 3.1 auf 3.2 (sowohl beim Server allinkl als auch auf lokalem System - XAMPP Version: 1.8.0) lief die Seite zwar, beim Einschalten von "Fehlermeldungen anzeigen" gab es jedoch folgende Meldungen (s.u.). Ich habe einiges ausprobiert und festgestellt, dass diese Meldungen verschwinden, wenn man die Erweiterung "Nachrichten" deaktiviert. Bisher liefen alle Updates auf der Website problemlos und es gab auch nie Fehlermeldungen.

    Warning: array_flip(): Can only flip STRING and INTEGER values! in D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\elem ents\ContentGallery.php on line 220

    #0 [internal function]: __error(2, 'array_flip(): C...', 'D:\xampp\htdocs...', 220, Array)
    #1 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\elem ents\ContentGallery.php(220): array_flip(Array)
    #2 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\elem ents\ContentElement.php(159): Contao\ContentGallery->compile()
    #3 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\elem ents\ContentGallery.php(84): Contao\ContentElement->generate()
    #4 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\libr ary\Contao\Controller.php(481): Contao\ContentGallery->generate()
    #5 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\dca\ tl_content.php(1135): Contao\Controller->getContentElement('318')
    #6 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\driv ers\DC_Table.php(4134): tl_content->addCteType(Array)
    #7 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\driv ers\DC_Table.php(375): Contao\DC_Table->parentView()
    #8 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\clas ses\Backend.php(424): Contao\DC_Table->showAll()
    #9 D:\xampp\htdocs\strehlweb\contao\main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('news')
    #10 D:\xampp\htdocs\strehlweb\contao\main.php(287): Main->run()
    #11 {main}

    ******************************************


    2) Ich habe dann bei einer anderen Website, die bereits auf 3.2 lief (Nachrichtenerweiterung war deaktiviert, weil nicht benötitgt), die Nachrichten aktiviert. Daraufhin gab es folgende Fehlermeldungen im Frontend:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'j1.news' in 'field list' (SELECT tl_article.*, j1.id AS author__id, j1.tstamp AS author__tstamp, j1.username AS author__username, j1.name AS author__name, j1.email AS author__email, j1.google AS author__google, j1.language AS author__language, j1.backendTheme AS author__backendTheme, j1.uploader AS author__uploader, j1.showHelp AS author__showHelp, j1.thumbnails AS author__thumbnails, j1.useRTE AS author__useRTE, j1.useCE AS author__useCE, j1.password AS author__password, j1.pwChange AS author__pwChange, j1.admin AS author__admin, j1.groups AS author__groups, j1.inherit AS author__inherit, j1.modules AS author__modules, j1.themes AS author__themes, j1.pagemounts AS author__pagemounts, j1.alpty AS author__alpty, j1.filemounts AS author__filemounts, j1.fop AS author__fop, j1.forms AS author__forms, j1.formp AS author__formp, j1.disable AS author__disable, j1.start AS author__start, j1.stop AS author__stop, j1.session AS author__session, j1.dateAdded AS author__dateAdded, j1.lastLogin AS author__lastLogin, j1.currentLogin AS author__currentLogin, j1.loginCount AS author__loginCount, j1.locked AS author__locked, j1.calendars AS author__calendars, j1.calendarp AS author__calendarp, j1.calendarfeeds AS author__calendarfeeds, j1.calendarfeedp AS author__calendarfeedp, j1.news AS author__news, j1.newp AS author__newp, j1.newsfeeds AS author__newsfeeds, j1.newsfeedp AS author__newsfeedp FROM tl_article LEFT JOIN tl_user j1 ON tl_article.author=j1.id WHERE tl_article.pid='4' AND tl_article.inColumn='main' AND (tl_article.start='' OR tl_article.start<1386420200) AND (tl_article.stop='' OR tl_article.stop>1386420200) AND tl_article.published=1 ORDER BY tl_article.sorting) thrown in D:\xampp\htdocs\yirtlaz\system\modules\core\librar y\Contao\Database\Statement.php on line 282

    #0 D:\xampp\htdocs\yirtlaz\system\modules\core\librar y\Contao\Database\Statement.php(253): Contao\Database\Statement->query()
    #1 D:\xampp\htdocs\yirtlaz\system\modules\core\librar y\Contao\Model.php(902): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 D:\xampp\htdocs\yirtlaz\system\modules\core\librar y\Contao\Model.php(798): Contao\Model::find(Array)
    #3 D:\xampp\htdocs\yirtlaz\system\modules\core\models \ArticleModel.php(111): Contao\Model::findBy(Array, Array, Array)
    #4 D:\xampp\htdocs\yirtlaz\system\modules\core\librar y\Contao\Controller.php(228): Contao\ArticleModel::findPublishedByPidAndColumn(' 4', 'main')
    #5 D:\xampp\htdocs\yirtlaz\system\modules\core\pages\ PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #6 D:\xampp\htdocs\yirtlaz\index.php(246): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 D:\xampp\htdocs\yirtlaz\index.php(414): Index->run()
    #8 {main}

    Bin dankbar für jede Hilfe.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    der erste Teil bezieht sich auf die Gallery und nichtn direkt auf das Nachrichtenmodul - hilft das erstmal weiter das Problem einzugrenzen?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Standard

    ja, sieht nach Galerie aus. Ich hatte jedoch systematisch alle Erweiterungen ausgeschaltet und der Fehler kommt definitiv nur, sobald ich bei "Einstellungen" das Nachrichtenmodul aktiviere. Alles andere läuft.
    Ich habe die Installation schon 2x wiederholt, der Contao-Check meldet keine Fehler.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    sieht für mich aus als ob der array_flip nicht mit den uuid's zurechtkommt...
    https://github.com/contao/core/issues/6537
    Geändert von magicsepp (08.12.2013 um 12:27 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Standard Problem 2) gelöst

    Das zweite Problem habe ich jetzt gelöst: Ich hatte beim Update auf 3.2 das Nachrichtenmodul noch deaktiviert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dann beim Durchlaufen des Install-Programms die Datenbankänderungen für deaktiverte Module nicht durchgelaufen. Jedenfalls habe ich es nun aktiviert und danach nochmals install aufgerufen. Danach waren die Fehlermeldungen weg.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    für den 1. Fall schon mal die 3.2.2 getestet?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Standard

    Habe ich jetzt gerade probiert, hat leider nicht viel gebracht - nur eine leichte Abwandlung der Fehlermeldungen (s.u.):
    Macht es Sinn, die News-Tabellen zu sichern, dann löschen, neu anlegen lassen und per SQL die Inhalte wieder einzufügen?
    Oder kann man die Meldungen ruhigen Gewissens abschalten? Rein oberflächlich gesehen, läuft ja die Site.

    ***

    Warning: array_flip(): Can only flip STRING and INTEGER values! in D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\elem ents\ContentGallery.php on line 220

    #0 [internal function]: __error(2, 'array_flip(): C...', 'D:\xampp\htdocs...', 220, Array)
    #1 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\elem ents\ContentGallery.php(220): array_flip(Array)
    #2 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\elem ents\ContentElement.php(159): Contao\ContentGallery->compile()
    #3 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\elem ents\ContentGallery.php(84): Contao\ContentElement->generate()
    #4 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\libr ary\Contao\Controller.php(481): Contao\ContentGallery->generate()
    #5 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\news\modu les\ModuleNews.php(137): Contao\Controller->getContentElement('329')
    #6 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\news\modu les\ModuleNews.php(230): Contao\ModuleNews->parseArticle(Object(Contao\Model\Collection), false, ' first even', 1)
    #7 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\news\modu les\ModuleNewsList.php(169): Contao\ModuleNews->parseArticles(Object(Contao\Model\Collection))
    #8 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\modu les\Module.php(148): Contao\ModuleNewsList->compile()
    #9 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\news\modu les\ModuleNewsList.php(65): Contao\Module->generate()
    #10 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\elem ents\ContentModule.php(63): Contao\ModuleNewsList->generate()
    #11 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\libr ary\Contao\Controller.php(481): Contao\ContentModule->generate()
    #12 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\modu les\ModuleArticle.php(208): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'left')
    #13 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\modu les\Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #14 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\modu les\ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #15 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\libr ary\Contao\Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #16 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\libr ary\Contao\Controller.php(279): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'left')
    #17 D:\xampp\htdocs\strehlweb\system\modules\core\page s\PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'left')
    #18 D:\xampp\htdocs\strehlweb\index.php(246): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #19 D:\xampp\htdocs\strehlweb\index.php(414): Index->run()
    #20 {main}

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von janosch
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    82

    Standard

    Gibt es dafür schon eine Lösung?

    Habe hier das selbe Problem...
    Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich habe leider noch keine Lösung - habe dem Kunden wieder die alte Version eingespielt. Bin immer noch dankbar für jeden Tipp.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Unverändert auch unter 3.2.3 –*hat schon jemand eine Lösung?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    2

    Lächelndes Gesicht

    Wenn ich die Datei ContentGallery.php auf Zeile 220 anschaue, wo der Fehler auftritt, ist das dann, wenn Galerien eine individuelle Sortierung haben. Ich habe bei mir das Problem folgendermassen gelöst:
    1. mit phpMyAdmin auf die DB zugreifen
    2. in der Tabelle 'tl_content' nach allen Zeilen gesucht, welche im Feld 'sortBy' den Wert 'custom' haben. Das waren bei mir zwei Bildergalerien.
    3. den Wert 'custom' in allen betroffenen Zeilen gelöscht

    Damit waren bei mir sämtliche Fehlermeldungen weg. Wenn ich nun in gewünschten Galerien die Sortierung wieder auf "Individuelle Reihenfolge" stelle, funktioniert das ohne einer Fehlermeldung. Es scheint, dass Contao dann die Daten in der DB selbst richtig speichert.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Ich habe den Fehler nun auch an einem CE festmachen können – einmal die individuelle Reihenfolge ab und wieder einschalten hat den Fehler behoben…

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von mec
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    36

    Staunendes Gesicht

    Super, vielen vielen Dank hugto!

    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe die Lösung gleich ausprobiert, da ich nicht mehr wusste, wo die ganzen Galerien verteilt sind, habe ich sie auch mit phpMyAdmin korrigiert. Bei 18 Galerien "custom" raus und keine Fehlermeldungen mehr!

    Noch ein Nachtrag: Habe nun etwas experimentiert: Bei mir sind anscheinend nur Galerien in den "Nachrichten" (News) betroffen. Man muss bei diesen im Backend anschließend erneut "individuelle Sortierung" auswählen und abspeichern. Danach sind die Fehler weg. Es scheint also doch ein Zusammenhang mit dem Nachrichtenmodul zu geben (wie anfangs vermutet).
    Geändert von mec (07.01.2014 um 15:02 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Frage

    Also einfach den folgenden MySQL-Befehl ausführen lassen?

    Code:
    UPDATE `tl_content` SET `sortBy`='' WHERE `type` LIKE 'gallery' AND `sortBy` LIKE 'custom' AND `ptable` LIKE 'tl_news'
    Zerschießt es dann nicht die Galerien oder Bildreihenfolgen?

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Custom ist generell das Problem

    Liebes Forum,

    unter einer 3.3.3 habe ich eine individuelle Navigation in die Seite eingebaut. (mod_customnav). Danach trat bei mir der gleiche Fehler auf. Es scheint also, als gäbe es generell ein Problem mit Custom.

    Meine navi werde ich erstmal anders lösen und auf das nächste Update hoffen.

    Gruß
    Hella

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    In meinem Errorlog steht auch was mit array Flip. Es funzt aber eigentlich alles. Die Fehlermeldung kommt wenn die News eine Galerie enthält.

    Contao 3.3.3

    Code:
    [23-Jul-2014 04:43:59 Europe/Berlin]
    PHP Warning: array_flip(): Can only flip STRING and INTEGER values! in /www/htdocs/xxxx/system/modules/core/elements/ContentGallery.php on line 220
    #0 [internal function]: __error(2, 'array_flip(): C...', '/www/htdocs/w00...', 220, Array)
    #1 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/elements/ContentGallery.php(220): array_flip(Array)
    #2 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/elements/ContentElement.php(174): Contao\ContentGallery->compile()
    #3 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/elements/ContentGallery.php(84): Contao\ContentElement->generate()
    #4 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/tags/elements/ContentGalleryTags.php(133): Contao\ContentGallery->generate()
    #5 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(468): Contao\ContentGalleryTags->generate()
    #6 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/news/modules/ModuleNews.php(137): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel))
    #7 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/news/modules/ModuleNews.php(230): Contao\ModuleNews->parseArticle(Object(Contao\Model\Collection), false, ' even', 27)
    #8 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/news/modules/ModuleNewsArchive.php(205): Contao\ModuleNews->parseArticles(Object(Contao\Model\Collection))
    #9 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/tags/modules/ModuleNewsArchiveTags.php(268): Contao\ModuleNewsArchive->compile()
    #10 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/modules/Module.php(163): Contao\ModuleNewsArchiveTags->compile()
    #11 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/news/modules/ModuleNewsArchive.php(77): Contao\Module->generate()
    #12 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/elements/ContentModule.php(63): Contao\ModuleNewsArchive->generate()
    #13 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(468): Contao\ContentModule->generate()
    #14 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(196): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #15 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/tags/modules/ModuleArticle.php(41): Contao\ModuleArticle->compile()
    #16 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/modules/Module.php(163): Aurealis\ModuleArticle->compile()
    #17 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #18 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(404): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #19 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(268): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), true, false, 'main')
    #20 /www/htdocs/w00e54d1/system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #21 /www/htdocs/w00e54d1/index.php(263): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #22 /www/htdocs/w00e54d1/index.php(447): Index->run()
    #23 {main}

    Edit:
    Werde mir mal wie von hugto beschrieben alle mit custom sort raussuchen und neu speichern. Mal sehen ob das hilft.
    Geändert von Kahmoon (23.07.2014 um 11:45 Uhr)

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich hatte das Problem gerade auch. Das ganze hat sich durch einen Internal Server Error bemerkbar gemacht, sprich die ganze Webseite war nicht erreichbar. Durch das Löschen der "Custom" Einträge in der Datenbank funktioniert nun wieder alles. Aber was hat das Problem ausgelöst? Ich habe nichts an den Gallerien verändert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •