Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme nach Update mit Zufallsbildern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jbev
    Registriert seit
    18.02.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Probleme nach Update mit Zufallsbildern

    Hi,

    wie ich sehe, scheint das Update von Version 3.1 auf 3.2 ja nicht so glatt zu gehen, wie man sich das vielleicht wünscht (siehe Problem mit fehlenden Bildern etc.).
    Ich habe nach dem Update aber noch zwei weitere Probleme festgestellt, über die ich in den Changelogs irgendwie nichts finden konnte.

    Das erste Problem bezieht sich auf das Zufallsbild-Modul. Das war bisher so eingerichtet, dass es aus einem Ordner zufällig Bilder zieht. Nach dem Update musste ich allerdings feststellen, dass das nicht mehr funktioniert. Man kann zwar nach wie vor Ordner als Quelle auswählen, allerdings stehen dann im src-Tag des Bildes nur JSON-Fragmente. Wähle ich Bilder explizit aus, geht's, aber das ist eigentlich nicht ganz, was ich will. Der Vorteil bei der alten Variante ist halt, dass Redakteure einfach neue Bilder in den Ordner laden können, ohne die Modul-Config anfassen zu müssen. Ich würde mal behaupten, dass das ein Bug ist.

    Das zweite Problem ist, dass plötzlich mod_download und mod_downloads verschwunden sind. Wurden diese Module aus dem Core rausgeworfen? Wenn ja, warum? Die sind überaus praktisch und ich finde im Moment keine adäquate Alternative (abgesehen davon, dass ich ungern 100 Third-Party-Plugins installiere).

    Kann jemand die Probleme bei sich reproduzieren? Gibt's vielleicht schon Fixes?

    Viele Grüße
    Janek

    EDIT: vergesst den Teil mit den Downloads. :-)
    Geändert von jbev (08.12.2013 um 10:14 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich habe eine 3.2.1 neu aufgesetzt. Wählt man den Ordner für die Zufallsbilder, bekommt man im Frondend nur ein kleines Rechteck. Man muß also tatsächlich alle Bilder ankreuzen (ein sog. backstepp). Packt jemand eins dazu, muß man das nachträglich ankreuzen. Schade, schade, schade.
    Das mit dem mod_download(s) habe ich nicht ganz verstanden. Das sind doch Artikel-Inhaltselemente und keine Module, oder ?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wollte ich auch grad schreiben, die Dinger heißen ce_download und ce_downloads
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    der ersten Teil mit dem Ordner ist möglichrwise ein Bug, ein ähnliches Verhalten zeigt auch die Gallery - sobald Dateien ohne den Dateimanager hinzukommen gibt es Probleme.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von jbev
    Registriert seit
    18.02.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Äh… ich meine natürlich auch ce_download und ce_downloads (so hab ich die Dinger ja auch im CSS stehen). Aber wie es aussieht, habe ich mich da nur irgendwie verguckt, die sind wohl doch noch da, haben aber dasselbe Problem: ich kann keinen Ordner mehr als Quelle auswählen (dann werden einfach keine Downloads mehr angezeigt), sondern muss alle Dateien einzeln angeben. Das ist bei ce_downloads noch unpraktischer als bei mod_randomImage.
    Sollte ich dafür vielleicht einen Bug-Report eröffnen?

    EDIT: Ich hab gerade einen bereits existierenden Report gefunden: https://github.com/contao/core/issues/6532
    Geändert von jbev (08.12.2013 um 10:45 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kann aber kein generelles Problem sein, denn bei mir geht das bei ce_downloads. (C 3.2.1)
    Habe eine Datei per ftp hinzugefügt, es passiert nichts, die Anzeige (FE) wird nicht zerstört, die neue Datei wird aber auch nicht angezeigt.
    Erst wenn ich übers Backend synchronisieren lasse kommt im FE die Datei hinzu.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von jbev
    Registriert seit
    18.02.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Bei mir bringt die Synchronisation nichts, wenn der Ordner selbst nicht über das Backend angelegt wurde (d.h. wenn er von Contao 3.1 übernommen oder direkt im Dateisystem angelegt und dann per Sync in die Bibliothek aufgenommen wurde). Wenn ich diesen Ordner dann als Quelle auswähle, tritt das Problem reproduzierbar auf. Erst wenn ich den Ordner über das Backend dupliziere und das Original lösche, geht's.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kann ich nun nachvollziehen, wenn auch nicht ganz so.
    Wenn ich per ftp einen neuen Ordner anlege, und darin neue Dateien die noch nicht vorher da waren und deren checksummen quasi schon existiert, dann geht gar nichts.
    Ich kann das Verzeichnis zwar auswählen, es wird aber nicht übernommen.
    Der Syncprozess erkennt nicht, dass es ein neues Verzeichnis gibt. Dieser Bug ist aber lange bekannt und ich nahm an der wäre schon gelöst.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •