Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: In einer Installation mehrere Website verwalten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    747

    Standard In einer Installation mehrere Website verwalten

    hallo zusammen,

    damit ich mehrere Websites in einer Installation von Contao verwalten kann, muss ich doch für jede Site einen neuen Startpunkt wählen, ist das korrekt?
    .....aber gibt es dann nicht einen Kauderwelsch in der Datenbank, wenn mehrere Sites (Projekte) auf einer Datenbank laufen?
    Oder habe ich da was nicht genau verstanden? Sorry bin noch Anfänger, aber es macht richtig Spaß mit Contoa zu arbeiten..........
    Vielleicht könnten mir ja jemand hinsichtlich meiner Fragestellung einen Tipp geben?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Ja, das geht über mehrere Startpunkte.

    Warum sollte es Kauderwelche geben? Contao ist drauf ausgelegt, mit mehreren Sites klarzukommen.

    Es kann natürlich sein, dass es Erweiterungen gibt, die so programmiert sind, dass sie für den Einsatz in Multidomain-Installationen nicht geeignet sind. Ich weiss nicht, ob so eine Erweiterung in den offiziellen Erweiterungskatalog aufgenommen würde. Aber da empfiehlt es sich natürlich, das vor dem Einsatz jeder Erweiterung zu testen.

    Und inwiefern es sinnvoll ist, die Websites mehrere Kunden in einer Contao-Installation zu betreiben, muss man selbst entscheiden. Die meisten raten aus diversen Gründen davon ab, u.a. eben weil dann alle Daten in einer DB liegen und es dann Schwierigkeiten geben kann, wenn ein Kunde nun seine Daten ausgehändigt haben möchte. Ausserdem bedeutet das dann auch, dass man Dienstleistungen wie Updates, Backups immer nur für alle Kunden gleichzeitig vornehmen könnte. Also ich würde das auch nicht machen. Wenn es aber um private bzw. eigene Seiten geht, oder um mehrere Sites eines Kunden, dann kann es sinnvoll sein.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    747

    Standard

    danke schön!................ich denke auch, dass wenn jede Installation auf einer separaten Datenbank basiert, dass man da auf der sicheren Seite ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •